Hallo,
Im Prinzip auf meinem iPad komme ich mit der Asiair App gut zurecht, die Verbindung muss halt nur auf 5G stehen oder das ganze wird mir persöhnlich gesehen zu langsam, speziell wenn die App noch nen Platesolve versucht zu lösen im Hintergrund. Davon kann es auch kommen das Bilder langsamer geladen werden. Wenn jetzt noch alle Naselang die Verbindung renoviert wird mit meinem iPad na dann kann es dauern.
Deswegen lasse ich erstmal das Platesolve komplett durchgehen, damit spare ich mir den Neustart und bleibe am Ball.
Jusitierungen am defokussierten Stern mache ich persöhnlich nur mit dem Mak , da gibt es nur drei Schrauben hinten und auch nicht mehr viel zu machen ohne gröberen Eingriff.
Dabei ist wichtig am Mak das der defokussierte Stern in der Mitte des Bildes ist. Die Asiair App hat dabei das rote Crosshair dass man ein/ausblenden kann, schön wäre wenn man das ein bisschen ändern könnte wie die Helligkeit und Breite des Crosshairs. Vielleicht kommt noch in ein par Jahren in einem Untermenü rechts.
Hatte auch schon probiert am Stern zu justieren das RC6", und hatte das Instrument komplett dejustiert danach

. Ich kam damit nicht klar

.
Bei großen Hochauflösenden Instrumenten ab den 10 Zollern aufwärts sage ich mal bügelt man die Ecken aus mit dem FS in einer Analyse mit einem Programm oder einem Vollformat Sensor mit den Sternen etwas defokussiert.
Beim 6" sehe ich da einfach keinen Grund oder besser Sichtbarkeit dabei, da das Ganze so oder so nicht perfekt im Tubus liegen kann bei dem freundlichen Preis.
Um rauszufinden welche Brennweite bei mir am besten passt habe ich das ganz einfach wie auch Zeitraubend folgenderweise durchgeführt:
Bei jedem Brennweitenwechsel mittels der Kreuzschlitzschraube(plus die 3 Justier/Kippschrauben) in der mitte des FS wurde Platesolve gemacht und aufgeschrieben. Am nächsten Tag das ganze nochmal justiert, bei mir muss das am Tag sein das ich das gut sehen kann.
Und nächste Nacht dabei die Sterne am justierten RC im OAG observieren mit der Guidercam, wenn die Ok sind, was einfach ist mit dem RC
ohne Reducer kommt da bei meinem Sample 1368mm Brennweite raus.
Komischerweise machts das anscheinend keiner den Bildfeldrand zu prüfen mit der Sternabbildung, vielleicht sitze ich auf der falschen Spur, komme aber klar damit.
Schenke aber keinen Glauben mehr an den einen oder anderen die das RC ohne Reducer auf ~1100mm nominaler Brennweite im Spiegelabstand justiert haben, da gab es mal ein par Beiträge in Stargazerslouge.com. Da kam bei mir nur Mist raus, vielleicht wurde ein Metabones Reducer eingesetzt oder den Pixco und dass dann passt?

. Nun gut ich komme soweit nicht.
Vielleicht einen Tag hol ich mir noch so ein Ronchi Okular wenn ich das an anderer Stelle sinnvoll nutzten kann, und damit mal probieren wann die beste Korrektur erreicht ist.
Ich habe es halt so gemacht mit dem OAG und dauert nen bissl was. Lass es einfach für den nächsten Tag und schnall dann das nächste Teleskop dran und lass das mal laufen und sehe dort was es noch zu machen gibt. Mit meinem FD 300 f2.8 im Moment baue ich einen Motorfokus dran da dass alle halbe Stunde nachfokussiert werden könnte.
Ich mag das RC für meine Spektrosachen mit dem STA200, zum belichten habe ich lieber die schnelleren Optiken, da bei 600sec (und mehr

)im Schmalband ja schon gut Zeit vergeht und mittelerweile bei den Haufen Sateliten ASTAP bei mir nicht mehr das ohne Spuren hinkriegt, gut Siril hilft dabei bestens.
Mit Laser mache ich recht wenig am RC, die Symetrie der ganzen Ringe durchs Cheshire mit ner Cam hinten dran damit komme ich zurecht.
Vielleicht sollte ich mal probieren einen direkten flachen Schraubadapter M90 T2 zu nutzen, mit der Verlängerung an der HS Blende könnte das dann eventuell klappen das man die äusseren Kringel sieht.
Sollte eine grosse Drehbank vorhanden sein, auf meiner passt das nicht mehr drauf, viel zu klein, kriegt man doch die ganzen Einzelteile besten zentriert.
Eine Schiene oben und andere drunter und da verstellt sich auch nichts mehr am Tubus.
An Hand meines Guidings und der Polausrichtung weiss ich zu gute dass das Instrument nicht perfekt sein kann, HS und FS sind leicht versetzt in der Tubus Achse. Aber was will man bei den Gussteilen.......
Aber die beiden Spiegel kriegts du gegenüber justiert, mein Tipp ist halt nur wenn möglich den OAZ zum HS auszurichten, 20min und ist auch getan.
Clear skies,
- Martin