IXPE Start heute morgen pünktlich zum Frühstück.
Copy/paste: Satellit oben und Erststufe unten.
Dieser Flug hatte allerdings ein extrem ungewöhnliches Flugprofil:
Start genau nach Osten, Nutzlast nur 330 kg (die leichteste je auf einer Falcon-9 geflogene!).
Aber dafür gab es beim Zirkularisierungsburn in 600km Höhe über Afrika ein Plane-Change-Manöver.
Also Änderung der Bahnneigung von 28° (geogr. Breite des Startortes) auf nahezu null Grad.
Dafür wurden um die 3,5km/s an ∆v verbraten (also ähnlich wie bei einem Einschuss in eine geostationäre Transferbahn), obwohl die absolute Geschwindigkeit sich dabei kaum änderte. Dabei trat eine Beschleunigung von bis zu 6g auf.
Der Grund für die Bahn ist, dass der Satellit damit die Südatlantik-Anomalie vermeidet, die wohl negativen Einfluss auf die Qualität der Messungen hätte.
Screenshot von dem Manöver:
Wikipediaeintrag dazu:
en.wikipedia.org
Gruss
Thorsten
PS: Auf den Aufnahmen der On-Board Camera sieht man sehr schön, wie die Rakete sich
seitwärts bewegt. Denn der Schubvektor muss ja quer zur Flugrichtung stehen für so ein Manöver.
On Thursday, December 9 at 1:00 a.m. EST, Falcon 9 launched NASA’s Imaging X-ray Polarimetry Explorer (IXPE) to low Earth orbit from historic Launch Complex ...
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