Hallo Sonnenfreunde,
Ich möchte Euch kurz an den Stand der Herstellung berichten:
1. Selbst die Prismahalterung wird IMMER justierbar. Ob es gut oder schlecht ist, gehen die Meinungen auseinander. Ich möchte aber einen Produkt aufs Markt bringen, wo die Herstellungstoleranzen (welche IMMER vorhanden, siehe viele Zenitspiegel sogar von Markenhersteller!) doch korrigierbar sind. Damit kommt mir mehr Support an - ist mir bewusst. Die Herschelprismen werden selbstverständlich vorjustiert ausgeliefert.
2. Die Herstellung läuft nach Zeitplan, das heisst Ende Januar, Anfang Februar erhalten wir die Bauteile. Wir haben unlängst ein neuen Mitarbeiter, der nur auf die technische Sachen kümmert. Die Herschelprismen werden ca. 1 Monat vor der Sonnenfinsternis verfügbar sein.
Zitat von JürgenH:
Liebe Händler und Hersteller beauftragt dochmal Skywatcher oder andere Quellen einen ordentlichen 2" Herschelkeil für unter 100€ herzustellen und einen 1 1/4" für unter 75€.
3. Ich habe die Botschaft praktisch umgesetzt:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=121&kereso=Herschel-Lac&min=0&max=0
Die Herschelkeile bieten wir sowohl als nackte bauteile, als auch Gesamtset an, wie folgt:
- Für Fortgeschrittenen,
die bereits ND3 Filter und verschiedene Adapter besitzen, gibt es die NACKTE Version, ohne Zubehör:
Herschel-LAC1: Lichtdurchlass 30mm, Teleskopseitig T2, Okualrseitig T2, ohne Adapter, ohne Filter.
ACHTUNG, für Herschel Prisma wird ein ND3 Filter unbedingt notwendig. Bitte diese Version nur dann wählen, wenn ein ND3 Filter bereits vorhanden ist!
Herschel-LAC2: Lichtdurchlass 48mm, Teleskopseitig M54, Okualrseitig M48, ohne Adapter, ohne Filter
ACHTUNG, für Herschel Prisma wird ein ND3 Filter unbedingt notwendig. Bitte diese Version nur dann wählen, wenn ein ND3 Filter bereits vorhanden ist!
- Als "ready to use" Paket
werden beise Herschel Sets mit Adaptation und ND3 Filter angeboten:[/b]
Herschel-LAC1s:
wie Herschel-LAC1 zzgl.:
- 31,7 Steckhülse teleskopseitig
- 31,7 Okularhülse okularseitig
- ND 3.0 Filter um das Okular reinzuschrauben
Herschel-LAC2s:
wie Herschel-LAC2 zzgl.:
- 50,8mm Steckhülse mit M48 Filtergewinde teleskopseitig,
- 50,8mm + M48 kurzbauende Rotationsadapterset okularseitig,
- 2" ND 3.0 Filter im Rotationsadapter fix eingebaut