mir sind die Reflektionen wie auch du sie in den Fotos hast, auch nur am LIVE Bild aufgefallen aber nicht im Okular selber.Die Reflexionen nicht zumindest hab ich sie nicht bemerkt, mir ist nur das nicht homogene Etalon aufgefallen.
Da ich aber direkt Kamera drann hatte, ist auch das mir aufgefallen
Also Anspruch auf Umtausch hast Du sicher nicht mehr. Aber Anspruch auf Reparatur.Wenn ich innerhalb der 12 Monate bin dann sollte es ja kein Problem sein den zu tauschen, oder?
Die Belichtungszeit mit 150ms scheint mir hier zu hoch.
Setze die Einzelbild-Aufnahmezeit auf <50ms und passe dann den Gain der Camera so an, daß eine Protuberanz nicht überbelichtet ist
Du mußt für jedes Ergebnisbild Videosequenzen von 10, 20 oder 30 Sekunden machen und
diese zum Beispiel mit 'Autostakkert!' stacken.
Lade Dir für die Aufnahme mal die freeware firecapture runter und benutze das zum Aufnehmen eines Videos im .ser-Format mit ca 1000-2000 Eunzelbildern.
Das ist vermutlich auch nicht gut. Fast alle Quark-Benutzer sagen, es ist meist richtig, den Regler in die Mitte zu stellen. Evtl sind dann Deine Halos auch verschwunden.Beide hab ich nach oben gedreht!
Hab heute mehrere Bilder hochgeladen von einer Protuberanz, mit 100ms, 150ms, 200ms, 250ms, 300ms und 350ms Belichtungszeit, siehe weiter oben!Der Quark darf trotzdem keine Reflexe haben.
Spätestens wenn er protuberanzen aufnimmt und den gain oder Belichtungszeit hochsetzt wird sich das wieder zeigen, er soll mal eine protuberanz fotografieren statt die Oberfläche.
Ja, kann schon sein, aber eigentlich sollte der optimale Punkt nicht an einem der Anschläge liegen. Um anzufangen ist Mittelstellung somit vermutlich der beste Weg, man kann dann ja schonmal etwas "spielen" um zu sehen, ob es sich noch verbessern lässt.Aber andererseits würde eine andere Stellung der Rädchen ggf. mehr Kontrast bringen:
Keine Frage ! Aber je mehr Bildmaterial man mitsenden kann, um so besser.Ich würde das teil in Reperatur senden, der Halo selbst beim niedrigen gain stört mich extrem,
Ja, das wollte ich auch noch vorschlagen. Der Chromosphäre-Quark kann ja beides, auch Protuberanzen. Mein Chromo liefert da lediglich nicht ganz so guten Kontrast, aber prinzipiell kann der das auch !Protuberanz Perfekt belichtet auf dem Prominence und auf dem Chromosphere zeigen
Nein ich hab nur die ersten zwei Fotos hingeschickt. Aber werde ich auch noch machen. Er sagte auch das es aus der ferne schwer zu sagen ist was wirklich der Grund dafür ist aber er kennt auch nicht meine Einstellungen der Kamera.Hast Du da mal die Fotos (von Deinen 6 z.B Bild 2 und 3) hingschickt ?
EIn Neigeflansch (Tilter) nützt gegen diese Aufhellungen meiner Meinung nach gar nix. Damit bekämpft man Newton-Ringe !
Das ist aber was ganz Anderes.
CS
Jürgen
wurde deiner getauscht oder nur repariert?Hat nix mit der Kamera zu tun.
Du kannst doch die Kamera im Quark drehen, dann siehst du doch ob es an der Kamera liegt oder nicht.
Was sollte denn dort Halo erzeugen?
Ich hatte zwei imx178 Omegon und ZWO
Beide hatten mit den neuen Quark keine Halos.