eVscope von Unistellar - Wie ist eure Meinung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zur Sony möchte ich noch sagen, dass es mir schon häufig gelungen ist, mit meinem 70-200er Telezoom die Capella für den Autofokus zu benutzen. Das klappt aber nicht immer. Ich warte mal auf den Sirius.

Gruß Helmut

Hallo Gerd,

nun dein großer Irrtum liegt in der Tatsache das von der speziellen Live–Stacking Software mal abgesehen sämtliche Komponenten die für sensorgestützte Astronomie benötigt werden aus anderen Bereichen übernommen werden können und nicht extra speziell für die sensorgestützte Astronomie entwickelt werden müssen.
Welche enormen Fortschritte bei den Astro Kameras gemacht wurden lässt sich ja nun wahrlich nicht leugnen.
Das als Opto-Elektronisches Spielzeug zu bezeichnen ist ja wohl nun wirklich völlig daneben.

Und selbst bei der Bildbearbeitung und beim Live–Stacking muss man ja nicht bei null anfangen sondern kann auf Erfahrungen und Entwicklungen aus anderen Bereichen zurückgreifen.

Wirklich überwältigend ist da zb. was man mittlerweile bei Smartphones erreicht hat.
Die neuste Generation also zb. Galaxie S9 machen Bilder da könnte man glauben die stammen von einer DSLR, so brillant und knackscharf sind sie, kein Raschen erkennbar und ein erstaunlich großer Dynamikumfang.
Von der Technologie die dort dahintersteckt profitiert in Zukunft natürlich auch die sensorgestützte Astronomie.

Also deine Aussage das für Astro wegen der geringen Stückzahlen nur Opto-Elektronisches Spielzeug zu erwarten wäre ist völliger Unsinn und ja auch jetzt schon durch die ganzen beeindruckenden digitalen Astro Fotos die du im Netz finden kannst und die ja letztlich nichts Anderes als das das Resultat von Opto-Elektronischen Systemen sind zig 1000 fach wiederlegt.

1. Deine Anmerkungen zu einzelnen Spitzenrodukten sind sicher richtig, aber noch nicht im eVscope von Unistellar sichtbar.

2. Ein Smartphone hat ganz andere Verkaufszahlen als Astroprodukte. Mit Verlaub, ist der Vergleich nicht zielführend.

3. Wenn man genügend Geld investiert, kann man sich das Ganze mit hervorragenden Komponenten schon heute zusammenstellen. Hier geht es aber um ein Komplettprojekt für ein überschaubares Salär.

4. Deine Argumente beziehen sich nicht aufs konkrete Titelthema.

5. Lassen wir mal 5 Jahre vergehen und schauen dann nochmal hin.

6. Ich bleibe dabei, z.Zt. ist das eVscope von Unistellar ein Spielzeug (sicher mit Potential s. Pkt.5.).

Gruß
Porsti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porsti,

1. Deine Anmerkungen zu einzelnen Spitzenrodukten sind sicher richtig, aber noch nicht im eVscope von Unistellar sichtbar.

aber selbstverständlich!!!!
Es ist gleich ein ganzes Füllhorn an Technologien die eigentlich für andere Bereiche entwickelt worden im eVscope enthalten.
zb.GPS
Wifi
OLED Display
CMOS Sensor
Minicomputer
Und und und, all das muss nicht extra für das eVscope entwickelt werden sondern man kann hier auf Spitzenprodukte aus anderen Bereichen zurückgreifen und diese in das eVscope einbauen.
Auch das Smartphone zur Steuerung des Ganzen gibt es schon, auch das muss nicht extra für das eVscope entwickelt werden und selbstverständlich kann man auch hier zum allerneusten und besten Spitzenprodukt greifen wenn man möchte.

Und auch aus dem Bereich Astronomie kann man auf Entwicklungen und Erfahrungen zurückgreifen die in Jahrzehnten gereift sind und mittlerweile einen sehr ausgereiften Stand erreicht haben.
Die digitale Fotografie gibt es auch in der Astronomie nun mittlerweile seit weit über 20 Jahren.
Da hat sich eine Menge Know-how angesammelt das selbstverständlich auch in das eVscope einfließt.
Auch die GOTO Montierung ist schon seit langem erfunden und hat mittlerweile auch einen sehr ausgereiften Stand erreicht.
Auch die muss also nicht extra für das eVscope entwickelt werden.
2. Ein Smartphone hat ganz andere Verkaufszahlen als Astroprodukte. Mit Verlaub, ist der Vergleich nicht zielführend.

Das ist völlig Wurst weil man wie ich gerade erwähnte beim eVscope auf bereits vorhandene Spitzentechnologien zurückgreifen kann.
Selbst wenn ich nur ein Einzelstück fertigen würde kann ich mit überschaubarem Aufwand etwas absolut hochwertiges bauen denn alles was man braucht gibt es schon.

3. Wenn man genügend Geld investiert, kann man sich das Ganze mit hervorragenden Komponenten schon heute zusammenstellen. Hier geht es aber um ein Komplettprojekt für ein überschaubares Salär.

Nun musst du nicht gleich so tun als müsste man für was Ordentliches ein riesiges Vermögen aufbringen.
Klar bei kleinen Stückzahlen steigt natürlich der Einzelpreis und das eVscope ist kostenmäßig nicht gerade ein Schnäppchen aber schon noch irgendwo in einem Bereich den sich der ein oder Andere durchaus leisten kann und ja auch leistet wenn du dir mal die beachtliche Zahl der Unterstützer und die jetzt schon eingespielte Summe von mittlerweile fast 3 Millionen anschaust. :o

https://www.indiegogo.com/projects/evscope-100x-more-powerful-than-normal-telescopes#/

5. Lassen wir mal 5 Jahre vergehen und schauen dann nochmal hin.

So lange müssen wir nicht warten da eine Gruppe von hochqualifizierten Leuten schon seit 2015 an der Entwicklung arbeitet.

https://indiegogo-media-prod-cld-res.cloudinary.com/image/upload/v1522179043/fdvg9j06a3o82hcf7wo8.png

Link zur Grafik: https://indiegogo-media-prod-cld-res.cloudinary.com/image/upload/v1522179045/bq0mevsrxloa1ogm40ic.png

6. Ich bleibe dabei, z.Zt. ist das eVscope von Unistellar ein Spielzeug (sicher mit Potential s. Pkt.5.).

Da irrst du dich gewaltig.
Das eVscope ist jetzt schon recht weit und bietet eine Menge Funktionen und einen unübertroffenen Bedienkomfort.
Das Konzept ist auch mechanisch gut durchdacht.
Es passt komplett mit Montierung und Stativ in einen Rucksack, das ist alles Andere als eine Bastellösung die man eben mal schnell zusammengestoppelt hat.

Link zur Grafik: https://unistellaroptics.com/wp-content/uploads/2017/10/productimg.png

Dank der genialen Objekterkennung die es nur dort gibt ist man mit dem eVscope auch in der Lage sehr schwierige Objekte wie Pluto oder lichtschwache Asteroiden sofort zu identifizieren und zu beobachten.
Ein Teleskop das Pluto zeigt ist nun wahrlich kein Spielzeug!!!!

Link zur Grafik: http://cosmicdiary.org/fmarchis/files/2017/09/Plutob.jpg

Es lässt sich mit dem eVscope sogar wissenschaftlich wertvolle Arbeit leisten. :)
So hatte der Prototyp an einer Kampagne zur Bestimmung von Form und Größe eines Asteroiden teilgenommen.

https://unistellaroptics.com/report-on-an-occultation-near-marseille-first-scientific-result-with-the-evscope/

Wer hat denn von euch schon mal Ploto beobachtet und wer hat denn schon mal mitgeholfen einen Asteroiden zu vermessen?
Ja eben und dann soll das eVscope Spielzeug sein.
Also wenn das Spielzeug sein soll was sind denn dann die Teleskope deren Besitzer Pluto noch nicht beobachten konnte?

Grüße Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd,

das Thema ist "eVscope von Unistellar - Wie ist eure Meinung"

Meine Meinung kennst Du, also mach hier nicht die "Welle".

Grüße
Porsti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

dieser Aspekt das Gerät als vernetztes Astro-Messgerät zu benutzen ist in der Tat faszinierend. Wäre es weit verbreitet und gäbe es konzertierte Aktionen der Nutzer, was könnten da wohl für Photonen, Messergebnisse und Erkenntnisse zusammenkommen?

VG
Klaus

Hallo,

ich bin ja auch ein aufmerksamer (kritischer) Folger des Unistellar EVscopes. Nachdem ich jetzt Gerd's Beitrag zu Pluto mit dem eVscope gelesen habe, bin ich auf die Webseite von Unistellar gegangen (Unistellar Blog ) und - was soll ich sagen - ich bin bekehrt. Das eVscope und die Software müssen wirklich fantastisch sein. Unter der Überschrift: "Citizen Astronomy: Capturing a Snapshot of Pluto’s Atmosphere with Unistellar’s eVscope" wird dieses Bild publiziert:

Link zur Grafik: https://unistellaroptics.com/wp-content/uploads/2018/08/nh-1-pluto-haze_0-930x465.jpg
Ist das nicht hervorragend? Ich dachte, das eVscope ist nicht besser als andere Teleskope in der gleichen Größe. Aber das ist wirklich ein Quantensprung an Qualität - fast so gut wie ein Bild direkt von New Horizon. Aber das kann nicht sein, sonst hätte Unistellar das unter dem Bild angegeben.
Weiter unten ist noch ein Bild:
Link zur Grafik: https://unistellaroptics.com/wp-content/uploads/2018/08/Pluto-occultation-eVscope-300x155.png

Also das ist jetzt nicht wirklich gut, aber ich nehme an, das ist ein Rohbild aus dem das Bild oben entwickelt wurde. Daran sieht man wie fantastisch die Software sein muß.
Also aufgrund dieser Bilder kann man ja nur eine Kaufempfehlung fürs eVscope abgeben. Selbst wenn die Bilder nur halb so gut wie oben damit werden, wäre das eVscope noch jeden Cent wert. Wenn nicht, müßte man sich ja betrogen fühlen als unwissender Einsteiger.

Viele Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind sie gm. ihrer Finanzierungs-Plattform bei über 2,4 Mio EUR angelangt.

Wenn's mit der Auslieferung nichts wird, reicht das wenigstens, um das Vierer-Team für die letzen 5 Jahre etwas zu entschädigen.

Hallo,

ich habe gerade auf CloudyNights gelesen, daß die ersten Vaonis Stellina Teleskope anscheinend in Kundenhänden sind. Damit hätte die Stellinatruppe die eVscopetruppe zumindest bei der Auslieferung still und heimlich geschlagen. Hype ist eben nicht alles.
Weiß jemand was darüber?

Gruß

*entfernt*

Unter der Überschrift: "Citizen Astronomy: Capturing a Snapshot of Pluto’s Atmosphere with Unistellar’s eVscope" wird dieses Bild publiziert:

Link zur Grafik: https://unistellaroptics.com/wp-content/uploads/2018/08/nh-1-pluto-haze_0-930x465.jpg
Ist das nicht hervorragend? Ich dachte, das eVscope ist nicht besser als andere Teleskope
Öhm, zwick mich mal einer... :oops:

DIESES Bild soll von einem erdgebundenen Teleskop stammen? UND Pluto's Atmosphäre zeigen?
Hat eVscope die lange gesuchte neue Physik entdeckt?
Ich fühle mich an die Szene aus Bladerunner erinnert, wo die Hauptfigur den Fetzen eines Fotos findet, in dem Bildfetzen einen Spiegel entdeckt und in diesem spiegelt sich ein kleines Display, weit weit weg, auf das er ungefähr 10 millionenfach hineinzoomt, um von dort eine Information abzulesen.... Respekt!

Das System weltweit als Array einzusetzen, finde ich prinzipiell erstmal eine spannende Idee! Müssen die Teilnehmer eines solchen Arrays nicht phasengekoppelt sein?

:oops::oops::oops: Okke

Hallo Okke,

scroll mal ein paar Beiträge hoch. Darüber hatte ich mich auch schon lustig gemacht. Das ist der Hype mit dem die eVscopetruppe arbeitet - ein New Horizon-Bild ohne Quellenangabe mal einfach so in einen Artikel über das eVscope einfließen lassen, wo Pluto erwähnt wird. Der ist natürlich nur als Punkt mit dem eVscope zu sehen.

Gruß

*entfernt*

Ahjetztja! Danke fürs Zwicken, Heiko!
Alles wieder gut...bin wach... puh! :oops::LOL:

;) Okke

Hallo,

auf Cloudy Nights gab es jetzt die ersten Posts von jemanden der das Vaonis Stellina gekauft hat (Stellina). Scheint auch nicht ohne Kinderkrankheiten abzugehen und für das Geld würde ich mir trotzdem etwas anderes kaufen. Aber wenigstens scheint das kein "Vapourware" mehr zu sein.

Anbei ein Link zu Bildern:
Stellina from Roof Top Deck in Bortle 8 Skies

Die Qualität der Bilder finde ich auch nicht so berauschend, wenn ich vergleiche was ich mit einem 72mm Refraktor und dem gleichen IMX178-Sensor bei mir erreichen kann. Aber das kann auch an der noch nicht optimalen Einstellung und dem Bortle 8-Himmel liegen.
Mal sehen, wie lange es noch dauert bis man die ersten Käuferberichte vom eVscope sieht.

Gruß

*entfernt*

Yep- sieht so aus, als würde das Stellina von Vaonis still und leise das Rennen machen, während die Unistellartruppe noch Hype verbreitet. Der erste deutsche Händler bietet es an:
Wäre mir aber trotzdem zu teuer. Wer wird der erste hier sein, der darüber berichtet?

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

also geworben und die Vorzüge dieser neuen EEA Teleskopgeneration hervorgehoben haben ja wohl Beide und soweit ich weiß wird die nächste größere Charge des eVscope ebenfalls im November ausgeliefert.
Beim Stellina steht lieferbar 15.11.2019.
Also Gleichstand was die Lieferbarkeit betrifft.
Ich sehe hier nicht das nur eines der Beiden das Rennen macht.

Schön das Astroshop nun das Stellina ins Programm nimmt.
Besonders gelungen finde ich die Produktbeschreibung von Astroshop.
Da werden die Vorzüge dieser neuen vollautomatischen EEA Teleskopgeneration sehr schön dargelegt.
Das Geniale ist nun mal das solche Teleskope einem von diversen bisher nötigen Nebentätigkeiten für EEA vollständig befreien und man sich da um nichts mehr kümmern muss.
Man kann sich wieder voll und ganz auf den eigentlichen Zweck eines Teleskops konzentrieren nämlich damit zu beobachten.
Kein umständlicher Aufbau mehr kein Kabelsalat kein mühseliges Einnorden kein umständliches manuelles Alignment und keine mühselige Bildbearbeitung im stillen Kämmerlein um vorzeigbare Ergebnisse zu bekommen.
Nein einfach hinstellen Knöpfchen drücken und die Vorzüge moderner EEA genießen.
Endlich wieder die Zeit voll und ganz dem beobachten widmen.
Derartiger Luxus hat natürlich seinen Preis aber die knapp 4000 die nun für das Stellina aufgerufen werden finde ich auch sehr heftig.
Ich denke damit liegt das gute Stück deutlich über einer gewissen Schallmauer wo man sich den Luxus den diese neue Teleskopgeneration bietet auch gönnen mag.
Ich hatte gehofft das sich der Straßenpreiß der Serie doch eher so bei der Hälfte dessen bewegt das nun aufgerufen wird.
Na schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt.
Ich denke reißenden Absatz wird man bei dem beachtlichen Preis nicht haben und es wird wohl etwas dauern bis erste Erfahrungsgeberichte kommen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen das sich Vereine sowas trotz des hohen Preises doch leisten und damit Besuchern die schöne Wert der Astronomie näher bringen.
Gerade in Lichtverschmutzten Gegenden wo man zumindest was DS betrifft ohne moderne EEA keinen mehr so recht hinterm Ofen vorkochen kann.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

der Vertriebskanal des Stellina scheint also über Händler zu sein, während man, soviel ich sehe, das eVscope direkt bei Unistellar bestellt.
Egal was die beiden Teleskope dann am Ende können, wir sind uns einig, daß der Preis von 3000 bis 4000 Euro ziemlich heftig ist und damit den Verkauf größer Stückzahlen unwahrscheinlich erscheinen lässt. Ich bin auf jeden Fall mal auf die ersten Benutzerberichte gespannt.

Gruß

*entfernt*

Das klingt nicht gut. "Battery certification issues". Releasedatum irgendwann 2020. Und der Prototyp ist noch in der Betaphase.
Ich bin skeptisch.

Bis dann:
Marcus

Hallo zusammen,

es ist natürlich schade wenn es nun doch noch 2 bis 3 Monate länger dauert als geplant aber ich würde mir deswegen noch keine Sorgen machen.
Verzögerungen sind völlig normal.
Selbst bei großen Firmen, denken wir zb. an den Skywatcher ED150 der ist auch ein ¾ Jahr später rausgekommen wie angekündigt.
Oder die AGEMA Apos die nach Jahrelanger Verzögerung nun seit Anfang des Jahres lieferbar sind.
Ich würde auf Unkenrufer die sich da auf CN besonders schlau vorkommen nicht viel geben.
Es ist sehr einfach etwas schlecht zu reden. Ich bin da nach wie vor zuversichtlicher und denke das wir über die auf CN zum Bersten gegebenen Vermutungen wenn das eVscope dann doch wenn auch mit Verzögerung ausgeliefert wird im Rückblich nur lächeln werden.

Beim AGEMA war ich ja auch so zuversichtlich und hatte entgegen etlicher Unkenrufer daran geglaubt das er auf den Markt kommt.
Und ich hatte rechtbehalten.

Grüße Gerd

Hallo,

von ausgelieferten Stellinas gibt es erste unabhängige Produktpräsentationen. Hier z.B. im Le Figaro (große überregionale französische Tageszeitung vergleichbar vielleicht mit "Die Welt") - also relativ seriös:
Stellina-LeFigaro
Als Test würde ich das noch nicht bezeichnen. Aber es gibt einen Eindruck, was der Normalbenutzer erwarten kann - komfortable, teure Livestacks mäßiger Qualität.
Livestacks von Vaonis weiterverarbeitet: Stellina - Livestacks
Kommentar dazu auf der Stellina Webseite: "The image processing algorithms used are developped by experts who worked in the largest astronomical observatories, guaranteeing you images of exceptional detail. "
Und so sieht es auch aus, wenn ich meine Livestacks mit dem Bresswatcher und Co. auf der kleinen Alt/Az-LCM-Montierung überlagere (aber nicht für 4000.-Euro). Na, da kann ich mir ja was einbilden, daß ich das mit meinen Küchentischbasteleien auch hinbekomme (z.B. LCM-Livestacks).

Gruß

*entfernt*

Hm,

irgendwie bin ich da bei Heiko ...

das eVscope-Projekt scheint mir so eine endlosgeschichte zu werden, wie man sie bei manchen dieser Projekte findet. Ich glaube, in der Realisierungsphase kommen wie so oft immer neue Probleme und Kosten, zwischenzeitlich versucht man dann mit ner "Hurra, wie sind da und super"-Campagne, hier das leidige Pluto-Thema, mal etwas Walgesang, aber richtig Substanz erkenne ich da nicht. Wenn man dann mal den Figaro heranzieht - das sieht nicht gut aus.

CS
Jörg

Hallo Heiko,

Na, da kann ich mir ja was einbilden, daß ich das mit meinen Küchentischbasteleien auch hinbekomme

wobei anzumerken wäre das die hier besprochenen Teleskope Komplett fix und fertig sind und kein Selbstbau Projekt.
Und das sie ihre Aufgabe sofort einfach per Knopfdruck erfüllen können.
Du hasst halt einige Nebentätigkeiten wie manuelles Alignment und umständlicher Aufbau und Verkabelung.

@Jörg

Wie gesagt Verzögerungen sind doch völlig normal.
Unter anderem auch aus den von dir genannten Gründen.
Es kommen oft aber trotzdem gute Produkte dabei raus. Die Auslieferung zb. des Tesla Model 3 wurde auch mehrmals verschoben.
Er ist deswegen aber trotzdem ein gutes Auto das auch zu seiner tatsächlichen Verfügbarkeit Innovationen bietet die die Konkurrenz so noch nicht am Markt hat.

Grüße Gerd

Sorry Gerd,

aber so optimistisch sehe ich das nicht. Genau so wenig wie vom Musk's Kommunikationspolitik halte ich auch hiervon. Immer wenn Produkte mit übermäßigem Hype gepusht werden kommt raus, was auch bei Musk rauskommt - mäßige Ware. Schau Dir mal nen Tesla an und stell einen Audi daneben (kann auch na andere Marke sein). Und dann schau mal wie die Verarbeitung usw. im Vergleich ist. Wow - die Ami's bauen Ami-Autos, wenn man es mag ok, aber das war's auch. Ist wie Fiat, läuft wie die Hölle, man darf nur nicht so genau hinschauen. Nur dass Fiat es inzwischen halbwegs hinkriegt. Sorry, not my mind. Und im vorliegenden Fall sag ich nur Pluto ...

CS
Jörg

Hallo Gerd,

in Hype-Sprache könnte man dazu auch sagen: "A fully transparent connectivity of components and optimally designed for easy trouble shooting and maintainability!"
Hört sich doch gleich viel besser an! :D

Gruß

*entfernt*

PS: Hier noch mehr Bilder vom Stellina. Für eine halbe Stunde und eine Stunde Gesamtbelichtung haut mich das auch nicht vom Hocker:
Deux nébuleuses avec Stellina

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd.

Die Auslieferung zb. des Tesla Model 3 wurde auch mehrmals verschoben.
Er ist deswegen aber trotzdem ein gutes Auto das auch zu seiner tatsächlichen Verfügbarkeit Innovationen bietet die die Konkurrenz so noch nicht am Markt hat.

Also...da bin ich auch bei Jörg. Schau dir mal beispielsweise den neuen Porsche Taycan an und dann reden wir weiter, was innovativ an Autos ist...da sieht ein Tesla geradezu blass aus, mal unabhängig vom Preis.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
... was für mich kein Tesla-Bashing sein soll. Nur muss man je lauter das Werbegetöse, um so mehr den Blick für's Reale schärfen. Das Getöse wird nicht (nie!) umsonst gemacht - wenn es die Realität nicht bringt muss es die Werbebotschaft machen.

CS
Jörg

Hallo,

ich denke, ich mache mal einen eigenen Thread für das Stellina auf. Es soll ja hier um Teleskope gehen.
Immerhin ist das Stellina jetzt lieferbar und damit kein"Vaporware" mehr. Deshalb sollte man es nicht im Schatten des eVscope behandeln, was immer noch in der Warteschleife hängt.

Gruß

*entfernt*

Hallo Werner,

Also...da bin ich auch bei Jörg. Schau dir mal beispielsweise den neuen Porsche Taycan an und dann reden wir weiter, was innovativ an Autos ist...da sieht ein Tesla geradezu blass aus, mal unabhängig vom Preis.

na ja du willst doch nicht ernsthaft einen Taycan der momentan noch Zukunftsmusik ist und erst 2020 beim Kunden stehen wird und ja immerhin etwa das doppelte kostet mit dem Model S vergleichen das seit immerhin schon 2012 bei Kunden steht.
Tesla war da schließlich sagenhafte 8 Jahre vor Porsche beim Kunden.
Und wenn Porsche jetzt in einem sich technologisch sehr schnell weiterentwickelnden Segment nicht etwas mehr zeigen würde als ein 8 Jahre alter Tesla der nur die Hälfte kostet wäre das doch eine riesen Blamage.
Es ist ein Armutszeugnis für die etablierte Autoindustrie mit weit mehr als 100 Jähriger Erfahrung das denen so ein Newcomer wie Tesla zeigen muss wie moderne Autos gebaut werden.
Tesla hat den Automobilbau revolutioniert während sich andere noch auf ihren vor langer Zeit erarbeiteten Lorbeeren sprich den veralteten Antriebskonzepten ausgeruht haben.
Und wenn Tesla dann für ihre Innnovationen zu einer Zeit (2012) viel Wind gemacht hat während andere zu dieser Zeit noch viel Wind um ihre veraltete Dieseltechnologie gemacht haben war das nur gerechtfertigt.

@ Jörg
Ich denke der Hype war aus gerade genannten Gründen zum damaligen Zeitpunkt absolut gerechtfertigt.

@ Heiko
Immerhin ist das Stellina jetzt lieferbar und damit kein"Vaporware" mehr. Deshalb sollte man es nicht im Schatten des eVscope behandeln, was immer noch in der Warteschleife hängt.

Auch der Start das Stellina wurde schon vershoben und wenn das eVscope nun 3 Monate nach dem Stellina beim Kunden ist halte ich das für keinen gravierenden Unterschied.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

nun mal schön die Kirche im Dorfe lassen. :) Ich finde nicht, dass deutsche Autobauer sich zeigen lassen müssen wie es geht. Insofern hast du recht. Ein technologisch ausgereiftes Konzept, wie es die Deutschen immer noch können, kann man nicht mit einem Tesla vergleichen.

Unsere Jungs machen es einfach nur besser, ausgereifter und qualitativ hochwertiger und nicht "quick and dirty". Wir werden sehen, ob Herr Musk mit seinen blumigen Versprechungen nicht bald arge Probleme bekommt. Von den vielen Mitarbeitern, die frustiert dort ausgestiegen sind, hört man ja einiges in den Medien...

Damit möchte ich es belassen, zumal wir hier über Teleskope reden.;)

Gruß
Werner

Hallo zusammen.

dazu

..........
das Thema ist "eVscope von Unistellar - Wie ist eure Meinung"
.........

haben wir nun erneut die Info, dass sich die Umsetzung und Auslieferung dieses "Startup Gadgets" nochmals verzögert. Als Investor würde mir das nicht passen und ich verstehe auch, dass man aufgrund solcher Nachrichten skeptisch kann. Mich persönlich macht z.B. auch das m.E. überzogene Produktmarketing skeptisch.

Da nun auf Agema, Porsche und Tesla zu kommen und Vergleiche zu ziehen erscheint mir persönlich doch arg weit hergeholt.

Ich gehe schon davon aus, dass die Investoren irgendwann etwas für ihr Geld bekommen.
Erst dann wird es m.E. spannend, denn erst dann kann das Ding zeigen was es tatsächlich ist und tatsächlich kann.
Ich warte also mit (Be)Wertungen des Teleskops ab, bis wir sehen........!

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben