Dwarf III

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas casati
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zu den Spike-Masken hatte ich mal einen kleinen Test gemacht.
Je 20 x 3,2 Sekunden @ Gain 60 an Wega.
stacked.jpgstacked.jpg
LG Jens

Seh ich auch so! Das S30Pro wird sicherlich ne Konkurrenz, aber das S30 ist IMHO schlechter als der Dwarf III.

Hallo,

bekommt man noch irgendwie dieses großflächige fleckige / scheckige Farbrauschen in den Griff?
Das ist bei mir auf jeder Aufnahe so und macht den Hintergrund total unruhig und sieht bescheiden aus.

Ca. 90 Minuten á 15s im EQ Modus Gain 60?

Gruss
Marco

Anhänge

• 33.png
    33.png
    1,9 MB · Aufrufe: 277
Mit PI und auch Siril probiert ... mit Seti noch bissl die Sterne runder gemacht.
Beides mal kommt das selbe raus, auch bei M45 oder auch M31.

Mit nem S50 im Mosaik Modus und 10s im AZ Modus ist das nicht so extrem ... siehe Bild.

Gruss
Marco

Anhänge

• 31.png
    31.png
    2,3 MB · Aufrufe: 346
Den Lichtverlust kannst du vernachlässigen. Und ja, das funktioniert auch auf nem Objektiv. Da kannst du auch einfach 2 Fäden über Kreuz legen, und mit Tesa befestigen außen am Rand

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat bitte. Gestern ist mein Dwarf3 eingetroffen und ich konnte, entgegen jeder Wetterprognose, bis ca. 01:00 Uhr eine Aufnahmeserie machen. Es hat soweit auch alles gut geklappt, auch Darks habe ich erstellt.
Nun scheitere ich aber an den Flats. Da ich sie ja auch im FITS-Format benötige, muss ich doch logischerweise unter "Astro" die Flats erstellen. Wenn ich nun den Dwarf3 auf mein Flatpaneel ausrichte und eine gewisse Helligkeit (Histogramm hab ich keines gefunden) einstelle, macht er zwar Aufnahmen, speichert aber nix. Er möchte im Vorfeld immer ein Objekt finden, das es natürlich nicht gibt.
Wie macht ihr denn eure Flats ?

Danke vorab für eure Hilfe...
Gruß
Hubert

Was aber wichtig ist: Gute Darks! Die kannst/solltest du dann auch in PI oder Siril mitstacken lassen, falls du das planst…

Bin gespannt! Was hast du denn abgelichtet, und mit welchen Settings?

Hallo HUbert,
für Siril hab ich mir für den Zwerg ein Script
geschrieben, das ein Masterdark berücksichtigt, ein BGE durchführt
und nach Platesolving stackt. Das Platesolving ist für Mosaike
gut geeignet. Flats oder Biases nutze ich nicht.
LG Jens

@Jörg: Ohne große Erwartung hab ich auf IC1805 gehalten, ich wollte nur probieren usw. Ich dachte die Wolken sind eh gleich wieder da. Dann sind's aber doch in Summe 3 Std. Bel.-Zeit geworden.
720 x 15sec., Gain 60, DNB
Ich mach mal in den nächsten Abenden meine Bearbeitungen. Ich zeig euch dann meine Ergebnisse.

@Jens: Den Siril-Workflow lasse ich immer über Sirilic laufen. Ist für mich irgendwie verständlicher. Klingt interessant was du schreibst, bringt das Skript einen Vorteil ?

Puh - Sirilic… Respekt! Das ist mir wiederum zu komplex!
Warum nur 15s? Hast du im AZ Mode geknipst? schade!

Nein nein, wie gesagt, das war mein absolut 1. Versuch mit dem Zwerg überhaupt. Ich hab den EQ-Modus mit "0" Abweichung eingestellt. Dann wollte ich einfach nur vorsichtig und schön langsam beginnen, darum die 15 Sek. Das nächste mal waage ich mich an die 30 Sek.

Sirilic habe ich noch nie genutzt.
Ich mache meinen Workflow meist "von Hand", da ich je nach
Objekt unterschiedlich vorgehe. Scripte sind Prima für viele sich
Wiederholende Schritte, wie bei Mosaiken. Hier hat das "Platesolestacking"
eindeutige Vorteile (unterschiedliche Bereiche lassen sich zu einem Bild
zusammenfassen). Im anderen Forum gibt es hierzu extreme Beispiele
mit dem Seestar S50 LINK.
LG Jens

@Chorge1972
Hi Jörg, warum sind keine Flats notwendig?
Und wie macht ihr das, wenn ihr mehrere Nächte belichtet, dass wieder dasselbe FOV eingestellt wird?

CS,
Ulrike

Ich hab tatsächlich noch nicht mehrere Nächte belichtet. Aber anscheinend geht das wohl problemlos. Man muss aber dann einen Stern in die Bildmitte legen, den Atlas kennt, und kann diesen dann immer wieder ansteuern.
Es ist zudem wohl ein Masterflat hinterlegt, welches (wenn ich es richtig verstanden habe) direkt mit den einzelnen Lights verrechnet wird. Aber genaueres weiß ich auch nicht - sorry…

Zuletzt bearbeitet:
Um das Objekt Wiederzufinden lassen sich auch Koordinaten eingeben.

Auf der Startseite Zeitplan erstellen
- Zeitplan benennen und speichern
- über das "Plus" die Koordinaten eingeben
- Belichtungszeit, Gain und Filter einstellen.
- Dauer über den Schieberegler wählen.
- Weitere Objekte anfügen.
- Synchronisieren und Fertig.
Läuft bei mir problemlos.
Die Koordinaten suche ich mir über Kstars raus.
LG Jens

Hallo zusammen,
ich möchte euch mein allererstes Bild mit dem Dwarf3 zeigen. Da es tagsüber mehr wolkig als klar war, wollte ich einfach nur testen und rechnete nicht mit einem klaren Himmel bis ca. 01:00 Uhr.

Aufgenommen wurde IC 1805 am 27.09.25 mit
- 639 x 15 Sek., d.h. gut 2,5 Std. Belichtung mit Duo-Band-Filter. Gut 10 % waren unschön und nicht zu verwenden.
- Gain 60
- 30 Darks.
- EQ-Modus mit "0" Abweichung
Der Bildausschnitt wurde nicht optimal gewählt. Aber egal, das nächste Mal wähle ich bedachter. Auch werde ich bei der nächsten Serie mit 30 und 60 Sek. probieren.
Für die eigene Bildbearbeitung habe ich noch 60 Aufnahmen im normalen Astro-Filter für die Sterne gemacht.

Bild 1 wurde in der Dwarflab-Cloud verbessert.

In Bild 2 wurden die Rohbilder und Darks mit Siril, PI und Affinity Photo bearbeitet. Ausserdem habe ich im Bild 2 RGB-Sterne verwendet. Zwischen den beiden Aufnahme-Serien wurde das Tracking nicht beendet. Trotzdem entstand ein erheblicher Versazt. Ihr seht es am oberen Rand des Bildes, den ich extra belassen habe.
Denkt ihr ich hätte zwischendurch mal kalibrieren müssen ?
Anregungen und Tipps erwünscht...
Alles in allem bin ich aber echt überrascht, was der kleine Kerl so alles kann !

Gruß
Hubert

Anhänge

• Cloud_DNB_Stretch_mit_Sternverbesserung.jpg
    Cloud_DNB_Stretch_mit_Sternverbesserung.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 264
  • Dwarf3_IC1805_27.09.2025_639x15sec_G60_DNB.jpg
    Dwarf3_IC1805_27.09.2025_639x15sec_G60_DNB.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HUbert,
ist doch gut geworden.
Das Objekt hatte ich die Tage auch vor der Linse.
Allerdings als 2-Kachel Mosaik, dafür nur mit 1,5 Std.
Belichtungszeit pro Kachel. 30 Sekunden Subs, Gain 120, DNB, EQ.

1_endresult.jpg

LG Jens

Hallo Jens,
ich habe bis jetzt noch nicht mit Kacheln gearbeitet. Ist aber, wie in deiner Aufnahme ersichtlich, durchaus sinnvoll. Ich werde mich mal damit befassen müssen wie und ob das in Siril/PI funktioniert.
Ist Deine Aufnahme von Dwarf getunt oder eigen bearbeitet ?

Gruß
Hubert

Zurück
Oben