Hallo,
Obwohl ich bereits bei anderen Gelegenheiten meine Meinung dazu geäußert habe, werde ich mich noch einmal dazu äußern. Bis auf den Einzelarm der Fujinon 150-Montierung, die ich hatte, waren alle anderen Riesenferngläser, die ich hatte, auf dem Gabelsystem montiert, natürlich habe ich sie viele Jahre lang daran verwendet, und obwohl sie mich nicht ganz überzeugt haben, habe ich war glücklich.
Diese Ferngläser waren mittelgroß bis groß: Vixen 20x100, Miyauchi bj 100, Garret 120, Vixen 30x125, Miyauchi 141 und schließlich das General Hit 150, das durch das APM 100 und 150 auf ihren Manfrotto Nitrotech-Montierungen ersetzt wurde, und Vinten Cormorant 90 (identisch mit Vision 30, aber von früherer Bauart) Nach dem Gesagten kenne ich auch beide Systeme, und aus meiner Erfahrung bevorzuge ich ohne den geringsten Zweifel die Flüssigkeitssysteme, und wenn ich zu den Gabeln zurückkehren müsste, Es wäre sehr traurig für mich. Ich und die Freude an den gleichen Beobachtungen wären minderwertig.
Außerdem habe ich, als ich das General Hit 150 verkaufte, das APM 100 gekauft, weil ich nicht jedes Mal leiden wollte, wenn ich das Fernglas auf der Gabel auf- und abmontierte und dabei das Fernglas mit einer Hand in mehr als 1,5 m Entfernung hielt Höhe beim Drücken der Schrauben war leidend und ein Risiko. Das alles endete, als ich zum ersten Mal Jochens Kommentare zu den Fluidsystemen von Vinten sah und mich entschied, wieder auf 150 mm umzusteigen, und ich bin froh, dass ich das getan habe, für das Fernglas, für Ihre Sicherheit, für weniger Aufwand beim Anheben und Absenken. , und für mehr Freude an den Beobachtungen.
Aus eigener Erfahrung möchte ich die Entscheidungsfindung anderer Amateure nicht beeinflussen und muss der Fairness halber natürlich klarstellen, dass es sich um Ferngläser bis 10 Kilo handelt, und wenn die Kostenfrage ausschlaggebend ist, bei jedem Ferngläser von 60 mm bis 120 mm lassen sich immer noch bequem an den Gabeln verwenden, ich habe 100er- und 120er-Ferngläser an APM-Gabelmontierungen verwendet, und sie verhalten sich sehr gut und stabil. Wenn mich also jemand um Rat zu diesen oder ähnlichen Produkten anderer Marken bittet, sage ich ihm, er solle nicht zögern. Wenn er mich natürlich um Rat fragt, welches System er wählen soll, würde ich ihm natürlich sagen, er solle vor dem Kauf beide Systeme ausprobieren und dann entscheiden.
Wie Sie bereits erwähnt haben, sind Erfahrungen und Vorlieben etwas sehr Persönliches, und aus diesem Grund sollte jeder frei vergleichen und auswählen, was seinen Bedürfnissen am besten entspricht, sowohl was die Fassung als auch die Größe und optische Qualität des Fernglases angeht.
Grüße Jose