ASI 533 MC Pro Austausch Thread | Seite 6 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

ASI 533 MC Pro Austausch Thread

Caprica

Mitglied
Hi Manitu

-30 Grad reichen völlig aus, hab mal gelesen das -15 Grad völlig ausreichend ist, und weiteres abkühlen
sogar Negativ ist!
Ich hab auch ein C9,25 darum müßte auch die Pixelgröße passen, wegen der großen Brennweite sind kleine
Pixel nicht so das richtige was ich immer so lese.
Nur wenn du in der Sommernacht noch +18°C hast dann kommst du da auch nicht hin. Anyway, sogar -10°C sind ausreichend. Da kann ich das Video von Robin Glover ans Herz legen.

Ich hab auch ein C9,25 darum müßte auch die Pixelgröße passen, wegen der großen Brennweite sind kleine
Pixel nicht so das richtige was ich immer so lese.
Darum besser auf die ASI oder QHY 268 sparen.. :)
CS
 

Foxi

Mitglied
Dann muß ich lange warten die 268 kostet über 2300euro......nix für nen armen Rentner :)
 

Manitu

Mitglied
Das ist richtig. Eine Chip Temperatur von -10 Grad ist bei der 533 vollkommen ausreichend. Ich nutze im Sommer -10 und im Winter -15.
Zum Kühlen und Erwärmen benutze ich übrigens den Assistent in APT. Dieser sorgt für eine langsame Änderung der Temperatur.

Bei voller Brennweite des C9.25 müsste man eigentlich sogar ein 2x2 Binning verwenden, um die optimale Pixelgröße zu erreichen. Allerdings nutze ich 1x1 und habe dann Reserven bei der Bildbearbeitung.
Da ich auch noch den Starizona Reducer Night Owl mit 0,4x verwenden möchte, ist die Pixelgröße und die Bilddiagonale der 533 optimal. Denn der Reducer hat nur 16mm Bildfeld.

CS Tom
 
Hallo Foxi
die ASI 533 hat gegenüber der 294 den moderneren Chip. Die Farben kommen bei der ersteren auch besser raus. Meiner Meinung nach ist die 294 Schnee von gestern. Ich würde sie nicht mehr kaufen. Die Entwicklung geht so schnell nach vorne, da wird es noch einige positive Entwicklungen für uns auf diesem Gebiet geben.
Übrigens schafft meine 533 -32°C. Ich verwende sie mit einem 10" Newton für Galaxien. Da passt mir der quadratische Chip gerade gut.
Gruß
Stefan
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben