NGC6946 & NGC6939

• Besitzer des Mediums Kim_1
  • Datum
Hallo zusammen,
ich möchte hier mein NGC6946 und NGC6939 vorstellen.
Ich habe aber auch eine Bitte an euch. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob die verzogenen Sterne in den Ecken vom Komakorrektor stammen? Ich nutze den Mpcc, an dem ich den OAG von Lacerta adaptiert habe. An diesem sitzt dann die 60da. Ich finde die Sterne sind schon arg verzogen und zeigen zur Mitte hin. Deswegen denke ich, es handelt sich dabei nicht um eine Verkippung. Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich irgendetwas übersehe!

Die Aufnahmedaten: Canon 60da 30x600sec + Darks + Flats + Darkflats
10" F/5 Newton auf Az-Eq6 und Mgen am OAG
EBV: DSS + Pixinsight

Viele Grüße und C.S
Kim
Hallo Kim,
Zitat von Kim_1:
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob die verzogenen Sterne in den Ecken vom Komakorrektor stammen?
ja, die verzogenen Sterne stammen vom Korrektor. Denn die Verzerrung tritt gleichmäßig in allen Ecken auf.
Allerdings hast du auch den Fokus nicht ganz 100%ig getroffen. Da geht noch was, bzgl. Schärfe. Der MPCC reagiert da recht empfindlich, dass selbe Problem hatte ich auch, als ich den MPCC noch nutzte.

Frage: Hast du den MPCC mit dem OAZ verschraubt oder nur gesteckt? Falls letzteres zutrifft, könnte auch hierin ein Grund zu finden sein.

Ansonsten gefällt mir deine Aufnahme richtig gut. Die Wahl und die sehr gute Positionierung der Objekte gefällt mir sehr.
Weiter so!

Hallo Kim, abgesehen von den leicht verzogenen Sternen (hat ja Steffen schon fachkundig kommentiert) finde ich Deine Aufnahme richtig gut. An der Galaxie habe ich mich auch schon probiert und weiß daher daß sie wirklich nicht einfach ist. Bearbeitungstechnisch, super herrausgearbeitet ohne zu übertreiben und auch farblich sehr gelungen, herzlichen Glückwunsch dazu!

Viele Grüße Willi!

Hi Kim.
mir gefaellt deine Aufnahme, auch wenn die Sterne bisl eiern.
Trotzdem schoenes Bild...gefaellt !

Gruss
Claude

Hallo zusammen,

@ Stefan. Vielen Dank für deine Einschätzung. Du hast mir damit schon sehr geholfen. Ich habe derzeitig den Mpcc nur geklemmt. Allerdings beabsichtige in nächster Zeit mein OAZ auszutauschen und da ist es schon von Vorteil zu wissen, wo es im Augenblick noch hakt.

@ Willi. Danke, das du die Einschätzung von Stefan teilst und das Dir das
Bild gefällt.

@ Claude. Danke für meine ersten Sterne, freue mich gerade riesig :-)

Viele Grüße und C.S an Euch
Kim

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Kim_1
Hinzugefügt von
Kim_1
Datum
Bilder angesehen
214