SpaceX zum Mars

Es gibt ein Update auf der SpaceX Webseite über den letzten Flug.
Ursache für das Versagen des Ships waren Resoanzen die erheblich stärker waren als erwartet. Das führte zu Leckagen in den Treibstoffleitungen und das wiederum zu einem Feuer im Bereich zwischen unterem Tank und dem Hitzeschild. Die Explosion erfolgte vermutlich durch das automatische Sicherheitssystem.

Der Flug diese Woche ist übrigens um 48 Stunden verschoben, also nach unserer Zeit auf Samstag um 00:30 Uhr.
So ist es. Nacht von Freitag auf Samstag 00:30 MEZ.
Unter anderem fliegen vier Starlink-Simulators mit die unterwegs ausgesetzt werden sollen.
Ausserdem ist eine Triebwerkszündung geplant, sowie diverse "Stresstests" während des Wiedereintritts.

Gruss
Thorsten

Erneut verschoben.
Start Flug-8 jetzt Nacht Montag auf Dienstag (04. März) 00:30 MEZ.

Gruss
Thorsten

Kurz vor dem Start abgeblasen wegen irgendwelchen technischen Problemen die nicht innerhalb von wenigen Minuten während des T-40sec Holds gelöst werden konnten.

Neuer Starttermin steht mWn noch nicht fest.

Guten Morgen
Thorsten

Na, das war ja was... :oops:
Ein Haufen Triebwerke sind mal hier, mal da ausgefallen. Die Rückkehr des Boosters sah auch nicht allzu elegant aus wie beim letzten Mal. Aber die Steuerung hat das alles kompensieren können. Es ist immer wieder erstaunlich, wie "hart" der Booster abbremst - in 3 km Höhe hat das Riesending (fast 70 m lang!) immer noch Schallgeschwindigkeit drauf, bevor die Bremsung eingeleitet wird. Wehe, wenn da mal die Zündung versagt - das wäre ein Einschlag...

Das Starship ist plötzlich außer Kontrolle geraten. Merkwürdig, denn eigentlich braucht der Apparat nur ruhig seinen Treibstoff runterbrennen. Es hat nicht sollen sein. Gibt wohl wieder den Sternschnuppenregen über der Karibik...

Ein Haufen Triebwerke sind mal hier, mal da ausgefallen.
Mir schien dass es nur eines war (eines der äusseren), aber es hat dann als Kettenreaktion sofort zwei der inneren zerlegt. Und kurz danach das dritte innere. Wie auch immer...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie "hart" der Booster abbremst - in 3 km Höhe hat das Riesending (fast 70 m lang!) immer noch Schllgeschwindigkeit drauf, bevor die Bremsung eingeleitet wird.
Ja, das dachte ich auch. Bei 11km Höhe (Linienflugzeughöhe!) noch 3000km/h! Kein Wunder dass da alles glüht.

Wehe, wenn da mal die Steuerung versagt - das ist ein Einschlag...
Ja, wobei das Ding dann aber vermutlich im Meer oder am Strand einschlägt, nicht auf dem Startturm. Wäre aber schon eindrucksvoll zu sehen...

Das Starship ist plötzlich außer Kontrolle geraten. Merkwürdig, denn eigentlich braucht der Apparat nur ruhig seinen Treibstoff runterbrennen.
Offenbar bekommen sie irgendwelche Schwingungen nicht unter Kontrolle...

Gruss
Thorsten

3 Videos hier. Schon wieder die Karibik, sag ich mal. Könnte auf Dauer Einschränkungen bewirken, denke ich.

Gruss

Na gut, das ist ja nicht überraschend.
Der Startplatz ist an der Grenze zu Mexiko, und die Flugbahn ist so gewählt, dass sie nirgends über Land geht in der ersten Flugphase. Erstaunlich genug dass es überhaupt so eine Bahn gibt. Und da das Bumm "immer" pünktlich zur Minute 8 stattfindet, ist auch der Absturzort immer gleich.

Wenn ich mich richtig erinnere (zu faul zum Nachprüfen), war der Flug heute früh eine halbe Stunde oder so früher dran und der Bumm auch ein paar Sekunden früher. Deshalb war die Beleuchtung anders (mehr Tageslicht, nicht diese wunderschön rot eingefärbten Dämmerungsmeteore) und es wurde von weiter westlich gesehen.

Ein Kollege von mir ist aus Cuba, und er sagte heute morgen dass seine Familie dort das "Ereignis" live verfolgen konnte.
Muss ihn nochmal genauer ausfragen.

Gruss
Thorsten

PS: In Cape Canaveral entsteht derzeit eine grosse Starship Fabrik. Wenn von dort gestartet wird gibt's nicht so viele Beobachter in der Karibik.

Hi,
habs auch live am Bildschirm miterlebt.
Auch dieses mal fand ich die Landung / Einfangen des Boosters wieder absolut faszinierend. Ja, war auch sehr überrascht, wie man solche Massen in so kurzer Zeit und Entfernung in der Luft fast zum Stillstand bringen kann.

Der "Trick" dabei ist, dass der Booster praktisch leer ist, aller Treibstoff verbraucht. D.h. er wiegt nur noch sehr wenig. Mit drei Raptors dürfte die Verzögerung bei... ich weiss nicht, so 5 bis 10g liegen.

Hallo!
Der "Trick" dabei ist, dass der Booster praktisch leer ist, aller Treibstoff verbraucht. D.h. er wiegt nur noch sehr wenig. Mit drei Raptors dürfte die Verzögerung bei... ich weiss nicht, so 5 bis 10g liegen.
Das kann man auch nicht wirklich ausrechnen, denn SpaceX hält sich bei der Veröffentlichung von technischen Daten des Boosters sehr bedeckt, darunter auch mit genauen Werten für die Leermasse. Wenn man es wirklich wissen will, muss man die Videos Bild für Bild auswerten.

Die Liveübertragung heute Nacht habe ich mir nicht angetan, aber auf der Zusammenfassung kann man (ich zumindest) wirklich nicht erkennen, was genau die Abschaltung von vier Triebwerke am Starship verursacht hat. Und warum man die übrigen zwei weiter mit voller Kraft laufen ließ verstehe ich auch nicht, denn dass mit so einer Unsymmetrie die Lageregelung überfordert ist, dürfte auf der Hand liegen. Wenn das Steuerprogramm so geschrieben wäre, dass in so einem Fall alle Triebwerke abschalten, dann hätte man wenigstens die Chance gehabt, einen weiteren Wiedereintritt durchzuführen und dabei Erfahrungen mit dem Hitzeschild zu sammeln.

Grüße
Maximilian

auf der Zusammenfassung kann man (ich zumindest) wirklich nicht erkennen, was genau die Abschaltung von vier Triebwerke am Starship verursacht hat
Man kann vermuten dass es der gleiche Grund war wie beim vorigen Flug: Zu starke Vibrationen.

Und warum man die übrigen zwei weiter mit voller Kraft laufen ließ, verstehe ich auch nicht, denn dass mit so einer Unsymmetrie die Lageregelung überfordert ist, dürfte auf der Hand liegen. Wenn das Steuerprogramm so geschrieben wäre, dass in so einem Fall alle Triebwerke abschalten, dann hätte man wenigstens die Chance gehabt, einen weiteren Wiedereintritt zu machen und dabei Erfahrungen mit dem Hitzeschild zu sammeln.
Das frage ich mich auch.
Wobei ein Wiedereintritt über einem nicht-spezifizierten Punkt in der Karibik auch seine Risiken birgt.
Die Flugzeuge weichen schnell aus, aber die Schiffe?
Bei einem Start von Florida aus wäre das vermutlich eher eine Option.

Gruss
Thorsten

Hallo,
Man kann vermuten dass es der gleiche Grund war wie beim vorigen Flug: Zu starke Vibrationen.
Ob die nicht vielleicht auf Beschädigungen zurückgeht, die durch das hot staging verursacht werden? Dabei sind ja sekundenlang die Triebwerke mit allem drum und dran den heißen Verbrennungsgasen ausgesetzt. Beim Booster ist das nicht so und seine Triebwerke laufen zuverlässig, bis auf zwei, die bei diesem Start gezickt haben. Jedenfalls bin ich noch nicht davon überzeugt, dass hot staging wirklich so eine gute Idee ist... Das ist wie wenn man für ein paar Sekunden einen Schweißbrenner in den Motorraum eines Autos hält. Mit dem möchte ich anschliessend nicht mehr fahren müssen.

Grüße
Maximilian

Beim Starship V1 hat ja alles offenbar gut geklappt.
Es ist das V2 das Zicken macht.
Und ich denke mal dass sie diese Vibrationen schon irgendwie messen.
Keine Ahnung...

Gruss
Thorsten

Das obligatorische Video von Scott Manley.

Interessant ist ab 12:58, oben links im Bild sieht man auf den Bildschirm eines Kontrollers, inklusive Explosion bei 13:19.

Gruss
Thorsten

Zurück
Oben