H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Hallo zusammen,
diejenigen, die sich einen KG3/UVIR-Cut-Filter zugelegt haben … lohnt es sich denn nun die beiden Einzelfilter zu ersetzen oder nicht?

VG
Marc

Servus Marc,
Also ich kann für mich sagen, ja es hat sich gelohnt.
Da der UVIR Filter auf ein Kg3 Glas gedampft ist habe ich den ersten Filter weggelassen.
Ergo eine Optische Fläche weniger.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde das Bild ist etwas homogener.

Thomas

Mal ein Randthema zum Akuter: was taugt es als „normales“ 80/400 Teleskop?
Gestern Abend waren die Bedingungen ganz ordentlich, das Gerät ohne Filter auf diverse Objekte zu richten. Vom Stadtrand war Deepsky natürlich kein großes Thema, aber Mond, Venus, Jupiter, Uranus und ein paar Doppelsterne kamen in meinem Blickfeld an die Reihe.
Um es kurz zu machen, der Achromat hat mir sehr gut gefallen. Bei sehr hellen Objekten intrafokal ein Tick blauer, extrafokal ein Tick gelber Saum, aber im Fokus wirklich sauber! Schöner Kontrast, feine Nadelsterne und das mit einem SvBony 3-8 Zoom bis hinauf auf ca.130x.
Man kann schon fast von einer eierlegenden Wollmichsau sprechen :)

Etwas Sonne vom Samstag mal anders.
Und natürlich mim Acuter.

Thomas

Anhänge

• IMG_20250304_184452.jpg
    IMG_20250304_184452.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 321
Aktueller Schuss aus der Mittagszeit:

12_12_57_lapl6_ap2_conv.jpeg

Kleines Update aus der Filter-Ecke: ich hab den KG3+UV/IR-Cut mal durch einen aelteren Astronomik 6nm Halpha CCD Filter ersetzt .. "eigentlich", sollte der recht dicht sein, schliesslich fuer CCD gedacht - aber: isser nicht .. man hat eine wunderschoene Aufhellung rund um die Sonne .. im Gegensatz dazu ists mit der KG3-UV/IR-Cut-Kombi dunkel .. schade eigentlich .. werd ich wohl doch mal in den Beloptik Filter investieren ..

Jonas

Hallo Zusammen,
der Acuter Elite Phoenix 40 reizt mich schon richtig und Eure Berichte tun ein Übriges....:) Allerdings würde ich gerne Sonnenfotos mit einer Auflösung >12 MB machen wollen und keine kleine Planetenkamera nutzen. Mir ist schon klar, dass dies mit 400mm Brennweite so nicht ganz aufgeht....die Sonne soll trotzdem formatfüllend abgebildet werden.
Kann ich meine Televue 2,5 Powermate in Kombination mit z.b. einer asi294mc pro oder auch einer Canon R7 am Acuter verwenden? Bzw. wenn ja, stimmt dann die Qualität/ Schärfe noch...? Vermutlich eine dumme Idee, aber eine andere Lösung für die hochauflösenden Fotos fällt mir momentan nicht ein.....
Danke schon einmal für Eure Hilfe.
Christian

Ich hab die ASI 678mm mit einer 2fach Barlow verwendet und das ist für mich das Maximum.
Bei noch mehr Brennweite wird das Bild zu dunkel und damit die Belichtungszeiten zu lang für scharfe Aufnahmen.

Auf jeden Fall wirst du für H-Alpha meiner Meinung nach eine Schwarz-weiß-Kamera brauchen, sonst wird es sehr schwierig.

Grüße, Mario

Echt super was der Acuter leistet! Meiner kommt vermutlich nächste Woche endlich an.

Die Kamera wird vermutlich am besten via 1,25“ am Spiegel angesetzt.Benötige ich da noch eine extra Adapter oder kommt man direkt so in den Fokus ?

Hallo in die Runde.
Wenn Du schon ordentliche Sonnenaufnahmen machen möchtest, benutze bitte eine mit monochrome Astrokamera mit einem IMX178 bzw. Einen IMX174 Chip. Eine Player One Apollo Kamera kann ich persönlich sehr empfehlen.

Beste Grüße Romeo

Anhänge

• IMG_1288.jpeg
    IMG_1288.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_1289.jpeg
    IMG_1289.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 224
Diese Aufnahme entstand mit dem LUNT LS50THa B600/LS50C (Double Stack) bei schlechtem seeing.
Das Acuter Elite Phönix scheint ein sehr interessantes Gerät zu sein.

Danke für Eure Rückmeldungen. Klar ist eine Monokamera hier das richtige, auch wenn man die Monodaten aus dem Grünbereich einer Farbkamera bekommen könnte...st umstöndlich und qualitativ vermutlich nicht dasselbe. Eine DSLR Kamera kann man zwar auf Schwarzweiß umstellen, aber eine mono mit Fitsdaten wird hier trotzdem iom Vorteil sein.
Danke für den sehr nützliche Hinweis, dass noch genügend Licht für eine 2x Barlow vorhanden wäre, aber darüberhinaus wohl eher nicht.
Für Fotos mit großer Auflösung muss man dann anscheiennd einfach etwas anderes nehmen, ansonsten bleiben die Planetenkameras.
Jedenfalls habt Ihr Super Bilder mit den Acuter gemacht...gefallen mir sehr gut!
Ich freue mich auf Eure weiteren Erfahrungsberichte.

VG
Christian

Echt super was der Acuter leistet! Meiner kommt vermutlich nächste Woche endlich an.

Die Kamera wird vermutlich am besten via 1,25“ am Spiegel angesetzt.Benötige ich da noch eine extra Adapter oder kommt man direkt so in den Fokus ?
Das Acuter hat einen sehr großen Backfokus, so dass es kein Problem ist, die Kamera einfach in den Zenitspiegel zu klemmen.
Selbst dann hat man noch ordentlich Fokussierweg zur Verfügung - ist gar kein Problem.

Grüße, Mario

Wieder aktuell aus der Mittagszeit:

12_49_33_lapl6_ap3_convE.jpeg

Hallo,

auch wenn man die Monodaten aus dem Grünbereich einer Farbkamera bekommen könnte...st umstöndlich und qualitativ vermutlich nicht dasselbe.

Es ist nicht das gleiche.
In der H-alpha Sonne werden überwiegend die Pixel hinter dem roten Filter der Bayer-Matrix angesprochen. Die Auflösung wird dadurch reduziert.

Eine DSLR Kamera kann man zwar auf Schwarzweiß umstellen

Eine Farbkamera rechnet mit dieser Methode ein Farbbild in ein monochromatisches oder schwarz/weiß Bild um. Die Bayer Matrix ist physisch vor den Pixeln angebracht. Die Pixel geben immer noch eine Farbinformation weiter, die die Firmware zu einem monochromatischen Bild umrechnet. Die Auflösung für die H-alpha Fotografie der Sonne wird dadurch nicht erhöht.
Ein "Farbchip" bleibt ein Farbchip, auch wenn die Firmware der Kamera daraus ein Schwarz/Weißbild rechnet.

Viele Grüße
Gerd

Kleines Update aus der Filter-Ecke: ich hab den KG3+UV/IR-Cut mal durch einen aelteren Astronomik 6nm Halpha CCD Filter ersetzt .. "eigentlich", sollte der recht dicht sein, schliesslich fuer CCD gedacht - aber: isser nicht .. man hat eine wunderschoene Aufhellung rund um die Sonne .. im Gegensatz dazu ists mit der KG3-UV/IR-Cut-Kombi dunkel .. schade eigentlich .. werd ich wohl doch mal in den Beloptik Filter investieren ..

Jonas
Die meisten Ha-Filter (ich habe natürlich nicht alle vermessen) machen über 900 nm wieder auf. Bei Astrofotografie hat man ja meist noch einen Ir-Cut davor. Der KG3 blockiert bis einige tausend nm.

Viele Grüße Jens

Hallo Jürgen !

Finde den Eindruck Deiner hier gezeigten Sonnenbilder echt richtig klasse. Genauso würde ich sie auch bearbeiten.
Ich weiß, dass auch immer der eigene Geschmack gerade bei den Sonnenaufnahmen und bei den Präsentationen hier
eine sehr große Rolle spielt. Aber meinen hast Du hier definiv getroffen. Ich persönlich mag diesen "kühlen" und
"harten" Look wirklich sehr.

Gruß
Sascha

Hallo Zusammen,
ich würde gerne noch einmal Eure Meinung zu einer passenden Kamera für den Acuter Elite Phoenix 40 wissen.
Voraussetzung für mich ist eine möglichst hohe Auflösung ....ok >12MP wird wohl nicht funktionieren, aber 8 oder 9 MP schon.
Deshalb scheiden für mich die Chips, wie IMX178, IMX174 und IMX432 aus, aber....

vorgeschlagen wurde u.a. von Euch ja auch eine:

asi678mm - 2,0 µm Pixel - Sensorgröße: 7,68 mm x 4,32 mm - 47,5 fps - QE 83%

mir gefallen aber auch die von Player-one:

• Saturn-M SQR - IMX533 mono - 11.31×11.31mm - 3.76μm - 43FPS - QE 91% - FW 73k
  • Uranus-M - IMX585 mono - 11.2×6.3mm - 2.9μm - 47FPS - QE 91% - FW 47k
  • ( gibt es als Alternative mit DDR3 - 512 MB RAM - gekühlt )

Ich kenne mich zwar bei DeepSky Fotografie aus, aber bei der Sonnenfotografie bin ich ein Einsteiger......benötige ich überhaupt eine Kühlung oder 512MB RAM?
Abgesehen vom Preis unterscheiden sich die Kameras vor allem in der Pixelgröße. Mit 2,0 µm sollte ich bei 400mm zu Recht kommen, bei Verwendung einer Barlow wären größere Pixel wohl besser, ist das richtig?
Welche der drei Kameras würdet Ihr nehmen und warum?

Danke Euch schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Christian

Ergänzung zu oben:
soeben habe ich in Stellarium gesehen, dass mir bei 400mm Brennweite der große Sensor der Saturn Kamera nichts bringt......nur wenn ich eine Barlow verwenden würde. Damit scheidet die Kamera wohl sinnvoller Weise aus. Bleibt die asi678mm vs der Palyer-one Uranus-M.......Pixelgröße als Unterschied und die noch offen Frage: benötige ich in diesem Fall eine Kühlung und sind 512 RAM in der Praxis sinnvoller? Was meint Ihr?

CS
Christian

Danke Sascha,
freut mich, dass es gefällt.
Musste etwas aggressiver schärfen, damit die Protuberanzen
besser herauskommen.
Aber, wie Du schon schreibst, die Bildbearbeitung ist auch
Geschmackssache.

Grüße Jürgen

Hallo Christian,
ich verwende für Sonne ( auch am Acuter ) und Mond die Player One Neptune M.
Finde sie an beiden Objekten optimal.

Gruß
Jürgen

Aktuell tolle Aktivität, leider ist bei mir Sauwetter :(

Und meiner ist immer noch nicht angekommen. Hoffentlich dauert es nicht mehr all zu lang. Da wird man ungeduldig wie ein Kind ab Weihnachten 😃

Zurück
Oben