Ja, das ist erstaunlich. Ich mache ja auch gerne mal was aus Abfall, aber für 5€ habe ich noch nichts zustande gebrachtJa, mein 5 Euro Flohmarkt Fund schlägt sich wacker, ich bin begeistert.
Da war ich mir nicht sicher ob das nicht doch schwache Nebelstrukturen sind, daher habe ich die sichtbar gelassen.Der Hintergrund ist etwas fleckig.
Ein Grund ist sicher das Sampling. Mein Sampling mit dem 4,5" Selbstbau liegt bei 1,75"/px, deine bei ca. 10"/px. Die FWHM im Stack war bei mir so bei 2,5px. Damit kannst du nicht die gleiche Auflösung erreichen.Ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll, aber das sieht bei mir viel gröber aus bzw. auch flach mit wenig feiner Struktur.
Nur was könnte die Ursache sein ?
Ja ganau, da ich auch nicht mehr alle Lights auf der Festplatte hatte sondern nur die alten Summenbilder.Dann hast du vermutlich die einzelnen Sequenzen der Luminanz separat gestackt und einfach addiert? Da müsste auch mehr Tiefe da sein.
Nur die Ergebnisse aus fitwork, die werde da aber etwas vorgestretcht.Hast du die Stacks eigentlich erst addiert, nachdem du sie gestreckt hattest?
Hmmm, die Sterne habe ich seperat bearbeitet und eigentlich nichts groß angepasst.Was auch nicht passt, sind die Farben. Sterne und Galaxie haben einen Violettstich.
Ja, das ist meine Schuld, da habe ich mit den Kurven in gimp Blau erhöht.Die Außenbereiche sind inklusive der Staubwolken komplett blau.
Danke für den Hinweis, das werde ich nochmal angehen.as Blau muss man deutlich verstärken, damit es gut raus kommt.
Werde ich ausprobieren.Selbst in meinem Bild habe ich die Sättigung der Blautöne um 50% erhöht. Das kann man in Gimp mit Farbton/Sättigung oder in Siril mit dem Sättigungstool machen.
Das ist bei mir der Fall. Meinst du damit einfach beim Histogramm den rechten Rand bei Blau mehr nach innen verschieben ?Man kann auch die Farbtemperatur etwas nach Blau verschieben, wenn am Anfang so gut wie gar kein Blau vorhanden ist.
Das geht in Gimp unter Farben. Siril hat die Funktion nicht. Die Verschiebung der Farbtemperatur hat einen ähnlichen Effekt, wie wenn man die Farbreferenz verschiebt. Wenn man in Siril z.B. einen K0 Stern als Weißreferenz auswählt, wird das ziemlich blau, wenn man einen A0 Stern auswählt eher rötlich.Das ist bei mir der Fall. Meinst du damit einfach beim Histogramm den rechten Rand bei Blau mehr nach innen verschieben ?
Ja, die meisten Details kommen aus H alpha. OIII hat auch einige Strukturen zu bieten, aber die sind meistens auch irgendwo um H alpha Strukturen gelagert. Im Prinzip kannst du OIII einfach weichzeichnen und hochziehen. Viel merken wird man nicht. Viele machen das ja. Ist irgendwo ein Fitzel OIII->weichzeichnen bis zum geht nicht mehr und hochstrecken. Beim Kaliforniennebel sieht man das besonders gerne. Da ist ja nun wirklich praktisch gar nichts auf dem Kanal. Ich mache trotzdem lieber 1:1. Irgendwann sieht es nur mit H alpha in der Luminanz nicht mehr natürlich aus.Die meisten Details scheinen ja eher vom H-Alpha zu kommen.
Habe ich gerade gemacht. Finde beide Aufnahmen klasse und den Unterschied gar nicht mal so groß.Du kannst ja mal in meiner Galerie schauen. Da habe ich eine Aufnahme mit 1,5h und eine mit 5h. Da kannst du dir den Unterschied anschauen. Hell strecken kann ich beide, aber richtig schön sieht erst die Aufnahme mit 5h aus.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich konnte am 17.11.25 erst ab ca. 19:15 beginnen, vorher stand ein Haus im Weg. Dann bleiben ca. 2 Std. bis ein Kirschbaum das Vergnügen beendet. Das ist nicht viel Zeit und die klaren Nächte sind ja rar gesäht, besonders zu der Jahreszeit.da ich nur Osthimmel Richtung Süden habe. Im Durchgang kann ich den Helix gar nicht aufnehmen
Ich hätte natürlich noch die 440x 15s mit dem RG610-Rotfilter und Sonnar 135mm siehe Post 80. Auch mit dem 300mm Mini Newton wäre noch mehr Material mit Rotfilter vorhanden. Aber der richtige H-Alpha Filter zeigt doch deutlich mehr Details, ich will mir da auch nichts wegaddierenDa kannst du etwas einfacher an mehr Belichtungszeit kommen. Ich würde da einfach weiter im Verhältnis 1:1 aufnehmen, wenn es wieder Gelegenheit gibt. Ich weiß nicht wie es im Ruhrgebiet aussieht,
Gut, dass du den ansprichst, genau das ist mein nächstes Wunschobjekt mit dem 55mm Objektiv.Beim Kaliforniennebel sieht man das besonders gerne. Da ist ja nun wirklich praktisch gar nichts auf dem Kanal. Ich mache trotzdem lieber 1:1. Irgendwann sieht es nur mit H alpha in der Luminanz nicht mehr natürlich aus.
Hier im Thread von meinem Minimat habe ich auch ein Bicolor mit je 3h H alpha und OIII gepostet. Wenn du genau schaust, dann sind oberhalb des blauen Sterns die schwächeren Bereiche des Nebels leicht bläulich durchsetzt. Das ist das OIII. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Verteilung natürlich belassen habe, oder OIII sogar etwas verstärkt.Ich konnte hier im Forum aber auch HOO Aufnahmen finden, bei denen schon ein leichter bläulicher Schimmer zu sehen war.![]()

Brauchst du gar nicht, denn das hier überzeugt mich noch mehr es wahrscheinlich wegzulassen:Heute abend suche ich mal auf meiner Archivplatte, ob ich die Layer für die beiden Bilder nach habe und lege sie auf mein Googledrive. Dann kannst du selbst schauen, ob sich das lohnt.
Ich will da lieber einen natürlicheren Look, wahrscheinlich werde ich aber für die Farbe mehr Zeit in die RGB Aufnahme stecken.Das meiste was man da sieht, ist hochgestrecktes Rauschen. Das OIII ist hauptsächlich oberhalb des blauen Sterns. Das zieht sich nicht durch den ganzen Nebel.