ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo Brian,
habe mal angefragt :

Hello,
I would like to order the CF40 Tripod and PE210 Pier Extension from you.
I ask you, are both suitable for the ZWO AM5 mount?
Thank you very much.
Best regards from Germany

Wolfgang Martin

Antwort kam prompt :

Hi,
Yes both are compatible.
Sincerely,
Proxisky

Soll ich es wagen?
Gruß Wolfgang

Das musst du entscheiden :D
Ich kann dir nur sagen, dass es einige zufriedene Nutzer gibt.

Falls du mehr wissen willst frag in diesem Forum mach den beiden Teilen:

Ich selber habe weder das Stativ noch die Verlängerung. Würde sie aber vermutlich kaufen wenn ich sowas leichtes brauchen würde.

Grüße
Brian

Hallo,
nach einigen Hin her, welches Stativ für die AM5, habe ich mich für ein AZ'EQ6 Stativ entschieden. Da ich nicht mehr auf Reisen gehen kann und die Carbonstative zwar leicht, aber wie hier schon erwähnt auch sehr wackelig sind, ist es das EQ6 geworden. Und jedesmal Steine als Zusatzgewicht schleppen, na ja ;). Ein weiterer Punkt war, daß mir das Carbonstativ zu niedrig war und ich auch hin und wieder visuell unterwegs bin, mit einem TS 102/1122 F11, und das auf dem Boden rumkriechen liegt mir nicht. Nach verzögerte Lieferung :( des EQ6 Adapters für die Verlängerung PE200, bin ich jetzt am Ziel.
Bin zufrieden!

Gruß Wolfgang DSC_8606.JPG

Anhänge

• DSC_8607.JPG
    DSC_8607.JPG
    655 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_8608.JPG
    DSC_8608.JPG
    644,7 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_8609.JPG
    DSC_8609.JPG
    540,1 KB · Aufrufe: 166
Moin Leute,
ein TS Karbon Photon f4 mit ASIAIR+EAF+GuidingSucher mit ZWO120mm+ZWO Kamera auf AM5N
auf stabilem Stativ oder Saeule sollte gut klappen oder? - brauchts Gegengewicht? was meint Ihr?
danke für Euren Input. LG Arno

Meine AM3+TC40 ohne GG, bewegt einen PDS200 ohne Probleme. Es gibt bei ASIAIR die Möglichkeit auf "Heavy Payload" umzuschalten.
Die Montierung bewegt sich dann langsamer. Guiding deutlich unter 0.6"RMS.

Meine 10M läuft unter NINA mit 4°/s anstatt 8°/s. Mit einem Dual-Setup aus Esprit 120 + Askar 120 war mir bei 8°/s irgendwie unwohl.

Das dürfte somit auch für euren 130er Epsi mit AM3 gelten... Speed runter!

Meine AM3+TC40 ohne GG, bewegt einen PDS200 ohne Probleme. Es gibt bei ASIAIR die Möglichkeit auf "Heavy Payload" umzuschalten.
Die Montierung bewegt sich dann langsamer. Guiding deutlich unter 0.6"RMS.

Meine 10M läuft unter NINA mit 4°/s anstatt 8°/s. Mit einem Dual-Setup aus Esprit 120 + Askar 120 war mir bei 8°/s irgendwie unwohl.

Das dürfte somit auch für euren 130er Epsi mit AM3 gelten... Speed runter!
Moin Dennis, ein PDS200 f5 (92cm lang) wiegt nackt 8,8 kg + Fotogerödel also ca. 10-11 kg - du siehst also ohne GG keine Probleme beim Guiding, mur beim GoTo anstelle 8° eine auf 4° reduzierte Geschwindigkeit ? ZWO sagt max 8kg Zuladung ohne GG - nicht das ich Deine Zeilen anzweifle aber warum schreibt ZWO 8kg max (in der Regel bleibt man ja sogar darunter) - danke für mehr Input.... LG Arno

Die Angabe mit/ohne GGW bezieht sich meiner Meinung nach darauf, dass das Gesamtsetup ohne GGW auf Stativ ab einer bestimmten Zuladung umzukippen droht.
Mobil auf Stativ nutze ich beim 150PDS auf AM5 ein GGW, da es mir ohne GGW zu gefährlich ist.
Zu Hause auf arretierter Quasi-Säule läuft der 150PDS ohne GGW und das sogar mit besserem Guiding als auf Stativ mit GGW.

Gruß,
Moritz

Moin Dennis, ein PDS200 f5 (92cm lang) wiegt nackt 8,8 kg + Fotogerödel also ca. 10-11 kg - du siehst also ohne GG keine Probleme beim Guiding, mur beim GoTo anstelle 8° eine auf 4° reduzierte Geschwindigkeit ? ZWO sagt max 8kg Zuladung ohne GG - nicht das ich Deine Zeilen anzweifle aber warum schreibt ZWO 8kg max (in der Regel bleibt man ja sogar darunter) - danke für mehr Input.... LG Arno
Hallo Arno,

langsam langsam. Ich vermute du wirfst hier gerade einiges von meiner Aussage in einen Topf.

8°/s und 4°/s beziehen sich auf NINA und eine 10Micron Montierung.

Bei ASIAIR gibt es die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu verringern wenn eine große Zuladung vorhanden ist ohne Angaben der Geschwindigkeit.

Die Gewichtsangaben bei Montierungen sind Herstellerangaben, welche recht konservativ ausgelegt sind.
Die AM3 kann ja, laut Hersteller 13 Kg bewegen. Das GG dient nur dazu, dass dein Blutdruck im grünen Bereich bleibt und nichts so schnell umkippt.
Wenn ich jetzt an diese Gewichtsgrenze gehe, womöglich einen großen Hebel habe und auch noch die Geschwindigkeit auf Maximum belasse, dürfte jedem 5. Klässler einleuchten was passiert; auch mit GG... _affeaugen:
Harmonics sind sehr kräftig und mit kleiner Geschwindigkeit bewegen die schon so einiges.
Du schreibst man bleibt in der Regel unter diesen Angaben. Nicht bei Premium Mounts (10M, AP, etc) und auch nicht bei Harmonics.
Die 50-70% Zuladung bei Fotografie gilt nur für die herkömlichen EQ Montierungen, wo GGs eh ein Muss sind.
Du kaufst ja keine teure EQ6-R von mir wenn mein Werbeversprechen lautet: 17 KG Kopf und wahnsinnige 10Kg Zuladung; weitere GGs heute im Sonderangebot.

Meine RST135 trägt bis zu 18Kg(GG) laut Hersteller. Auf einem UNI14 mit variabler Spreizsicherung läuft ein 10" Newton (21Kg) problemlos; Schwenks im "Schneckentempo"!

Mein PDS200 hatte zum Testzeitpunkt eine ASI585MC und ein mini Guidescope ohne Taukappe gerüstet ~9 Kg.

Es macht aber keinen Sinn so große Brennweiten auf Harmonics zu betreiben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es problemlos funktioniert und ein mini epsi absolut keine Hürde für die AM3 sein kann.

Warum große Brennweiten keinen Sinn machen und schlechte Bilder nicht die Schuld von schweren Espilons sind, kann man hier absolut toll herausgearbeitet nachlesen!

PS: Wer kann sich noch an die Diskussionen 10" Newton auf EQ6-R erinnern ? Unmöglich ist/war es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arno,

langsam langsam. Ich vermute du wirfst hier gerade einiges von meiner Aussage in einen Topf.

8°/s und 4°/s beziehen sich auf NINA und eine 10Micron Montierung.

Bei ASIAIR gibt es die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu verringern wenn eine große Zuladung vorhanden ist ohne Angaben der Geschwindigkeit.

Die Gewichtsangaben bei Montierungen sind Herstellerangaben, welche recht konservativ ausgelegt sind.
Die AM3 kann ja, laut Hersteller 13 Kg bewegen. Das GG dient nur dazu, dass dein Blutdruck im grünen Bereich bleibt und nichts so schnell umkippt.
Wenn ich jetzt an diese Gewichtsgrenze gehe, womöglich einen großen Hebel habe und auch noch die Geschwindigkeit auf Maximum belasse, dürfte jedem 5. Klässler einleuchten was passiert; auch mit GG... _affeaugen:
Harmonics sind sehr kräftig und mit kleiner Geschwindigkeit bewegen die schon so einiges.
Du schreibst man bleibt in der Regel unter diesen Angaben. Nicht bei Premium Mounts (10M, AP, etc) und auch nicht bei Harmonics.
Die 50-70% Zuladung bei Fotografie gilt nur für die herkömlichen EQ Montierungen, wo GGs eh ein Muss sind.
Du kaufst ja keine teure EQ6-R von mir wenn mein Werbeversprechen lautet: 17 KG Kopf und wahnsinnige 10Kg Zuladung; weitere GGs heute im Sonderangebot.

Meine RST135 trägt bis zu 18Kg(GG) laut Hersteller. Auf einem UNI14 mit variabler Spreizsicherung läuft ein 10" Newton (21Kg) problemlos; Schwenks im "Schneckentempo"!

Mein PDS200 hatte zum Testzeitpunkt eine ASI585MC und ein mini Guidescope ohne Taukappe gerüstet ~9 Kg.

Es macht aber keinen Sinn so große Brennweiten auf Harmonics zu betreiben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es problemlos funktioniert und ein mini epsi absolut keine Hürde für die AM3 sein kann.

Warum große Brennweiten keinen Sinn machen und schlechte Bilder nicht die Schuld von schweren Espilons sind, kann man hier absolut toll herausgearbeitet nachlesen!

PS: Wer kann sich noch an die Diskussionen 10" Newton auf EQ6-R erinnern ? Unmöglich ist/war es nicht...
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. ich werde mir das (auch den link) in Ruhe durchlesen. LG Arno

Moin Leute,
ein TS Karbon Photon f4 mit ASIAIR+EAF+GuidingSucher mit ZWO120mm+ZWO Kamera auf AM5N
auf stabilem Stativ oder Saeule sollte gut klappen oder? - brauchts Gegengewicht? was meint Ihr?
danke für Euren Input. LG Arno

Da hat einer Meine Ausrüstung "kopiert" - oder bin ich es etwa.
Ich habe den SW 150 Quattro f/4 mit Backyard Universe Carbontubus, Original OAZ, ASI 2600 und Filterschublade, 40/160 Leitrohr n bissi Farbe hier... etwas Velour da.... und etwa 1.250 Gramm an Trimmgewichten und komme auf +/- 5 Gramm genau auf 9900 Gramm!
Trotz einer "Fragwürdigen" Aufstellung macht die AM5N erstmal einen Guten Eindruck und trägt die 10 Kilo (ich runde mal...) Problemlos und macht auch beim Schwenken keine Anstalten zu kippeln, oder so. Ansonsten konnte ich meine AM5N zwar nicht vernünftig testen - aber der Erst- und Zweiteindruck sind sehr gut!

Bei 10 Kilo geht sogar laut Datenblatt eine AM3, aber irgendwie hätte ich da Bauchschmerzen....

Gruß Kai

Hallo,
um wieder Geld "anzulegen" :ROFLMAO: würde ich zu meiner AM5 gerne eine zweite Harmonic Drive einsetzen. Ich würde diese nur visuell im AZ Modus betreiben. Belastung max. 10kg.
Die AM3 würde sich anbieten.
Nur weiß ich bis heute nicht, welche Harmonic Drive Montierungen mit Asiar betrieben werden können.
Bei ZWO gibt es eine Liste welche Kameras mit Asiar kompatibel sind.
Gibt es auch eine Liste oder Auflistung welche Harmonic Drive Montierungen mit Asiar kompatibel sind.
Vielen Dank.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn du die Montierung nur im Az Modus und nur visuell benutzen willst ist es doch egal ob das Asi Air damit klar kommt oder nicht?
Steuern würde ich die Montierung für diesen Einsatzzweck auf keinen Fall mit dem Asi Air.

Ich würde mir da mal die HAZ31 von iOptron anschauen.
Da kann man das Teleskop an der Seite als auch oben drauf montieren.
Außerdem richtet sich die Montierung von selber ein und es gibt einen richtigen HC.

Ich würde dir aber empfehlen dafür ehr einen eigenen Thread aufzumachen.
Besonders wenn es auch um nicht ZWO Montierungen geht.

Gibt es auch eine Liste oder Auflistung welche Harmonic Drive Montierungen mit Asiar kompatibel sind.
Für die Kameras gibt es eine Liste da ZWO die Kameras "verifiziert".
Bei Montierungen machen die das nicht.

Viele HDs die grad rauskommen laufen mit Onstep.
Die sollten eigentlich alle mit dem Asi Air funktionierten.
Die Skywatcher HD Montierungen auch da diese mit EQmod laufen.

Bei iOptron kann es aber wohl komplizierter werden.

Lohnt sich dafür einfach den Händler oder Hersteller zu fragen.

Wenn du eine Montierung im Az Modus am Asi Air benutzen willst musst du eine AM von ZWO nehmen.
Soweit mir bekannt sind das die einzigen die im Az Modus unterstützt werden.

Grüße
Brian

Hallo Brian,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die iOptron lockt schon, aber ist bissel außerhalb meiner Preisvorstellung.
Wird wohl doch in Richtung Am3 gehen.??
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
AM5+AM3 im AZ-Modus mit Asiair zu betreiben macht auch visuell viel Sinn. Man kann dann sehr komfortabel den Skyatlas der Asiair benutzen um die gewünschten Objekte anzufahren. Ohne Kamera trifft man dann zwar nicht punktgenau das Objekt, es ist aber mit einem Übersichtsokular im Gesichtsfeld.
Die mit der Asiair steuerbaren Montierungen kannst du einfach im Mountmenü der Asiair nachschauen.
Gruß Jens

Als Vorschlag könnte man auch bei AsiAir visuell im AZ-Modus ein Leitrohr anbauen und mit einer Guide cam ausstatten. Am Tage würde man das Leitrohr mit der Hauptoptik deckungsgleich bringen und dann in AsiAir die Cam am Leitrohr als Hauptcam einstellen. Nun geht auch GoTo mit Platesolve und Positionskorrektur. Das Okular bleibt aber frei für den biologischen Sensor :)
Liebe Grüße,
Moritz

AM5+AM3 im AZ-Modus mit Asiair zu betreiben macht auch visuell viel Sinn. Man kann dann sehr komfortabel den Skyatlas der Asiair benutzen um die gewünschten Objekte anzufahren. Ohne Kamera trifft man dann zwar nicht punktgenau das Objekt, es ist aber mit einem Übersichtsokular im Gesichtsfeld.
Die mit der Asiair steuerbaren Montierungen kannst du einfach im Mountmenü der Asiair nachschauen.
Gruß Jens
Hi Jens,

wieso nicht einfach die App "SkyAtlas" von ZWO nehmen?
Handy per BT oder WLAN mit der Montierung verbinden, App öffnen und du hast einen Skyatlas und ein Steuerkreuz.
Dafür braucht man jetzt nicht unbedingt ein Asi Air :D
Außer man macht es so wie Moritz es vorschlägt.

Grüße
Brian

Hallo Zusammen und ein frohes Neues!

Also ich betreibe sowohl eine HAE 29 als auch eine HAE 69 mit dem ASIAIR. Bei beiden ist der periodische Fehler geringer als bei meiner AM5, was aber höchstwahrscheinlich mit den Fertigungstoleranzen zusammenhängt, insgesamt bin ich aber mit allen dreien zufrieden bis auf die Ioptron-Typische Fummelei beim Einnorden in Azimuth.

CS
Alex

Moin Leute!

Ich hätte da mal ne doofe Frage:
Hat die AM5N den mitgelieferten Sucherschuh nicht mehr dabei?
Ich fand ja die Idee das Guidescope direkt an den Sattel zu pinnen nicht unsexy ... aber meine Sucherschuhe haben leider ein anderes Lochraster oder ne blöde seitliche Kante und passen da nicht ... und bei meiner frisch eingetroffenen AM5N war keiner dabei :(

Nope. Die liefern das nicht mehr mit.
Hat oft zu Kollusionen geführt.

Grüße
Brian

Hallo AM5 Nutzer,
ich benutze die AM5 mit einer Belastung von ca. 9kg ohne GG.
Nun steht vielleicht ein etwas "dickeres" Teleskop an, so 6" Refraktor. Somit ca. 15kg mit allem Zubehör für Astrofotografie. Die AM5 soll dieses tragen.
Jetzt meine Frage. Wenn ich mit einem GG arbeiten möchte, welches Gewicht in kg und wie finde ich die richtige Balance auf der Gegengewichtsstange heraus?
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Bis glaube 13 kg ist ohne Gegengewicht vorgesehen...
Also 13kg Ungleichgewicht eingeplant.
Es gibt da auch nur 5kG Gegengewicht, wenn du jetzt 18kg Teleskop hast und das Gegengewicht genausoweit von der Achse weg wie der Schwerpunkt vom Teleskop kommst du mit den 5kg wieder auf 13kg Ungleichgewicht.
Es ist also egal, bzw Gleichgewicht ist nicht gewollt oder gar störend.

Gruß Frank

Hallo Wolfgang,

nimm einfach ein 5kg Gegengewicht und an der Stange ganz raus.
Gleichgewicht brauchst du nicht, hast du ja ohne Gegengewicht auch nicht.
Mehr als 5kg soll man laut ZWO eh nicht drauf packen, das würde dann das Gehäuse nicht halten.

Gruß Alex

Zurück
Oben