C/2011 L4 (PANSTARRS) - bei M 31
Hi Leute,
komisch, noch keine Meldungen von heut morgen??
Bei mir hats heute morgen bei Berlin 4.30 MESZ geklappt wie wohl auch im restlichen nördlichen Teil: Von Nordwesten zog der Siff ab und gab gegen Mitternacht einen prima Himmel frei, den ich leider erst morgens nutzen konnte (Wecker auf kurz vor 4). Die Grenzgröße könnte bei 6m4 gelegen haben.
Bewaffnet mit 4"-Mak und halbem 10x50 FG begab ich mich auf die Pirsch -10 min. per RAd in Richtung Ortsgrenze. Also der Bursche hängt ja mehr in Richtung NOrden als Osten muss ich sagen. Schon 4.30 Uhr stand Panstarrs hoch genug für freiäugige Sichtung. Wobei da aber auch noch der nahesthende Stern seine Finger mit im Spiel hatte. Später definitiv freiäugig - ebenso wie M 31 von Anfang an.
Zum Einsatz kam auch - für das fotografische Festhalten der Begegnung, eine Fernglashälfte bzw. das Objektiv davon, welche nun als Festbrennweite herhalten muss bei solchen Gelegenheiten - ca. 120 mm bei 50 mm Öffnung. Übrigens war das passende Okular davon im Mak reingestopft, als Spektivokular.
Das Minolta Aktiva war mir mal zerbrochen, seitdem fristen die Einzelteile ein lustiges Dasein sporadischer Nutzung bei so Ereignissen wie diesen.
Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cdb603-1365335439.jpg
Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/107638-1365335897.jpg
Belichtet hab ich 8 Sekunden bei Iso 1600 und 800. Was davon jetzt zutrifft bei den Bildern, weiß ich grad nicht mehr ;-)
Im 4" Mak sah der Komet wundervoll aus. Bei ca. 70 fach füllte der Schweif das gesamte Sehfeld, die Streamer waren teilweise voneinander zu untersccheiden, also ein durchaus strukturvoller Schweif. Der Kern recht kondensiert, aber nicht direkt sternförmig. Ein dolles Ding! Der schönste Teleskopkomet für mich seit ich ein Scope habe. Sonst früher alles per FG was Kometen anbelangt. Im Fernglas ebenfalls sehr schön mit deutlichem, breit aufgefächertem Schweif (anders als im Photo)und bequem in einem Gesichtsfeld (6,5 Grad) mit M 31. Der Abstand ist immer noch um die 4 Grad.
Ich weiß grade nicht, wie hoch der jetzt am Abend steht, aber morgens hängt der schon halb 5 locker 15 Grad überm Horizont.
Der Komet ist deutlihc auffälliger als M 31, inwiefern die größere Extinktion morgens bei M 31 reinspielt, keine Ahnung.
Ein lohnenswertes Teil - bestimmt lange noch! Tip für die morgendliche Beobachtung: um ca. 5.15 MESZ wird es schon deutlich hell. Beste Zeit aktuell um 4.45 h MESZ würde ich sagen.
Ahoi,
Norman