C/2011 L4 (PANSTARRS) - gesehen!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MiMeDo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Moin
Habe auch gerade wieder den Kometen mit Fg und Spektiv beobachtet mit bloßem Auge konnte ich ihn nicht sichten immer dieser Dunst in Richtung Komet .Aber Ich meine den Schweif heute breiter wahrgenommen zuhaben.Ich schätze ihn auf 3,5-4mag dc7-8 ein klasse Feldstecherkomet .
Gruß Thomas

Moin
War gerade ne Stunde draußen mit Ferngglas Himmmel sehr diesig und die Osterfeuer leider keine Sichtung von Panstarrs
Gruß Thomas
Ps im Zenit ca 4.5 mag

Moin Kometenjäger
Komme gerade wieder rein saukalt aber brauchbarer Himmel habe den Kometen an einem andereren Standort beobachtet .Durchziehende Wolken noch etwas aufgehellter Himmel FG genommen 12x60 und den Kometen gefunden .Hat etwas gedauert aber Ich hab ihn erwischht .Ich schätze ihn auf ca 4-4.5 mag dc6 schweif ca 0.5 grad .Hoffentlich hält das Wetter .
Gruß Thomas
Ps Frohe Ostern

Moin zusammen!

Ich kome gerade von einer 6-stündigen Beobachtungssession an der GvA-Sternwarte Kronshagen wieder rein... :augenrubbel:

Gleich ab 20:30 MESZ haben wir vier uns mit Ferngläsern auf die Suche nach PANSTARRS gemacht. Schön war dann später der Anblick des Kometen zusammen mit der And-Galaxis in einem Gesichtsfeld (10x50 FG). Da merkt man doch erst, daß der Komet doch nicht so klein ist, wie immer geschrieben wird. 2 Grad Länge gebe ich dem locker.
Im großen 6" f/15-Refraktor der Sternwarte-I habe ich mir dann noch den Kometenkopf etwas genauer angeschaut. Der "false nucleus" ist deutlich sternförmiger geworden als noch eine Woche zuvor. Den Kometen schätze ich - auch im direkten Vergleich zur And-GLX - weiterhin auf gute +3,5 mag.

Der Himmel über Kiel war zum Abend diesig, später zogen Nebelfetzen durch, ganz am Ende wurde der Himmel wieder besser, trotzdem gegen Mitternacht der Mond aufgegangen war. Temperatur: -4 °C, Windstille.

Zwei weitere Kometen hatte ich noch gesehen (L2-LINEAR und 63P/Wild - Berichte morgen dazu), Komet ISON (Zwillinge / Fuhrmann) bei den heutigen Bedingungen leider wieder Fehlanzeige im 12"-ACF der Sternwarte-II.

Morgen und übermogen geht's weiter, da Wetter soll hier ja gut bleiben.

Momentan ist es klar draußen, in Horizontnähe etwas diesig. Daher habe ich 21.45 Uhr MESZ bereits mit der Panstarrs-Beobachtung begonnen. Er steht 12° hoch im Nordwesten und war bei indirektem Sehen sogar noch mit bloßem Auge erkennbar. Der 4° nördlicher stehende Andromedanebel hingegen nicht. Ist einfach zu tief. Auch der 4,6m helle Sterne theta And, etwa 3° rechts vom Kometen, war mit bloßen Augen erkennbar.
Beim Komet selbst zeigt sich im Fernglas der Schweif etwa 1°C lang, der Rest wird vom Dunst und Himmelsgrau verschluckt.

Moin Moin
Komme gerrade rein sehr klar hier bei uns .Habe den Kometen wieder mit Fg und Spekiv beobachtet meine auch ihn ein paarmal mit bloßem Auge auch gesehen zuhaben.Heute Meine beste Beobachtung ich schätze den Schweif auf 1.5 bis 2.0 grad dem kern gebe ich dc8 Komet ca 2.5 -3.0 mag .Klasse Fernglasanblick heute mit M31 und im Spektiv auch klasse . Sah spitze aus wie er hinterm Dach der Nachbarn unterging .
Meine Erwartungen haben sich Erfüllt .
Gruß Thomas

Hallo.

Habe heute auf dem Weg nach Berlin Rast gemacht, da es unerwartet aufklarte. Auf nem Parkplatz hatte ich die Gelegenheit Panstarrs unter nicht optimalen Bedingungen mit meinem 10x50 Fernglas zusammen mit der Andromedagalaxie zu bewundern. Ich war wirklich erstaunt, wie hell der Komet samt Schweif im Gegensatz zu M31 rueberkommt. Wuerde gerne dieses Schauspiel unter guenstigeren Bedingungen fernab der Lichtverschmutzung beobachten. Sollte das Wetter uebers WE gut sein, dann werde ich erneut nen Vetsuch starten.

Gruesse aus dem lichtverschmutzten Berlin
m.m.

hallo Leute,

gestern Abend unter tollen Bedingungen war gegen 21:45 MESZ
M31 und unterhalb PanSTARRS wieder als länglicher Komet frei sichtbar !

Gruß
Christian

Gestern abend klarte es hier überaschend auf. Als ich an meinem ländlichen Beobachtungsplatz ankam, waren quer über den Himmel schon wieder Wolken. Am Nordwesthorizont aber eine Lücke. Ich sah mir den Kometen zuerst mit dem Fernglas an. Der gleichzeitige Blick auf die Andromedagalaxie - ein schöner Anblick. Unter diesem dunklen Himmel sind Größe und Helligkeit doch recht beachtlich, im Fernglas schätzte ich 1° Schweiflänge und m1=3m5.
Ich hatte dann auch noch die Gelegenheit, den Schweifstern mit meinem 12-Zoll-Dob anzusehen, das war natürlich eine Pracht. Zeichnung liegt bei.

Anhänge

• 1301041935C!2011~L4~(Panstarrs)_Ninja_48k.jpg
    1301041935C!2011~L4~(Panstarrs)_Ninja_48k.jpg
    31 KB · Aufrufe: 1.806
Hi zusammen,

ich war gestern zwischen 20:30 und 1:15 MESZ spechteln. Natürlich auch den Kometen das erste mal im 12,5" bewundert, nachdem ich am 28.03. (soll hier auch mal Erwähnung finden) einen Fehlversuch mit dem Kometen beim aufsuchen hatte. Sehr schön bei 125x mit Schweif und heller Koma sichtbar. Auch im 8x40 FG war der Komet schön anzusehen. Steht halt leider immer noch tief am Horizont.

Gruß
Lothar

Hallo.

nachdem ich am 12.03. zwar die schöne, superschlanke Mondsichel und tolle, kometenähnliche Kondensstreifen ( :mauer:) sichten konnte, und auch am 13.03. nicht wirklich erfolgreich Panstarrs "gejagt" hatte, so kann ich mich nun endlich auch in die Positivliste hier eintragen!

Erste Sichtung 01.04. am Abendhimmel, ca 21:30 MESZ. Dabei kann ich Christians Aussage mit den tollen Bedingungen bestätigen, nicht aber die Freisichtbarkeit. (etwa 50km Luftlinie von Christian entfernt)
Trotz guter Horizonzsicht gelang es mir mit bloßem Auge nicht!

Dafür aber klar und deutlich im 10x50 FG, gemeinsam mit M31 im Gesichtsfeld, prima Anblick. Durch den Vergleich mit M31 wird die Helligkeit sehr deutlich, trotz des tieferen Standes ist der Komet doch ein ganzes Stück heller.
Sternartiger Kopf, toller langer Schweif, aber freihändig mit 10x50 keine weiteren Details.

Fotografieren mit der Digicam habe ich mir erspart, dafür ist er dann doch zu schwach!

Viele Grüße, Michael

Moin zusammen!

Hier bei uns an der Ostsee war die Luft gestern extrem gut, sehr klar und trocken. Stahlblauer Himmel. Zum Kometengucken hatten sich fünf Unentwegte an den Sternwarten in Kronshagen eingefunden. Kurz nach 20:00 MESZ wurde PANSTARRS dann sichtbar, toll! Wir hatten u.a. zwei Miauchi-FG 70 und 100 mm im Einsatz - das war natürlich ein Anblick!
Der Komet ist in seinem hellsten Bereich auf alle Fälle immer noch heller als das M31-Zentrum, da waren wir uns alle einig gestern Abend. Nach Dämmerungsende stand dann der V-förmige Komet einfach sichtbar unter der ebenfalls freisichtig erkennbaren And-Galaxis. Das war ein Anblick, den man nicht so schnell wieder vergißt.
Oben in der Sternwarte war währenddessen mein Kollege Carsten am werkeln, er hatte seine Kamera plus Tele piggy-pack auf den GvA-ACF geschnallt. Das erste, noch völlig unbearbeitete Graustufenbild kommt jetzt, bitte festhalten! :o

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/winniecam//Panstarrs_M31_web.jpg

Später haben wir uns dann noch um die "Männer-Kometen" L2-LINEAR (+10m5, sehr leicht zu sehen im Stier) und den kaum erkennbaren 63P/Wild (um +12m5, Löwe) gekümmert. Bie ISON (Gem) bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher, ihn im Milchstraßengewimmel erkannt zu haben. Selbst die SN 2013am in M65 (Leo) konnte ich blickweise mit dem 12"-ACF sichten. Gegen Zwei haben wir dann eingepackt. (Temp. -5 °C, windstill)

Wiederum ein klarer Abend und mit Erreichen der astronomischen Dämmerung habe ich Panstarrs im NW beobachtet. Schien im Vergleich zu gestern weniger eindrucksvoll, oder ging mehr im Dunst unter. Im Fernglas ein kleiner Schweif, ansonsten ähnlich der 3° nördlicher stehenden Andromeda-Galaxie. Nach längerer Dunkeladaption war der Komet bei indirektem Sehen auch wieder knapp mit bloßen Augen zu erspähen. In 2 Tagen wird der knappste Abstand zu M31 erreicht!

Moin Zusammen
Hatte Spätschicht habe nach der Arbeit den Kometen wieder mit Fg beobachtet . Toller Anblick mit M31 im Bildfeld den Komet fand ich wieder heller als M31. Schweif auch zusehen nicht ganz so klarer Himmel wie gestern.
Gruß Thomas

Ich konnte gerade Panstarrs wieder sehen, steht heute 3,7° westlich von M31. Beide waren im Fernglas tief am Nordwesthimmel zu finden. Leider scheint es nun diesig und neblig zu werden, ein Aufstehen morgen früh, wenn der Komet etwas höher als am Abend steht, ist damit wohl sinnlos.
Leider wird der Blick Richtung NW durch eine neu gebaute Straßenlaterne in ca. 150m Entfernung gestört. Die alte (und abgeschirmte) Lampe in Richtung Komet wurde vor Ostern vom Sturm abgeknickt. Nun hat man eine neue errichtet und die strahlt mir ins Fenster.
Der Komet wird weiter schwächer, der Schweifansatz war zu sehen, verlor sich aber rasch im diesigen Himmelsgrau.

Hi, dann beschwer Dich bei der Stadt/Gemeinde!
Straßenlaternen sollen dem Namen nach die Straße beleuchten und nicht Dein Zimmer.

Meintest Du zufällig östlich statt westlich?
Ich war auch grad nochmal mit dem 22x100 Fernglas draußen - eindrucksvoll der Komet, etwas heller als M31 und ca. 3x so groß wie der Kernbereich von M31.
Bei uns wird derHimmel grad richtig schick...

Mpin Moin
Habe auch heute wieder den Kometen Panstarra bsobachtet mit 12x60 fg wieder ein schöner Anblick mit m31 im Bildfeld .Der Komet war meiner Meinung nach auch noch etwas heller als m31 Schweifansatz auch beobachtet auf der eibeb Seite recht scharf begrenzt ca 1grad lang indirekt leicht länger und breit
Ich schätze den Kometen ca 3,5mag dc7-8
Er ist vielleicht nicht
der helle Knaller aber ein klasse Feldstecherobjekt.Und auf den Fozos einfach klasse der breite
Schweif Klasse
Gruß Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C/2011 L4 (PANSTARRS) - bei M 31

Hi Leute,

komisch, noch keine Meldungen von heut morgen??

Bei mir hats heute morgen bei Berlin 4.30 MESZ geklappt wie wohl auch im restlichen nördlichen Teil: Von Nordwesten zog der Siff ab und gab gegen Mitternacht einen prima Himmel frei, den ich leider erst morgens nutzen konnte (Wecker auf kurz vor 4). Die Grenzgröße könnte bei 6m4 gelegen haben.

Bewaffnet mit 4"-Mak und halbem 10x50 FG begab ich mich auf die Pirsch -10 min. per RAd in Richtung Ortsgrenze. Also der Bursche hängt ja mehr in Richtung NOrden als Osten muss ich sagen. Schon 4.30 Uhr stand Panstarrs hoch genug für freiäugige Sichtung. Wobei da aber auch noch der nahesthende Stern seine Finger mit im Spiel hatte. Später definitiv freiäugig - ebenso wie M 31 von Anfang an.

Zum Einsatz kam auch - für das fotografische Festhalten der Begegnung, eine Fernglashälfte bzw. das Objektiv davon, welche nun als Festbrennweite herhalten muss bei solchen Gelegenheiten - ca. 120 mm bei 50 mm Öffnung. Übrigens war das passende Okular davon im Mak reingestopft, als Spektivokular.

Das Minolta Aktiva war mir mal zerbrochen, seitdem fristen die Einzelteile ein lustiges Dasein sporadischer Nutzung bei so Ereignissen wie diesen.

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cdb603-1365335439.jpg

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/107638-1365335897.jpg

Belichtet hab ich 8 Sekunden bei Iso 1600 und 800. Was davon jetzt zutrifft bei den Bildern, weiß ich grad nicht mehr ;-)

Im 4" Mak sah der Komet wundervoll aus. Bei ca. 70 fach füllte der Schweif das gesamte Sehfeld, die Streamer waren teilweise voneinander zu untersccheiden, also ein durchaus strukturvoller Schweif. Der Kern recht kondensiert, aber nicht direkt sternförmig. Ein dolles Ding! Der schönste Teleskopkomet für mich seit ich ein Scope habe. Sonst früher alles per FG was Kometen anbelangt. Im Fernglas ebenfalls sehr schön mit deutlichem, breit aufgefächertem Schweif (anders als im Photo)und bequem in einem Gesichtsfeld (6,5 Grad) mit M 31. Der Abstand ist immer noch um die 4 Grad.

Ich weiß grade nicht, wie hoch der jetzt am Abend steht, aber morgens hängt der schon halb 5 locker 15 Grad überm Horizont.
Der Komet ist deutlihc auffälliger als M 31, inwiefern die größere Extinktion morgens bei M 31 reinspielt, keine Ahnung.

Ein lohnenswertes Teil - bestimmt lange noch! Tip für die morgendliche Beobachtung: um ca. 5.15 MESZ wird es schon deutlich hell. Beste Zeit aktuell um 4.45 h MESZ würde ich sagen.

Ahoi,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Re: C/2011 L4 (PANSTARRS) - bei M 31

Hallo Norman,

meine Sichtung von heute Morgen mit 135 mm Brennweite.

Gruß

Günther

Anhänge

• Komet Panstarrs 7_4_2013 135 mm Brennweite.jpg
    Komet Panstarrs 7_4_2013 135 mm Brennweite.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.428
Re: C/2011 L4 (PANSTARRS) - bei M 31

Hallo Günther,

schick! Da sieht man, was ein reguläres, vernünftiges Objektiv leistet. Hast Du nachgeführt?

Grüße,
Norman

Re: C/2011 L4 (PANSTARRS) - gesehen!

Bilder ohne visuellen Bericht bitte ins entsprechende BILDER-Forum, Rubrik Sonnensystem! Achtet auf das Board-Topic! Danke.

Re: C/2011 L4 (PANSTARRS)

Ein Treffen der VdS hat uns dieses Wochenende nach Lüneburg geführt, und so standen wir nach getaner Arbeit am 6.4. abends noch unter dunklem Himmel auf dem Feld und haben Panstarrs beäugt und geknipst. Mit diversen Feldstechern vom 9x63 über 16x70 bis 20x80 erschien der "Kern" von Panstarrs noch deutlich heller als das Zentrum vom M 31, die diversen Helligkeitsschätzungen pendelten zwischen 3,5 und 4,5 mag. Schweif war zu sehen bis maximal zum "hellen Stern rechts oben", womit ein 5,2-mag-Stern gemeint ist (SAO 36390), der laut Guide in 45' Abstand stand. Der Schweif war breit gefächert, ca. 25'.

Grüße
Sven

Hallo Leute.

Ich hatte gestern erneut die Gelegenheit Panstsarrs zu beobachten.
Am Beobachtungsplatz angekommen musste ich schnell feststellen, dass die Wolken im Norden sich nicht so schnell verziehen werden, wie zunaechst angenommen. Trotzdem habe ich mein Beobachtungsequipment aufgebaut und gewartet. Nachdem sich die Wolken in Beobachtungsrichtung langsam aufloesten, bot sich ein super Anblick. Der Komet war auf Anhieb freiaeugig gemeinsam mit M31 sichtbar. Ein naheliegender Feldstern im Norden (5,2mag) konnte auch ohne Hilfsmittel beobachtet werden und sollte mir spaeter als Schaetzstern zur Verfuegung stehen. Im 10x50 Fernglas waren sowohl der Komet als auch M31 im Gesichtsfeld. Panstarrs erschien deutlich kompakter und heller als die Andromedagalaxie. Nachdem die Aufnahmen bei kurzer Brennweite im Kasten waren, habe ich noch nen Blick Richtung Panstarrs durch meinem 8-Zoeller geworfen. Bei 40x war ich sprachlos. So einen Anblick bekommt man nicht all zu oft. Kurz vor Mitternacht, als der Komet fast seinen tiefsten Punkt am Himmel erreicht hat, habe ich zusammengepackt.
Die Nacht werde ich nicht so schnell vergessen.

Link zur Grafik: http://oi45.tinypic.com/2envmrk.jpg

PS: Anhand der Bobrovnikov-Schaetzmethode gebe ich den Kometen nur grob 5mag. Er duerfte aber mit Sicherheit heller einzuschaetzen sein (niedrigere Lage, Horizontdunst).

Gruesse
m.m.

Hallo maciej_mysik,

ich hatte den Kometen am 07.04. zwischen 21:15 und 21:30 auch im Okualr 125x. Er erschien mir aber schwächer als noch vor 6 Tagen. Kaum heller als M31. Gut egstern störten da auch ein paar hellere Sterne im Umfeld. Würde ihn inzwsichen aber schwächer als 4m schätzen.

Gruß
Lothar

Hallo zusammen,

auch mal etwas visuelles von mir.

Gestern konnte ich den Komet mit meinem neuen 20" f/4
knapp über den Bäumen in Riedelbach im Taunus sehen.
Beobachtungszeit 7.4.2013 ca. 21:30 bis 22:00.
Sehr klare Luft; SQM-L-Wert im Zenit in der Gegend 21,2 mag.

Im 31er Nagler machte der Schweif etwa 2/3 des Gesichtsfeldes aus, also ca. 50'.

Das Besondere war der Kern, bei soviel Öffnung erscheint der
nämlich eindeutig gelblich, was auch meine Mitbeobachter
Steffen Behnke und Sebastian Heß bestätigten.

Viele Grüße,

Mario

Hallo zusammen, hallo Mario,

nanu - bist du etwa unter die Visuellen gegangen?? ein 20"er - Puhhh. So ein Gerät verpflichtet, das weißt Du hoffentlich ;)

Soll heißen, wir wollen hier Beobachtungsberichte lesen!!

Zum Thema: heut Morgen konnte ich mit meinem 12"er auf den Kometen halten, welcher immer noch freiäugig geht. Der Schweif hat nach meinem Empfinden nicht mehr 150 Grad Breite sondern eher 110 Grad. Im 26er Nagler füllte der Komet gut das komplette Sehfeld, mmit noch übrigem Rand meine ich. Jedenfalls ein ungewohnt heller Brocken im Okular. Wenn das immer so wäre...

Der Schweif wirkte zu einer Seite scharf abgegrenzt, die andere Seite lief diffus aus, sodasss ich nicht festmachen konnte, wie weit der reichte. Der Kern ist immer noch stark kondensiert, wie ein unscharfer Stern bei üblem Seeing.

CS,
Norman

Hallo Panstarrs - Jäger!

Auch in der Nacht vom 07. zum 08. April hatten wir Hobbyastronomen in Riesa glück mit dem Wetter gehabt. Als ich am gewohnten Platz ankam, waren schon bereits einige Vereinskollegen von der Sternwarte Riesa anwesend. Muss wohl Gedankenübertragung gewesen sein. =) Die letzte Panstarrsbeobachtung war ja schließlich in der Dämmerung vom Bundesweiten Astronomietag (16. März 2013). Nachdem ich meine Fotoausrüstung fertig zusammen stellen konnte, blickten die anderen Freunde bereits mit ihren Ferngläsern den eisigen Schmutzball. Selbst mit meinem 8x42 Fuji Fernglas war ich erstaunt. Sowohl M31 als auch C/2011 L4 waren beide zusammen im 7° Gesichtsfeld zu bestaunen. Trotz des tiefen Standes war ein breitgefächerter Schweif erkennbar. Wie ein großes V. Die Schweiflänge war mit geschätzte 1 Grad problemlos zu erkennen. Für mich erschien der Kometenkern fast genauso hell zu sein als der Kern der Andromeda - Galaxie, aber der Kometenkopf erschien mir doch einen tick heller zu sein. Die Helligkeit könnte noch bei +3m5 bis 4m0 liegen. Jedoch muss hier beachtet werden, dass die Galaxie etwas tiefer im Dunst steckte als der Komet Panstarrs. (Beobachtungszeitraum zwischen 21:30 Uhr und 23:45 Uhr)

Mein Foto: Komet Panstarrs nahe M31
Aufgenommen mit Canon EOS 350D + 180mm Teleobjektiv @5.6, Stack aus 10x50s und 10x90s bei ISO 1600

Sternenfreundliche Grüße

Christian

Hallo,

1 Monat nach seiner Sonnennähe ist der Komet nun im Sternbild Kassiopeia angekommen und auch hier im Süden fast zirkumpolar.

Ich konnte ihn gestern Abend und heute Morgen aus der Stadt heraus beobachten. Natürlich immer noch sehr lohnenswert, die Helligkeit ist seit meiner letzten Beobachtung (21.3.!) merklich zurück gegangen. Ich schätzte ihn auf knapp 5m,0. Der Schweif ist selbst am Stadthimmel auffällig - breit und ca. 1° lang. (Instrument: 20x60 Fernglas).

Foto folgt

Gruß
Burkhard

Gestern eine weitere Beobachtung des am Abendhimmel immer noch tief stehenden Kometen. Diesmal kam neben dem 20x60 der ED66 bei 26x zum Einsatz.

Von 21.00 Uhr - da war der Himmel noch gar nicht vollständig dunkel - bis etwa 22.30 Uhr (dann schrammt PANSTARRS tief über den NW-Horizont). Der Himmel schmierte leider im Verlauf der Beobachtung immer mehr zu.
Helligkeit im ED66 auf 5m,7 bestimmt, eindrucksvoll der breite Staubschweif. Die Freisichtigkeit ist wohl bereits zu Ende...?

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2011l4_0411_250mm.jpg

Gruß Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben