Hallo APM- & Fluidhead-Freunde,
bislang war ich immer nur eifriger Mitleser, bis Jochen (Portaball) seine Odyssee „es ist angerichtet“ startete. Echt gebannt verfolgte ich seinen Aufbau der Traumkombination. Nach ewigem Überlegen und tatsächlichem Bestärken durch meine Beste von Allen begann ich dann im Januar 2022 meine eigene Geschichte. Jochens Querverweise auf CN und besonders auf Range88 mit seinen Fluidheads waren dabei ebenfalls inspirierend. Nach 2 Versuchen mit Cartoni ( Focus HD und später Gamma) landete ich dann bei Vinten, jetzt also beim Thema. Es wurde ein etwas in die Jahre gekommener aber toll funktionierender Vision 20 (geht bis 30 kg). Jetzt im Mai hatte ich dann ebenfalls meine persönliche Traumkombi zusammen aus APM120/90 SD , Vinten Vision 20 mit Shape Touch&Go-Platte und Berlebach 29C (verstärkt und zusätzlich stabilisiert, weil 120er mit Anbauten 11,5 bis 12 kg wiegt, je nach Okularen und der Vision 20 alleine auch knapp 6 Kilo hat). Das also ein kurzer Bericht zu meinem APM-Werdegang, vielleicht interessant für den Einen oder Anderen. Ganz herzlichen Dank an Jochen für seine Inspirationen. Gruß Fery
Hallo Fery, willkommen im Club der Liebhaber von APM- und Fluidhead-Ferngläsern. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe, bin ich seit ca. 30 Jahren ein Fan von Riesenferngläsern, allerdings hatte ich den Einsatz von Fluidköpfen in Ferngläsern noch nie gesehen und es war auch Jochen, der mich mit seinen Kommentaren und Videos zum Nachdenken brachte diese Option. für meine APM 150 ED. Jochen beschrieb es sehr gut und zeigte seine Begeisterung darüber, wie gut es funktionierte, sodass ich ermutigt wurde, nach dem Vinten 30 zu suchen. Bei dieser Suche hatte ich großes Glück, den Vinten Cormorant 90 zu finden, der mit dem 30 identisch ist. Was ich Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich das komplette Set von Cormorant 90, Stativ mit Hubsäule und Dolly finden würde, alles von Vinten.
Ich bezweifle nicht, dass APM-Gabeln ordnungsgemäß funktionieren können. Tatsächlich habe ich vor und nach dem ersten APM 100 und später dem 150 (derzeit habe ich beide) andere APM 100 und 120 mit Gabelmontage ausprobiert, und mir gefällt, wie sie funktionieren finde keine Probleme. Doch die Fluidheads sind ein anderes Konzept, um besondere Empfindungen bei der Beobachtung des Sternenhimmels zu erleben.
Ich bin so zufrieden mit dem Fernglas und dem Fluidhead, dass jede Nacht, in der ich sie benutze, ein wunderbares Erlebnis ist und sobald die Nacht vorbei ist, denke ich bereits an die nächste Beobachtung.
Fery, ich kann mir schon vorstellen, wie glücklich Sie mit Ihrem APM 120 SD und dem Fluidhead Vinten 20 sein müssen. Ich hoffe, dass Sie viele Jahre lang viel Freude damit haben, und Sie werden uns mehr erzählen. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben.
Grüße Jose.