Jupiter - Saison-Einstieg 2024

Hi Holger, ich finde deine erste Animation aus zwei Bildern ist die interessanteste, welche du bis jetzt überhaupt präsentiert hast, denn sie zeigt sehr anschaulich das Strömungsverhalten der einzelnen Zonen und Bänder:y::y:
CS Mike

Hallo,

jetzt habe ich doch noch die Summenbilder vom 28.12.24 bearbeitet.
Bei dem schlechten Anblick hatte ich die erst links liegen lassen.

Ich war dann doch überrascht was da noch zum Vorschein kam:

Mehr durch Zufall liegt der GrF fast exakt an der selben Stelle wie am 27.12.24.
Das schreit ja regelrecht nach einem Vergleich:

Keine Ahnung warum gimp diesmal die gif Datei so komisch komprimiert hat ???
Egal, mit dem Morphmaker sieht es besser aus und zeigt die enorme Rotation der zentralen weißen Zone:

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

sehr interessant, was Du da gemacht hast.

Gruß,
Peter

Hallo,

jetzt habe ich mit dem Morphmaker auch meine längere Animation vom 26.12.24 (19:48 Uhr bis 21:25 Uhr) fertig.
Für den Schattenwurf fehlten mir Zwischenbilder, so dass ich nicht bis zur letzten Aufnahme von 21:55 Ughhr gehen konnte.

Den Mondeintritt habe ich aber noch gut mit dabei, da hatte ich die Zeitintervalle auf ca. 5 min. reduziert.
6 Teilanimationen aus 7 Bilder waren nötig und bei so vielen Details auf Jupiter konnte reichlich Morphpunkte setzten.
Aber umso schöner sieht jetzt die fertige Animation aus: Jupiter Animation

Gruß,
Holger

Nachtrag:
Ohne Morphmaker nur die aufeinander ausgerichteten Bilder als Ani, hier auch mit dem letzten Bild von 21:55 Uhr:
Jupiter_261224_1948bis2155bilderani.gif

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Finde ich garnicht so schlecht . Später wurde es grausam .
Heute sieht es besser aus . Wärme mich gerade auf . Venus und Jupiter sind schon im Kasten.
Gleich kommt noch mars und nochmal jupiter
Seeing war bei jupiter gerade gut gewesen . Venus ging so mal schauen .

Gruß Frank

Bei mir nicht, wollte Ganymed noch am Rand der Planetenscheibe aufnehmen aber das Livebild sah gar nicht gut aus.
Auch bei der Venus zuvor nicht.
Dann sind mir fast die Hände trotz Hadschuhe an meinem Nachführhebel abgefroren und ich habe erst einmal abgebrochen.
Werde aber gleich für den Schattenwurf nochmal aufbauen, hoffentlich sind die Bedingungen dann besser.

Gruß,
Holger

Was für eine Enttäuschung.
Das Seeing ist gerade noch schlechter, da lohnt sich nicht einmal ein Avi aufzunehmen.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so habe ich den Pott stehen lassen.

Gruß,
Holger

Hi, kann ich dir nachfühlen, bei mir ganz ähnlich: Voller Hoffnung trotz mäßigen Seeing Ganymend am Jupiterrand plus Ausbruch mittig aufgenommen, später auch den Schatten und am Mars die Syrte, aber dann schlussendlich alles löschen müssen, da alles zu verwaschen...
CS Mike

Hallo,

mit viel Geduld ist jetzt sogar doch noch etwas Vorzeigbares herausgekommen.
Immer wieder bin ich raus in die Kälte um ein paar avis aufzunehmen.
Die Ergebnisse zeigen die verschiedenen Phasen des schönen Ereignisses zu leider sehr unterschiedlichen Bedingungen.
18:08 Uhr
Jupiter_130125_180838.jpg

Sehr interessant finde ich hier die vielen hellen Wirbel im SEB.

20:56 Uhr
Jupiter_130125_205643.jpg

21:40 Uhr
Jupiter_130125_214028.jpg

22:08 Uhr
Jupiter_130125_220810.jpg

Der GRF mit dunkler Umrandung und oben im Norden hat sich ein größerer White Spot gebildet.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Genau wie bei mir. Nur dein Mars ist viel besser geworden als meiner .
Bin auch immer wieder rein gegangen zum aufwärmen .
War bei mir aber auch etwas diesig.

Gruß Frank

Hallo,

ganz frisch nur die Luminanz von 18:07 Uhr:
Jupiter_170125_180703_lapl5_ap317_2p150_7g1s.jpg

Was ist das denn über dem NEB ?
Das fiel mir schon im Livebild auf, hatte ich so noch nie.
Gab es einen Impact ?

Leider ist jetzt hier der Hochnebel aufgezogen.

Gruß,
Holger

Schau mal hier Holger

Hallo,

ganz frisch nur die Luminanz von 18:07 Uhr:

Was ist das denn über dem NEB ?
Das fiel mir schon im Livebild auf, hatte ich so noch nie.
Gab es einen Impact ?

Leider ist jetzt hier der Hochnebel aufgezogen.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

Ich habe gerade in meiner App »Stellarium« gesehen, dass der Mond Europa zu dieser Zeit über der Jupiterscheibe zu sehen war. Es war vermutlich dieser Mond. Der hat eine sehr helle Albedo von ca 70%.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch die Region aufgenommen, die @Zyklop und ich seit dem 12.01. aufgenommen haben. Diese helle Flecke sind nun diffuser geworden. Bei Dir sind die oben im Bild zu erkennen.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben