Zeigt her eure grab and go Teleskope

Okay, we
Hi Andreas,

für hohe Vergrößerungen (Planeten), sehr lichtschwache DS-Objekte und langes Beobachten habe ich ganz andere Instrumente ;-)
Und 200x geht auch mit dem 71FL - natürlich nicht so knackig wie in meinem TMB 80/600 Strehl 99,8% oder meinem Intes Micro 715 DX Strehl 98% ;-)

LG Bodhi
Hi,

natürlich kann man mit 3" auch 400x vergrößern, es stellt sich nur die Sinnfrage, wenn man sich das Gerät extra für hohe Vergrößerungen angeschafft hat, wie Du ja geschrieben hast. Aber vermutlich ist es eher ein Suchtproblem, das kennen wir ja alle, und man redet sich die Sache so lange schön, dass man sie unbedingt zu brauchen meint.
Mir ist allerdings neu, dass gute Strehlwerte die Physik neu definieren würden. Wieder was gelernt.

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

es handelt sich um ein leichtes grab & go Equipment, mit dem man mal eben auf den Balkon gehen und Spaß haben kann.
Die Stärke des Borg ist natürlich nicht die hohe Vergrößerung. Dafür gibt es andere Instrumente.
Bei meinen Prioritäten steht ja auch "ca. 10x - 200x" (die Betonung liegt auf "ca.").
Die 200x schafft er, ohne dass das Bild "unansehnlich" wird. Die Auflösung reicht natürlich nicht so weit, das ist auch klar.
Und natürlich spielt die Definitionshelligkeit (der Stehlwert) auch eine große Rolle bei der Auflösung.
Aber das ist ja auch nicht das Thema ..., sondern grab & go ;-)

LG Bodhi

Hi Mathias,

die Klemmen sind fest und zenithnahe Objekte sind kein Problem ;-)

Ja, das hatte ich nach Ansicht Deiner Fotos dann auch gesehen und meinen Post wieder gelöscht.
Panorama-Köpfe mit Feinverstellung sind rar gesäht, ich habe genau zwei gefunden, Leofoto und Sunwayfoto, mit dem gleichen Preis von rund 100 EUR pro Stück. Für kleine Refraktoren / als Reiseset sicher klasse.

Waow, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
So eine Panoramaklemme hab noch irgendwo, da werde ich wohl mal in die Bastekiste greifen und einen adäquaten Unterbau für den kleinen Pentax zusammenstellen 😃👍

Hi Reiner,

ich glaube der "kleine" Pentax dürfte schon fast zu schwer sein für eine solche AZ-Montierung mit 2 Arca-Panoramaklemmen.
Die gezeigte Montierung habe ich speziell für meine Mini-BORGs konzipiert (die meisten wiegen deutlich unter 1 kg, z.B. 50FL, 55FL, 60ED, 67FL).
Der 71FL ist schon das Maximum, was ich da drauf packe.
Aber natürlich: "probieren geht über studieren" ... ;-)

LG & viel Erfolg,
Bodhi

Danke für die Info Bodhi.
Ich habe mal in meinem Fundus geschaut, ich brauche nur noch eine zweite Klemme 👍
Da ist der Testaufwand nicht mehr ganz so groß 😁

Und noch eine kleine Änderung der Montierung. So passen beide Taks auf die Montierung. Einen Tick stabiler und besser verarbeitet ist sie auch.
Wobei das Preisleistungsverhältnis schon auf Seiten der Chinesen ist ;)

Anhänge

• IMG_5209.jpeg
    IMG_5209.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 450
  • IMG_5210.jpeg
    IMG_5210.jpeg
    927,8 KB · Aufrufe: 311
Ich habe mich ja hier im Threads inspirieren lassen und so wurde einiges an Fotoequipment umorganisiert.

1000028464.jpg

Die einzelnen Komponenten sind für 20kg ausgelegt.
Es wirken aber halt ganz schöne Hebelkräfte, fokussieren ist da immer etwas wackelig.
Aber mit der Feinverstellung ist es sehr angenehm zu beobachten. Ich finde der Versuch war es wert 👍

Jetzt warte ich mal darauf, dass es dunkel wird, vielleicht schlecht sich ja eine Galaxie vor das Teleskop 🔭.

Langfristig ist natürlich schon eine anständige Montierung das Ziel.

Ich habe mich ja hier im Threads inspirieren lassen und so wurde einiges an Fotoequipment umorganisiert.

Es wirken aber halt ganz schöne Hebelkräfte, fokussieren ist da immer etwas wackelig.
Aber mit der Feinverstellung ist es sehr angenehm zu beobachten. Ich finde der Versuch war es wert 👍

Jetzt warte ich mal darauf, dass es dunkel wird, vielleicht schlecht sich ja eine Galaxie vor das Teleskop 🔭.

Hallo Reiner,

sehr schön! Ich finde es ja auch immer gut wenn man dabei schreibt was es ist? Ich nehme an, es ist ein Pentax 75, den kennt z.B. längst nicht jeder mehr hier. ;)

Ja genau, Pentax 75 SDHF, sorry, hatte ich schon mal etwas weiter vorne im Threads vorgestellt, allerdings noch auf einem Sachtler Videoneiger.

Jetzt ist der Refraktor mit einer Leofoto GR-2 über eine QS-70 an einer PCL-70 auf auf dem Aluwinkel mit 2x QP-70N und Zusatzgewicht befestigt, dieses Winkelkonstrukt wiederum findet sich mit einer GR-2 auf einem G-20 geklemmt.
Die Teile hatte ich bis auf eine GR-2 und den Aluwinkel in meinem Foto-Fundus.

Auf der anderen Seite der Pentax Rohrschelle hab ich noch eine Klemme angebracht für eine Schiene mit verstellbarem Gewicht zum ausbalancieren unterschiedlicher Okulare.

Ja genau, Pentax 75 SDHF, sorry, hatte ich schon mal etwas weiter vorne im Threads vorgestellt, allerdings noch auf einem Sachtler Videoneiger.

Jetzt ist der Refraktor mit einer Leofoto GR-2 über eine QS-70 an einer PCL-70 auf auf dem Aluwinkel mit 2x QP-70N und Zusatzgewicht befestigt, dieses Winkelkonstrukt wiederum findet sich mit einer GR-2 auf einem G-20 geklemmt.
Die Teile hatte ich bis auf eine GR-2 und den Aluwinkel in meinem Foto-Fundus.

Auf der anderen Seite der Pentax Rohrschelle hab ich noch eine Klemme angebracht für eine Schiene mit verstellbarem Gewicht zum ausbalancieren unterschiedlicher Okulare.
Die ganze Konstruktion sieht sehr kompliziert aus für diesen Zwerg, warum soviel Zeug?

Den Anhang 482135 betrachten

Antromeda Galaxie.....gegen ca 4 Uhr.....wenn Zeit besteht...😉😉

Die ganze Konstruktion sieht sehr kompliziert aus für diesen Zwerg, warum soviel Zeug?

Ich fand die hier im Faden aufgeführte Idee mit der Feinverstellung ganz reizvoll, da mir das Schubsen mit dem Videoneiger doch immer etwas schwer fiel und ich zudem mit dem Neiger nicht in den Zenit komme.

Der Aufwand erschien mit meinem vorhandenen Leofoto Zeugs erträglich.

Allerdings gibt es einige konstruktive Unterschiede zwischen Leofoto und den hier im Threads erwähnten Sunway Komponenten

Ich habe einen ähnlich schweren Takahashi FC76 auf einer SVbony 225 mit Feinverstellung in beiden Achsen, kann ich empfehlen und kostete ca. 140€...

Anhänge

• 20250511_224101.jpg
    20250511_224101.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 245
Namasté zusammen,

anbei mein grab&go "one-arm-carry" Bino mit Walkstool:

BORG Bino 71FL mit Kenko KDS Leofoto LM-365C hio-tray.jpg

2x BORG 71FL mit StarSense auf Kenko KDS-Montierung mit Feinverstellung und Schwenkgriff
getragen von einem Leofoto LM-365C Carbonstativ mit Kurbelsäule und hio-tray.
Und für´s entspannte, sitzende Beobachten ein leichtes Walkstool ;-)

LG & clear skies,
Bodhi

und noch einmal aus der Beobachter-Perspektive:

Anhänge

• BORG-71FL Bino auf Kenk KDS mit Leofoto LM-365C und hio-tray.jpg
    BORG-71FL Bino auf Kenk KDS mit Leofoto LM-365C und hio-tray.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 215
Die "Kenko new KDS" ist eine japanische Alt/AZ-Montierung mit Feinverstellung, Teilkreisen und Klemmung von oben; Tragfähigkeit ca. 3-4kg
Vorteile: - man braucht kein Gegengewicht, da die Optik das Stativ nicht einseitig (links/rechts) belastet
- man kann, ohne Halbsäule, in Zenithnähe beobachten, da die Optik nach hinten geführt wird
Nachteile: - die Alt-Klemmung der Montierung wird mit zunehmender Altitude stärker belastet (die Optik zieht nach hinten)
(man kann die Kenko KDS dahingehend aber gut optimieren; die Alt-Klemmung hält das gezeigte BORG-Bino auch in Zenithnähe sicher, ohne zu rutschen)

vergleichbare Montierung: AZ-Pronto ;-)

Es wird ja gerade ein FLT gebraucht angeboten, zum Glück bin ich mit dem 4" Tak versorgt und kann mich beherrschen. Sicher ist der FLT aufgrund der längeren Brennweite, des Optikdesigns, der Ausstattung und der Manufakturqualität nochmal besser als der Tak mit seinem einfachen Fluorit-Steinheil-Dublett, aber auch schwerer und damit ein kleiners Stückchen weiter entfernt von Grab and Go, als der FC-100DF:

20250619_120647.jpg

Andreas

Schön klein und kompakt ... schön für mal zwischendurch.

Walimex 5,6/330 mit Adapter von RAFCAMERA M47x0,75 auf T2, Baader T2 Prisma, Baader 1,25“ Ultrashort Okularklemme und Baader Hyperion 8-24mm Mark IV Zoom-Okular.

IMG_3599.JPG

Angeregt bzw. eher "angesteckt" von :ROFLMAO:

CS & VG
Stefan

Geht das noch als Grab‘n Go durch?
TS 102/11 SD auf einer Giro-Montierung und Berlebach Uni 18 Stativ.
Geklemmt mit einer bunten Kombiklemme. Für den Gewichtsausgleich (schwere Okulare) müsste allerdings die Vixen-Schiene etwas länger sein. Verschieben des Tubus über die Rohrschellen ist etwas umständlich.
IMG_1787.jpeg

Hallo Andreas,

Es wird ja gerade ein FLT gebraucht angeboten, zum Glück bin ich mit dem 4" Tak versorgt und kann mich beherrschen. Sicher ist der FLT aufgrund der längeren Brennweite, des Optikdesigns, der Ausstattung und der Manufakturqualität nochmal besser als der Tak mit seinem einfachen Fluorit-Steinheil-Dublett, aber auch schwerer und damit ein kleiners Stückchen weiter entfernt von Grab and Go, als der FC-100DF:
Der Preis der da aufgerufen wird ist eine Frechheit! Neu hat ein FLT 105/1000 meines Wissens 3900€ gekostet.

Gruß und CS
Thomas

Kann man so und so sehen. Was hat ein APQ 100/1000 mal neu gekostet? Wie würde dieser heute gehandelt?

Ist eine ernsthafte Frage.

cs Alex

Kann man so und so sehen. Was hat ein APQ 100/1000 mal neu gekostet? Wie würde dieser heute gehandelt?

Ist eine ernsthafte Frage.

cs Alex
Alex, ich habe den Eindruck dass der Hype um Zeiss so langsam abflaut. Fotografisch sind diese Geräte eher nicht ausgelegt, visuelle Beobachter sind in der Minderheit, der Name Zeiss verliert zunehmend an Glanz. Die Produktion von Ferngläsern, Spektiven und Zielfernrohren bei Carl Zeiss Sports Optics GmbH in Wetzlar wird Ende 2026 auslaufen. Alle 70 Arbeitsplätze in der Fertigung werden bis dahin abgebaut. Die Abteilungen Kundenservice, Logistik und Qualitätssicherung sollen weiterhin am Standort Wetzlar bestehen bleiben.

Die Teleskope haben mittlerweile ein gewisses Alter >30 Jahre, es besteht die Gefahr von Alters- und Abnutzungserscheinungen. ICH würde für den APQ nicht mehr als für einen aktuellen Spitzenapo bezahlen, also 4.000 für den APQ 100 und vielleicht 7000 für den APQ 130 als Pendant zum TOA 130.

Grüße
Andreas

Seh ich prinzipiell auch so. Andererseits waren TOAs auch mal günstiger als sie jetzt gerade neu angeboten werden.

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: hier mal der direkte Vergleich zwischen FLT105 und FC100DF.
Macht schon was aus, der Hebel ist mehr das Problem als die 6kg vs. 4kg Gewicht.
Der DF zeigt durchaus Farbe, etwas weniger als ein FS60 oder ein WO 90FL, ist aber m.E. ein guter Halbapo/ED oder wie auch immer man das nennen soll.

Der FLT ist reinweiß, nochmal besser als meine TOAs ein APM 107/700 und auch LZOS 130/1200.
Ich habe mal in der Slowakei einen APQ100/1000 für 2 Wochen nutzen dürfen, ist aber schon 25 Jahre her, da würde ich mich jetzt nicht mit einem Vergleich aus dem Fenster lehnen.

cs Alex

Anhänge

• IMG_5379.jpeg
    IMG_5379.jpeg
    978,6 KB · Aufrufe: 184
Alex, diese Erfahrung mit Edelapos wie Du habe ich nicht, den DF würde ich etwas besser als Halbapo einstufen, ungefähr so wie ein Vixen 102 FL. Ich hatte mal einen Tak FS102, der war so aus der Erinnerung heraus auch besser als der DF, aber sauschwer. Ich hatte davor einen alten 130 mm Astro Physics ED, das ist wirklich nur ein Halbapo, dafür superscharf, total glatte Optik. Das macht mehr aus als die letzten paar Prozent Farbreinheit oder Transmission. Ich bin da inzwischen sowieso entspannt, mir kommt es mehr auf schnelle Verfügbarkeit an, also Gewicht und Transportabilität. Deswegen kamen für mich die TS und APM Geräte nicht in Frage, die sind alle ziemlich schwer wegen der fetten Okularauszüge für Flattener/Fotografie. APM/LZOS bietet eh nichts mehr an im 4" Bereich.
Grüße, Andreas

ese Erfahrung mit Edelapos wie Du habe ich nicht, den DF würde ich etwas besser als Halbapo einstufen, ungefähr so wie ein Vixen 102FL

Also die Duskussion um Farbreinheit bei Spitzenapos finde ich nicht einfach. Da ist vieles subjektiv in der Praxis. In den alten Lichtenknecker Katalogen wurde das etwas besser für die Beiochtungspraxis mit dem RC Wert angegeben.
Als Halbapo wurde da das HA Objektiv im Steinheildesign beschrieben, oder auch das Zeiss AS Objektiv. Ich weiss nun nicht wie gut ein jetziger Tak FC100DC ist, aber er ist definitiv weit oberhalb eines Halapos und dessen Farbreinheit anzusiedeln.
Und wer mal durch einen schönen Zeiss AS f15 beobachtet hat, weiss das theoretische Farbreinheit nicht alles ist, was einen guten Refraktor ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich sag ja nicht, dass der FC100DC schlecht ist. Auch der FS60 zeigt Farbe, die APM Binos zeigen alle ziemlich viel Farbe. Zum Thema Apo empfehle ich das hier:

Apochromasie

und dann noch das:

Ein Test auf der optischen Bank ist auch spannend, aber nur bedingt praxisrelevant. Ein TOA hat sehr wenig Gausfehler und das sieht man schnell, wenn man weiß wonach man schauen muss. Die LZOS sind ehr warm (gelb) in der Abbildung, Sphäre und Koma meist sehr gut korrigiert, oft mit einer nicht so glatten Kante. So interessant das ist, so wenig kann man davon in die Praxis am Stern übertragen.

Da zählt meiner Erfahrung nach Auskühlverhalten der Optik, Qualität der Mechanik (steifer, ausreichend großer Tubus, mit gut platzierten Blenden, Maße und Masse und gutes Zubehör.
Was diese Faktoren angeht, halte ich viel von AOM und CFF und die sind auch in Sachen Preisleistung sehr gut.
Takahashi baut gute Sachen, wie ich zu deren Auszügen stehe, hab ich ja schon öfter mal geschrieben.
Gerade die kurzen LZOS können ganz schön zickig sein, besonders mit den Kruppax Tuben. Die Sache mit dem Luftspalt vs Ölfügung sehe ich so: bei kleinen Optiken bis ~4, max. 5 Zoll und am Besten Zweilinser mit Flourit und entspanntem Öffnungsverhältnis funktioniert Luftspalt in der Praxis gut. Ein 6 Zöller hat dann schon ein richtig massives Objektiv als Luftspaltdreilinser. Vom Design und Partnergläsern etc. mag das Vorteile haben, das sowas das ganze Jahr funktioniert, ist nicht so einfach und nicht selbstverständlich.
Bei meinem FLT und beim 8 Zöller funktioniert das mit der Ölfügung jedenfalls ausgezeichnet.
Entspannte f8 gefällt mir besser als f6, da bin ich aber wohl in der Minderheit, die Fotografen sehen das anders.

Grab&Go ist für mich bei APOs bei 4 Zoll Schluss, mobil bei 5 Zoll. Ein guter 8 oder 10 Zoll Dobson kann noch Grab&Go sein.

cs Alex

Zurück
Oben