Hallo!
Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Wenn das Angebot auf 790,-€ lautet, das Gerät aber neu 980,- kostet, kann man sich doch über den Anbieter nicht zu ärgern. Man kann sich überlegen, ob man für 190,- auf die Garantie verzichten will, oder nicht. Mir ist der Ärger über sowas (selbst wenn das Angebot auf 950,-€ lautete) völlig unverständlich. Wenns einem nicht passt, kauft man einfach nicht. Es bringt doch nichts, die Leute erziehen zu wollen oder sie gar zu beschimpfen, wenn sie eine andere Preisvorstellung haben, als man selber. Bei den Kleinanzeigen tauchen doch immer wieder auch passendere Angebote auf.
Ich gebe aber zu, dass es manchmal echt krank ist:
Ich habe mich nach einer anstrengenden, aber erfolgreichen Klausurenrunde in der Uni Mitte der 90er einmal mit einem neuen, sehr teuren Walkman belohnt. Der hat damals 300 DM gekostet, hat mich dann aber auch oft auf langen Zugfahrten und dem Fußweg zur Uni begleitet und ich habe den Kauf nie bereut. Dann kamen irgendwann mp3-Player und das Gerät landete in einer Schublade.
Vor ein paar Wochen fiel er mir wieder in die Hände und ich kramte meine alten Mixtapes hervor. Leider hatte sich der Antriebsriemen in den letzten 30 Jahren in Erdöl verwandelt und die Andruckrollen hatten sich auch verformt. Ich machte mich aber schlau und konnte Ersatzteile kaufen und nach einer gründlichen Reinigung und etwas Bastelarbeit lief das Gerät wieder wie früher. Irgendwann stellte ich aber doch fest, dass die alten Zeiten nun mal vorbei sind und ich dachte daran, das Gerät zu verkaufen, weil es in einem sehr guten Zustand ist und es ja Liebhaber für fast alles gibt.
Meine Preisrecherche führte zu einem Gerät, das für 1300,-€ angeboten wurde! Und das war defekt!

Gut erhaltene, neue Geräte liegen fast immer über 2000,-€. Da muss selbst ich sagen, dass die Leute manchmal einen Vogel haben.
Gruß
Sebastian