Hallo Rolf,
Vergleichender Test gemacht.
Ja, natürlich und das mehrere Male schon und mit verschiedenen Spiegelgrößen (zwei 250ern, zwei 300ern und mehreren 600ern)
Wow!
Nicht zwei 600'er, nein mehrere! :respekt2:
Obwohl kaum Zweifel bestehen, dass es sich bei den Vergleichen um, bis auf die Rauheit, identische Spiegel gehandelt hat, dennoch eine kleine Frage um absolut sicher zu gehen:
@Chonum verweist auf seiner
---> Webpage neben eigenen Versuchen in Sachen Interferometrie auf die Seite von
---> Airylab
Darauf findet sich eine größere Anzahl von Testreports.
Meistens kommt das hauseigene Shack-Hartmann Verfahren zum Einsatz. Für meinen Geschmack hat es zu wenig Auflösung im lateralen Bereich, aber gut, es hat sicher seine Berechtigung im Echtzeitbetrieb.
Einen Überblick vermag es dennoch zu geben, zumal es in den Grundzügen mit interferometrischen Ergebnissen übereinstimmt.
(Es gibt Reports, wo eine Messung von REOSC dabeisteht)
Ich werde nicht schlau draus, ob die dort den Teststand-Asti abziehen?
Das steht meistens sowas:
"Note : nous avons détecté de l’astigmatisme induit par le support du miroir sur son stand
(astigmatisme invariant après une rotation du miroir de 90°), aussi l’astigmatisme de 3eme ordre
est retiré de la WFE. Cet astigmatisme est retiré sans passer par un fit de Zernike."
Ich habe mir erlaubt, die Strehlwerte auf die hier üblichen 550nm umzurechnen.
Der Überblick ist sicher nicht representativ. Von manchen Spiegeln gibt es mehrere Testexemplare die jeweils mit Nummern bezeichnet sind. In der Reihenfolge wie sie unter "Optical metrology" ---> "Astronomy test reports" zu finden sind:
Code:
Jean Marc Lecleire 400/4 S=0,95
Jean Marc Lecleire 254/4,7 S=0,95
Meade Lightbridge 12“ 305/f/5 S=0,53
Alluna Optics 410/4 Nr1. S=0,74
Alluna Optics 410/4 Nr2. S=0,71
Mirrorsphere 400/4 Nr1. S=0,93
Mirrorsphere 400/4 Nr2. S=0,85
Mirrorsphere 350/4 S=0,43 *
(* incl Asti, bei Abzug ---> S=0,95)
Orion optics UK 300/5.3 (> 2000) S=0,95
Orion optics UK 300/4 (2007) S=0,87 (incl Asti)
Orion optics UK 300/4 (2010) S=0,40 (incl Asti)
Jetzt stellt sich die Frage, auf welchem Niveau der Formhaltigkeit (=Strehl) wir einen deutschen Vergleichstest organisiern sollen?
Um ein Prozent streite ich mich nicht, obwohl hier einige in der Lage sind, Spiegel punktgenau gleich anzufertigen (Jörgs 28'er Bino zum Beispiel)
Aber schon bei der Differenz zwischen den beiden, gleichgroßen 400'er Mirrorspheres hätte ich Bauchschmerzen. Da liegen die für den Kontrast maßgeblichen MTF Kurven schon recht weit auseinander - jedenfalls in Anbetracht der erwarteten Rauheitsdifferenz.
Vielleicht kannst Du, Rolf, diesen Rest-Zweifel der französischen Seite irgendwie verständlich machen.
Du hast doch dafür die richtigen Instinkte und kennst Deine Landsleute

Es soll auf keinen Fall(*) so rüberkommen, als würde ich Davids Vergleiche auf Grund von Formhaltigkeistunterschieden anzweifeln.
(*) Du kannst diese Frage auch gern weglassen oder nach hinten schieben, wenn sie dem Dialog schaden würde.
zunächst möchte ich gern noch wissen, was David zu Tommy's Frage meint. Mein Interesse an dem Lyot-Test ist zumindest geweckt :huhu:
Unterdessen überlasse ich es dem geneigten Leser zu entscheiden, ob Lecleire's Spiegel aufgrund von guter Formhaltigkeit oder aufgrund von "Superpoli" aus der üblichen Kaufhausqualität
hervorragen.
Viele Grüße
Kai