H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Hier meine Feierabend Acuter Sonne. QHY XXX 290, Autostakkert, Registrax Wavelets und PI für die Farbe.

20250428-April28th2025_Acuter_Autostakkert_RegiWavelet_PI__Color18_15_53_lapl3_ap4449_Drizzle15.jpg

Aus der heutigen Mittagszeit. Leider sind die großen Rand-Protuberanzen Geschichte, dafür war das Seeing gar nicht so schlecht. Vielleicht sollte ich doch auf eine monochrome Kamera umsteigen, das Bayer Raster sieht bei größerer Ansicht doch gerne etwas zerpflückt aus.

Sun-2025-04-29_20prz.jpg

Hallo Daniel.

Tolle Bilder von der Sonne. Ich habe den Acuter auch auf der Wunschliste. Ist der Acuter direkt vom Händler einsatzbereit?
Du hast einen Beloptik KG3 eingesetzt? Ist dieser Filter besser als der, dem das Teleskop beiliegt?

Gruß Thomas

Hallo Daniel.

Tolle Bilder von der Sonne. Ich habe den Acuter auch auf der Wunschliste. Ist der Acuter direkt vom Händler einsatzbereit?
Du hast einen Beloptik KG3 eingesetzt? Ist dieser Filter besser als der, dem das Teleskop beiliegt?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ja das Acuter kann man grundsätzlich aus dem Koffer nehmen und direkt los legen. Vorausgesetzt im Deckglas der Kamera ist noch ein UV/IR Cut Filter. Ansonsten sollte man unbedingt noch einen 1,25" Filter zu dem bestehenden KG3 Filter dazu schrauben.
Oder den von Beloptik. Da ist beides in einem Filter.

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir auch direkt den Beloptik - Filter dazu bestellen......
Ich bin gespannt....

Gruß Thomas

Hallo,

Vorausgesetzt im Deckglas der Kamera ist noch ein UV/IR Cut Filter. Ansonsten sollte man unbedingt noch einen 1,25" Filter zu dem bestehenden KG3 Filter dazu schrauben.

Weshalb wird bei diesem H-alpha Sonnenteleskop zum schon verbauten UV/IR-Cut ein weiterer UV/IR-Cut benötigt? Filtert der original eingebaute Filter nicht zuverlässig den UV/IR Anteil heraus?
Bei meinem Lunt Sonnenteleskop benötige ich nach dem originalen UV/IR-Cut keinen weiteren Filter wenn ich Fotos von der Sonne erstelle. Meine Kamera ist auch im UV/IR empfindlich und hat nur ein Klarglas als Deckglas.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Weshalb wird bei diesem H-alpha Sonnenteleskop zum schon verbauten UV/IR-Cut ein weiterer UV/IR-Cut benötigt? Filtert der original eingebaute Filter nicht zuverlässig den UV/IR Anteil heraus?
Bei meinem Lunt Sonnenteleskop benötige ich nach dem originalen UV/IR-Cut keinen weiteren Filter wenn ich Fotos von der Sonne erstelle. Meine Kamera ist auch im UV/IR empfindlich und hat nur ein Klarglas als Deckglas.

Viele Grüße
Gerd
Der Originale ist nicht ganz IR-dicht.

Na endlich, morgen kommt das acuter.

Und dazu bestes Wetter :sonnig:

CS Vincent

Gerade angekommen das Ding ist ja geisteskrank.

Hatte vorher ein daystar Quark die Abbildung ist ja bombastisch.

Wahnsinn.

Hallo
Zeig uns mal ein paar Bilder. Auch mal nur von Protuberanzen schön aufgelöst .
Bin gespannt was das Teil leisten kann .

Gruß Frank

Sonne.png

Fürs erste kann man denke mal damit leben.

Was mich stört, das die mitte dunkler ist, was ich aber denke das es durch Newtonrings kommt, es fällt nur auf wenn man es Invertiert.
Er hat etwas mehr Sweetspot, aber bin sehr zufrieden.

Wenn man den gain in den wahnsinn treibt, sieht man eine zweite "Sonne" wahrscheinlich reflektiert der Etalon?
Ist das bei euch auch?

Zumal denke ich, da ich ein Acuter habe welches nur ein Filter hat, das da noch mehr geht. Werde mir auch den Beloptiks Filter kaufen.

Ist bei euch der Fokus auch so knapp?

CS Vincent

Ich habe auf hinweis von forenmitgliedern etwas ausprobiert:

Das ganze am Mond probieren, quasi testen was die Halos erzeugt.

Achromat mit UV IR Cut scharfes Bild, mit den einzelfilter von Acuter ebenfalls scharf und keine Reflexe oder Halos.
Achromat mit Zenitspiegel (Blockfilter) von Acuter ebenfalls scharf, keine Halos. ( Kamera und Visuell)

Achromat mit Etalon ergibt Halos. (Visuel nicht, nur Kamera bei extrem hohem gain bzw Belichtung)
Scharfes Bild aber Halos bzw ein doppelter Mond, was bei der sonne dann eben diese doppelte sonne ist, beim Tuning tut sich da aber nicht viel also die bewegt sich nicht, oder sowas wenn nur minimal.

Inwiefern ist denn das nun schlimm?
Am Filter scheint es ja nicht zu liegen.

Vielleicht auch mal ein visueller Eindruck, habe mal probiert durchs Okular zu fotografieren.

IMG_20250506_160934.jpg

Sieht visuell noch etwas besser aus.
Visuell ist das Teil top, hab mir nun noch ein UV IR Cut Filter gekauft, mal schauen ob dann das fotografische Problem behoben ist.
CS Vincent

Anhänge

• IMG_20250506_160927.jpg
    IMG_20250506_160927.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 92
Visuell sprichwörtlich ein Hingucker!!!

Vom heutigen Nachmittag, zwei verschiedene Belichtungen kombiniert:

2025-05-07_SUN.jpg

"Servus *****,

nein, dazu habe ich keine Erfahrung.
Ich finde es nur erstaunlich, was alles in den Foren erzählt wird - 2'' Filter? What?

Das eingeschraubte Filter vor dem Blockfilter ist ein Schott KG3 - weiss also nicht, warum sich der Kunde noch einen KG3 Filter kaufen möchte.
Er ist auch der Erste, der Behauptet, er hätte mit der Kamera Probleme, sofern es sich um ein Gerät aus der zweiten Lieferung handelt.
Die aus der ersten Lieferung haben - wie unten beschrieben, einen zusätzlichen IR Sperrfilter von uns bekommen und können hier gar keine Probleme machen.

Zur Aufklärung: Die erste Lieferung bestand aus ganzen 20! Stück - bei der es Probleme gab - wie viele aus Österreich rüber geschwabt sind mit Probleme, weiß ich nicht.
Bei diesen 20 Stück haben wir einen zusätzlichen IR Sperrfilter eingeschraubt, damit die 0,0012% IR Strahlung, die noch durch kamen, Kameras ohne IR Filter nicht stört!

Der zweite Batch - hier jetzt 50 Stück, hat eine neue Vergütung und sind bis jetzt Alle ohne Probleme gewesen.

Bitte das Gerät zu mir, ich teste es dann gerne und mach auch Aufnahmen damit. Falls der Kunde recht hat, tausche ich es auch um!

Grüße

Director
--
Optical Vision Ltd. - UK
"

Hoffe es ist inordnung einen auschnitt der Email zu schicken.

Hier mal der Halo:

Halo.png

Am Freitag teste ich nochmal mit den UV IR Cut filter am Blockfilter

CS Vincent

Hallo,

Meiner Meinung nach entsteht dieser Reflex durch das Etalon. Das Etalon kann durchaus so ungünstige Reflexe erzeugen, so das eine "Geistersonne" entsteht. Dieses Geisterbild hat meiner Meinung nach nichts mit dem UV/IR-Cut zu tun. Dieser Filter ist mit Sicherheit an diesem Reflex unbeteiligt.
Der Reflex kann innerhalb vom Etalon oder zwischen dem Etalon und der Frontlinse vom Teleskop entstehen.

Viele Grüße
Ger

Brauche ich nun noch einen UV/IR Filter für visuell oder nicht? Ich bin verwirrt.
Ich finde zudem nur Filter, die für fotografisch gelabelt sind.

Und falls dieser Beloptik-Filter sinnvoll ist - was sind die Alternativen? Der scheint nicht verfügbar zu sein.

Dank und CS
Sven

Hallo Sven,

Die Frage, ob ein zusätzlicher Filter zur visuellen Beobachtung nun nötig ist oder nicht, ging hier im Thread ja schon eine ganze Weile hin und her. Dies hat mich auch etwas verunsichert. Ich habe deshalb mit meinem Händler zwei längere Telefonate gehabt, einmal vor dem Kauf des Acuter, im Januar, und dann nochmals vor ca vier Wochen, als unser Forenmitglied Sebb hier wohl eine Irritation am Auge gespürt hat, welche sich inzwischen zum Glück wieder gelegt hat.

Die Aussage meines Händlers war beide Male, dass er mir hundertprozentig versichern kann, dass das Acuter sicher für die visuelle Beobachtung ist, da er das Problem mit dem Hersteller direkt ausführlich besprochen hat und er keinerlei Bedenken bezüglich der Sicherheit hat. Das hat mich dann beruhigt.
Auch die von Vincent weiter oben zitierte Email seines Händlers bestätigt dies noch mal.

Da ich es von der Sonnenbeobachtung im Weisslicht mit Herschelprisma oder Baaderfolie aber sowieso gewohnt bin, zur Sicherheit noch einen UV IR Sperrfilter direkt ins Okular zu schrauben, tue ich das einfach bei der h-alpha-Beobachtung genauso (und wenn es nur für mein gutes Gewissen ist ) . Das Acuter benutze ich jetzt seit einem Monat regelmäßig bei jeder Gelegenheit und bin auch sehr begeistert von seiner tollen Abbildung. Eine Augenreizung oder sonstige Beeinträchtigung nach der Beobachtung hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich benutze hierzu den Beloptik UV IR Filter auf KG3-Glas, dieser filtert auch das ferne Infrarotlicht bis 5000 nm raus.
Ich habe ihn im Jahr 2023 direkt bei Oliver Smie in Frankreich per E-mail bestellt, und er hat mir sehr freundlich geantwortet und den Filter innerhalb weniger Tage zugesandt.
Schreibe ihm doch einfach mal eine Mail an die Adresse auf seiner Webseite von Beloptik.
Falls der Filter momentan tatsächlich nicht erhältlich sein sollte, kannst Du auch den KG3 UV IR der Marke Optolong nehmen, der scheint wohl von der gleichen Bauart zu sein.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Grüße und jederzeit CS ,
Mario

Wenn aber kein IR Licht mehr durch kommt, wieso berichten dann einige im Forum das die Abbildung visuell mit UV IR Cut Filter zusätzlich etwas besser ist?

Und fotografisch soll die Abbildung mit erst Recht besser sein, wozu wenn das Problem behoben ist?

CS Vincent

Zurück
Oben