Falcon-9 Erststufe weiche Landung? | Seite 29 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Falcon-9 Erststufe weiche Landung?

MiMeDo

Mitglied
Starlink Start in etwas mehr als 5 Minuten!

Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Und die Satelliten sind ausgesetzt.
Die nächste Fuhre ist möglicherweise schon am kommenden Sonntag (9. Mai) dran.

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Der Start war erneut erfolgreich, und die Landung auch. Für diese Erststufe war das die 10. Landung! Damit ist das ursprüngliche Design Ziel erreicht.

Gruß
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Und der nächste am kommenden Sonntag früh um 00:58 MESZ.
Das geht zur Zeit im Wochenrhythmus...

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
In 10 Minuten um 00:56 MESZ!
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Copy/Paste...
Erste Stufe unten, zweite Stufe oben.
Die Aussicht von der ersten Stufe war dieses Mal ununterbrochen von ganz oben bis ganz unten.

Gute Nacht
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Falcon-9 kann jetzt erst mal ein Weilchen verschnaufen.
Der nächste Start erst in über einer Woche, danach wird's wieder etwas dichter (Zeiten MESZ):

Mi 26Mai 20:59 Starlink 28
Di 01Jun 06:25 SXM8 (ein Komm-Sat)
Do 03Jun 19:25 CRS 22 (Futter etc. zur ISS)
xxJun bestimmt ein (oder zwei?) weitere/r Starlink
Fr 18Jun 00...03h GPS 3

Die ersten zwei von Rampe 40, der dritte von 39.

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Für mich ist der zweite zu weit nördlich (13° über dem Horizont), und die hohe Bewölkung hilft auch nicht gerade...

Vielleicht hat ja jemand Glück!

Übrigens, wenn der Start klappt, dann wäre es der 100. erfolgreiche Start einer Falcon-9 in Folge.
Ich denke das zählt ab CRS-7 (damals ist die Oberstufe geplatzt), und AMOS-6 ist nicht eingerechnet (war ja kein Start im eigentlichen Sinne).

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Alle Sats oben, und damit ist diese Starlink-"Schale" komplett.

SXM8 erscheint nicht mehr oben in den Startlisten, dürfte also verschoben sein.
Das heisst, der nächste Falcon-9 Start müsste am kommenden Donnerstag (03Jun) um 19:29 CRS 22 zur ISS sein.

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Jetzt in gut 20 Minuten (19:29) Start CRS22.
Wetter scheint kooperativ.

Für die Erststufe ist es der Erstflug, also zur Abwexlung mal keine gebrauchte Rakete.

Livestream: CRS-22 Mission

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Zweite Stufe mit Cargo Dragon oben, Erststufe erfolgreich unten.
War ein etwas ungewöhnliches Flugprofil, mit einem "partial Boost-back-burn".
D.h. das Ding ist wie immer auf einem Droneship gelandet, aber viel näher an der Küste.
Die Vorteile kann man sich denken (weniger Wärmelast auf der Erststufe).

Gruss
Thorsten

PS: Dragon deployed.
Man sieht schön die neuen Solarzellen für die ISS.
Noch schön zusammengerollt.
 

MiMeDo

Mitglied
Nächster Falcon-9 Start ist SXM-8 jetzt am Sonntag, 06. Juni.
Um 06:26 frrrühmorgens, Startfenster ist immerhin 2 Stunden offen.

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
SXM-8 Start und Landung heute früh erneut pünktlich und planmässig.
Der dritte Flug von diesem Booster (Nr. 1061), der erste und zweite war jeweils mit Astronauten (Crew 1 und Crew 2).

Die nächsten Falcon-9 Starts sind in der Nacht von Do 17. auf Fr 18. Juni GPS-3 (zwischen 0h und 3h MESZ),
und frühestens am 24. Juni Transporter 2, eine Rideshare Mission mit vielen Dutzend Kleinsatelliten.
Beide von Cape Canaveral aus. Transporter 2 dürfte dann wohl wieder diese etwas ulkige Flugbahn mit dem "Dog-Leg" Manöver fliegen.
Bisher ist keine Rede davon ob da irgendwo noch ein Starlink eingeschoben wird.

Und falls also jemand meint, SpaceX startet nur für sich selber und für die NASA, diesen Monat zumindest ist es nicht so.

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Hm, es scheint dass ein Droneship (OCISLY) an die Westküste verlegt wird. Das würde heissen dass wir demnächst etliche Starlink Starts und Landungen von Vandenberg aus sehen werden. Möglicherweise schon im Juli.

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Der Start vom GPS-3 scheint eine neue Uhrzeit zu haben (oder ich habe es oben falsch geschrieben).
Er ist jetzt am Do 17. Juni zwischen 18:09 und 18:24 MESZ.
Der Transporter-2 ist nach wie vor am 24. Juni um "TBD" (to be determined).

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Und erneut, oben und unten.
Die Landung dieses Mal unterbrechungsfrei sowohl von der Stufe als auch vom Schiff aus.
Etwas off-center, aber sehr sanft.

In knapp einer Stunde (bei T+1:03) erneute Zündung der Zweitstufe.

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Satellit ausgesetzt.

In einer Woche, am 24. Juni, ist der nächste Start mit "Transporter 2" dran.
Das ist wieder so ein Ridesharing Vielesatellitenstart wie Transporter-1 mit weit über 100 Nutzlasten.

Falls sich jemand fragt was denn mit Starlink ist,
eines der Droneships ist gerade auf dem Weg zur Westküste.
Ab Juli dürfte es also vermehrt Starts von Vandenberg aus geben.
Mit den Starlinks mit hohen Bahninklinationen.

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Transporter 2 einen Tag später, dafür jetzt auch mit Uhrzeit:
Fr25Jun, Startfenster 20:56-21:54 MESZ.
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Transporter-2 heute um 20:56, also nach dem Fußballspiel inkl. Elfmeterschießen.
Diesmal zur Abwexlung mal wieder mit Rückkehr der Erststufe zum Startplatz am Cape!
Die Flugbahn ist sehr ungewöhnlich, Richtung Süden inkl. "Dogleg"-Manöver der zweiten Stufe.

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Ups. 11 Sekunden vor dem Start abgebrochen "because of a fouled range".
Ein Flugzeug wohl das die Sperrzone missachtet hat. Kein Fußballer oder so was.

Nächster Versuch... morgen?
Heute jedenfalls nicht.

Gruss
Thorsten
 

MiMeDo

Mitglied
Nochmal 20 Minuten später, 21:31 jetzt. Das Wetter is wohl... nich so dolle. Ob das was wird heute?
Thorsten
 
Oben