• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

2" Herschelkeil für unter 100€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jadran,

da sind wir doch bisschen durcheinander gekommen,:blush: das für die Sonnenbeobachtung genutzte Licht geht ja gar nicht durch den Keil, insofern ist der Glasweg hier irrelevant.

Grüße Gerd

Hatte ich auch angenommen. Denn ich dachte der Brewster Winkel währe der Winkel der beiden planparallelen Fächen im Keil... :pfeif:
D.h. das Öffnungsverhältnis spielt nur im Sinne des Einfallswinkels und damit die Abweichung zum Brewster Winkel eine Rolle, wie Lajos witer oben schon beschrieben hat:
Es entsteht eine ungleichmäßige Polarisation am Rand.
Das heisst, Du kannst am Rand nicht so gut Dimmen, wie im Zentrum.
Dadurch entsteht eine umgekehrte Vignettierung (draussen bleibt das Bild heller)

ABER...

...bei einem f/5 System entspricht der Einfallswinkel nur ca. +/- 6 Grad Differenz vom Brewster Winkel.
Schaue bitte den Verlauf der roten Kurve an: in dem Bereich des Brewster Winkels +/- 6 Grad bleibt der Polarisationsgrad sehr nahe bei 100% / 0% Polarisation.
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/37516/filename/fresnel.jpg
Die oben genannte "umgekehrte Vignettierung" wird also nur bei maximaler Lichtdämpfung entstehen und ihre Wirkung bleibt sehr gering. (weit geringer, als es bei 45 Grad +/- 6 Grad wäre)
Und probiere auch aus - Du wirst sehen, dass visuell diese umgekehrte Vignette praktisch unbemerkbar bleibt.
Jetzt spielen nur noch die üblichen Überlegungen wie z.B. die Brennweite eine Rolle.
Und ob bei der partiellen SoFi am 20.03. die Sonne zu sehen ist. :smiley46:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

danke für deine Auflistung, die ich kenne.

Aber diese zeigt eben doch auf das es keinen 2" Herschelkeil zu unter 100 Euro gibt, auch nicht von Lajos.

Nur darum geht es

Lieber Günther *entfernt*,

das von dir keine sachliche Antwort zu erwarten war, ist mir klar.
Ich habe weder ein Produkt bemängelt, noch Herumgestänkert....also lass bitte solche boshaften Unterstellungen, ok ?

Das Einzige was ich als Frage in den Raum stelle : wo ist der 2" Herschelkeil zu unter 100 € und diese Frage kann scheinbar niemand beantworten.

Es wurde ein Versuch unternommen diesen herzustellen und anzubieten. Zum einsatzbereiten 2" Herschelkeil hat es jedoch nicht gereicht. Dies soll keinesfalls den Einsatz von Lajos schmälern.

Ich kann auch ein Teleskop ohne Auszug anbieten um einen gewissen Preispunkt nicht zu überschreiten , aber das Teleskop kann ohne den Auszug nicht benutzt werden.

So kann auch ein Herschelkeil nicht ohne den 2" Adapter als 2" Herschelkeil benutzt werden.

Fazit: wer hier rumstänkert und dadurch den Thread kaputt macht, bist du durch eine boshaften und unqualifizierten Antworten

Es gibt nichts Neues unter dieser Sonne – Ich kann's mir nicht verkneifen, mein Posting vom Anfang des Threads nochmal zu zitieren:
Wenn ich beim Baader-Herschelkeil alles Zubehör zum Listen-Verkaufspreis abziehe, bin ich auch bei rund 100-115 Euro, nur halt mit Keramik-Lichtfalle, 2" Öffnung und SC-Anschuss statt T2. Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da der nackte Keil bestimmt nicht für 115,- verkauft wird (selbst wenn ein Händler das Set auseinander reißt), sondern das eine Mischkalkulation ist - aber wenn ich als Endkunde die selbe Ausstattung wollte (und nichts im eigenen Fundus hätte), wäre der nackte 100-Euro-Keil nicht wesentlich billiger.
Was bleibt, sind neben einer Reihe sofort einsatzfähiger Herschelkeile in 1,25" und 2" jetzt noch einer mehr, der als "Bastelversion" mit vergleichsweise einfachem Gehäuse (will sagen, ohne z.B. Keramik-Sonnensucher) günstig ist (vor allem zum Einführungspreis, es stehen ja schon 165,-€ im Raum), und je nach Qualität des verwendeten zusätzlichem Zubehörs ähnlich teuer werden kann.

Nichts Neues also, außer dass es jetzt die Option gibt, nur die Komponenten zu kaufen, die man benötigt, und so ggf. Geld zu sparen :cool:

Beste Grüße,
Alex

Der Baader Herschel Keil hat leider keinen Brewster Winkel und ist ohne zusätzliches Zubehör damit auch nicht so flexibel einsetzbar.
Dann kostet der Baader 2" Keil € 465,-
Der Baader 2" Solar Continuum Filter kostet € 135,-
Der Baader 2" ND Filter € 48,-
Zieht man diese ab komme ich auf € 282,- ...
Nehmen wir nochmals €42,- für den Koffer sind das immer noch € 240,- . Uuuups, der Koffer kostet Extra. OK dann doch € 282,-.
Dann empfiehlt Baader auf seine Webseite noch einen Baader 2" Polarisationsfilter für € 59,-

Also nackt mindestens € 282,- und mit empfohlenem Zubehör € 524,- für die Visuelle Version (ohne Polarisationsfilter). Und für die Photo Version € 520,- auch ohne Polfilter.

Ich habe für das komplette Teleskop-Austria 2" Herschel Keil Set inklusive Polarisationsfilter,
(bedingt durch den Brewster Winkel, variabel) € 198,- bezahlt. (Edit: inklusive Versand ;) )

Da frage ich mich wo das vergleichbar ist.

P.s. von der Abbildungsleistung kann ich nicht sprechen da ich noch keinen Vergleich gesehen habe.
D.h. ich spreche hier nur vom Preis.

Hi!

Du hast den Baader-Keil nicht ganz so nackig gemacht wie den günstigsten 2"-Lacerta (von dem ich für den Vergleich ausgegangen bin):

465 Euro Komplettset (ohne Polfilter, aber sofort einsetzbar)
-135 Euro 2" Solar Continuum Filter
- 48 Euro 2" ND-Filter
- 76 Euro 2" SC Clicklock (der nackte Lacerta hat ja keine Okularklemme)
- 29 Euro 2"-SC-Steckhülse (der nackte Lacerta hat ja keine Steckhülse)
- 25 Euro 2"-SC-Umkehrring für den Anschluss der Clicklock (der nackte Lacerta hat ja auch nur Innengewinde)
- 42 Euro Koffer

Macht 110 Euro, gegenüber 99,- Euro Einführungspreis (statt 165,- laut Webseite) für den nackten Lacerta, aber mit einer völlig andere Art der Lichtfalle.

So komme ich die prinzipielle Vergleichbarkeit, was natürlich eine Milchmädchenrechnung ist: Baader verkauft das Ding halt nur komplett zum Listenpreis/Setpreis, und da ist auch noch Händlerrabatt drin (drum können andere Händler andere Preise machen). Lajos hat die Charge ja ohne weiteren Händlerrabatt kalkuliert.

Wie gesagt: Wer schon Zubehör hat, macht mit dem Lacerta einen guten Deal, und wer auf Teile vom Zubehör verzichten kann, ebenfalls. Gar keine Frage. Der klare Vorteil vom Lacerta ist, dass du ihn in Einzelteilen kaufen kannst. Den Baader z.B. gibt's nunmal nicht in Einzelteilen. Wem auch eine billigere Okularklemme reichen würde, der hat halt Pech.

Aber mit Clicklock, Koffer und den selben Filtern kannst du den Preis in ähnliche Höhen treiben. Dafür hast du dann den Brewster-Winkel, aber keinen Keramik-Sucher (der bei mir Gold wert ist, wenn ich ihn am Teleskop der Sternwarte habe – das ist ein Coudé, da kann ich schlecht auf die Lichtfalle schauen, um die Sonne einzustellen, weil ich immer hinter dem Okular stehe). Der Brewster-Winkel mit mehr Variabilität ist nett, aber für mich kein Kaufkriterium – ich brauche keine größere Variabilität in der Transmission; die Granulation sehe ich mit ND3 und Polfilter im Herschelkeil auch sehr schön, wenn die Luft es zulässt. Noch dunkler brauche ich nicht. Your mileage may vary; aber es ist schön dass es Alternativen gibt. Dein gesamtes Zubehör kostet ja schon fast so viel wie die 2"-Clicklock mit Anschlussring :)

Der Polfilter ist auch beim Baader optional; du kannst auch nur den Solar Continuum und den vormontierten ND-Filter verwenden. Ich habe den Solar Continuum so gut wie nie im Einsatz, der Polfilter war mir lieber – hat aber nichts mit dem Brewster-Winkel zu tun, da liefert er nur einen größeren Helligkeitsbereich.

Ach ja: Ich hab den Baader genommen, weil ich hier am besten vergleichen kann. Ich habe privat die alte Version mit offener Lichtfalle und nachgerüsteter Clicklock, und im Verein haben wir die neue Cool-Ceramic-Version. Außerdem haben wir den kleinen 1,25" Herschelkeil von Lunt in der neuen Version - deutlich billiger in der Ausstattung (nur Klemmschraube statt Clicklock, aber immerhin mit Messingspannring), aber immer noch solide. Hier ist nur der ND3 vormontiert, ich muss also noch einen weiteren Filter (ND, Pol oder SC) in das Okular schrauben, während beim Baader beide ins Gehäuse passen (was beim Polfilter natürlich keinen Sinn macht) und nicht vergessen werden können, wenn man nach einigen Monaten mal wieder die Sonne sieht. Aber beim Lunt weiß ich nicht, was er okularseitig für ein Gewinde hat und ob man da einen anderen Okularstutzen anbringen kann. Der Graufilter vom Lunt liefert ein gelbliches Bild - schön für die Öffentlichkeitsarbeit (die Leute erkennen auch die fleckenlose Sonne), ansonsten ist mir eine rein weiße Sonne lieber, z.B. wenn ich ein Spektroskop anschließe.

Und da muss ich Markus recht geben: Deine 198,- Euro sind von den 100,- des Threadtitels auch weit entfernt :)

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

ich verstehe zwar den prinzipiellen Einwand, aber sehe kein Problem darin was Lajos gemacht hat.
Denn er hat nicht geschrieben das er ein komplettes Set für 100,- liefert.
Das es mehr wurde war mir nicht nur mir klar sondern offensichtlich den meisten die hier mitgelesen haben.
Im Gegenteil ist hier ein Produkt entstanden das Konkurrenzlos ist.

Ich verstehe ja das man festhalten möchte das der Keil komplett eben nicht 100,- kostet.

Nur welche Alternative gibt es preislich sonst ?

Der Baader Keil sicher nicht. Der 2" Lunt Keil kostet komplett auch 382,-.
Ein Intes Keil kostet nackt auch 200,- und mit ND3 und Polfilter ebenfalls um die 300,-

Und leider scheint es das es auch dabei bleiben wird.
Denn der Preis des Lacerta ist und bleibt wohl ein Kampfpreis.

Hi!

Ich habe damit auch überhaupt kein Problem – Lajos hat nirgends ein Komplettsystem für 100 Euro (egal, ob brutto oder netto) angepriesen, auch wenn das wohl die Hoffnung vom Threadstarter war. Wie sich das neue Modell entwickelt hat, ist ja schön nachzulesen, und wer ihn kauft, weiß was er kriegt. Finde ich eine gute Aktion. Respekt.

Nur das absolute Schnäppchen (im Sinne von Riesen-Abstand zur Konkurrenz) ist er halt nicht, weil der günstige Preis durch Weglassen von Teilen oder günstigere Komponenten erreicht wird, was einen Vergleich knifflig macht – aber völlig legitim ist, man weiß ja, was man kauft! Sein Geld wert ist er bestimmt, und Dinge nachkaufen/aufrüsten zu können, ist sehr gut, wenn das Geld knapp ist. Ich habe überhaupt kein Problem damit, auch mal die Okularklemme zwischen Herschelkeil und Zenitspiegel auszutauschen, wenn ich mir für das gesparte Geld einen guten/größeren Herschel überhaupt erst leisten kann. Und auch wenn ich nicht mehr auf eine Clicklock verzichten will: Lieber eine einfache Klemme verwenden oder mit Teilen aus dem Fundus wechseln und ein System haben, das funktioniert und Spaß macht, als gar nichts!

Wenn ich Lajos' Homepage richtig verstehe, wird der nackte Keil mal bei 165,- liegen (zumindest wird er gerade als "statt 165,-" angepriesen). Dann ist er deutlich näher an den Preisen der Konkurrenz, aber immer noch günstig (außer, der Dollarkurs treibt die Preise deutlich nach oben). Gut für alle, die die Chance genutzt haben:-)

Wenn man noch billiger Sonne beobachten will, muss man zur Folie greifen (dann halt nicht mit so guter Leistung gerade bei hoher Vergrößerung), auch wenn man das nackte Stück Glas, das in Keilen verbaut ist, billiger kriegt. Die Entwicklungszeit muss auch finanziert werden, was gerne übersehen wird. Dass hier die erste Charge quasi Kickstarter-like vorfinanziert wurde und die "Backer" einen sehr guten Preis kriegen: Habe ich auch kein Problem mit, im Gegenteil. Das gönne ich jedem.

Ich freue mich auch, dass es einen weiteren Keil auf dem Markt gibt, und bin durchaus daran interessiert, mal durchzuschauen und ihn zu vergleichen.

Beste Grüße,
Alex

Edit: Bevor jemand was falsch versteht: Ich sehe das auch nicht als Herschelkeil für Arme an, sondern als individuell konfigurierbares Angebot.

Zitat von Kerste:
Wenn man noch billiger Sonne beobachten will, muss man zur Folie greifen...

Alex,

und vielleicht geht es gar nicht um das "Billig" oder "Billiger", sondern um etwas ganz anderes. Sonnenbeobachtung war für mich immer etwas, das unter "sicherlich interessant, aber ich habe sowieso keine Zeit" gelaufen war. Die Diskussion in diesem Faden, die dann im Angebot von Lajos mündete (wieso hat jeder, außer ML, kapiert, daß die Überschrift eine leicht provokante Aufforderung zur Diskussion war und nicht ein Versprechen von irgendjemandem?) brachte mir das Thema näher, ich habe mich in die Subskriptionsliste eingetragen, denn viel Geld war ja nicht zu riskieren.

Mittlerweile habe ich den Herschelkeil in Viertelzoll, und weil es so schön ist, möchte ich nun auch den Zweizoll. Was merken wir? Es geht nicht unbedingt um das reine Geld, sondern auch darum, wie offen die Argumente vorgetragen werden, also darum, ob ein Klima für einen Diskurs entstehen kann. Dieser Faden war bisher ein gutes Beispiel hierfür. Um "Schnäppchen" (was immer das sein soll) ging es mir zu keinem Augenblick, und ich glaube, dem Rest der Besteller auch nicht ("Schnäppchen" läuft für mich eher unter dem Etikett des Selbstbetrugs).

Und an die Adresse ML: Ich schätze die Kompetenz und das Angebot von APM, ich habe von dort auch das alte Leica-Zoom besorgt. Was jetzt hier passiert, empfinde ich als sehr unangemessenenens Dazwischengrätschen. Und, ML, das hat natürlich Konsequenzen: Das nächste Okular auf der Einkaufsliste ist das aktuelle Leica-Zoom, das übernächste, vier Wochen später, wird ein Panoptic sein. Aber nicht aus Saarbrücken, es tut mir leid, aber einen gewissen Stil erwarte ich schon von meinen Lieferanten.

Schönen Gruß

Hans

Zitat von hans_schneider:
Sonnenbeobachtung war für mich immer etwas, das unter "sicherlich interessant, aber ich habe sowieso keine Zeit" gelaufen war. Die Diskussion in diesem Faden, die dann im Angebot von Lajos mündete (wieso hat jeder, außer ML, kapiert, daß die Überschrift eine leicht provokante Aufforderung zur Diskussion war und nicht ein Versprechen von irgendjemandem?) brachte mir das Thema näher, ich habe mich in die Subskriptionsliste eingetragen, denn viel Geld war ja nicht zu riskieren.

Hi!

Umso besser - denn letztlich geht's ja darum: Den Blick auf das Universum offen zu halten und neugierig zu bleiben. Egal, ob mit einer SoFi-Brille (auf dem Preisniveau von vor zwei Wochen, nicht zu den aktuellen Mondpreisen, weil jetzt alle auf den letzten Drücker bestellen) oder dem für Normalverdiener unbezahlbaren Equipment einer Sternwarte.

Abgesehen davon ist es schön, einen wie auch immer gearteten Beitrag zur Realisierung eines Projekts zu leisten, und sei es auch nur mit aufmunternden Worten – und zwar für beide Seiten:-)

Und jetzt hoffen wir alle auf klaren Himmel am Freitagvormittag :super:

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

und da frag ich mich doch, wieso der Markus Ludes nicht das 110 Euro Angebot hier im Thread macht. Hätte er mehr von, als vom heulen...
Also dieser Beitrag nur, falls jemandem nicht wirklich klar ist, worum es in diesen letzten Beiträgen geht.

Clear Skies
Sven

Hallo,

wenn es hier um die Sache geht, macht es Spaß. Sobald aber Personen zum Gegenstand der Diskussion und zum Zank werden ist es hier immer unmöglich. Könnt Ihr Euch nicht mal auf die Sache konzentrieren. :mauer: Zankt euch mit Eurer Frau und nicht im Forum, Ihr Pappenheimer!

Gruß
Porsti :smiley56:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von porsti55:
Hallo,

wenn es hier um die Sache geht, macht es Spaß.

Gut, dann machen wir doch mit der Sache weiter.
Hier mal ein Vergleich Herschelkeil, Baader ND5 Folie:

Link zur Grafik: http://starsabove.de/smf/uploads/SonneND5Folie_AR2097_20150313.jpg Link zur Grafik: http://starsabove.de/smf/uploads/SonneLacertaHerschelkeil_Ar2297_20150313.jpg

AR2297 vom 13.03.2015
Links: Baader Folie, rechts: Lacerta 2" Herschelkeil
Beide Fotos ohne Stacking und nur minimal bearbeitet. Kamera: Olympus E-M10, Optik: 80/500 Equinox und einem Denkmeier OCS direkt vor dem Herschelkeil. Ca. 1000 mm effektive Brennweite, 1/4000 sek, links ISO 200, rechts ISO 100.
Visuell durch mein Binotron mit 10-er Baader Orthos fand ich den Unterschied nicht ganz so groß, wie er jetzt auf den Fotos erscheint. Hat sonst noch jemand verglichen?

CS,
Ramon

hei Alex,

wollte mich ja nicht einmischen, aber es juckt so sehr... :blush:

Wenn du beim Baader den Vollpreis für die einzelnen Adapter abziehst, dann bitte auch beim Lacerta vom ausgestatteten Angebot ausgehen und so vorgehen:
M48M4837 - 18.-
RotaM54p - 29.-
RoteM48 - 29.-
ND30-2 - 42.-

bleiben von 159.- für den 2" Herschel Keil nur mehr 41.- übrig!
Also deutlich unter 100.-

lg Tommy

Ich sag ja, ist eine Milchmädchenrechnung (weil kein Händler zum Brutto-VK einkauft, sondern von was leben muss, was hoffentlich jedem klar ist) – aber was für ein Angebot das wäre!

Und jetzt glauben wieder alle, dass die Händler von goldenen Tellern essen. Tut mir leid. So sorry :blush:
*schäm*

Beste Grüße,
Alex

@ all :

Ehrlich gesagt, verstehe ich diese ganze Getöse um den Preis nicht. Wir, also die, die einen Keil bei Lajos gekauft haben, wussten doch genau um den Preis und den der 'Mitbewerber'. Niemand von uns ist unzufrieden, alle loben die Qualität und die gute Abbildungsleistung. Wenn also die Kunden mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden sind, was soll das also. Ich hätte aus einem älteren Selbstbau sogar alle Teile nehmen können um die 99 Euro einzuhalten. Das waren mir die zusätzlichen Euros aber nicht wert.

Ich kann natürlich verstehen, das ein Projekt bei dem ein Händler 100 Herschelkeile auf 'einen Schlag' verkauft die Mitbewerber neidisch macht. Sie haben ja nun 100 potentielle Kunden auf einmal verloren.

Ich, an Lajos Stelle, wäre allerdings stolz auf das Projekt. Und würde mich an den Spruch eines Ausbilders erinnern :

'Nur Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich schwer erarbeiten'

Just my 50 cent ....

Gruß und CS

Detlef

@all und speziell an Marcus:

ich jedenfalls bin froh, dass es diese Ideenschmiede in Österreich und Ungarn gibt.
Diese hat schon einige Innovationen auf den Markt gebracht(eben den Keil sowie den MGEN, bzw deren Montierungen).
Ja ich habe mir auch den neuen Keil in der 2-Zoll-Ausführung angeschafft und bin absolut zufrieden damit. Das Teil macht auch einen sehr wertigen Eindruck.
Und über den Preis war ich mir schon vor dem Kauf im klaren.

Natürlich muss man sich als Händler (ML) nicht alles gefallen lassen, aber eine Beschimpfung der Kunden, wie er sie hier veranstaltet bringt uns auch nicht weiter.
Überhaupt sind ihm ja schon ein paar "Ausrutscher" in dieser Richtung zu anderen Gelegenheiten passiert.

Gruß
Dieter

Hallo zusammen,

nachdem sich hier das Ganze gerade mal wieder Emotional hochschaukelt, schließe ich den Thread bis auf weiteres damit sich die Gemüter wieder abkühlen können.

Auch wenns manchmal schwer fällt. Bitte bleibt sachlich und lasst euch nicht zu irgendwelchen verbalen Ausbrüchen verleiten.

DANKE.

CS,
Michi

PS: Das Wetter ist gerade echt perfekt und eine SoFi steht uns ins Haus. Ihr habt sicher was Besseres zu tun
;)

PPS: Kurzer Nachtrag, der Thread wird NICHT gelöscht und sicher auch NICHT in das ST verschoben. Er wird auch wieder geöffnet.

Ich bin jedenfalls mit der kleinen Herschelkeil-Version (127 Euro für den Komplettset mit allen Anschlüssen incl. ND3 und Polfilter und mit Versand, nicht eingerechnet ne passende Kunststoffdose von Ikea für ca. 3 Euro), preislich sehr sehr zufrieden. Und ich fotografiere lieber die Sonne, als virtuelle Preise zu addieren oder zu subtrahieren.

Link zur Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8720/16766328250_6a8360ef01_c.jpg
(127mm f/10 FH, DMK 41, kleiner Lacerta Herschelkeil, ND3, Grünfilter, mittelmäßiges Seeing)

Hartwig

Danke Hartwig, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... :super:

Hallo Tommy und Kollegen,

ich wollte gestern meinen 2" Keil an ein MEADE 16" f/8 (3200mm Brennweite) stecken, habe mich jedoch wegen der grossen Öffnung nicht getraut.
Bin ich da übervorsichtig oder kann man das bedenkenlos machen.

Hallo Jadran,

das klingt nach einem ACF?
Da wäre ich eher skeptisch mit Rücksicht auf den FS (wg. Wärmeentwicklung), diese Keile sind eigentlich nur für Refraktoren gedacht.

hallo Jadran,

bedenkenlos sicher nicht!

Damit bekommst du das 16-fache der Energie eines 4" rein, wenn das eimal nicht genau den FS trifft gibts Brat-ACF. Ich bin nicht sicher was die verbauten Materialien sind und wie hitzebeständig die sind.

Bei dem bei Sonnenbeobachtung üblichen Seeing dürfe die grosse Öffnung auch nicht die grosse Auflösung bringen. Zumal das Licht 3x durch den Tubus muss. Ich kenne keinen Sonnenbeobachter mit solcher Öffnung, der nicht dahinter ein Vakuum-Teleskop hätte ;-)

http://www3.kis.uni-freiburg.de/kisteneriffa.html

lg Tommy

Hallo Jadran,

gut das Du Dich nicht getraut hast. Ralf hat recht. Das ist der beste Weg den Fangspiegel zu ruinieren. Er wird vermutlich nicht platzen aber jedes einzelne Staubkörnchen wird sich auf der Spiegeloberfläche einbrennen.
Ein Herschelkeil darf man ausschließlich nur an Refraktoren einsetzen.

CS
Markus

Hi Zusammen,

ich hab's aus Spaß mal gerechnet, wobei ganz ähnliche Werte auch bei kleinen Geräten herauskommen, weil die Größenverhältnisse sich nicht wesentlich ändern.

Tja, die Anforderung wäre gewesen, dass von 416mm Spiegeldurchmesser auf 127mm Spiegeldurchmesser gebündelt wird.
(http://www.teleskop-express.de/shop...-8-LX850-ACF-OTA---Optical-Tube-Assembly.html)

Das gibt dann ein Verhältnis von 173056 zu 16129, also 10,7:1. Die Sonne gibt grob 1100W pro m² ab und der 416mm Hauptspiegel hat 0,136m² und sammelt somit grob 150W, wenn nichts dazwischen kommt. Rechne ich eine schlechte 80% Verspiegelung auf dem Fangspiegel, dann kann bleiben 30W im Bereich des Fangspiegels und des dahinterliegenden Substrats und der Fassung "hängen" (es geht ja ein Teil des Lichts durch die Verspiegelung hindurch und das landet dann halt dahinter). Dem Spiegel dürfte es also im geschlossenen Tubus recht warm werden und das macht es auch unattraktiv, mit so einem Gerät die Sonne zu beobachten. Tubus-Seeing ohne Ende...

Allerdings kenne ich Sternfreunde, die mit ihren Newtons Sonnenprojektion machen. Das sind aber jeweils alte Dinger, wo die Fangspiegel in reinen Metallfassungen geklammert sind. Brennenden Staub habe ich dabei noch nicht gesehen...

Clear Skies
Sven

Hallo alle,
danke für die Hinweise.
Im besten Fall hätte es nichts gebracht.
Im schlechtesten hätte ich womöglich das Teleskop beschädigt.
Es handelt sich um ein RCX von MEADE.
Dieses hat einen Carbon Tubus, einen fest eingebauten HS und eine mit Motoren bewegte Schmidtplatte. Der FS ist auf die Platte geklebt.
Wobei die errechneten 30W pro quadrat cm trotzdem sehr beachtlich sind.
@Sven, mein alter TAL1 Newton hat tatsächlich einen Sonnenprojektionsschirm im Lieferumfang. Aber da gibt's auch kein Plastik ;)

Ui, die Grillsaison ist eröffnet!

Im Verein haben wir jemanden, der den FS eines Meade 10" SCT durch versehentliche Sonnenbeobachtung ohne Frontfilter beschädigt hat. Es sind jetzt so komische Risse in der Verspiegelung.

16" ACF + Herschelkeil = NO GO!

Hartwig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben