Hi!
Du hast den Baader-Keil nicht ganz so nackig gemacht wie den günstigsten 2"-Lacerta (von dem ich für den Vergleich ausgegangen bin):
465 Euro Komplettset (ohne Polfilter, aber sofort einsetzbar)
-135 Euro 2" Solar Continuum Filter
- 48 Euro 2" ND-Filter
- 76 Euro 2" SC Clicklock (der nackte Lacerta hat ja keine Okularklemme)
- 29 Euro 2"-SC-Steckhülse (der nackte Lacerta hat ja keine Steckhülse)
- 25 Euro 2"-SC-Umkehrring für den Anschluss der Clicklock (der nackte Lacerta hat ja auch nur Innengewinde)
- 42 Euro Koffer
Macht 110 Euro, gegenüber 99,- Euro Einführungspreis (statt 165,- laut Webseite) für den nackten Lacerta, aber mit einer völlig andere Art der Lichtfalle.
So komme ich die prinzipielle Vergleichbarkeit, was natürlich eine Milchmädchenrechnung ist: Baader verkauft das Ding halt nur komplett zum Listenpreis/Setpreis, und da ist auch noch Händlerrabatt drin (drum können andere Händler andere Preise machen). Lajos hat die Charge ja ohne weiteren Händlerrabatt kalkuliert.
Wie gesagt: Wer schon Zubehör hat, macht mit dem Lacerta einen guten Deal, und wer auf Teile vom Zubehör verzichten kann, ebenfalls. Gar keine Frage. Der klare Vorteil vom Lacerta ist, dass du ihn in Einzelteilen kaufen kannst. Den Baader z.B. gibt's nunmal nicht in Einzelteilen. Wem auch eine billigere Okularklemme reichen würde, der hat halt Pech.
Aber mit Clicklock, Koffer und den selben Filtern kannst du den Preis in ähnliche Höhen treiben. Dafür hast du dann den Brewster-Winkel, aber keinen Keramik-Sucher (der bei mir Gold wert ist, wenn ich ihn am Teleskop der Sternwarte habe – das ist ein Coudé, da kann ich schlecht auf die Lichtfalle schauen, um die Sonne einzustellen, weil ich immer hinter dem Okular stehe). Der Brewster-Winkel mit mehr Variabilität ist nett, aber für mich kein Kaufkriterium – ich brauche keine größere Variabilität in der Transmission; die Granulation sehe ich mit ND3 und Polfilter im Herschelkeil auch sehr schön, wenn die Luft es zulässt. Noch dunkler brauche ich nicht. Your mileage may vary; aber es ist schön dass es Alternativen gibt. Dein gesamtes Zubehör kostet ja schon fast so viel wie die 2"-Clicklock mit Anschlussring
Der Polfilter ist auch beim Baader optional; du kannst auch nur den Solar Continuum und den vormontierten ND-Filter verwenden. Ich habe den Solar Continuum so gut wie nie im Einsatz, der Polfilter war mir lieber – hat aber nichts mit dem Brewster-Winkel zu tun, da liefert er nur einen größeren Helligkeitsbereich.
Ach ja: Ich hab den Baader genommen, weil ich hier am besten vergleichen kann. Ich habe privat die alte Version mit offener Lichtfalle und nachgerüsteter Clicklock, und im Verein haben wir die neue Cool-Ceramic-Version. Außerdem haben wir den kleinen 1,25" Herschelkeil von Lunt in der neuen Version - deutlich billiger in der Ausstattung (nur Klemmschraube statt Clicklock, aber immerhin mit Messingspannring), aber immer noch solide. Hier ist nur der ND3 vormontiert, ich muss also noch einen weiteren Filter (ND, Pol oder SC) in das Okular schrauben, während beim Baader beide ins Gehäuse passen (was beim Polfilter natürlich keinen Sinn macht) und nicht vergessen werden können, wenn man nach einigen Monaten mal wieder die Sonne sieht. Aber beim Lunt weiß ich nicht, was er okularseitig für ein Gewinde hat und ob man da einen anderen Okularstutzen anbringen kann. Der Graufilter vom Lunt liefert ein gelbliches Bild - schön für die Öffentlichkeitsarbeit (die Leute erkennen auch die fleckenlose Sonne), ansonsten ist mir eine rein weiße Sonne lieber, z.B. wenn ich ein Spektroskop anschließe.
Und da muss ich Markus recht geben: Deine 198,- Euro sind von den 100,- des Threadtitels auch weit entfernt
Beste Grüße,
Alex