DeepSky mit M42 Objektiven

Hallo Holger,

vielen Dank für die ausführliche Info zur Technik. Hab ja auch ein 200er M42-Takumar. Vielleicht versuche ich das so auch mal.

Hallo,

so, das nächste Objekt ist im Kasten und es hat länger gedauert als erhofft ( Wetter :cry:)

Ziel: Schmetterlingsnebel mit 55mm Objektiv

Den Ausschnitt habe ich so gewählt, dass der Sichelnebel auch noch mit drauf passt.

Am 01/04.07.2025 ging es erst einmal mit dem H-Alpha Filter los.
Insgesamt konnte ich in den 2 Nächten 608 x 20s sammeln.
So sieht das Summenbild aus:
schmetterling-ha-01-040725.jpg

Sterne und Nebel getrennt bearbeitet führte zu diesem Zwischenergebnis:
schmetterling-ha-01-040725osg1_GraXpertg2stars1.jpg

Gestern Nacht konnte ich dann endlich nachlegen.
Los ging es mit der Schrauberei für die RGB Sterne.
ca. 60 x 10s pro Filter, hier mein Ergebnis für die RGB Sterne:
RGB_neu_3stars-g1.jpg

Anschließend folgte der OIII Filter: 300 x 20 s. und das Summenbild nach dem Stacken mit fitswork:
schmetterling-oiii-180725.jpg

Kein Vergleich zu H-Alpha, deswegen habe ich es auch nur für die Farbe (HOO) verwendet.
Für die Luminanz habe ich nur das H-Alpha Bild verwendet.

Also Ha und OIII Bild zueinander ausgerichtet, entsternt mit Starnet++, bearbeitet und in fitswork später das HOO erstellt.
Das Bild war dann mein RGB Bild mit dem ich dann, mit H-Alpha als Luminanz, das fertige L-RGB erstellt habe.

Unter Gimp / Ebenen anschließend die RGB Sterne mit Methode Bildschirm eingeblendet und noch etwas nachbearbeitet / gecroppt.
Hier mein Endergebnis
:
schmetterlingsnebel-ha-hoo-180725-55mmc.jpg

Hoch lebe der 5Euro Flohmarktfund ! :D

Gruß,
Holger

Hallo,

das nächste Objekt für mein 55mm Objektiv ist in Arbeit: Schleiernebel
Ich habe schon einige Nächte investiert:
RGB Sterne: 060825 jeweils ca. 25 x 20 s. gain 150
H-Alpha: 060825 113 x 20s gain 200 / 120825 347x20s gain200
OIII: 050924 315 x 20 gain 250 / 130825 333x20 gain200

Hier das vorläufige Endergebnis, Farbe HOO, Luminanz: Ha & OIII addiert, RGB Sterne
schleiernebel-130825hooc.jpg

Ich bin damit schon zufrieden aber eventuell geht da noch etwas mehr. Ich habe ein kleines Problem besonders im OIII mit starnet++
Einige Details werden verwaschen, obwohl ich extra mehr vorgestretcht und auf 200% vergrößert habe:
schleiernebel-oiii-130825_3add050924_2p200hell2p100.jpg

schleiernebel-oiii-130825_3add050924_2p200hell2p100os.jpg

Hier mal als 80% große Animation:
schleiernebel-oiii-130825_3add050924_2p200hell2p80.gif

Eigentlich arbeitet starnet recht zuverlässig aber hier sehe ich im Original doch feinere Strukturen.
Ich bin jetzt unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll.
Die Bedingungen waren gestern nicht gut, eine schlechte Durchsicht.
Macht es Sinn OIII nochmal komplett neu zu machen, eventuell auch nicht das alte Summenbild vom 05.09.2025 dazuaddieren ?
Alles in der Hoffung, dass Starnet dann die feinen Strukturen besser erkennt.
Oder erwarte ich zuviel und das wäre Zeitverschwendung.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe nochmal OIII nachgelegt: 345x20s gain200. Die vom 13.08.25 habe ich komplett rausgeschmissen, nur das Summenbild vom 05.09.24 dazuaddiert.
Etwas mehr war noch möglich aber starnett hat dennoch Probleme bei der Erkennung.

Aber egal, hier die finale Version:
schleiernebel-150825hoo-55mmc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

so ganz ließ mir das ja keine Ruhe.
Also habe ich weiter mit Starnet herumexperimentiert und ich konnte noch leichte Verbesserungen, durch vorherige Hervorhebung der schwachen Gebiete in gimp, erreichen: Starnet++ besser bei 200% Version
Das Ergebnis ist etwas harmonischer:
schleiernebel-150825hoo-55mm-neuc.jpg

Mein 2. Objekt der letzten Nächte ist jetzt auch fertig bearbeitet: NGC7000 Nordamerikanebel
nordamerikanebel-160825hoo-orgc.jpg

373x20s H-Alpha
434x20s OIII
RGB Sterne jeweils ca. 45 x 10s

Gruß,
Holger

Hallo,

natürlich war ich weiter fleißig.
Bei zwei Objekten habe ich nochmal nachgelegt zumal ich ja inzwischen einen richtigen H-Alpha Filter habe.

Knochenhand mit Carl Zeiss Jena Sonnar 135mc
knochenhand-180825hoo-135mmc.jpg

H-Alpha: 513x15s gain200 (dazu noch die alten RG610 Lights)
OIII: 605x15s gain200
RGB Sterne: jeweils ca. 25x10s gain200

Elephantenrüssel-Nebel IC1396 mit 55mm
elephant-ic1396-190825-55mmc.jpg

H-Alpha: 390x20 gain 200
OIII aus alter Aufnahme
RGB Sterne: jeweils ca. 40x6s gain 150

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe ja meine Objektive und die Astrokamera in Stellarium angelgt und so konnte ich jetzt in der Sensoransicht sehr gut sehen, dass Herz- und Seelennebel mit dem 55mm Objektiv prima zusammen auf den Chip passen.
Früher hatte ich die seperart aufgenommen aber zusammen sieht das nochmal besser aus.

Am 30.08.25 gleich die erste Gelegenheit Lights zu sammeln bei einer schönen klaren Nacht. Ca. 22 Uhr bis 1 Uhr konnte ich nutzen, dann kamen Wolken auf.
Gestartet habe ich erst einmal mit den RGB Filter-Schrauberei für die Sterne. Jeweils ca. 40 x 6s. sollten ausreichen.

Anschließend kam der Astronomik 12nm H-Alpha Filter zum Einsatz mit 411x20s.
Hier die entsternte Version bevor ich damit das HOO erstellt habe:
herz-seelen-nebel-300825_3p200osp100g3_GraXpert4s.jpg

Jetzt fehlt ja noch OIII und da habe ich auf meine älteren Aufnahmen zurückgegriffen. Nur hatte ich da den Herznebel seperat mit dem 55mm Objektiv aufgenommen.
477 x 20 Sek vom 15.10.23 und mit fitswork habe ich das Bild dann an meine aktuelle Aufnahme angepasst und zurechtgeschnitten:
Zielbild-herzoiiia151023_4.jpg

Vom Seelennebel konnte ich mein 55mm OIII Summenbild nicht mehr finden aber mit dem Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm hatte ich da am 11.09.24 529 x 15s gesammelt.
Dies wieder angepasst und gecroppt:
Zielbild-oiii-seelennebel-110924-135mm_4.jpg

Nun habe ich in fitswork aus den beiden Teilen ein Mosaik erstellt, dieses nochmal an die H-Alpha-Aufnahme angepasst und anschließend mit starnet entsternt.
Zielbild-herzoiiia151023_5seele_2.jpg

Hier das Ergebnis vor der HOO Erstellung:
Zielbild-herzoiiia151023_5seele_2os1g1_GraXpert8a.jpg

Das HOO diente dann als Farbbild um ein L-RGB zu erstellen. Für die Luminanz habe ich in gimp mit der Methode Bildschirm etwas vom OIII Bild in das H-Alpha Bild eingearbeitet.
Noch die Sterne mit Methode Bildschirm hinzugefügt und etwas an den Histogramm Kurven geschraubt führte zu diesem vorläufigen Endergebnis:
herz-seelen-nebel-300825-55mmc.jpg

Ja, mein 5 Euro Flohmarkt Fund schlägt sich wacker, ich bin begeistert.
Jetzt bin ich nur noch hin- und hergerissen ob ich doch nochmal eine Nacht investieren sollte um OIII mit dem 55mm Objektiv für beide Nebel zusammen komplett neu zu sammeln. :unsure:

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Ja, mein 5 Euro Flohmarkt Fund schlägt sich wacker, ich bin begeistert.
Ja, das ist erstaunlich. Ich mache ja auch gerne mal was aus Abfall, aber für 5€ habe ich noch nichts zustande gebracht :)

Ich glaube das Material kann man sogar noch etwas tunen. Hauptsächlich was die Sterne und den Hintergrund angeht. Der Hintergrund ist etwas fleckig. Aber außer den Flecken ist da eigentlich nichts zu sehen. Daher könnte man das theoretisch mit einer Maske flach bügeln. Ist zumindest meine Philosophie. Wenn da nichts nichts ist, dann lasse ich das dann auch im nichts verschwinden. Entweder weichzeichnen oder die dunklen Bereiche zwischen den Flecken etwas anheben. Je nachdem ob man etwas Tiefe oder Schärfe opfern will. Alleine dadurch wirken die Sterne schon definierter. Bei den Sternen würde ich noch den Violettstich weg machen und vielleicht ein kleiner S-Kurven Stretch oder etwas schärfen. Das hebt den Dynamikumfang bei den Sternen an und das Sternfeld wirkt weniger gleichförmig. Das sind beides subtile Änderungen. Also eher so ein i-Tüpfelchen. An sich zeigt dein Bild ja schon, was in dem Material steckt.

Ich hab das mal mit dem jpg probiert. Der Unterschied ist wie gesagt subtil. Aber ich denke auch bei dem jpg müsste man schon sehen, was ich meine. Mit dem Rohmaterial geht das sicher noch deutlich besser.
1756745727014.jpeg

Grüße,
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es nervt nicht aber ich habe jetzt nochmal vor dem einblenden der Sterne neu angesetzt.
Also das sternlose L-HOO Bild noch weiter bearbeitet, den Hintergrund geglättet und auch den Kontrast erhöht.
Auch nach dem hinzufügen der ebenfalls leicht optimierten Sternenebene habe noch ein wenig an den Kurven gefeilt.
Hier die Neubearbeitung:
herz-seelen-nebel-300825-55mm-neu-c.jpg

Hat jetzt nochmal mehr Leuchtkraft und Kontrast auf Kosten der möglichen feinen Strukturen im Hintergrund.
Hoffentlich nicht zu viel des Guten :unsure:

Gruß,
Holger

Hallo,

es macht richtig Spaß die alten Objektive auszureizen.
Am 11.09.25 klarte es kurzzeitig auf und so wollte ich nochmal den Seelennebel mit dem Carl Zeiss Jena Sonnar 135mc aufnehmen.
Es fehlten noch die RGB Sterne mit meinen Optolong Filtern. Nach drei kurzen Sequenzen hatte ich gerade auf den Astronomik 12nm Ha Filter gewechselt, als die Wolken mir einen Strich durch die Rechnung machten.
Naja gestern Abend hatte ich dann mehr Glück und konnte 809 x 15s sammeln.
Nun konnte ich bei meiner alten Aufnahme die RG610 Rotfilteraufnahme ersetzen.
OIII hatte ich ja schon vorrätig und nicht noch mehr gesammelt, da hier nicht so viele Details zu sehen waren.

Hier mein Endergebnis:
seelennebel-120925-135mm-hoo-rgbsterne3c.jpg

oiii 529 x 15s / ha 809x15s / RGB Sterne 3x 42x6s

Gruß,
Holger

Hallo,

ich bin gerade selbst so begeistert von meinem neuen Zielobjekt, dass ich euch hier mein Zwischenergebnis zeigen möchte.

Gestern Abend klarte es um 22 Uhr für 2 Std. auf. Aufgrund starker Windböen wollte ich das 55mm Objektiv verwenden und das war eine gute Entscheidung.
In Stellarium´s Sensoransicht habe ich dann NGC7822, den Fragezeichen-Nebel ausgesucht.
Zuerst kamen die RGB Filter zum Einsatz, diesmal aber jeweils ca. 150x6s um neben den RGB Sternen eventuell auch etwas Nebelsignal einzufangen.
Anschließend folgte noch der H-Alpha Filter und dann kamen die Wolken :cry:
So sind es nach etwas Windausschuss leider nur 160x20s geworden.
Hier das SW-Bild:
NGC7822-150925-Ha_sw-stars1c.jpg

Mit den RGB Filter-Aufnahmen habe ich dann versucht ein Farbbild zu erstellen. Blau und Grün zeigten aber fast nichts und ich musste das Hochziehen bis es schon unschön aussah.
Aber egal, es reichte für diese Farbversion:
NGC7822-150925-Ha_farbe-stars1c.jpg

Ich bin ja inzwischen richtiger Fan von echten RGB Sternen, die gefallen mir einfach.

Also mir gefällt der Fragezeichen-Nebel als Deepsky Objekt richtig gut, so dass ich da plane noch mehr Zeit zu investieren.
1. OIII aufnehmen um ein HOO zu erstellen. Hoffentlich kommt da mehr an als bisher beim G & B Filter.
2. Dem Fragezeichen fehlt ja noch der Punkt :oops:

Tja da muss wohl ein zweiter Abschnitt her für ein 2 Teile Mosaik. Der Sensor der Asi462mm ist halt ziemlich klein, aber selbst da zeigen sich zum Rand hin schon Bildfehler des Objektivs. Das passt also ganz gut so zu meinen alten M42 Objektiven.

Angedacht hatte ich für das Projekt noch 2 Nächte.
1. Nacht:
RGB Sterne für den zweiten Abschnitt, dem Punkt. Diesmal aber eher wieder weniger Frames.
Dann Wechsel auf Ha Filter und ca. 1,5 Std. sammeln, anschließend wieder ein Stück hoch und beim ersten Abschnitt nochmal etwas nachlegen, vielleicht 1 Stunde.

2. Nacht:
Nur noch OIII für beide Teile jeweils ca. 1,5 Std.

Hoffentlich klappt das alles so wie geplant und die 2 Teile fügen sich gut zusammen, ohne dass man da Qualitätsunterschiede sehen kann.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so es ist vollbracht, der Fragezeichen-Nebel NGC7822 ist fertig.
Ich musste wetterbedingt von meiner eigentlichen Planung abweichen.
Am 18.09.25 hatte ich alles schon aufgebaut und die Montierung eingescheinert.
Tja, als ich gerade den Fragezeichennebel aufgesucht hatte und loslegen wollte, zog eine zähe Wolkenschicht auf.
Ich ließ alles stehen aber es klarte nicht mehr auf.

Also musste ich alles in einer Nacht erledigen, denn laut Wetterbericht blieb nur der 19.09.25 übrig.
Da lief es aber reibungslos !

RGB Sterne unten (der Punkt vomm Fragezeichen) jeweils ca. 60x6s.
Anschließend H-Alpha mit 198x20s, dann wieder hoch zum Fragezeichen und nochmal 118x20s nachgelegt. Insgesamt da dann 271x20s.

Jetzt die Kamera vom Objektiv geschraubt um den Filter auf visuellen OIII & IR-Cut zu wechseln.
Anschließend konnte ich beim oberen Teil 184x20s und unten noch 110x20s sammeln.
Um ca. 1 Uhr hätte ich umschwenken und neu aufsuchen müssen, da die Feinverstellung bei höheren Objekten an mein Nachführgetriebe stößt.
Da war ich doch zu müde und habe abgebrochen.

Viel Details hatte ich besonders im unteren Teil auch nicht erwartet, ich wollte nur das Zentrum vom Punkt mit etwas OIII Signal anfüttern.
Und da war auch nachher kaum etwas zu sehen und der Hintergrund sah nach dem Stretchen furchtbar aus.
Ich musste viel Glätten / Entrauschen und ich bin da unsicher, ob neben den schwachen Details auch das Rauschen eingeflossen ist, aber mit dem Endergebnis bin ich dennoch zufrieden.

Hier erst einmal alle passend zu den RGB Sternen ausgerichteten Summenbilder:
H-Alpha:
Zielbild-NGC7822-190925-Ha_2.jpg

Zielbild-NGC7822-190925-Ha-unten_2.jpg

OIII:
Zielbild-NGC7822-190925-OIII_2.jpg

Zielbild-NGC7822-190925-OIIIunten_2.jpg

EBV:
Hier habe ich erst einmal jeden Abschnitt seperat bearbeitet, ein HOO erstellt und die RGB Sterne mit Modus Bildschirm eingeblendet.
Nun wollte die beiden Abschnitte mit fitswork zusammenfügen. Bilder geöffnet, 2 Markierungen gesetzt und unter Bilder kombinieren Mosaik machen angeklickt.
Kontrast anpassen: Ja und das Ergebnis sah schrecklich aus. Die Sterne und den Hintergrund hatte ich schon ungefähr auf die gleiche Helligkeit angespasst aber beim unteren Teil fehlte es an Belichtungszeit um auch die überlappenden Nebelgebiete anzupassen.
Ohne Kontrast anzupassen führte aber zu einem sichtbaren Absatz.
Ich habe das dann komplett mit Gimp und über Ebenen gelöst. Hier musste ja nur der untere Teil passend zum oberen gedreht werden, das ging eigentlich recht schnell.
Die überpappenden Teile habe ich auch noch mit dem Radierer vermischt um einen weichen Übergang der beiden Teile hinzubekommen.

Hier nun das Endergebnis, der Fragezeichen-Nebel NGC7822 mit 55mm Objektiv, diesmal auch mit Punkt:
Fragezeichen-NGC7822-190925-HOO-c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

ich möchte euch ein paar Nachbearbeitungen zeigen, außerdem gebe ich einen kurzen Ausblick auf mein frisch begonnenes Projekt.
Hauptgrund waren die Verbesserungen durch mehr Erfahrungen mit Starnet: Starnet++ besser bei 200% Version

Sichelnebel mit 200mm Takumar:
sichel-16u200625-200mm-hoo-neu2bestc.jpg

Noramerikanebel mit 55mm: Kontrast und Sättigung erhöht
nordamerikanebel-160825hoo-org-neu-c.jpg

Elephantenrüssel-Nebel mit 55mm: Sterne präsenter und noch etwas mehr Helligkeit
elephant-ic1396-190825-55mm-neuc.jpg

Schmetterlings-Nebel & die Sichel: Da hatte ich das Vergrößern auf 200% vergessen und so fehlten nach Starnet einige Details.
Außerdem habe ich bei der Sichel nochmal genau kontrolliert und fehlende Strukturen aus der Stern-Version ünbernommen.
Auch den OIII Anteil habe ich erhöht und so dieses neue Ergebnis erhalten:
schmetterlingsnebel-ha-hoo-180725-55mmneu2c.jpg

Diese Neubearbeitung hat am längsten gedauert aber ich bin mit der Verbesserung sehr zufrieden.

Das frisch begonnne Projekt ist ein alter bekannter: M31 mit 55mm Objektiv.
Ich habe da schon rewichlich altes Material. Summenbilder mit nur mit Sperrfilter, dann zusätzlich mit Gelbfilter gegen die blauen Halos.
Was aber fehlt sind die seperaten Aufnahmen mit den neuen RGB Filtern. Da erwarte ich mir eine viel bessere Farbdarstellung als mit der Asi120mc.
Auch die Sternabbildung ist mit den RGB Filtern deutlich besser, da ich das Objektiv bei den begrenzten Wellenlängenbereich viel besser scharf stellen kann.

Am 23.09.25 habe ich mit dem Problembereich Blau angefangen. Fast 2 Stunden konnte ich sammeln und ein Stern schweint da besonders im blauen Licht zu strahlen: HIP 3881

Der bläht sich beim Blaukanal mächtig auf. So werde ich mit 2 Varianten arbeiten, eine für die Galaxie und eine für die Sterne.
Ich zeige hier schon einmal die nicht weiter bearbeitete sternlose Galaxie mit Blaufilter:
Zielbild-B-230925-55mm-os.jpg

und die Stern-Variante:
Zielbild-B-230925-55mmstarsg1hell.jpg

Hier werde ich erst einmal abwarten und sehen, wie der Gesamteindruck beim RGB sein wird. Meist sieht der aufgeblähte Stern dann gar nicht mehr so schlimm aus.
Aber ich habe durch die seperaten RGB Bilder viel besseren Einfluss auf die Bearbeitung. Die anderen Sterne finde ich aber sehr schön scharf und klein abgebildet.
Der Fokus hat auf jeden Fall gut gepasst. Dafür nehme ich mir inzwischen auch mehr Zeit. Im auf 200% vergrößerten Livebild taste ich mich intra & extrafokal langsam an das Optimum heran.

Jetzt warte ich auf die nächste Gelegenheit um jeweils ca. 2 Std. G & R zu sammeln. Vielleicht ergänze ich das dann noch mit einer H-Alpha Aufnahme.
Unschlüssig bin ich noch bei der Verwendung der alten Daten. Mal sehen ob ich die mit einfließen lasse oder nicht.
Ich muss mir da die Sternabbildung ansehen oder eher was die entsternte Galaxie hergibt. Aber ich werde das erst angehen und vergleichen, wenn ich alle Lights zusammen habe.

Gruß,
Holger

Hallo,

inzwischen konnte ich reichlich Lights für M31 sammeln. RGB Kanäle sind komplett, dann etwas H-Alpha und gestern Abend nochmal 409x20s mit IR-Cut.

Ich wollte euch schon einmal die Zwischenergebnisse / Summenbilder nach fitswork zeigen.
RGB
RGB_neu_2galaxie.jpg

IR-Cut
Zielbild-ircut-011025-55mm_2.jpg

H-Alpha
Zielbild-Ha-300925-55mm_2.jpg

Die Bilder sind schon aufeinander ausgerichtet aber noch nicht weiter bearbeitet.
Ich sehe da schon eine Menge Arbeit auf mich zu kommen. Das wird bestimmt nicht leicht, da die Galaxie herauszuarbeiten.
Die entsternte Rotfilteraufnahme habe ich testweise von dem H-Alpha Bild abgezogen aber ohne Erfolg.
Wahrscheinlich ist mein Ha Filter mit 12nm zu breit.

Jetzt muss ich erst einmal sehen, was ich alles für die Luminanz verwenden möchte.
Wahrscheinlich werde ich alle Summenbilder aufeinander ausrichten, entsternen und dann aufaddieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Gruß,
Holger

Hallo,

ich konnte am 2.10.25 sogar noch ein weiteres Objekt aufnehmen, den Blasennebel. Den hatte ich schon häufiger versucht aber diesmal kam das 200mm Takumar zum Einsatz.
Folgende Lights konnte ich sammeln:
oiii
332x15s gain200

ha
314x15s gain200

rgb jeweils ca. 60x6s gain150

Hier das HOO mit der Luminanz aus H-Alpha + 50% OIII und RGB Sterne:
blasennebel-021025-200mmc.jpg

Den Blasennebel habe ich schon häufiger aufgenommen und die Bearbeitung viel mir immer recht schwer. Der Hinterdrund wird bei mir schnell fleckig. Es ist da nicht leicht die Blase gut herauszuarbeiten.

Aber jetzt kommt auch mein vorläufiges Endergebnis der Andromeda Galaxie M31 mit 55mm Objektiv:
m31-300925-55mmc.jpg

Ja, eine leichte Verbesserung zu meinem bisherigen Ergebnis aber richtig zufrieden bin ich nicht, besonders wenn ich das mit den aktuellen Ergebnissen im Bilderforum Vergleiche (z.B. Aufnahmen von @Waldi2108 oder @joetaiga).
Ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll, aber das sieht bei mir viel gröber aus bzw. auch flach mit wenig feiner Struktur.
Nur was könnte die Ursache sein ?
Das 55mm Objektiv, der schlechte Himmel vor Ort oder die EBV ?

An der Gesamtbelichtungszeit liegt es bestimmt nicht, denn die ist üppig:
RGB Filter: jeweils ca. 300 x 20s

Luminanz: Da habe ich mehrere Summenbilder in fitswork addiert.
392 x 15 Sek. IR-Cut
574 x 15 Sek. gelb&IR-Cut
203 x 20 Sek. gelb&IR-Cut
727 x 20 Sek. rg610&IR-Cut
409 x 20 Sek. IR-Cut
Luminanz der RGB Aufnahme

Hier mal eine Animation der verwendeten entsternten Summenbilder (Galaxie gecroppt):
Zielbilder-m31-55mm-ani.gif

Mich interessiert jetzt natürlich sehr, wie ihr das Ausgangsmaterial beurteilt. So könnte ich wenigsten die EBV ausschließen oder es liegt genau da noch Verbesserungspotential. Leider finde ich im Internet kaum Summenbilder und kann das so schwer einschätzen.

Gruß,
Holger

Ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll, aber das sieht bei mir viel gröber aus bzw. auch flach mit wenig feiner Struktur.
Nur was könnte die Ursache sein ?
Ein Grund ist sicher das Sampling. Mein Sampling mit dem 4,5" Selbstbau liegt bei 1,75"/px, deine bei ca. 10"/px. Die FWHM im Stack war bei mir so bei 2,5px. Damit kannst du nicht die gleiche Auflösung erreichen.

Warum das so flach ist, kann ich nur vermuten. Das sind ja zusammen fast 15h. Das ist dreimal so viel wie ich bei ähnlicher Blende hatte. Was eine Rolle spielen könnte, wäre dass ein Großteil des Materials nicht mit der vollen Bandbreite gemacht wurde. Dann hast du vermutlich die einzelnen Sequenzen der Luminanz separat gestackt und einfach addiert? Da müsste auch mehr Tiefe da sein. Denn du hast dann ja nicht das Problem, das ich habe wenn alles durcheinander stacke und einiges bei der Outlier Rejection rausfliegt. Das müsste eigentlich mindestens genauso gut aussehen oder besser. Hast du die Stacks eigentlich erst addiert, nachdem du sie gestreckt hattest? Das könnte das erklären.

Was auch nicht passt, sind die Farben. Sterne und Galaxie haben einen Violettstich. Die Außenbereiche sind inklusive der Staubwolken komplett blau. Die blauen Bereiche von M31 sind aber eher kleinere, separierte Bereiche, die weiter außen eingebettet in den Staubwolken liegen. Das ist keine Galaxie mit ausgeprägter Sternentstehung. Sie wird eher durch Kern, Staub und den Halo dominiert.

Das Blau muss man deutlich verstärken, damit es gut raus kommt. Selbst in meinem Bild habe ich die Sättigung der Blautöne um 50% erhöht. Das kann man in Gimp mit Farbton/Sättigung oder in Siril mit dem Sättigungstool machen. Man kann auch die Farbtemperatur etwas nach Blau verschieben, wenn am Anfang so gut wie gar kein Blau vorhanden ist. Das hätte ich bei meinem Bild gemacht, wenn ich die Spiralarme etwas mehr hätte betonen wollen. Ich wollte es aber eher bei dem gelborangenen Gesamteindruck lassen. Aber erstmal muss man die Galaxie mit den kalibrierten Farben strecken.

Auch wenn du es nicht magst...in der Siril Beta geht es mit dem neuen Kalibrierungstool super einfach, den schönen blau-orangenen Look zu erzeugen, den man von den Leuten aus PI gewohnt ist. Du kannst dort wählen, was du als Weißpunkt setzen willst. Die Galaxie oder verschiedene Spektraltypen. Es geht aber auch mit manuellem Farbabgleich in Siril ganz gut, in dem man als Farbreferenz einfach die Galaxie auswählt.

Grüße
Joachim

Danke Joachim,

Dann hast du vermutlich die einzelnen Sequenzen der Luminanz separat gestackt und einfach addiert? Da müsste auch mehr Tiefe da sein.
Ja ganau, da ich auch nicht mehr alle Lights auf der Festplatte hatte sondern nur die alten Summenbilder.
Ich habe gestern Abend aber auch nochmal alle vorhandenen Lights in einen Ordner gepackt und zusammen gestackt.
Es waren dann 1475 x 20s. Light. B, G, R, IRCut und H-Alpha.

So sieht das Summenbild nach der fitswork Stapelbearbeitung aus:
Zielbild-m31luminanz-alle_2.jpg

Naja auch nicht viel anders.
Ich arbeite viel mit Gimp - Farben - Kurven
Bei anderen Objekten geht das auch sehr gut / einfach aber muss ich hier eventuell viel feinfühliger vorgehen ?
Mich mehr auf einzelne Bereich konzentrieren und diese schwachen Helligkeitsunterschiede in der Galaxie hervorheben ?

Hast du die Stacks eigentlich erst addiert, nachdem du sie gestreckt hattest?
Nur die Ergebnisse aus fitwork, die werde da aber etwas vorgestretcht.

Was auch nicht passt, sind die Farben. Sterne und Galaxie haben einen Violettstich.
Hmmm, die Sterne habe ich seperat bearbeitet und eigentlich nichts groß angepasst.
So sieht mein Sternen-Bild aus.
RGB_neu_2stars1_GraXpertg1hell1.jpg

Die Außenbereiche sind inklusive der Staubwolken komplett blau.
Ja, das ist meine Schuld, da habe ich mit den Kurven in gimp Blau erhöht.
as Blau muss man deutlich verstärken, damit es gut raus kommt.
Danke für den Hinweis, das werde ich nochmal angehen.
Selbst in meinem Bild habe ich die Sättigung der Blautöne um 50% erhöht. Das kann man in Gimp mit Farbton/Sättigung oder in Siril mit dem Sättigungstool machen.
Werde ich ausprobieren.

Man kann auch die Farbtemperatur etwas nach Blau verschieben, wenn am Anfang so gut wie gar kein Blau vorhanden ist.
Das ist bei mir der Fall. Meinst du damit einfach beim Histogramm den rechten Rand bei Blau mehr nach innen verschieben ?
Siril kenne ich mich wenig aus, aber ich habe es auch auf dem Rechner installiert. Muss ich mal testen.

Gruß,
Holger

Nachtrag: Also Siril ist nicht meins.
Das Programm treibt mich in den Wahnsinn!

Photometrische Farbkalibrierung geht nicht richtig, sieht nicht gut aus.
Normale Farbkalibrierung: Weißabgleich
Fehlermeldung Keine Auswahl getroffen, obwohl ich ein Fenster in einem hellen Stern gezogen habe und das auch mit Verwende aktuelle Auswahl bestätigt habe.

Aber egal, ich will hier keine Siril Diskussion starten.
Da bleibe ich lieber bei fitwork und gimp.

Gruß,
Holger

Das ist bei mir der Fall. Meinst du damit einfach beim Histogramm den rechten Rand bei Blau mehr nach innen verschieben ?
Das geht in Gimp unter Farben. Siril hat die Funktion nicht. Die Verschiebung der Farbtemperatur hat einen ähnlichen Effekt, wie wenn man die Farbreferenz verschiebt. Wenn man in Siril z.B. einen K0 Stern als Weißreferenz auswählt, wird das ziemlich blau, wenn man einen A0 Stern auswählt eher rötlich.

A ja, da fällt mir noch ein, dass bei Andromeda relativ viel Staub unterwegs ist. D.h. die Kalibration auf die Sterne bringt immer eine etwas bräunliche Galaxie, da die Sterne vor dem Staub liegen. Da hast nicht nur du mit zu kämpfen :)

Ich habe heute auch eine Aufnahme von M31 bearbeitet, die praktisch nicht kalibrierbar war. Allerdings aus anderen Gründen.

Hallo,

so es ist vollbracht und ich bin sehr glücklich !
Das war wirklich nicht leicht, ich habe alles nochmal neu bearbeitet, die Farben, die Luminanz und auch die RGB Sterne nochmal verbessert.
War richtig aufwendig aber aus meiner Sicht hat es sich gelohnt.
Danke Joachim für die Tipps.
m31-300925-55mm-neu-c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend wollte ich erst meinen Augen nicht trauen. Kurzeitig sternklar, damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Da konnte ich ja endlich den Helix Nebel mit dem 200mm Takumar aufnehmen.

Ich fing erst einmal mit der Filterschrauberei an (RGB für die Sterne).
Mit den kalten Fingern echt umständlich.

Ablauf: Rotfilter in die T2 Verlängerung schrauben, ab an die Asi462mm und die dann erst einmal an das 55mm Objektiv zum Aufsuchen.
Helixnebel schön mittig platziert und dann Objektiv-Wechsel zum 200mm Takumar.

Nach ca. 30-40 x 8 Sek. dann Kamera mit Objektiv von der Monti nehmen, rein in die Garage und den Filter wechseln. (Die kalte Finger Schrauberei :rolleyes:)
Da hat die RGB Aufnahme dann länger gebraucht als ich dachte.

Anschließend konnte ich noch 253 x 15s H-Alpha sammeln und das hat sich richtig gelohnt !
Für OIII hatte ich keine Zeit mehr aber ich habe da jetzt erst einmal die 223 x 15s aus einer älteren Aufnahme mit dem Carl-Zeiss Jena 135mm verwendet.

Hier ein paar Zwischenergebnisse aus der Bearbeitung:
H-Alpha:
Zielbild-helix-171125-ha_2osg1_GraXpert4.jpg

Mit Fitswork angepasstes OIII Bild:
Zielbild-helix-oiii-dark1_2os_GraXpertg6nr2stars_2os.jpg

Dann unter Gimp OIII zum H-Alpha addiert und weiter bearbeitet:
Zielbild-helix-171125-ha_2osg1_GraXpert4addoiii2.jpg

Das war die Luminanz für das spätere L-HOO
Noch die RGB Sterne dazu und hier das Endergebnis:
helix-171125-hoo-200mmc.jpg

Ich bin doch schon ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis aber auch hin und her gerissen, ob sich da noch eine eigene OIII Aufnahme mit dem Takumar lohnen würde:unsure:
Die meisten Details scheinen ja eher vom H-Alpha zu kommen.

Gruß,
Holger

Die meisten Details scheinen ja eher vom H-Alpha zu kommen.
Ja, die meisten Details kommen aus H alpha. OIII hat auch einige Strukturen zu bieten, aber die sind meistens auch irgendwo um H alpha Strukturen gelagert. Im Prinzip kannst du OIII einfach weichzeichnen und hochziehen. Viel merken wird man nicht. Viele machen das ja. Ist irgendwo ein Fitzel OIII->weichzeichnen bis zum geht nicht mehr und hochstrecken. Beim Kaliforniennebel sieht man das besonders gerne. Da ist ja nun wirklich praktisch gar nichts auf dem Kanal. Ich mache trotzdem lieber 1:1. Irgendwann sieht es nur mit H alpha in der Luminanz nicht mehr natürlich aus.

Nachlegen würde ich auf jeden Fall. Der Helix freut sich generell über mehr Belichtungszeit. So 4-5h und dann kannst du anfangen die Strukturen gut zu bearbeiten. Um ohne Kompromisse zu bearbeiten dürfte man so 15h rum brauchen denke ich. Leider habe ich bei dem Teil auch noch nicht mehr als 5h zusammen bekommen, da ich nur Osthimmel Richtung Süden habe. Im Durchgang kann ich den Helix gar nicht aufnehmen. Du kannst ja mal in meiner Galerie schauen. Da habe ich eine Aufnahme mit 1,5h und eine mit 5h. Da kannst du dir den Unterschied anschauen. Hell strecken kann ich beide, aber richtig schön sieht erst die Aufnahme mit 5h aus.

Bei deiner Brennweite spricht nichts dagegen den schon ab 10-12° Höhe aufzunehmen. Da kannst du etwas einfacher an mehr Belichtungszeit kommen. Ich würde da einfach weiter im Verhältnis 1:1 aufnehmen, wenn es wieder Gelegenheit gibt. Ich weiß nicht wie es im Ruhrgebiet aussieht, bei uns hier im Südwesten könnte es am Wochenende nochmal klar werden. Zumindest ist nachts ordentlich Frost gemeldet. Da kanns eigentlich keinen Hochnebel geben.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

Du kannst ja mal in meiner Galerie schauen. Da habe ich eine Aufnahme mit 1,5h und eine mit 5h. Da kannst du dir den Unterschied anschauen. Hell strecken kann ich beide, aber richtig schön sieht erst die Aufnahme mit 5h aus.
Habe ich gerade gemacht. Finde beide Aufnahmen klasse und den Unterschied gar nicht mal so groß.

da ich nur Osthimmel Richtung Süden habe. Im Durchgang kann ich den Helix gar nicht aufnehmen
Bei mir ist es umgekehrt. Ich konnte am 17.11.25 erst ab ca. 19:15 beginnen, vorher stand ein Haus im Weg. Dann bleiben ca. 2 Std. bis ein Kirschbaum das Vergnügen beendet. Das ist nicht viel Zeit und die klaren Nächte sind ja rar gesäht, besonders zu der Jahreszeit.

Da kannst du etwas einfacher an mehr Belichtungszeit kommen. Ich würde da einfach weiter im Verhältnis 1:1 aufnehmen, wenn es wieder Gelegenheit gibt. Ich weiß nicht wie es im Ruhrgebiet aussieht,
Ich hätte natürlich noch die 440x 15s mit dem RG610-Rotfilter und Sonnar 135mm siehe Post 80. Auch mit dem 300mm Mini Newton wäre noch mehr Material mit Rotfilter vorhanden. Aber der richtige H-Alpha Filter zeigt doch deutlich mehr Details, ich will mir da auch nichts wegaddieren:unsure:.
Hier in OWL könnte am Wochenende eventuell noch was gehen aber es reizen mich da auch schon wieder andere Ziele.

Beim Kaliforniennebel sieht man das besonders gerne. Da ist ja nun wirklich praktisch gar nichts auf dem Kanal. Ich mache trotzdem lieber 1:1. Irgendwann sieht es nur mit H alpha in der Luminanz nicht mehr natürlich aus.
Gut, dass du den ansprichst, genau das ist mein nächstes Wunschobjekt mit dem 55mm Objektiv.
Mit Rotfilter hatte ich den schon aufgenommen aber der neu zugelegte Astronomik 12nm Ha Filter sollte nochmal deutlich mehr bringen.
Für ein HOO würde ich dann auch den OIII verwenden oder vielleicht dehne ich da die RGB Filteraufnahmen für die Sterne aus, um dann die Farbe aus dem RGB auch für den Nebel zu verwenden. Wenn im OIII fast nichts zu sehen ist macht das vielleicht sogar mehr Sinn, oder ?
Ich konnte hier im Forum aber auch HOO Aufnahmen finden, bei denen schon ein leichter bläulicher Schimmer zu sehen war. :unsure:

Naja, im Zweifel sollte ich wohl einfach alle Kanäle aufnehmen :D

Gruß,
Holger

Ich konnte hier im Forum aber auch HOO Aufnahmen finden, bei denen schon ein leichter bläulicher Schimmer zu sehen war. :unsure:
Hier im Thread von meinem Minimat habe ich auch ein Bicolor mit je 3h H alpha und OIII gepostet. Wenn du genau schaust, dann sind oberhalb des blauen Sterns die schwächeren Bereiche des Nebels leicht bläulich durchsetzt. Das ist das OIII. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Verteilung natürlich belassen habe, oder OIII sogar etwas verstärkt.

Und hier habe ich OIII einfach weggelassen, weil nichts davon zu sehen war. Da war das Material aber auch dünn bei f/6,24. Beim Minimat hatte ich f/3 plus mehr Integrationszeit.

Es ist schon so, dass was da ist. Aber bei dem was man so im Forum sieht, ist der OIII Layer einfach mit sehr großen Radien weichgezeichnet und Faktor 10 hochgezogen und einfach H alpha als Luminanz drüber gelegt. Das meiste was man da sieht, ist hochgestrecktes Rauschen. Das OIII ist hauptsächlich oberhalb des blauen Sterns. Das zieht sich nicht durch den ganzen Nebel.

Ich verwende natürlich auch breite 12nm Filter. Aber bei Neumond bin ich normalerweise damit nicht hintergrundlimitiert. D.h. schmalere Filter bringen dann nicht mehr so viel mehr. In deinem Fall mit 15s würde ich nicht erwarten, dass sich da groß was zeigt. Ich persönlich mache OIII allerdings immer, da ich aus H alpha und OIII die Sterne generiere. Deshalb habe ich mich auch für die breiteren Filter entschieden. Die Sterne wirken trotzdem natürlich und hell, sind aber besser definiert als mit RGB. Abgesehen davon nervt es mich persönlich mit so vielen Layern zu arbeiten...

Heute abend suche ich mal auf meiner Archivplatte, ob ich die Layer für die beiden Bilder nach habe und lege sie auf mein Googledrive. Dann kannst du selbst schauen, ob sich das lohnt.

Heute abend suche ich mal auf meiner Archivplatte, ob ich die Layer für die beiden Bilder nach habe und lege sie auf mein Googledrive. Dann kannst du selbst schauen, ob sich das lohnt.
Brauchst du gar nicht, denn das hier überzeugt mich noch mehr es wahrscheinlich wegzulassen:
Das meiste was man da sieht, ist hochgestrecktes Rauschen. Das OIII ist hauptsächlich oberhalb des blauen Sterns. Das zieht sich nicht durch den ganzen Nebel.
Ich will da lieber einen natürlicheren Look, wahrscheinlich werde ich aber für die Farbe mehr Zeit in die RGB Aufnahme stecken.

Übrigens nochmals danke für deine ausführlichen sehr hilfreichen Infos :y:

Gruß,
Holger

Hallo,

ich möchte euch hier jetzt einmal mitnehmen auf dem Weg zu meinem neuen hoffentlich schönen NGC1499.
Gestern Abend gegen 21 Uhr baute ich alles auf, scheinerte die Montierung ein und startete mit dem R Filter.
Tja, kaum hatte ich mit der Aufnahme begonnnen, zog dieser verflixte Hochnebel auf.
Es klarte hin und wieder kurz auf aber wie aus dem Nichts zog es sich immer wieder zu.
Ein nerviges Wechselspiel, dass kurz nach 23:30 Uhr in einer dichten Suppe endete und zum Abbruch führte.
In dieser ganzen Zeit sind doch tatsächlich nur folgende Lights zusammen gekommen:
R: 116x20s gain150
G: 76x20s gain150
B: 40x20s gain150
Und da habe ich noch ein paar neblige dringelassen.

Naja, frei nach dem Motto: Nimm was du kriegen kannst, habe ich das dennoch mit fitswork gestackt.
Nach der Stapelbearbeitung werden die Summenbilder vorgestretcht ausgegeben und sahen so aus: (Ich habe alle schon auf G ausgerichtet)

R
Zielbild-ngc1499-201125R_2.jpg

G
Zielbild-ngc1499-201125G.jpg

B
Zielbild-ngc1499-201125B_2.jpg

Ja die Halo-Problematik im Blauen bei den alten Objektiven. Aber das betrifft ja nicht alle Sterne. Ich habe das mit Stellarium verglichen und das sind dann eben auch bläuliche Sterne, die dort auch so ähnlich angezeigt werden.
Auch der aufgeblähte helle Stern Menkib hat dort einen ausgeprägten Halo.
Der Optolong B Filter macht auch schon vor 400nm auf, dass ist natürlich kontraproduktiv bei der alten Optik. Ich könnte mit anderen Filtern den Bereich noch beschneiden, Z.B. Astronomik L3, oder Fringekiller und was es das so alles gibt.
Aber im RGB sieht das nachher gar nicht so schlimm aus:
RGB_neu_2nebel_3.jpg

Starnet macht ja auch zum Glück eine getrennnte Bearbeitung möglich.
Auf die Sterne gestretcht, mit starnet entsternt, um dann dieses Bild in gimp abziehen zu können, kommt dieses Bild für die RGB Sterne heraus:
RGB_neu_2starsg1.jpg

Ich habe das noch nicht final bearbeitet aber bin schon begeistert von der Sternabbildung des alten 5 Euro Fohmarkt-Objektiv, besonders wenn ich R, G und B Kanal getrennt mit den Filtern und einer Mono Kamera aufnehme.

Das entsternte Nebel-Summenbild sieht weiter bearbeitet bisher so aus:
RGB_neu_2nebel_3os_GraXpertg8.jpg

Eventuell möchte ich davon später etwas von der Farbe zum HOO dazumischen.

Eigentlich war ursprünglich nur noch eine längere H-Alpha Aufnahme geplant aber zu meiner Überraschung sind in dem B-Kanal Bild trotz nur 40 Lights ja Nebel-Details zu erkennen. Dann müsste sich eine OIII Aufnahme ja doch lohnen! :)

Kann es kaum erwarten da weiterzumachen. Heute Abend soll es laut ARD Wolkenfilm eigentlich klar bleiben, aber das war gestern auch so und dann kam der Hochnebel schneller als gedacht.

Gruß,
Holger

Moin,

das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Ich drücke Dir die Daumen das es heute und morgen klar wird. Ich bin aktell auch in der Gegend unterwegs.

Gruß Markus

Zurück
Oben