Der MGEN Einstellungs Thread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
RA 6,55 px
DEC 1,00 /s
Ortho 51%

Das "Dreieck" ist fast zusammengeklappt .

Doch das File ist da . Habe es gedownloadet . Kann es ja nicht öffnen/einsehen !!!

Das einzigste was mir manchmal auffällt ist , wenn ich RA und Dec Tasten zusammen Drücke , Rate 2 o. 3 , auf der Skyscan Handbox und lasse einen von beiden loß , fährt er den Stern trotzdem weiter obwohl ich die Taste losließ . Ich muss die andere Taste auch loslassen um den Vorgang abzubrechen .
Warum das zustande kommt , konnte ich noch nicht raus finden .

hallo André,

da hats was mit der DEC, der pix/s Wert darf in DEC nie niedriger sein als in RA. RA wird zum Pol hin immer schmäler, die pix/s Werte sinken, aber DEC nicht. Am Äquator sind sie idealerweise gleich.

Es wird offenbar in DEC der motor nicht richtig angesteuert. Mache doch mal eine Trockenprobe und gehe im calibration Bildschirm auf manual, dann kannst du ST4 Impulse mit den Pfeiltasten ausgeben. Du musst mit dem Ohr ran und hören ob die Motoren reagieren.

Alternativ kann das auch von einem enormen Backlash in DEC kommen. Überprüfen wie gross der backlash ist.

In deinem File steht nichts drin, daher kann die Software es nicht übersetzen und es gibt nichts zu öffnen. Eos Belichtung beim Guiden einschalten!

lg Tommy

Guten Tag,

vor 3 Wochen habe ich den MGEN neu gekauft, letzte Nacht konnte ich diesen wetterbedingt das 1. mal einsetzen.
Da tauchen auch schon die Probleme auf:

Kamera mit MGEN verbunden, MGEN mit Montierung verbunden (ist das richtig?) und 12 V dran.
8", f/5 Newton auf HEQ5pro und SynScan. Ich belichte mit einer Nikon DSLR und programmierbarem Fernauslöser.

Einschalten, Version 2.03 wird angezeigt, Datum und Uhrzeit eingegeben und los.
Relativ schnell kam ich in den Fokus, ein Stern wird immer gleich gefunden...

Gain 7
exp. 1000
thresh. 4

Calibrierung habe ich gemacht, 96%

Guider Setup
Obj. focus 180mm (5x80 Sucher) [oder muß ich hier 1000mm für den 8" f/5 Newton eingeben?]
RA - DEC 0,5 x
1x1 binning

Guiding start.... es wird einige Sekunden geguidet, dann ist (bei klarem Himmel) der Stern weggelaufen und die Dioden hören auf zu blinken. Das habe ich etliche male mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht - immer mit dem selben schlechten Resultat.

Hier habe ich 2 Bilder mit 60 Sekunden, die Bilder habe ich nach *.jpg gespeichert und auf 1000x665 Pixel verkleinert.
Es entstehen nur Strichspuren. Aufnahmen ohne MGEN werden "gut"! Außerdem reagiert das SynScan-Handgerät nicht mehr, auch wenn ich den MGEN ausschalte. Da hilft immer nur ein Neustart der Montierung, 3-Sterne Alignment usw. Die Montierung ist übrigens ideal eingenordet!

Die Datei, welche ich auf den Rechner geladen habe zeigt eigenlich gar keine Werte an. Diese index.htm gibt eigentlich nur das Datum wieder.

Sicherlich mache ich noch einiges falsch! Aber was?

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    88 KB · Aufrufe: 3.011
  • 004.jpg
    004.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 3.005
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sammler,
Ich geh mal auf das ein was an Infos noch fehlt.

hast du die Synscan auf Tracking eingestellt?
Wie sind die Geschwindigkeiten der Montierung und des Mgen eingestellt?

Grüße
Chris

Guten Tag Chris,

die SynScan auf "Tracking" eingestellt? Nein! Und wie dann weiter? "Auto Guide Speed"? Dann Geschwindigkeit wählen x0,5?
:-)
Mirko

Hi Mirko,

wenn ichs richtig um Kopf habe stellst du die Montierung ja nach dem Alignment auf "Sideral"
Man hört deutlich dass dann das Tracking startet.

In den Mgen Einstellungen muss genau der selbe Wert für die Trackinggeschwindigkeit eingestellt werden wie in der Steuerung. Also wenn du 0,5x in der Skyscan hast dann musst du auch 0.5x im Mgen stehen haben.

Was die Sucherbrennweite angeht: Obj. focus 180mm ist richtig. Der Mgen guidet ja durch den Sucher und nicht durch den Newton. Also hast es richtig eingestellt

Chris

Herzlichen Dank Chris!
Eventuell soll´s hier ja heute Nacht ab 23:00 Uhr etwas aufklaren, dann kann ich ja noch mal Testen.
Danach werde ich hier den Bericht dazu abliefern.
Bis bald!

Mirko

Unerwarteter Weise hatte ich jetzt bereits die Möglichkeit, mit den obigen Angaben herumzuprobieren - ohne sinnreiches Ergebnis!
Ich kann nun nicht mal fertig Calibrieren, der Stern verschwindet. Wenn der MGEN angeschlossen ist, reagiert der SynScan nicht mehr. Wenn "Tracking" eingeschalten ist, sowieso nicht mehr. Die Geschwindigkeiten sind beide auf x0,5 gestellt.
Die Manuelle Steuerung vom MGEN reagiert auch nicht.
Ach so, noch was: Das Kamerakabel ist extrem wackelig in der Kamera und am MGEN. Alles ist original, dacht das es auch zusammen passt....

Schade, es ist herrliches Wetter!

Ja Kurt, der MGEN ist an der Montierung angesteckt.

Mirko

Hallo Mirko,
also bei meinem MGEN wackelt nichts am Kabel.
Die rasten mit einem deutlichen Klick in die Buchsen ein und sitzen dann.
Gruß
Christian

Meine Kabel rasten auch mit einem Klick richtig ein, und wackeln dann aber.
Egal, aber das mir der Stern stets wegläuft ärgert mich mehr!
Manchmal eben auch beim Calibrieren. Hat es dann mal geklappt, guidet er einige Sekunden - dann ist wieder Schluss!
Warum reagiert eigentlich die SynScan dann nicht mehr? Die reagiert erst dann wieder, wenn ich die Montierung komplett wieder hochgefahren habe.

Mirko

Hallo Mirko,
Ich habe am 04.10.2011 einen Theras mit gleichem Thema aufgemacht.
Leider weiß ich nicht, wie ich den Link hier im Text einbauen kann.
Der Titel war "Mgen und CAM".
Ich habe damals meine Montierung zum Teleskop Service geschickt und die stellten fest, dass in der Montierung zwei Kabel vertauscht waren.
Gruß
Rainer

Tja Rainer, das will ich mal nicht hoffen!
Die HEQ5pro mit SynScan habe ich vor über 5 Jahren bei TS gekauft. Wenn ich denen heute mit eventuell verdrehten Kabeln komme, naja....
Kann man das irgendwie selber feststellen, ob da eventuell Kabel verdreht sein könnten?

Mirko

N.S. Deinen Beitrag "Mgen und CAM" habe ich gelesen.

hallöchen,

nach Chris auch ein bissl Senf von mir wenn ich schon mitlese:

ohne sidereal tracking kann man nicht guiden - hört die HEQ5 etwa auf nachzuführen wenn du den MGEN ansteckst? Und dann erst wieder nach ausschalten und einschalten? Das hört sich sehr nach Defekt in der AG Einspeisung bei der Synscan an. Es kann am motherboard oder in der Handbox sein.

Da es manchmal funktioniert und dann wieder nicht, kommt auch ein Wackelkontakt oder kalte Lötstelle in Betracht. Kannst du eventuell wo eine andere Synscan Handbox ausborgen um es mit der auszuprobieren?

lg Tommy

Ich fürchte, Deine Alternativen sind nicht so zahlreich. Meine Erfahrungen mit den TS-Leuten sind bisher nur die Besten.
Gruß
Raiiner

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Ratschläge!
Ich erlaubte mir, heute mal das SynScan Handgerät aufzuschrauben. Dabei fielen mir folgende Teile entgegen, siehe Bild. Dabei handelt es sich wohl um erstarrten Heißkleber oder so. Die Elektronik wird das vielleicht nicht gestört haben, ob das die Tasten blockiert hat, habe ich nicht bemerkt.
Gibt es eine Trockentestmethode (ohne Sternhimmel), um herauszufinden ob die Geräte nun miteinander harmonieren?
Wenn nicht, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen....

Mirko

Anhänge

• Synscan.jpg
    Synscan.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 2.938
Hallo allerseits,

ich versuche seit geraumer Zeit den MGEN vernünftig bei mir zum Laufen zu bekommen. Vor allem die DEC-Achse bereitet mir dabei Kopfzerbrechen.

Setup:
GP-DX mit SW-Synscan
Guiding an 200mm/3,5 Objektiv
C8 bei 1600mm

Mechanisch sollte eigentlich alles bombenfest sein. Getriebe bzw. Schneckenspiel ist soweit wie möglich reduziert, aber ein gewisser Backlash, im DEC-Getriebe, der jedoch nicht außergewöhnlich groß ist, ist noch vorhanden, aber ich denke, dass hier irgendwie das Problem liegt, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich dem Herr werden soll. Denn egal welche Einstellungen ich vornehme, ich bekomme keine runden Sterne, da die DEC-Achse immer mal etwas ausreißt bzw. der MGEN korrigiert diese Ausreißer nicht schnell genug, wie es für mich aussieht.

Habe auch mal nen Dropbox Ordner mit zwei Beispielbildern und den zuehörigen Logdateinen etc. da ich aus dem Verlauf der DEC-Kurve nicht ganz schlau werde:
https://www.dropbox.com/sh/wmma215ktseighg/jnP8xQKrz8
(müsst den Ordner runterladen, sonst läuft das mit der html nicht (index 1+5.html ist die Darstellung der Logdatei) - weiß leider nicht wie ich das anders zugänglich machen kann)

Hier noch die Einstellungen des MGEN:

Autoguider-Speed: 0,75 (im MGEN und Synscan)
Gain: 4
Exp: 300
thr: 15

# 1
DEC
Num: 2
tol: 0,15
Agg: 160
Mod: 2

Hier habe ich u.A. die Polachse um ~ -5' versetzt, damit evtl nur in eine Richtung korrigiert wird, was aber letztlich nicht ausreichte, wenngleich die Sternabbildung etwas besser wurde.
DEC
Num: 2
tol: 0,1
Agg: 100
Mod: 2

Calibration ist übrigens meinstens so zwischen 92 und 98. - Woher kommt das eigentlich, dass ich z.B. mal 92 und wenn ich die Kalibrierung direkt danach noch mal wiederhole mehr oder weniger habe (z.B. 90 oder 96)?

Vielen dank Euch schon mal und schönes Wochenende (mit der Hoffnung auf bald wieder besseres Wetter)
Dominik

hallo Dominik,

hab mir die Daten angesehen, du hast sowohl in DEC aber auch in RA starke Abweichungen die nicht schnell genug kompensiert werden können. Der Ansatz mit kleinem Guiding Zeitintervall und hoher (aber nicht zu hoher) Aggressivität ist richtig.

Jedoch indem du Num 2 wählst verwirfst du gleichzeitig jede 2. Korrektur - das ist extrem kontraproduktiv! Stell unbedingt Num 1 ein um jeden Korrekturvorgang zu nutzen.

Mit viel Spiel in den Achsen, wenn man es nicht wegbringt, solltest du auf eine gewisse Unbalance achten, sodass das Gewicht immer einseitig das Zahnrad auf der Schnecke hält.

Die Unterschiede in den Ortho Werten rühren wahrscheinlich daher, dass die Montierung wegen dem Spiel nicht einheitlich auf die Kalibrationsimpulse reagiert.

lg Tommy

hallo Dominik,

wir haben die 4-eckigen Spuren in deinen point spread Diagrammen bewundert und gerätselt woher das kommen mag. Kann eigentlich nur von einem zu mickrigen Leitstern kommen, der nur innerhalb eines Pixels der Kamera registriert wird. So lässt sich kein Schwerpunkt bestimmen und die Leitsternposition ist nur pixelgenau, nicht subpixelgenau. Bitte sorge also für einen fetteren und gesättigteren Leitstern, der über ein Pixel hinausgeht, dann sollten diese Muster verschwinden und auch das guiding besser werden.

lg Tommy

Anhänge

• AE005_spread.jpg
    AE005_spread.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 2.658
Hey Tommy,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bzgl. Antwort 1:
So hab ich das jetzt schon ungefähr befürchtet - mal sehen, was sich da mit unbalance etc noch machen lässt.
Num 2 hab ich aber aufgrund der recht kurzen Belichtungszeit (300ms) gewählt, damit das Seeing sich nicht so stark bemerkbar macht (sonst wäre der MGEN mit meiner Montierung wohl völlig überfordert - dacht ich mir), aber ich werd mal rumprobieren.

Antwort 2:
Die 4-eckigen Spuren sind mir auch aufgefallen, hab sie aber erst mal ignoriert. Der Leitstern war aber ordenlich hell (300ms). Vielleicht mach ich aber mit der Belichtungszeit noch was falsch: Stelle Exp, Gain, Thr nach der Leitsternsuche immer so ein, dass auf dem Display (!) gerade nicht mehr als 1-2 Pixel aufleuchten - OK?

Schöne Grüße
Dominik

hallo Dominik,

1 - Seeing mitteln oder Schneckenspiel abarbeiten, du kannst dich nur für eines von beiden entscheiden! Nimm Num 1 ...

2 - zum Bestimmen eines präzisen Sternmittelpunkts ist es nötig (!) dass der Stern grösser als 1 Pixel ist. Sonst gibt's nix zu interpolieren. Also NICHT den Stern so klein wie möglich machen. Er darf fett sein, er darf sogar defokussiert und verzerrt sein, all das schadet beim Guiden nicht, nur zu klein und fein soll er nicht sein.

lg Tommy

Hallo. Habe seit Kurzem den MGEN, funktionier te 3 Naechte bei Ca. +5-8 Grad einwandfrei. Die vorgestern brach ein paar Mal mitten im guiding der Kontakt vom MGEN zur Kamera ab, könnte aber durch guiding Abbruch und dann neuer Sternensuche sofort weiter machen. Am Ende brach der Kontakt aber schon nach 2 Minuten ab...bei stärkerem Wind und +2 Grad.....
Woran kann das liegen?
Grüße Thorsten

Hallo Thorsten,

klingt nach einen Kontaktproblem vom Kamera-Kabel. Achte drauf, das keine Zugkräfte während des Guiding auf den Steckern am Kamerakopf bzw. der Handbox entstehen. Schau dir auch mal die Kontaktstifte in den Buchsen an, ob da alles in Ordnung ist.
Kontrolliere auch mal, das der MGEN mit ausreichend und vor allem stabilisierter Spannung versorgt wird. Mit 12v bist Du auf der sicheren Seite.

CS
Markus

Hallo Markus, danke, habe ich evtl schon geklärt. Ich habe 12V und an dem Akku eine ST8300 und den MGEN zusammen, klappt gut...bis es eben kaelter wird, dann ist das wahrscheinlich nicht stabil genug. Die Kontakte sehen gut und sauber aus. Teste es heute Nacht.
Grüße Thorsten

Hallo MGEN-User,

seit dem Update auf die neue 10er Firmware macht mein Guider plötzlich Probleme. Abenteuerlich lange Belichtungszeiten sind plötzlich nötig um einen Leitstern zu finden. Die Kamera schaltet sich mehrfach aus, Fehler 80 & 91???

Das Bild in der Handbox flackert manchmal, sind da einige
Dinge verstellt oder gar schlimmeres??

Bei IC5146 oder auch M57 hatte ich Probleme mit der Leitsternsuche am 80er Sucher (328mm Brennweite), hatte ich sonst nie!!

Für Tipps wäre ich dankbar..

Hallo Mgen-Nutzer,
Nutzt jemand von Euch die Binning-Funktion beim Guider-setup und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, welche Empfehlungen könnt Ihr geben?
Gruß
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben