[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo zusammen hab mich heute in Ruhe nochmal
an das Programm ran getastet und es läuft. Nach der Anleitung hier und im Netz hat es garnicht funktioniert. Mein Vorgehen
1. die zip Datei runterladen und im Ordner Home entpacken und umbenennen in Albany.
2 . sudo ./install.sh danach reboot
3. sudo gui/install.sh danach reboot
4. auf Pc/Mac Webbrowser öffnen, allsky.local
dann sich freuen das es funktioniert.
Jetzt werd ich mich mit den weiteren Dingen beschäftigen. Euch noch frohe Ostern und bleibt gesund.

Hallo zusammen hab mich heute in Ruhe nochmal
an das Programm ran getastet und es läuft. Nach der Anleitung hier und im Netz hat es garnicht funktioniert. Mein Vorgehen
1. die zip Datei runterladen und im Ordner Home entpacken und umbenennen in allsky.
2 . sudo ./install.sh danach reboot
3. sudo gui/install.sh danach reboot
4. auf Pc/Mac Webbrowser öffnen, allsky.local
dann sich freuen das es funktioniert.
Jetzt werd ich mich mit den weiteren Dingen beschäftigen. Euch noch frohe Ostern und bleibt gesund.

Hallo, ich nochmals . Was muss ich einstellen damit ich am Tage auch Bilder aufnehmen kann? Und warum hab ich beim Live Bild mal ein ganzes und mal ein halbes

Hallo Torakin,

um am Tage die Bilder angezeigt zu bekommen, musst Du in der /pi/home/allsky/config.sh den Wert für "DAYTIME" auf 1 setzen:

# Set to 0 to disable Daytime Capture DAYTIME="1"

Die Bilder werden am Tage aber nur angezeigt, nicht wie nachts gespeichert. Siehe auch den Hinweis auf der GitHub-Seite:

saveImageDay.sh is called every time the camera takes a new image during the day. Images are not archived on the SD card. They are only resized and uploaded periodically in order to monitor the sky by day.

Und solche nur zur Hälfte angezeigten Bilder habe ich auch manchmal, aber eher selten. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber Du kannst es mal mit einem anderen Browser versuchen, ob es da auch so ist (vll. ein Problem mit dem refresh im Browser). Ich nutze den Firefox.

Hallo,
in den Kameraeinstellungen findest Du diesen Punkt:
Winkel-6Höhe der Sonne über oder unter dem Horizont, an der die Erfassung beginnen / stoppen soll. Kann negativ (Sonne unter Horizont) oder positiv (Sonne über Horizont) sein. 0 = Sonnenuntergang, -6 = zivile Dämmerung, -12 = nautische Dämmerung, -18 = astronomische Dämmerung.
Habe bei mir den Wert auf -3° geändert, damit mehr Dämmerung am Anfang und Ende ist. Weis jetzt aber nicht, wenn mann jetzt 90° einträgt was dann passiert.
Zum zweiten Punkt: Schau Dir mal die USB-Bandbreite an. Habe sie bei mir wieder von 100 auf 40 gestellt. Nun sind die Bilder wieder okay (siehe Post weiter oben).

VG + CS
Horst

Danke für die Info, kann ich auch aus der Ferne auf allsky zugreifen? Also wenn ich auf Arbeit bin über mein Handy?

Hab es mal am Tage ausprobiert, alle Bilder die gemacht wurden konnte ich im Webbrowser anschauen. Nun ist es dunkel aber ich seh keine Bilder nur das live Bild . Habe bei ftp Settings meine ip Adresse der WDcloud eingetragen. Aber ich seh nichts.

In den kamera Einstellungen habe ich meine Koordinaten eingegeben. 41.24N und 9.02E
Bei Winkel hab ich 20 eingestellt. Jetzt werden die Bilder auf der Sd Karte unter allsky/Image mit dem dazu gehörigen Datum gespeichert. Die Nacht hatte ich den Winkel auf -4 aber da konnte ich nur das Live Bild sehen. Muss jetzt irgendwo irgendetwas eingestellt werden ?

Allskycam - 1.jpeg
Allskycam - 1 (1).jpeg
Allskycam - 1 (2).jpeg
Allskycam - 1 (5).jpeg
Allskycam - 1 (4).jpeg

Das hat die Sonne mit meiner Selbstbau Allskycam in den 1,5 Jahren gemacht. Nun tausche ich die ZWO ASI120MM Kamera aus. Wie ihr sehen könnt hat die Sonne eine Spur auf den Chip hinterlassen.
Was habt ihr für Vorschläge zur Kühlung am Tage?

So, ich noch mal. Nach mehrmaliger Installation läuft das nun auch nachts. Nur es werden Bilder auf die Sd Karte gespeichert und nicht auf der NAS. Hab mir dazu mit einem Raspberry 3 eine NAS eingerichtet, ein Benutzerkonto erstellt und dafür einen Ordner angelegt
In der ftp-settings.sh Datei hab ich den Benutzer und die ip Adresse eingetragen . Als Protokoll hab ich ftp. Aber er schickt mir keine Bilder auf die NAS. In der config.sh ist auch alles auf true eingestellt. Muss ich in irgend einem Script noch was anderes einstellen? Wenn nicht muss ich es eben lassen und die tägliche Datei selber auf die NAS schicken.

Ein super Projekt. Hab mir gleich alle Sachen im Internet für die AllSky-Kamera bestellt.
Ich hatte noch nie einen Raspberry in den Händen, aber mit der guten Anleitung von Chris ist es mir gelungen den Raspberry Model 4 / 4GB mit der AllSky-Software zum laufen zubekommen.
Als Kamera hab ich mir eine ASI 178 MM bestellt (ist noch nicht eingetroffen) und jetzt festgestellt das wohl nur die Farbvariante ASI 178 MC unterstützt wird. Hat schon jemand mit der ASI 178 MM als AllSky-Kamera getestet?

Gruß
Thomas

Das hat die Sonne mit meiner Selbstbau Allskycam in den 1,5 Jahren gemacht. Nun tausche ich die ZWO ASI120MM Kamera aus. Wie ihr sehen könnt hat die Sonne eine Spur auf den Chip hinterlassen.
Was habt ihr für Vorschläge zur Kühlung am Tage?

Hallo Henry,

erstmal: Tolle Sternwarte! Ein Traum (y)!

Dann zu deiner Kühlungsfrage:
Ich hatte letztens, als die Sonne schon so stark geschienen hatte, bereits über 70°C auf der CPU des Raspberry 4 und die Kamera war auch wahnsinnig heiß anzufassen, leider kann ich von der aber keine Temperatur abnehmen.
Jedenfalls musste ich etwas tun, dass es mir die Technik nicht "wegschmilzt".
Ich habe daraufhin auf der Unterseite einen großen Lüfter eingebaut und an der Seite einen "Schnorchel" zur Ansaugung der Luft angebracht. Die Luft strömt jetzt innen über den Raspberry nach unten und draußen. Allerdings hat das nun den Nachteil, dass der Dom immer mal beschlägt und die nächste Aufgabe wohl der Einbau einer Heizung ist.

1586872455180.png

Für dein Gehäuse muss die Lüftung sicher anders aussehen, da Du ja kein Abflussrohr mit Deckeln verwendest.
Welche Temperaturen hattest Du denn so im Sommer im Gehäuse? Deine läuft/lief ja schon anderthalb Jahre...

Und ein Tipp zum Erwerb der Farbkamera, welche Du ankündigst: Nimm nicht die ZWO ASI 120MC-S, die habe ich im Einsatz und die macht keine schönen Bilder im Farbbereich (endlos Hotpixels und Streifenbilder), selbst wenn man sie auf RAW8 (schwarz/weiß) einstellt.

Hatte ich schon erwähnt: Hammer Sternwarte? :D

Habe mittlerweile eine Lösung für mein nicht mehr funktionierendes Timelapse gefunden. siehe hier

in der Datei timelapse.sh wurde ein neuer Codec eingebaut, der bei meiner Konfiguration zu Problemen führte..

einfach den alten aufruf des codecs in scripts\Timelapse.sh wieder einbauen, dann rebooten und dann klappt es auch wieder .

siehe auch hier

cs
Thomas

Hallo, bei mir gibt es das genau umgekehrte Problem. Die Kamera zeichnet nur zwische 13 und 15 Uhr auf. Die Länge und Breite meines Standortes stimmen. Die Zeit des Respy stimmt auch. Mit den Sonnenstandswinkel (-6 grd) habe ich gespielt, der ändert nichts.
Was ist hier falsch. Nochmal, keine einzige Aufnahme nachts. ??

Grüße Gunter

Hallo Gunter,
hast Du auch im Wert für Longitude das E statt dem W stehen?
Klingt nach dem Fehler, den ich anfangs machte, weil nicht richtig hingeschaut :cool:

Hier habe ich auch mal eine freie Windows-Software gefunden (bei CS):
AllSkEye
Zwar nix für Raspberry, aber vll. will es jmd. auf andere Art und Weise bauen.

Bei wem geht die Timelapse Funktion? Welchen Codec nutzt ihr. Die Git Datein funktionieren irgendwie nicht.

Bei wem geht die Timelapse Funktion? Welchen Codec nutzt ihr. Die Git Datein funktionieren irgendwie nicht.

ich habe in der Timelapse.sh die obere gelb markierte Zeile wieder eingefügt und die darunter liegende entfernt.

1587051322324.png

dann neu gebootet und einen manuellen timelapse generiert (von der Befehlszeile aus dem Verzeichnis allsky mit dem Befehl
./scripts/timelapse.sh 20200415

läuft! :)

Nur zum Vergleich wie das bei mir aussieht:
1587059811464.png

meine Verzeichnisstruktur sieht so aus:

1587059923295.png

und die timelapse.sh:
1587060170577.png

und evtl ist bei dir der codec gar nicht installiert? liefen denn die Timelapse Aufnahmen jemals bei dir?

Hier steht wie man den (nach) installiert. Vielleicht hilft es ja. Muss aber auch zugeben, ich kenne mich nicht so gut mit dem Raspberry aus...:(

nach dieser anleitung hat es funktioniert. Ich habe auch gesehen ich hatte hat -vcodec ein : Also danke für deinen screenshot

Ist es denn irgendwie möglich auch am Tage, also 24h aufzunehmen ?
Und zweite Frage:
Kann man statt dem Livebild auch die Zeitrafferaufnahme als public.php generieren lassen?

Tino

Hallo,
bin momentan etwas fragwürdig. Habe gestern mit einem anderen Computer und SW mal den Fokus optimiert. Nun funktioniert eigenartiger Weise die AllSkyCam nicht mehr. Es wird nur ein schwarzes Bild angezeigt. Mir kommt es so vor, dass die Kamera gar nicht verbunden ist. Kann man das irgend wie feststelle? An der Konfiguration hatte ich nichts verändert, hatte es ja vorher eine ganze Nacht laufen und alles lief nach Plan.
Habe schon mal bei "hardinfo" geschaut. Bei den USB-Geräten ist außer der Maus nichts angezeigt.

Horst

hmm Pi rebooten, Kamera ein und ausstecken, usb port wechseln und mal mit lsusb prüfen was er erkennt?

Zurück
Oben