C/2011 L4 (PANSTARRS) - gesehen!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MiMeDo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

hatte bisher nur am Freitag dem 15.3 die Gelegenheit Panstarrs zu bewundern.
Visuell mit dem unbewaffneten Auge war da im Horizont-Dunst leider überhaupt nichts
auszumachen. Erst auf kurz belichteten Aufnahmen mit der DSLR konnte ich ihn
finden. Erstaunlich dass auch im Sucher mit dem 300mm Tele
kaum was zu sehen war. Hat immerhin 70 mm Durchmesser.
Das nächste mal muss unbedingt das Fernglas mit.

Nikon D3, Nikkor 300mm/f4, Blende 5, 4 Sek., ISO6400
aufgenommen in Nürnberger Land

Anhänge

• Panstrs.jpg
    Panstrs.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 2.388
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Freue mich für alle die den Panstarrs geseheh haben.
Freue mich aber besonders für mich, da ich ihn heute um ca.2015 mit Fernglas auffinden konnte.
Zeiss Dekarem 10x50
brandi

Hallo,

hier war heute auch wieder klarer Himmel. Diesmal nahm ich mir ein wenig mehr Zeit für die visuelle Beobachtung und es lohnte sich! Im Tento 20x60 war der Komet wirklich prächtig - ein breiter Staubschweif war trotz Mond- und Stadtlicht gut 2° lang zu verfolgen. Nach wie vor geht PANSTARRS bei mir bald nach 19:00 Uhr unter. Kurz davor sah ich ihn sehr leicht mir bloßem Auge.
Am Wochenende wird mal ein höher gelegener Beobachtungsort aufgesucht...

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2011l4_0321_105mm.jpg

2° ist der Schweif inzwischen lang?
Ist der länger geworden oder sind die Beobachtungsbedingungen besser? :gutefrage:

Gruss
Thorsten

Moin Thorsten!

Der Komet kommt immer weiter aus der Dämmerungszone heraus. Klar, daß man dann mehr vom ohnehin schon vorhandenen Schweif in der Dunkelheit erkennen kann.

Hallo.

Bei eisigen Temperaturen (-11 Grad Celcius) hat es heute erneut visuell ohne Hilfsmittel geklappt. Der Komet konnte ueber laengere Zeit direkt beobachtet werden. Zwar stoert der Mond jetzt ein wenig, dennoch war das meine beste Beobachtung bis jetzt.
Die Sichtung im 10x50 Fernglas war atemberaubend. Was wohl noch kommen mag, wenn der Mond weg ist. Man(n) freut sich schon auf die Begegnung mit M31. :biggrin:

C/2009 P1 (Garradd) - 2013.03.23 (18:50 UT):
m1=3.6:, Dia.=5', DC=7/, Schweifl=0.5, PW=40 ... FST=5.0mag - 10x50 Fernglas

Foto:
Link zur Grafik: http://oi47.tinypic.com/1zpoe2o.jpg

Und die dazugehoerige Animation:
Youtube

Gruesse
m.m.

Hallo Burkard.

Ja, vielen Dank. Habe beim Einfuegen vergessen den Kometen umzubenennen. :blush:

So sollte es aussehen:
C/2011 L4 (PANSTARRS) - 2013.03.23 (18:50 UT):
m1=3.6:, Dia.=5', DC=7/, Schweifl=0.5, PW=40 ... FST=5.0mag - 10x50 Fernglas

Gruesse
m.m.

Nach einer längeren Schlechtwetterperiode konnte ich Panstarrs für 10 Tage nicht beobachten. Heute nun ist es wieder halbwegs klar und ich konnte den Kometen etwa eine halbe Stunde lang verfolgen. Allerdings war er nur im Fernglas sichtbar. Der Himmel ist noch aufgehellt bzw. der Mond stört. Panstarrs sinkt dann auch tiefer... Anhand des nahe eAnd kann man die Helligkeit schätzen, ich gebe Panstarrs so ca. 3,8mag. Im Fernglas zeigte sich ein bisschen Schweif. Nach wie vor nicht der Hit.

Hallo zusammen,

nach 9 Tagen Bewölkung hat sich PAN-STARRS auch mal wieder bei mir blicken lassen. Allerdings ebenfalls nur im Fernglas (8x42). Der Schweifansatz war gut zu sehen. Obwohl er jetzt ca. 3 Grad höher steht als am 15.03 war mit bloßem Auge nichts zu machen. Der Mond und vor allem ein paar Straßenlaternen in der Ferne haben da ziemlich gestört. Aber was solls. Ich habe den Kometen mal wieder gesehen und bin zufrieden.

Zum Glück wehte dieser verdammt kalte Wind heute aus Richtung Osten, sonst wären mir wohl meine Gesichtszüge beim Beobachten eingefroren. Ich sollte mir mal eine Sturmhaube anschaffen.

Moin Moin Kometenbeobachter
Habe gerade auch Panstarrs beobachtet für Mich meine erste Beobachtung . Habe ihn mit dem 12x60 Fernglas und Spektiv beobachtet bloßes Auge ging nicht Himmel noch sehr hell uhd der Mond stört doch schon ziemlich .Der Komet hat einen hellen kopf und den Sshweif konnte ich auch sehen allerdings sehr schwach schade das es nicht richtig dunkel ist da könnte man einiges erwarten . Ich schätze ihn auch so um die 3-4mag dc 7
Gruß Thomas
Saukalter Wind und das nennt sich Frühling

Moin Moin Kometenbeobachter
Habe gerade auch Panstarrs beobachtet für Mich meine erste Beobachtung . Habe ihn mit dem 12x60 Fernglas und Spektiv beobachtet bloßes Auge ging nicht Himmel noch sehr hell uhd der Mond stört doch schon ziemlich .Der Komet hat einen hellen kopf und den Sshweif konnte ich auch sehen allerdings sehr schwach schade das es nicht richtig dunkel ist da könnte man einiges erwarten . Ich schätze ihn auch so um die 3-4mag dc 7
Gruß Thomas
Saukalter Wind und das nennt sich Frühling

Hatte heute auch wieder Glück mit dem Kometen. Ich sah ihn ab 19:30 MEZ mit dem Feldstecher. Der Komet zeigte sich im 20x80 recht eindrucksvoll. Bei dem noch deutlich hellen Himmel im Westen schätze ich im Glas die Schweiflänge auf etwa 1 Grad. Der Schweif stand dabei nahezu senkrecht zum Horizont. Um 20:10 MEZ konnte ich dann Panstarrs auch gerade so mit dem bloßen Auge ausmachen.

Gruß Matthias

Moin zusammen!

Ich komme auch gerade von der Kometenwacht rein. ;) Ich hatte PANSTARRS gegen 19:30 MEZ als Erster unserer Gruppe im FG 10x50. Bereits zu diesem Zeitpunkt - Komet etwa 15° über dem Horizont - war er freisichtig zu erkennen. Meinen Kollegen gelang das Kunststück nicht, selbst als sie den Kometen im eigenen FG gefunden hatten. Durchziehende Wolkenfelder, geschlossene Schneedecke, nahezu Vollmond, Temp. -3 °C, scharfer Ostwind.

Kometenhelligkeit ca. +3m, Kometenkopf wie ein kleiner Planet als Scheibchen, Schweif 1° Länge, PW 325°. Beroflex-Tele (vis.) 63/400 mm, Vergr. 20fach.

Moin nochmal!

Ich glaube, mein Vereinskollege Carsten Jonas wird mir sicher nicht böse sein, wenn ich sein Bild von der eben genannten Beobachtungssession einstelle...

Daten der Optik: TS 65/420 Quadruplett, Canon EOS 5D MK-II, Belichtung 30 sek. - Ausschnitt - Piggypack auf Alt-7 / 12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen. Aufnahme gegen 20:15 MEZ, 24.3.13.

Anhänge

• 11l4-20130324-Kro.jpg
    11l4-20130324-Kro.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.771
Gestern hatten wir hier in Leipzig wieder freien Himmel und ich konnte den Kometen mit meinem 16x70-Fernglas gut beobachten. Der Schweifstern ist viel dunkler als Alpha Andormedae, vergleichbar mt Delta And. Unter Berücksichtigung der Extinktion ist das m1=2m8. Ganz schön schwach geworden.

Anhänge

• 1303241840C!2011L4~(PANSTARRS)_7cm-Fernglas_16k.jpg
    1303241840C!2011L4~(PANSTARRS)_7cm-Fernglas_16k.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 1.667
hallo Leute,

gestern herschten wiedrige Bedingungen.
Fast Volmmond, tiefer Stand des Kometen und sher schrfer eisig, schneidender Ostwind :blush:.
Aber der Himmel war sehr trasnparent mit einigen horizontnahen aber diesmal unter dem Kometen liegendem Dunst bzw. Schleierwolken.
Im Teleskop war Panstarrs mit Teilkreisen schnell gefunden.
Selbst im 6x30 Sucher dann leicht mit Schweif erkennbar.
Gegen 20:04 MEZ sah ich ihn dann links abstehend und etwas
höher als Sirrah stehen. Er erschien wieder länglich mit Schweif. Man musste aber doch schon genauer hinschauen als am 15.3. bei meiner letzten Sichtung. Ich schätze ihn auf rund 3mag. Im 8" Dobson war der Anblick herrlich. Eine strahlend weißer "False nucleuse" mit Schweif ca. 12` durch 1/3 des Gesichtsfeldes bei V 47x.

Gruß
Christian

Hi,
nach vielen Tagen des Wartens auf eine Chance,
hat sich Petrus gestern gnädig gezeigt und mir eine Wolkenlücke vorbei geschickt :respekt2:
Leider war nach 10min die Herrlichkeit schon wieder vorbei. ?)
Im Fernglas sehr schön, obwohl es doch etwas diesig in Richtung WNW war.
Überhaupt stand er deutlich weiter im Norden als ich erwartet habe. :confused:
Auch im 10X50 Sucher gut zu sehen und somit gleich ins Teleskop bekommen.
Bei 20fach dann eine Pracht, leider ist er dann beim Okuwechsel rausgelaufen und dann waren die Wolken schneller
Fazit: gesehen, viel mehr aber auch nicht.

Hoffe auf klaren Himmel um Ihn mal mit mehr Ruhe betrachten zu können.

Grüße Uwe

Moin Moin
Auch Heute konnte ich den Kometen wieder beobachteten mit fg 12x60 und 80mm Spektiv .Himmel sehr hell aber trotzdem eine schöne Beobachtung . Ich glaube wenns richtig dunkel wäre hätte er einen schönen Schweif den man heute bei dem hellen Himmel leider nich so gut sehen konnte .
Gruß Thomas

Hallo,

gestern Abend Wecker auf 03:00 Uhr gestellt, 03:45 eeendlich aufgestanden und kurz aus dem Fenster geschaut: Sternklare Nacht bzw. Morgen. :super:

Nach einer halben Ewigkeit an meinem Standpunkt um 04:25 angekommen (DLRG Häuschen, Fähranleger Hoopte) konnte ich ihn sogleich sichten bei Azm ca.46° und Höhe ca. 5-6°. Alpheratz, mit seinen 2.05mg der ganz in der Nähe stand, konnte mir gut helfen ihn (immer wieder)zu finden. :)
Bis ca. 05:05 war er sehr gut zu sehen, bis die allmählich aufgehende Sonne den Horizont soweit erhellte, dass ein weiteres beobachten zumindest mit meiner Öffnung nicht mehr möglich war.

Meine jetzt 2. Sichtung wurde beobachtet mit FG Canon IS 10x30.

frdl. Grüsse
Manfred

19.03.2013 9 x 1,6s, 300mm, Canon 60D

Anhänge

• stack.jpg
    stack.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.384
Bilder ohne dazugehörige visuelle Beobachtung bitte ins entsprechende Board, nicht hier!

So, gerade konnte ich wieder Panstarrs beobachten. Klarer Himmel, leider aber stört der Vollmond. Es bleibt recht hell.
Im Fernglas war der Komet sofort zu sehen, heute steht er unterhalb von delta And, zwischen e und 28And. Der Schweif zeigte sich, verlor sich aber schnell im aufgehellten Himmelshintergrund. Leider steht Panstarrs auch nur 10° hoch. Ohne Mondlicht wäre er wohl auch mit bloßen Augen sichtbar, das gelang trotz Suchens nicht. Im Fernglas aber ein schöner Anblick.
Durch die nahen Sterne lässt sich die Helligkeit ganz gut schätzen. Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache: max. 4,0mag!
Der Stern delta And war leicht mit bloßem Auge zu sehen und hat 3,3m. epsAnd ist nur 4,3m hell und war nicht freisichtig zu sehen. Der Stern 28And hat 5,2mag. Mit Hin- und Herfokussieren und unscharf stellen habe ich eAnd als Vergleich genommen. Diese Helligkeit hat in etwa auch der Komet.

Diese Beobachtung habe ich ebenfalls gegen 19:30 machen können, mit einem 6 x30 Fernglas war er mit gerade mal 20 Grad über dem Horizont in den horizontnahen Dunstschichten zu finden. Der Schweif war für das geübte Auge gut erkennbar. Da der Komet etwa 5 Grad unterhalb Delta And positioniert war, wurde sein Licht gegenüber dem des Sterns stärker durch den Horizontdunst geschluckt. Deshalb würde ich dem Kometen schon etwa 3,7 mag zuordnen. Schwierig einzuschätzen, da die Dunstbänke die den Kometen einhüllten deutlich dichter, als die der höher gelagerten, vor dem Stern befindlichen, waren.

Schön ihn nochmals am Abendhimmel gesehen zu haben.

Grüße aus der Eifel von

Sven

hallo Leute,

27.3.2013, kurz nach 20h MEZ
TS 15x70 Fernglas

durch leichte Schleierwolken war ein kurzer Schweif sichtbar.
Ich schätzte die Helligkeit des Kometen auf ca. 3.5mag.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Ich habe PANSTARRS am Abend zwischen 19:30 und 19:45 MEZ im 10x50-FG beobachten können. Mein Eindruck war auch, daß sich seine Helligkeit zwischen +3,5 und +4,0 mag bewegt. Jetzt hat man ja wirklich Sterne zum Vergleichen. Was nervt, ist der Mond.

Moin Moin
War gestern Abend auch wieder draussen Komet mit dem Fernglas
leicht zufinden .Leichte Dunstschichten am Horizont und der helle Mond stören doch ziemlich . Trotzdem ein schöner Anblick ich schätze den Kometen auch auf 3.5 bis 4mag dc7 .Der Schweif ist auch zubeobachten allerdings sehr schwach Himmel doch sehr hell durch den Mond .Wenn das Wetter mitspielt und es dunkler wird ist der Komet bestimmt ein tolles Objekt .
Gruß Thomas

Hallo,

hier noch ein Nachtrag vom 20.03.13.
Die Zeichnung ist kurz vorm Verschwinden hinter Baumwipfeln entstanden. Gerät war ein azimutal montierter 15cm-Refraktor, beobachtet mit Zenitspiegel, Einblick von oben.

Visuelle Helligkeit mit bloßem Auge geschätzt, bei nur wenigen Grad über dem Horizont, lag bei ca. 3,0 mag (extinktionskorrigiert bei etwa 1,3 mag).

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/KometPanstarrs20130320/KometPanstarrs20130320ZeichnungR150770.jpg

Grüße,
Torsten

Leider störte auch heute die Restdämmerung, der Vollmond und horizontnahe Stellung. Aber von 20.15-20.30 Uhr habe ich Panstarrs wiederum tief im NW beobachtet. Im Fernglas wie gestern, heute nahe delta And stehend. In guten Momenten war er grad so auch mit bloßen Augen als Sternchen zu erkennen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben