Sehr gerne Günther, probieren geht übers studierenHallo Martin,
Vielen Dank für Deine Antwort! Bei mir laufen alle Windows Rechner mit Windows 11, ich probiere dann mal auf meinem Testrechner aus, beide Versionen parallel zu installieren.
Vielen Dank und viele Grüße,
Günther
Hi Martin,@Per_aspera Auf Raspberry Pi 5 mit OS Debian Bookowrom 64Bit, funktioniert PHD2, mit PHD2 Solar habe Ich keine Erfahrung.
bin mir nicht sicher ob es eine LINUX Version gibt oder nur für PC und MAC!Hat eigentlich jemand das PHD2-Solar schon mal unter Linux (Ubuntu Noble oder Opensuse 15.6) zum Laufen gebracht? Ich bin nicht gerade versiert im Selberbauen, wäre daher für Erfahrungsberichte (und evtl Anleitungen) dankbar![]()
In nächster Zeit möchte ich meine "2600 MM Duo" also jene die Haupt- und Guiding-Chip in einem Gehäuse hat, mal zum gleichzeitigen Aufnehmen und guiden der Sonne verwenden. Weiß noch nicht ob es funktioniert, werde euch aber berichten!Bescheidene Frage aber muss die Sonne zum guiden dazu mittig sein im Guidescope?
Wenn man mit dem Hauptgerät sozusagen nur ne Ecke aufnehmen möchte ( Details bei Protuberanzen).
Gruss
Marco
Es gibt nun ein Fix auf Dev 5.1 Releases · Eyeke2/phd2.planetaryHat sich erstmal erledigt. Ich habe die Montierung von "on-camera" auf den Ascom Treiber für die iOptron umgestellt... und seitdem scheint es zu funktionieren. Läuft seit gut zehn Minuten stabil und die Sonne bleibt in der Bildmitte.
Ja Heliomaker ist teuer (200€) Lebenslange Laufzeit und ja Sharpcap Pro hat "Feature Tracking", das aber bei vielen einschließlich mir fast nie funktioniert! Daher habe ich hier eine Alternative!Für was soll das HelioMaker gut sein außer die Brieftasche zu leeren?
Das kann nix ... man braucht sharpcap pro dafür, nur kann sharpcap ja die Sonne guiden und man kann sie dabei sogar aufnehmen.
Warum dann nochmal 200 Tacken ausgeben für nix?
Gruss
Marco

ich habs die vergangenen Monate schon so oft probiert mit future "tracking" ich glaub 3x hab ich es hinbekommen, sonst nie!Also bei mir funktioniert das guiding mit sharpcap sowohl bei full disc als auch bei Details einwandfrei.
Ganz selten tanzt da mal was aus der Reihe, falls doch dann nochmal neu calibrieren und dann hauts auch hin.
Gruss
Marco
Danke dir für die info, ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu Heliomaker zu testen! Ich finde es aber spannend da man sich Preis und Gewicht von Guidecam-/scope ersparen würde.Hallo Daniel,
ich hatte während der vergangenen SoFi den Heliomaker sowie erweiterte PHD2 Version (Die Version welche kurz vor der SoFi noch erschien) im Einsatz. Während das bei den Trockenübungen bei normaler Sonne zuverlässig funktioniert hat, scheiterte es leider wie hier im ersten Video im folgenden Thread zu sehen:
Hallo zusammen,
ich habe bei der Bearbeitung meiner Aufnahmen der Sonnenfinsternis vom 12. August ein Problem gehabt, das vermutlich einige kennen, die Zeitraffer aus längeren Bildserien erstellen: Die Sonne sollte über alle Einzelbilder möglichst exakt an derselben Position sitzen. Ich hatte zwar während den Aufnahmen das Guiding drinnen, aber irgendwie hat da snicht ganz zuverlässig geklappt. Die Sonne wanderte zwar nicht raus, aber wirklich zentriert wurde sie auch nicht.
Bei einer vollständigen Sonnenscheibe ist das noch relativ einfach. Schwieriger wird es jedoch...
- Dane Vetter
- Antworten: 16
- Forum: Astrofotografie und Software zur Bildbearbeitung
Wobei scheitern etwas hart ausgedrückt ist, das Guiding hat die Sonne im Bild gehalten, aber irgendwie wanderte der Schwerpunkt gefühlt in Richtung beleuchteter Seite, was zu einem eiern geführt hat.
Persönlich finde ich Heliomaker für seine (Zwischen-)Funktion auch zu teuer. Ich habe aktuell einfach nur das Jahres-Abo für nen 50er. Habe es aber nicht auf dem Plan, das jährlich 50 zu zahlen.