hallo Tommy,
Besten Dank für Deine Antworten & Vorschläge!
"Die Genauigkeit des Guidingmodells zeigt er im Wert "Orthogonalität" an. Wie sind da deine Werte im Durchschnitt?"
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Werte gestern um 80 herum, mal 86, mal auch nur 76.Ich muss aber die Kalibration bei jedem neuen Objekt neu durchführen, sonst gibts Probleme beim Guiding.
"Bei "normalen" Montierungen bleibt die Handbox an der Monti angeschlossen und gibt den Nachführtakt an. Wie das bei deiner EQ-Plattform ist, das kannst du vielleicht im Manual nachlesen oder bei Tom Osypowski erfragen."
Ich habe Tom angefragt, er kann es nicht sicher sagen, vermutlich 0.3x, er schlug aber vor, dass ich es experimentell bestimme (Drift eines Sterns ohne Nachführung und dann mit Handbox, Zeiten vergleichen). Aber eben, wenn die Handbox eh nicht dran ist, fragt sich, ob das überhaupt irgendwo gespeichert wird oder ob da der MGEN das vollständig selber definiert.
"Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht viele Leute mit einer EQ-Plattform langbrennweitige Deepsky Fotografie betreiben

"
Die Plattform führt so gut nach, ich konnte es einfach nicht lassen. Ich kann problemlos Doppelsterne bei 1200x beobachten und die bleiben bei guter Ausrichtung minutenlang zentriert. Astrofotografie mit dem 40cm-Dobson ist Abenteuer pur. Als gestern endlich alles perfekt klappte, hat der Akku der Canon 20Da morgens um 2 Uhr schlapp gemacht. Man lernt immer wieder dazu.
"Deine Parameter sehen vernünftig aus, bei 1000ms Belichtung sollte der MGEN der Luftunruhe nicht mehr hinterherjagen, ansonsten senke die Aggressivität etwas ab. Ich arbeite mit Gains bis zu 8 und wenn es nur schwache Leitsterne gibt, senke ich die Threshold schon mal auf 5. So findest du leichter einen Leitstern mit dem OAG."
Leitsterne finde ich relativ gut mit dem 40cm Spiegel. Ich suche zuerst visuell mit 9mm oder 12mm Okular im OAG und dann ist der Stern meist auch vom Guider auffindbar.
Noch eine Frage: Hat der Gain-Wert eigentlich einen Einfluss auf die Guiding-Genauigkeit? Ich mache den Gain so klein wie möglich, damit der Leittern schön klein erscheint. Wenn ich z. B. eine Toleranz von 1.5 Pixeln vorgebe und der Leitstern 15 Pixel einnimt aufgrund eines starken Gains, so ist das ja nicht dasselbe wie wenn ich den Leitstern auf 3 Pixel verkleinere durch Reduktion des Gains.
Entschuldige die vielen Fragen, ich bin im Autoguding Neuling. Habe jahrelang manuell Leitsternen nachgejagt.
Ich werde heute nochmal üben.
Gruss Markus