• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

2" Herschelkeil für unter 100€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo stw,

wie kann man solch einen Komentar abgeben,
wenn man noch nicht mal seinen eigenen Namen
drunter setzen kann!

Grüßle,
Mike

Hallo Mike,

mein Name ist Stephan und ich möchte hier das Engagement von Lajos mal als besonders heraustellen und ihm dafür danken. Das hat sachbezogene Kommentare verdient.

Danke Lajos, dass Du einmal wieder ein Produkt entwickelst, dass Kommentare und Bedürfnisse der Benutzer aufgreift.

Grüße
Stephan

Hallo Stephan

ätzende Kommentare sind eher deine, denn die sind sehr agressiv und unfreundlich.

Ich brachte lediglich an das 13 oder 14 Stimmen keine Marktstimmung widergeben und das ist so

Lasst Euch nicht veräppeln...

Markus versucht den Thread zu entern, weil ihm das hier natürlich nicht passt.

Er könnte ja im Angebotsteil auch einfach mal seine Intes Micro oder Lunt Herschelkeile für 100€ anbieten, dann müßte er sich nicht um diesen Thread kümmern. Wenn man sich den Intes Herschelkeil anschaut, glaubt man jedenfalls nicht, dass Markus dafür mehr als 30€ im Einkauf bezahlt.

Beste Grüße,
Jürgen

Sehr geehrter Herr Ludes,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte meinen Kommentar rein sachbezogen verstanden wissen. So habe ich aussagen wollen, dass Lajos mit diesem Thread eine Kundennähe und ein Ideenreichtum an den Tag legt, dass zumindest unüblich ist. Dass er darüberhinaus auf unsachliche Hinweise und dergleichen verzichtet, finde ich sehr sympatisch. Sollten Sie dies als Angriff auf Sie werten, so entschuldige ich mich natürlich.

Es wird sicherlich in Ihrem Interesse sein, sachlich zu diskutieren und die Vor- und Nachteile des vorgeschlagenen Produkts zu erörtern. Dazu möchte ich Sie herzlich bitten.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Hallo Jürgen,

hier die email Adresse von INTES MICRO intes micro (info@intes.su) .....frage mal nach was die Kosten und sage uns allen Bescheid...vergiss beim Preis nicht 15 % Versandkosten + 6.7% Zoll + 19% Mwst

Wenn du unter 150 Euro kommst, kaufen wir die dann alle bei Dir ein, ok ?

Hallo Herschel-Prisma Fans!

Gute Nachrichten: ich konnte noch Glasmaterial aus Russland auftreiben - geschliffen wird es jedoch in der EU. Nächste Woche erhalten wir das Rohmaterial. Es scheint so (betrachtet vom Preis und Menge), wir können mit beide Versionen (1. und 2.) durchstarten und vielleicht machen wir ein-paar gaaaanz großes 2" Prismen auch - versprechen kann ich aber noch nicht..

Da die Brechzahl mit N-BK7 nicht identisch ist, muss natürlich das Gehäuse wegen der auch geänderte Brewster Winkel leich modifiziert werden.

Zeitplan:
Prismenschliff / ertse Exemplare - bis Ende November
Gehäuse / ertse Exemplare - Ab Anfang Dezember
Test / 3-4 Prototype für Test-User versenden - Weihnachtszeit - bitte für Sonnenschein Daumen halten!
Serienherstellung: Ab Januar
Zusammenbau und Versand: 2. Hälfte Februar
SoFi: 20. März :-)

LG: Lajos

Wir bemühen uns bis Ende Februar 50 + 50 + 10 Stk herzustellen :-)

Hallo Lajos,

was ich nicht ganz verstehe, Herschelkeile besitzen ja in der Regel eine Lichtfalle, um überschüssiges Licht/Wärme abzuleiten. Wie funktioniert das bei Eurem Brewster-Winkel?

Viele Grüße
Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

genau so, nur das Winkel ist bißchen größer.
Der HOT-FLECK trifft den Pogatscherl: es wird Heisses-Pogatscherl.

Das Herschelprisma ist unten offen, und wenn Du dieses Bild genau betrachtest, siehst, dass das heisse Pogatscherl ein wenig tiefer sitzt, als die optische Achse von OAZ. Genau dorthin wird die 92% von Hitze eintreffen (Prisma ist 10 Grad)
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/sonne-herschel-la/Lacerta-Herschel-1-PRESS.jpg

Hier sieht man dann von unten besser:
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/sonne-herschel-la/Lacerta-Herschel_Prism-PRESS.jpg

...und sieht man nicht ganz, aber zwischen die hier fotografiert zwei Ebenen (Hot-Pogatscherl und Okularseitige M48) ist ein kleiner, ca. 1mm breite Schlitz vorhanden, wo die Hitze entfliehen kann. Vielleicht lasse ich den Pogatscherl rot eloxieren.
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/sonne-herschel-la/Lacerta-Herschel_Design_from_Hungary-PRESS.jpg

Hallo Lajos,

ja, jetzt sehe ich klarer. Vielen Dank für die Erläuterungen und die Bilder. Die gerippte Struktur des Pogatscherl hat dann eine größere Gesamtoberfläche und kann mehr Wärme abgeben, oder? Wie heiß wird denn das Pogatscherl? Sorry, hatte einen Herschelkeil noch nie in Verwendung.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Lajos,

für mich bitte Version 2.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Michael

Hallo Uwe,

Wir haben den Prototype zwar nur mit einem umgebauten 120/900 APO ausprobiert, aber hinten wurde es nach einem halben Stunde auch nur Handwarm (Aussentemperatur war um die 10 Grad). Heiss ist es nicht, da das Sonnenbild dort noch ziemlich defokusiert ist.

Hallo Lajos,

ich nehme an die mit der Stückzahl 10 geplanten Keile sind die gaaaaanz Großen in echte 2".
Da nimm mich doch bitte auf die Interessenten Liste für die "dicken Dinger". Obwohl gelistet bin ich ja eigentlich schon.
Jetzt kommt es nur noch auf den Preis an.

Gruß
Ralf

Hallo Lajos,

ups, da habe ich mit etwas höheren Temperaturen gerechnet, aber ausserhalb des Fokus wirds halt nicht so warm. Vielen Dank und schöne Grüße nach Österreich.

VG
Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lajos,

für mich bitte 1x die Variante 2. Bin auf der Liste.

Wie in der Email angefragt, bitte mit 4 M3 Gewindelöchern unten.

Vielen Dank!

CS Ingo Pütz

Hallo Freunde!

Gute Nachrichten!

Das russische K8 Glas ist dick genug die Version 3 herzustellen (48 x 80mm)! Auch den Preis kann ich halten:
- 99 EUR für version 1 mit Adaptationen und ND3 Filter
- 99 EUR für Version 3 ohne jeglicher Adaptation und ohne Filter.
- Version 2 ist überflüssig :-)

An Ingo´s Anregungen werden die obere Gewinde von Version 3 M54 sein und unten standardmässig eine Schutzplatte angebracht.

Herstellung ist seit vorgestern in Gang!

Liebe Freunde,

da die Herstellung bereits in Gang gesetzt ist, sind keine weitere Voranmeldungen mehr nötig.
Ich habe es geschafft, statt der ursprunglich geplanten "jetzt eine Serie und später evtl noch eine" Vorgangsweise, sofort mit zwei Serien durchzustarten.
Ich habe es auch geschafft die Version 3 (voll ausgeleuchtetes 2" Feld) unter 100 EUR zu halten (preislich hat lange Zeit nicht so ausgeschaut).

Es tut mir Leid für jeder, der sich die 40mm "Zwischenlösung" gewünscht hatten, und bitte um Verständnis: ich habe wirklich kein finanzielles Mittel gelichzeitig mit 3 Herschelprismen-Versionen durchzustarten.

Verbesserungsvorschläge und Ideen sind selbstverstandlich weiterhin willkommen (auch hier, auch privat, aber lieber hier, damit es ausdiskutiert werden kann), auch wenn diese Ideen in die aktuelle Serie nicht mehr "reingeknetet" werden können.

Wenn ich jetzt 30-35 Tage lang vom Herstellungsdetails Euch nicht ständig benachrichtige, bedeutet es nicht, dass das Projekt nicht läuft. Ich möchte aber möglichts an die Herstellung und Qualitatskontroll konzentrieren.

Vielen Dank und bald wieder am Mitte Januar 2015!

CS: Lajos

Hallo Lajos,

habe mich erst heute angemeldet. Würde Version 3 bevorzugen.

Gruß und Dank
Porsti55

hallo,

passend zum Thema -

da mich heute unerwartet ein Sonnenstrahl erfreut hat, und mich jemand gebeten hat den KG3 Filter hinsichtlich Wärmeschutz mal zu testen, habe ich folgendes kleines Video gemacht:
http://youtu.be/pJ1uqKaisFE

Es zeigt, wie ich mit einer tüchtigen Lupe die Sonne auf einen schwarzen Karton bündle, und der KG3 Filter dazwischen verhindert dass Rauch entsteht. Kaum wird der Filter weggeschwenkt, gibts Rauchzeichen!

lg Tommy

Hallo Tommy,

absorbiert das Filter die Energie? Wenn ja, müsste sich das Filter erwärmen/erhitzen. Oder wird die Energie reflektiert, wie bei der Baader-Solarfolie zum Beispiel? Bei einem Absorptionsfilter wäre dann Vorsicht angebracht, wenn das Filter sehr heiß wird und möglicherweise platzt.

Gruß
Bocian

Hallo Bocian,

das Filter ist der "UV/IRcut on KG3" Filter. D.h. es hat auf einer Fläche eine dielektrische UV/IRcut Beschichtung (und auf der anderen Fläche noch eine AR Beschichtung).

http://beloptik.de/de/left/uv-ir-cut-on-kg3-infrarot-sperrfilter/

Es ist zur alleinigen Nutzung bei der Sonnenbeobachtung NICHT zu benutzen!
Dieses Filter ist nur eine Ergänzung -meist für Herschelkeile, H-alpha Filter Systeme oder in Mikroskopie Systemen mit Halogenbeleuchtung.

Die von der Sonne kommenden energiereicheren UV- und IR Wellenlängen bis 1200nm Wellenlänge werden reflektiert und das IR ab 1200nm absorbiert.
Der visuelle Bereich von ~390nm bis 680nm Wellenlänge geht durch. Der visuelle Anteil geht durch und wird mit nur ~10% etwas absorbiert. Das ist Abhängig von der Filterdicke.
Das Filter wird also nicht warm und wenn es exakt im Fokus steht... bis ~150°C gibt es keine Probleme.

Das "nackte", also ein unbeschichtetes KG3 Glas ist UV und visuell durchlässig und absorbiert IR ab 900nm bis... z.Bsp. 5000nm Wellenlänge.

Hier die spektrale Leistungskurve der Sonne:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...vg/2000px-Sonne_Strahlungsintensitaet.svg.png

Sehr schön zu sehen ist, das die max. Leistung bei grün liegt -> wird in der Fotovoltaik genutzt.

Gruß
Oliver

Hallo Sonnenfreunde,

Ich möchte Euch kurz an den Stand der Herstellung berichten:

1. Selbst die Prismahalterung wird IMMER justierbar. Ob es gut oder schlecht ist, gehen die Meinungen auseinander. Ich möchte aber einen Produkt aufs Markt bringen, wo die Herstellungstoleranzen (welche IMMER vorhanden, siehe viele Zenitspiegel sogar von Markenhersteller!) doch korrigierbar sind. Damit kommt mir mehr Support an - ist mir bewusst. Die Herschelprismen werden selbstverständlich vorjustiert ausgeliefert.

2. Die Herstellung läuft nach Zeitplan, das heisst Ende Januar, Anfang Februar erhalten wir die Bauteile. Wir haben unlängst ein neuen Mitarbeiter, der nur auf die technische Sachen kümmert. Die Herschelprismen werden ca. 1 Monat vor der Sonnenfinsternis verfügbar sein.

Zitat von JürgenH:
Liebe Händler und Hersteller beauftragt dochmal Skywatcher oder andere Quellen einen ordentlichen 2" Herschelkeil für unter 100€ herzustellen und einen 1 1/4" für unter 75€.

3. Ich habe die Botschaft praktisch umgesetzt: http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=121&kereso=Herschel-Lac&min=0&max=0
Die Herschelkeile bieten wir sowohl als nackte bauteile, als auch Gesamtset an, wie folgt:

- Für Fortgeschrittenen,
die bereits ND3 Filter und verschiedene Adapter besitzen, gibt es die NACKTE Version, ohne Zubehör:

Herschel-LAC1: Lichtdurchlass 30mm, Teleskopseitig T2, Okualrseitig T2, ohne Adapter, ohne Filter.
ACHTUNG, für Herschel Prisma wird ein ND3 Filter unbedingt notwendig. Bitte diese Version nur dann wählen, wenn ein ND3 Filter bereits vorhanden ist!

Herschel-LAC2: Lichtdurchlass 48mm, Teleskopseitig M54, Okualrseitig M48, ohne Adapter, ohne Filter
ACHTUNG, für Herschel Prisma wird ein ND3 Filter unbedingt notwendig. Bitte diese Version nur dann wählen, wenn ein ND3 Filter bereits vorhanden ist!

- Als "ready to use" Paket
werden beise Herschel Sets mit Adaptation und ND3 Filter angeboten:[/b]

Herschel-LAC1s:
wie Herschel-LAC1 zzgl.:
- 31,7 Steckhülse teleskopseitig
- 31,7 Okularhülse okularseitig
- ND 3.0 Filter um das Okular reinzuschrauben

Herschel-LAC2s:
wie Herschel-LAC2 zzgl.:
- 50,8mm Steckhülse mit M48 Filtergewinde teleskopseitig,
- 50,8mm + M48 kurzbauende Rotationsadapterset okularseitig,
- 2" ND 3.0 Filter im Rotationsadapter fix eingebaut

CS: Lajos

Lieber Lajos,

da kann nur sagen: Top!

Ich habe beim Threadstart eigenlich nicht damit gerechnet, dass daraus irgend etwas konkretes folgen wird.
Und zunächst wurde mir ja auch von vielen Seiten erklärt, wie kompliziert die Herstellung eines Herschelkeis sei und das die 100€ Grenze daher unmöglich einzuhalten sei... :Trost:
Nun hast Du es sogar geschafft zu diesem Ziel nicht irgendetwas aus China zu importieren, sondern bietest sogar eine echte Eigenentwicklung aus der EU an! Super!

Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Jürgen

Hallo Lajos,

noch vor der Sofi, mit Zeit zum Setup-Testen. Klasse!

Wie planst Du die Vorbestellungen aus der Abstimmung abzuwickeln? Soll da jeder nochmal über Deinen Shop selbst den Klick auf das gewünschte "Packerl" machen?

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben