Ich habe die Justage dokumentiert und beim Fangspiegel ist noch ein bisschen Verbesserungspotential:
Hallo Gernot.
Der Ocal ist ein cooles Hilfsmittel, den ich selbst auch gern nutze. Dennoch ist es wichtig, einige Punkte beim Ocaleinsatz zu beachten.
Zu erst aber nochmal zum Thema Fangspiegel.
Aus meiner Sicht passt deine Fangspiegeljustage. Alle Sterne in den Ecken haben die selbe Symmetrie, d.h. zeigen zum Zentrum. Wäre der Fangspiel verstellt, hättest du in der einen Bildhälfte am Rand Bananen und in der anderen Hälfte Eier. Bei grober Dejustage über das gesamte Bildfeld verzerrte Sterne.
Wie Franz auch geschrieben hat, vergrößere nochmal den Abstand. Die empfohlenen Werte sind nicht in Stein gemeißelt. Hast du deine Filterdicke berücksichtigt - also 1/3 Filterglasdicke hinzugerechnet? Probiere es nochmal mit mehr Abstand.
Zurück zum Ocal.
Meiner Erfahrung nach sind folgende Punkte wichtig bei der Ocal Nutzung:
- der Ocal Sensor muss bei der Justage exakt die selbe Ausrichtung haben wie später die Hauptkamera. Bespiel: du hälst deine Hand in den Tubus und sie erscheint auf der rechten Seite deines PC Monitors.
Deine Hauptkamera sollte nun die selbe Ausrichtung haben.
- bei jedem Ocal Einsatz muss er sich wieder exakt an der selben Position befinden.
- verwende möglichst die selben Abstandshülsen wie bei deiner Hauptkamera. Im besten Fall nutzt den gesamten Imagetrain der Hauptkamera auch mit dem Ocal
- wenn du ein Filterrad nutzt, kannst du natürlich nicht den Ocal statt der Hauptkamera nutzen. Hier musst du dann sicherstellen, das deine Hauptkamera exakt (auf den zehntel Milimeter) vor dem Imagetrain sitzt.
Warum diese Präzision?
Wenn Hauptkamera und Ocal nicht exakt in der selben Position sitzen, justierst du auf die falsche Referenz.
Viele Grüße, Tobias