Falcon-9 Erststufe weiche Landung?

Viel Rauch und Qualm, aber die Erststufe in einem Stück auf der Landeplattform.
Gratuliere zu Landung Nr. 2!
(Tomatensoße ist auch fertig. Jetzt kommt der Schinken rein. :))

Gruss
Thorsten

PS: Sorry für den Off-Topic Kommentar mit dem Essen. Aber ich finde es immer wieder witzig, astronomische und astronautische Events und Timelines in Relation zu normalen terrestrischen Aktivitäten zu setzen. Während ich einen 10-Minuten-Schritt beim Kochen mache, schießen die eine Rakete ins All und wieder zurück. Schon krass... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis sind bei New Glen Flug 3 (NG-3 ) die 7 BE-4 Triebwerke des Boosters (bez. "Never Tell Me The Odds") neu. Die Booster "Hülle" ist bei NG-2 schon einmal geflogen.

gruß roro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
soweit ich weis sind bei New Glen Flug 3 (NG-3 ) die 7 BE-4 Triebwerke des Boosters (bez. "Never Tell Me The Odds") neu. Die Booster "Hülle" ist bei NG-2 schon einmal geflogen.
So habe ich es auch verstanden: Die Triebwerke sind nach dem letzten Flug ersetzt worden, der Rest der Stufe wurde wiederverwendet.

Leider gab es ein Problem bei der zweiten Zündung der Oberstufe eine Stunde nach dem Start, sodass der Satellit seinen vorgesehenen Orbit nicht erreicht hat. Zurzeit wird geprüft, ob er das aus eigener Kraft noch schaffen kann, andernfalls ist er verloren.

Grüße
Maximilian

Tatsächlich geplant ist jetzt Mittwoch 29. April um 16:13 (bis 17:38) MESZ.
Thorsten

Hallo,

China hat heute erstmals auch eine Rakete weich gelandet bzw. eingefangen:

SpaceX ist nicht mehr alleine…

Grüße
Maximilian

Hallo,

China hat heute erstmals auch eine Rakete weich gelandet bzw. eingefangen:

SpaceX ist nicht mehr alleine…

Grüße
Maximilian
Leider kann ich das Video ohne Anmeldung, oder Registrierung auf X nicht anschauen. :confused:

Probier folgenden Link:

Wenn das nicht klappt, sag Bescheid.
Ich versuche dann das Video runterzuladen und direkt hier zu posten.

Gruss
Thorsten

PS: Hier noch eine andere Perspektive. Scheint "offizieller" zu sein.

2.PS: Noch mehr, deutlich länger, auch Blick von der Rakete und vom Start

3.PS: Und das Full-Video, 7min, vom Start bis zur Landung

Zuletzt bearbeitet:
Probier folgenden Link:

Wenn das nicht klappt, sag Bescheid.
Ich versuche dann das Video runterzuladen und direkt hier zu posten.

Gruss
Thorsten

PS: Hier noch eine andere Perspektive. Scheint "offizieller" zu sein.

2.PS: Noch mehr, deutlich länger, auch Blick von der Rakete und vom Start

3.PS: Und das Full-Video, 7min, vom Start bis zur Landung
Hi,
alles was mit x.com zu tun hat, lässt sich nicht öffnen.

Hi,
das youtube video funktioniert.
Frage, hab ich es nur übersehen, ich sehe keine "Landebeine", die kurz vor dem Aufsetzten ausgefahren werden, damit sie nicht umkippt? Ich meine, bei dieser Länge und nur sehr geringer Auflagefläche unten, würde doch ein Windhauch genügen, damit sie umfällt.
Was übersehe ich?

Das Ding hängt an Seilen. Braucht keine Landebeine.
Das ist ganz ähnlich wie das Starship.
Nur halt statt Fangarme Fangseile.
Mit allen Vor- und Nachteilen.

Vorteil gegenüber Falcon-9 ist dass weniger Hardware für die Landung in der Raketenstufe benötigt wird.
Nachteil ist dass das Landeschiff deutlich grösser und komplexer ist.
Vorteil gegenüber Starship ist dass weniger Präzision beim Landeanflug benötigt wird.
Vorteil von der Starship-Methode ist dass der Turnaround viel viel schneller gehen kann. Man spart sich die Rückfahrt mit dem Schiff. Ausserden dienen die Fangarme vom Starship auch als Kran zum Stacken und so.
Nachteil des Starship ist natürlich dass mehr Treibstoff benötigt wird für den Rückflug zum Startplatz.

Also jedem das seine.

Gruss
Thorsten

Zurück
Oben