H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Hat jemand schonmal probiert einen tilter mit einzubauen?
Leichte Newtonringe sind da, aber da kann man vielleicht auch drüber schauen.

Gibt's für die "lipstick" Kameras eigentlich welche?

Hallo, ich schreibe hier eine Bewertung, weil ich Ihre wertvollen Informationen zu diesem Acuter Elite Phoenix gelesen habe (meine Muttersprache ist Französisch, also entschuldigen Sie, wenn die Übersetzung nicht perfekt ist).
Ich habe den ursprünglichen UV/IR-Filter durch einen Optolong KG3 UV/IR-Filter ersetzt.
Ich habe einen Baader-Fokussierer und einen elektronischen Autofokus bestellt, die ich nächste Woche erhalten werde.
Ich habe eine ASI678MM-Kamera, die ich mit einem Smartphone-Peltiermodul kühle.
Dies ist mein erster Test, aber ich verstehe immer noch nicht alles über die Verarbeitung von Sonnenbildern in H-Alpha.
Ich habe Firecapture, Autostakkert, darktable und GIMP unter Linux verwendet.
Ich verwende es auch als 80/400-m-Leitfernrohr und habe eine einziehbare Tauschutzkappe aus Kunststoff angefertigt.
sun-09-05-2025-16h30.jpg

20241017111443-6a37a7a0-la.jpg
20250419130242-d717c5a6-la.jpg

Heute um die Mittagszeit, 20% aus 1000 Frames:

2025-05-11_SUNv.jpg

Hallo,

bzgl. Bildbearbeitung habe ich hier letzten Sonntag ein Video gemacht wo ich meinen aktuellen Workflow zeige:

Muss jedoch dazu sagen, das ich generell bei der Sonnenfotografie noch Einsteiger und Anfänger bin. So wie vermutlich viele welche das Acuter Teleskop kaufen.

Hier noch ein Bild wo ich den größeren Sonnenfleck AR 4079 gerade noch erwischt habe.

9.-Mai-2025.jpg

Hi Daniel,

wooow super bild ,

lg alois

Sehr schön Bilder, und sehr cooles Video zum Acuter, Daniel.

Ich habe das Ding heute bestellt. Aber mit der Kamera bin ich total unsicher. Ein Astro Kollege hat mich verunsichert mit dem Begriff "Critical Sampling". Ich dachte, er meint das Over- Undersampling, das man auch bei DSO bei der Wahl von Kamerasensor und Optik berücksichtigen muss. Aber bei Sonne scheint es nochmal anders zu sein.

Ich wollte eine Planetencam mit IMX678 sensor kaufen. Aber jetzt bin ich unsicher.
Kann jemand etwas dazu sagen?

VG,
Sascha

Aber mit der Kamera bin ich total unsicher. Ein Astro Kollege hat mich verunsichert mit dem Begriff "Critical Sampling". Ich dachte, er meint das Over- Undersampling, das man auch bei DSO bei der Wahl von Kamerasensor und Optik berücksichtigen muss. Aber bei Sonne scheint es nochmal anders zu sein.
Hallo Sascha,
mit einem IMX678 kannst nicht viel falsch machen. Mit kleineren Pixeln hat man eine höhere Auflösung und spart sich eventuell eine Barlow für Detail Aufnahmen. Wichtiger ist bei der Sonnenfotografie, dass der Sensor vor allem bei der H-Alpha Linie eine möglichst hohe Quanteneffizienz hat. Und da ist der IMX678 sehr gut bei 656 nm.

Hallo Sascha,

Aber bei Sonne scheint es nochmal anders zu sein.

Ich wollte eine Planetencam mit IMX678 sensor kaufen. Aber jetzt bin ich unsicher.
Kann jemand etwas dazu sagen?

bei Sonnen- und Planetenaufnahmen will man möglichst das maximale Auflösungsvermögen des Scopes ausnutzen.

Für die hier betrachtete H-alpha-Wellenlänge 656,28nm hat ein f/10-Scope wie das Acuter nach der MTF theoretisch eine maximale Auflösung von 152 Linien pro mm. Das Sampling soll mindestens das Doppelte davon betragen (unter Berücksichtigung der Sensor-MTF eher mehr, da kein Punkt- sondern Flächensampling), also sollte die Pixelgröße der Cam kleiner als 3,3 um sein.
Die 2 um-Pixel des IMX687-Chips liegen um einiges darunter. Falls aber die Belichtungszeiten nicht zu lange werden (Verschmierung des pics durch seeing), schadet das oversampling nicht.

Ciao Werner

"Servus *****,

nein, dazu habe ich keine Erfahrung.
Ich finde es nur erstaunlich, was alles in den Foren erzählt wird - 2'' Filter? What?

Das eingeschraubte Filter vor dem Blockfilter ist ein Schott KG3 - weiss also nicht, warum sich der Kunde noch einen KG3 Filter kaufen möchte.
Er ist auch der Erste, der Behauptet, er hätte mit der Kamera Probleme, sofern es sich um ein Gerät aus der zweiten Lieferung handelt.
Die aus der ersten Lieferung haben - wie unten beschrieben, einen zusätzlichen IR Sperrfilter von uns bekommen und können hier gar keine Probleme machen.

Zur Aufklärung: Die erste Lieferung bestand aus ganzen 20! Stück - bei der es Probleme gab - wie viele aus Österreich rüber geschwabt sind mit Probleme, weiß ich nicht.
Bei diesen 20 Stück haben wir einen zusätzlichen IR Sperrfilter eingeschraubt, damit die 0,0012% IR Strahlung, die noch durch kamen, Kameras ohne IR Filter nicht stört!

Der zweite Batch - hier jetzt 50 Stück, hat eine neue Vergütung und sind bis jetzt Alle ohne Probleme gewesen.

Bitte das Gerät zu mir, ich teste es dann gerne und mach auch Aufnahmen damit. Falls der Kunde recht hat, tausche ich es auch um!

Grüße

Director
--
Optical Vision Ltd. - UK
"

Hoffe es ist inordnung einen auschnitt der Email zu schicken.

Hier mal der Halo:

Den Anhang 481462 betrachten

Am Freitag teste ich nochmal mit den UV IR Cut filter am Blockfilter

CS Vincent
Hi Vincent,

Hast du inzwischen den Vergleich mit UV/IR Filter? Mich interessiert vor allem visuell.

CS Sven

Hallo zusammen,

ich sehe hier einige sehr schöne Aufnahmen mit dem Acuter Phoenix. Gelesen habe ich allerdings auch von Problemen mit Halos bzw. einer "doppelten" Sonne. Wie ist das nun genau, tritt der Halo bei euch auch auf oder nur bei extrem hohem Gain? Kann man da ggf. für Abhilfe sorgen?
Vielen Dank für ein paar Infos.

CS Johannes

ich sehe hier einige sehr schöne Aufnahmen mit dem Acuter Phoenix. Gelesen habe ich allerdings auch von Problemen mit Halos bzw. einer "doppelten" Sonne. Wie ist das nun genau, tritt der Halo bei euch auch auf oder nur bei extrem hohem Gain? Kann man da ggf. für Abhilfe sorgen?
Ich habe halos bei höherem gain. Man merkt oder sieht es auch beim bearbeiten, da man den hintergrund aber ins schwarze zieht, sieht man davon theoretisch nichts mehr.

APM hat sich auch nicht mehr dazu geäußert, habe vor über einer Woche eine naricht an denen geschickt, wo man die Halos sieht.
CS Vincent

Hallo,

bzgl. Bildbearbeitung habe ich hier letzten Sonntag ein Video gemacht wo ich meinen aktuellen Workflow zeige:
Vielen Dank, ich habe mein Bild in Pixinsight anhand Ihrer Informationen neu erstellt und es ist viel besser. Ich habe lediglich die Umkehrung nicht vorgenommen, da ich die „normale“ Richtung bevorzuge.
sun-09-05-2025-16h30-Hamois-Pix.jpg

Hier habe ich meinen Acuter Elite Phoenix modifiziert.
Ich habe den originalen KG3 UV/IR-Filter durch einen Optolong UV/IR-Cut auf KG3 ersetzt, ich habe den originalen Okularhalter durch einen Crayford Baader ersetzt und ich habe außerdem einen elektronischen ZWO EAF angebracht. Ich habe dies alles getan, um die Sonnenbeobachtung zu erleichtern, aber auch als 80/400-mm-Leitfernrohr. Jetzt bleibt nur noch, es morgen zu testen, wenn keine Wolken da sind :)
1000018122.jpg

:cool: :y:

Hallo zusammen,

habe seit vorgestern auch das Acuter Elite Phoenix und bin für den Preis schwer begeistert, visuell für 40mm sehr gut für mein Empfinden. Anbei von heute das 1. Foto auf manueller, azimutaler Montierung Giro Ercole Mini mit ASI 290 MM Mini (Guiding-) Kamera. Momentan noch alles andere als ideal. Um eine Montierung mit Nachführung kann ich mich erst nach dem Urlaub kümmern. ... aber irgendwie hat es mich schon interessiert, ein Foto zu machen. Hab mich dabei ein wenig an Daniels Workflow orientiert. Also Pixinsight Solar Toolbox und den Rest mit Affinity Photo. Musste 2 Fotos zusammenbringen, da die Sonne nicht ganz auf den Chip passt. Na ja, hier das Foto, bin für den 1. Versuch ganz zufrieden.

CS
Andreas

Anhänge

• PI_Solarbox_AFF_250516.jpg
    PI_Solarbox_AFF_250516.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
Hallo zusammen,

CS Johannes

Ich habe auch einen leichten Halo links oben. Ziemlich sicher kommt das von Reflexionen im Etalon. Der Schein verändert sich nämlich in Ausdehnung und Position beim Drehen des Tuners. Mich stört es nicht - beobachte nur visuell.

CS
Sven

Hallo Andreas,

die Aufnahme sieht doch sehr gut aus. :y:
Viel Spaß mit dem Acuter.

Grüße
Jürgen

Zurück
Oben