Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So mein 0 Prototyp ist fertig :)

Eigener, CNC gefertigter Adapter, selber eloxiert und weil es natĂŒrlich gut ausehen muss, mit dem Laser graviert.

Wird wohl eine neue Astrohobbysparte, Adapter drehen :D

IMG_0800.jpeg

Wie, wo und in welcher Konstellation wird der Adapter eingesetzt?

Am Imagetrain fĂŒr den SQA 65.
Aber das ist ja nur einer von vielen, dem Experimentierdrang mit versch. Komponenten ist bei mir recht ausgeprÀgt ;)

Hallo alle Bastler.
Das Jahr fÀngt ja super an mit tollen Basteleien.

Und bei mir war es gestern nur ein fehlender Objektivdeckel der dringend notwendig war zu drucken.
Mein Bino Projekt steht momentan still wegen fehlender Idee zum Thema: "wie ich die beiden Teleskope exact parallel bringe ohne großen Aufwand."
Irgendwie scheint mir da Kunststoff 3D Druck nicht geeignet zu sein. Und alles andere ist wegen Werkzeugmangel nicht möglich.
CS Roland

AnhÀnge

• 20260106_114719.jpg
    20260106_114719.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 189
Als Vorbereitung fĂŒr die Jupiteropposition habe ich mir eine VerlĂ€ngerung fĂŒr meine SĂ€ule gebaut.
Meine CGX mit dem langen Refraktor soll da drauf.
DSC_2929.JPG
DSC_2933.JPG

M16 Gewindestangen und ein CGX-Adapter von Baader.
BauchgefĂŒhl und "Analyse" passen ungefĂ€hr.
Screenshot 2026-01-09 091044.png

Screenshot 2026-01-09 091300.png

Das Ersatzsystem fĂŒr die FEM Analyse ist eher worst case, denn Teleskop und Montierung ziehen als Querkraft. aber 4/10mm Verformung sind visuell akzeptabel.

GrĂŒĂŸe aus dem Norden!

Martin

Fit-check: passt!
DSC_2934.JPG

Kleines Manko: Das System oberhalb der SĂ€ule schwingt etwas.
Das war abzusehen und erwartet.
Der Amplitudenauslauf, sprich die DĂ€mpfung, ist akzeptabel.
Der erste Eindruck war gut.
Es war auch gut von M12 Gewindestangen auf M16 zu wechseln.
Um das Ganze noch zu verbessern, könnte man Streben mit 45° einschweißen. Mal abwarten wie die Langzeitpraxis ist.

GrĂŒsse aus dem Norden!

Martin

Hallo immer wieder was anderes.

Handyhalterung fĂŒr Okular Projektion fĂŒr 2zoll

Gibt es oder gibt nicht, Selbstbau wenn man sich zeit dafĂŒr gibt, und das dafĂŒr zu benötigende Material und Werkzeug besorgt.
Material 4mm mal 2cm Leisten, 1 Rohrschelle groß 2 zoll, SĂ€ge Tacker.

Planen mit Gedanken, loslegen und fertigmachen 2Std..

Manfred

AnhÀnge

• IMG_0202.JPG
    IMG_0202.JPG
    494,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0204.JPG
    IMG_0204.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    428,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 118
Heute konnte ich die ersten Teile des kommenden 10“ Truss anfassen :)

Die „Testkugel“ ist CNC gefertigt, der Halter ist erstmal gedruckt aus CFK Filament.
Sollte es sich als untauglich erweisen, frÀse ich sie aus Alu.

IMG_0864.jpeg

IMG_0865.jpeg

Damals bei dem Umbau der 600D waren damals auch Bilder im Umlauf, war vor allem fĂŒr den Umbau mit der PeltierkĂŒhlung extrem hilfreich. Ich weiss aber nicht mehr in welchen Forum das war, kann mich nur noch an einen User erinnern der Conehead hiess.

Damals bei dem Umbau der 600D waren damals auch Bilder im Umlauf, war vor allem fĂŒr den Umbau mit der PeltierkĂŒhlung extrem hilfreich. Ich weiss aber nicht mehr in welchen Forum das war, kann mich nur noch an einen User erinnern der Conehead hiess.
Guckst du hier ;-)
LG

Hallo Rolf

Nur noch entgraten, damit keine Scharfe kanten da sind, und mit Anthrazit grau lackieren,
davor eine Haftgrund auftragen.

Manfred

Hab heute was gebastelt das ich niemandem wĂŒnsche. Vor drei Tagen ist das Dach meiner Sternwarte undicht geworden und es hat gerade runter auf alles geregnet.

Um das Ausmaß etwas greifbar zu machen, das Tauschutzband konnte man auswringen und aus der Montierung bildete sich eine immer grĂ¶ĂŸer werdende Wasserlacke auf dem KĂŒchentisch, auch IM Filterrad hat sich ein LĂ€ckchen gesammelt.
đŸ« 
Also kĂŒhlen Kopf bewahren, alles zerlegen was Schrauben hat, EAF, Dehnungswellenmontierung, IMX571, Filterrad, Apo, Guiding Kamera Pegasus Box, alle Platinen ausbauen, abtrocknen und alles drei Tage in einer Box mit 2kg Trockenmittel lager.

IMG_20260126_141456.jpg
IMG_20260126_141450.jpg

Heute Morgen dann der Moment der Wahrheit ob jede Schraube wieder ihren Platz findet und NINA alles erkennt?

Scheinbar hat nichts unmittelbaren Schaden genommen. 😅 Die Nacht wird zeigen ob dem wirklich so ist 🙈

Was fĂŒr ein Albtraum den Du uns da aufzeigst! Ich drĂŒcke fest die Daumen, dass alles zu retten ist. Wie ist denn das Dach plötzlich undicht geworden und zufĂ€llig genau ĂŒber dem Equipment?

CS, Ralf

Was fĂŒr ein Albtraum den Du uns da aufzeigst! Ich drĂŒcke fest die Daumen, dass alles zu retten ist. Wie ist denn das Dach plötzlich undicht geworden und zufĂ€llig genau ĂŒber dem Equipment?

CS, Ralf

20mm OBS Platte mit 2 Schichten Wetterschutzfarbe waren wohl nicht genug. Genau in der Mitte war noch ein mit Leim aufgefĂŒllter Nut und Feder Verbindung die sich wohl wuch aufgelöst hat. WĂ€re alles kein "echtes" Problem wenn ich nicht vergessen hĂ€tte die SchutzhĂŒlle ĂŒbers Teleskop zu werfen 🙈🙈🙈

Warum nicht mit Bitumenbahn, EPDM, Teichfolie oder Trapezblech eingedeckt?

Warum kein weißes Trapezblech? Oder HinterlĂŒftung und billige DĂ€mmung?

Ich zieh mir unters Dach EPS-Reste (ĂșbeschĂ€digte Platten) aus dem Hausumbau, die ich sonst entsorgen mĂŒsste.

Hallo

AAAA Albtraum...Hast du glĂŒck gehabt.
Mir tun die Astronomen im Hochwasser bereich leid, gabs bestimmt im Ahrtal.

Manfred

Hab mir letztens mit dem 3D-Drucker an meiner Schule eine richtige Bahtinov-Maske gedruckt; jetzt konnte ich sie eben bei einer WolkenlĂŒcke ausprobieren.
20260203_230748.jpg

20260203_225119.jpg

1) Ansicht ohne irgendwelche Filter - deutlich unschĂ€rfer und ungenauer als die drei anderen mit UV/IR Sperrfilter. Ganz interessant, was fĂŒr einen Unterschied das macht! (Sind aber auch andere Sterne, daher etwas lichtschwĂ€cher)
2) deutlich defokussiert
3) leicht defokussiert
4) (relativ) perfekt fokussiert.

(Richtig nachgefĂŒhrt habe ich fĂŒr diesen kleinen Test nicht, deshalb sind die Sterne nicht perfekt rund.)
Scheint aber zu funktionieren :D

Gruß
Yannik

Hallo,

Kleines Manko: Das System oberhalb der SĂ€ule schwingt etwas.
hatte kĂŒrzlich ein Ă€hnliches Projekt. Wollte eine kleine VerlĂ€ngerung fĂŒr mein Carbon Stativ aus Langmuttern und Gewindestangen basteln.
Leider hat sich das bei Drehbelastung inakzeptabel verwunden. Auch das Àndern von 3 auf 6 Gewindestangen half nur wenig,
Um das ganze zu versteifen habe ich mir ein Teil per Fusion konstruiert, das die Gewindestangen am verwinden hindert und gedruckt.
Jetzt ist es bocksteif und auch fĂŒr mein 10" Newton tauglich. Schwachstelle ist nun das Stativ selber :rolleyes:
Finde es schaut so auch ganz schick aus.

20260204_082239.jpg

GrĂŒĂŸe
Carsten

Hallo Astrofreunde,

ich bin hier ja eher ein seltener Gast, da ich nicht basteln kann.
Aber ein Arbeitskollege hat einen 3D Drucker und hat mir fĂŒr mein 3,5mm Nagler einen 2" Adapter ausgedruckt inklusive Gewinde fĂŒr 3 Madenschrauben.
Das funktioniert super und nun kann ich alle meine Okulare in 2" nutzen.

cs
Lothar

AnhÀnge

• Apater_20260206.jpg
    Apater_20260206.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 114
ZurĂŒck
Oben