Komet 103P/Hartley 2

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nabend zusammen,
bin jetzt vorm Nebel geflüchtet und der Mond kommt ja auch gleich...
Bis eben habe ich aber u.a. eine gute Stunde den 103P verfolgt - der ist ja echt flink!
Nach Vergleichen im 12,5" bei 200-fach würde ich etwa 8 bis 7,5 mag schätzen für den Kern.
Die Größe des diffusen Randbereichs ist für mich schwer einzuschätzen, bei 76-fach im 12,5" würde ich etwa 0,2 -0,3° sagen (indirekt).
Auf alle Fälle spannend das Teil!

hallo Leute,

bin gegen 3h MESZ zufällig aufgewacht. Mit dem 15x70 ausgestattet trat ich kurz vor die Tür. Der Himmel war partiell klar , aber recht aufgehellt durch die Mondsichel.
Kopf in den Nacken und fast Richtung Zenit peilen :schwitz:.
103P war aber leicht sichtbar nahe alpha Cas. Groß rundlich , diffus, Durchm ähnl. wie NGC 7789 der Haufen erschien aber deutlich konzentrierter.

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe 103P um 22:30 Uhr ins Visir genommen, aber weder mit meinem 10x50 FG noch mit meinem 3" Refraktor finden können. Nebenher lief meine Kamera, also habe ich mal nach dem trial & error-Verfahren mal ein paar Bilder abgezwackt, um zu schauen, wo er eigentlich genau steht. Das ist dabei rausgekommen:
Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4092/5043205929_bb2769dbd4.jpg
(50% Ausschnitt von Brennweite 200mm, 3x150 Sek. P103 nahe Schedir und NGC 281)

Ich habe immer viel zu weit rechts von Cassiopeia geschaut. Mit der visuellen Annäherung hats nach dem Bild aber noch nicht geklappt :confused:.

VG

Rene

Moin René!

Na, wenigstens hast Du den Kometen auf dem Foto! ;)
Mir war's gestern Abend kurz vor Zehn nicht mehr vergönnt, nochmal einen Blick zu werfen. Ich hatte meinen 90er Refraktor mit nach unten in den Garten genommen, um in den Blick in den Osten zu haben, bevor der Mond aufging. Tja, leider waren die Wolken schneller - ich hab' gerade gesessen, da waren sie da. Keine Chance mehr. ;(

BTW: Die Helligkeitsangabe auf meiner HP muß ich mir - sofern ich nicht selber beobachten kann - aus den Schätzungen der internationalen Kollegen zusammenreimen, wobei es bei diesem Kometen eben so schwer ist, einen definitiven Wert anzugeben. Fernglasschätzungen aus anderen Ländern gehen sogar schon nahe an die +7m0 ran - auf der anderen Seite kommen dann wieder Teleskopbeobachtungen rein mit +8m5 usw. - es kommt halt sehr auf die Durchsicht am Himmel an und wer die Schätzung gemacht hat. Das ist z.T. schwierig einzuordnen.

Am 1.10.2010 hatte ich am Bodensee Glück.
Bei leichtem Dunst habe ich den Versuch gewagt den hoch stehenden Kometen aufzunehmen.
15 images a 2 Min bei ISO800
Sigma APO Zoom 70-200mm f2.8
Canon D40

Sobald es klarer wird starte ich einen neuen Versuch.

Beste Grüße vom See
Hans

Anhänge

• 103 P Hartley am 1.10.2010 kleiner.jpg
    103 P Hartley am 1.10.2010 kleiner.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.803
Hallo allerseits,

eine Beobachtung vom 3.10., 03:15 MESZ, mitten aus der Stuttgarter City bei klarem Himmel: Mit dem 10x70 war 103P zu sehen, Helligkeit "mann ist der schwach", nachdem was hier von anderen beschrieben wird. Zum Vergleich war M 33 ein Kinderspiel.

In Zahlen ausgedrückt ungefähr 10' bei vielleicht 7 mag, den schwachen Teil der Koma habe ich damit wohl nicht sehen können.

cs
Sven

Guten Morgen,

gestern abend hat es dann doch noch aufgeklart, mit dem 10x50 erst nix gesehen, 20x80 FG zeigte dann an der vermuteten Stelle eine Aufhellung, die dann auch im 10x50 sichtbar war. Beschreibung der Helligkeit und des Aussehens durch meine Frau: der Komet sieht im 20x80 so aus wie H&Chi freiäugig. Dem hab ich niox hinzuzufügen.
Unabhängig voneinander schien uns Hartley 2 bei 1Uhr etwas ausgefranst.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Guten Morgen,

gestern abend hat es dann doch noch aufgeklart, mit dem 10x50 erst nix gesehen, 20x80 FG zeigte dann an der vermuteten Stelle eine Aufhellung, die dann auch im 10x50 sichtbar war. Beschreibung der Helligkeit und des Aussehens durch meine Frau: der Komet sieht im 20x80 so aus wie H&Chi freiäugig. Dem hab ich nix hinzuzufügen.
Unabhängig voneinander schien uns Hartley 2 bei 1Uhr etwas ausgefranst.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Guten Sonntag Abend zusammen,

habe so eben einen Nebelfleck als Hartly 2 identifiziert schätze um die 7,5 mag. Habe den kleinen auch schon im Sucher erkannt.

CS
Sebastian

P.s. War der erste Komet meines Lebens

Hallo zusammen !

Ich habe Hartley 2 eben in einem 12x32-Feldstecher aufgestöbert - schätze ihn etwa so hell wie HIP5067 (Nähe My Cas / Theta Cas), also 7,9m.
Großartig viel Koma oder Schweif war so nicht zu erkennen.

Gruß aus Köln
Ingo

Moin zusammen!

So, da haben wir den Salat: Die erste Sichtungsmeldung mit bloßem Auge ist eingetroffen! :super:

---

103P/Hartley:
2010 Oct. 3.87 UT: m1=6.4, Dia.=&25', DC=2, 10x50B, Piotr Guzik (Krosno, Poland)[Naked eye: m1=6.2].

---

103P scheint jetzt sehr schnell heller zu werden - sicher auch ein Effekt, weil der Mond nicht mehr stört!

Hallo Leute.

Zitat von winnie:
103P/Hartley:
2010 Oct. 3.87 UT: m1=6.4, Dia.=&25', DC=2, 10x50B, Piotr Guzik (Krosno, Poland)[Naked eye: m1=6.2].

Wenn das wahr ist, dann Respekt an den Beobachter! :super:

Ich hab mich heute auch rausgewagt um 103P zu beobachten.
Der Komet war im 10x50 Fernglas kein Problem. Hab den auch etwas heller und groesser wie letztes Mal (30.09.) geschaetzt. Langsam bekomme ich Probleme die Helligkeit bei 103P/Hartley zu schaetzen - die Koma ist einfach zu gross und der Vergleichstern kann im Fernglas nicht so stark defokussiert werden :mauer: .

103P/Hartley - 2010.10.03 (19:25 UT):
m1=7.5:, Dia.=15', DC=4 ... FST=6.5mag (10x50 Fernglas)

Die dazugehoerigen Fotos:

EOS 350d + 50mm (f4) - 3x180sec bei ISO 800
Link zur Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/5343/103pade.jpg
Hier etwas groesser.

8" Newton (f5) + EOS 350d - 6x150sec bei ISO 1600
Link zur Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/8512/103pade2.jpg

Gruesse
m.m.

Hallo Gemeinde,

die m = 7,5 glaube ich sofort. Hab gestern Abend den "Kleinen" auch wieder beobachtet. Diffuser Fleck, leicht im Fernglas, freiäugig aber keine Chance (Fernglas 10x50 und 20x80).

Müde, sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hi zusammen,

Gestern auch den Kometen nach etlichen Wochen beobachtet. Bei ca. 4m5 Himmel, Dunst war er im 12,5" Dobson sichtbar aber nicht so hell. Wie manch einer dem mit dem FG sehen kann ist mir ein Rätsel, aber vllt liegst ja an meinem besch.. Himmel.
Die Bewegung zischen den Sternen ist jetzt gut schon nach einer halben Stunde zu sehen.
Helligkeit/Größe: ~7m5-8m/5'

Gruß
Lots

Es muss am Himmel liegen. Oder die Koma ist so groß, dass der Komet unter nicht optimalem Himmel absäuft weil die Helligkeit sich auf ne große Fläche verteilt. Wenn ich hier was von Bloße-Auge-Sichtung lese... Gestern habe ich mich wieder im Fernglas versucht. Ich hab nun schon viele Kometen im Fernglas gesehen, auch recht schwache von 7-8mag. Aber der hier ist sehr schwer. Ab 25x war an der Stelle ein Wölkchen erahnbar, wenn man weiß, dass dort was sein soll/muss. Sterne bis 9mag herum waren zu identifizieren.
Ich verbuche es mal als Sichtung, aber andere ähnlich helle Kometen waren einfacher, wohl weil sie dann kleiner erschienen. Hoffentlich wird Hartley noch etwas heller und auffälliger. Dabei sind seine Höhen ja verglichen mit anderen Kometen ideal...

Hallo zusammen,
der Himmel macht schon viel aus.
Gestern Abend im 12x50 Glas war er leicht zu finden als rel. große runde Aufhellung bei sehr transparentem Himmel.
Der Kern blieb aber unsichtbar im Gegensatz zum Blick durch den 12,5" Dobs, wo man ihn schön sieht, dafür aber der Randbereich schwierig wird.

Hallo Ralf,

wo hast du denn den guten Himmel hergenommen gestern? ;)

In Berlin Treptow wollte ich gestern zum ersten Mal versuchen den Komet mit dem Fernglas zu finden, aber schon als ich nach draußen gegangen bin war mir klar dass es nix wird.

Der Himmel war richtig diesig und Jupiter hatte ne dicke Koma.

Werde es aber die nächsten Nächte weiter probieren, die sollen ja relativ klar werden bis zum Wochenende.

CS
MaRKus

Moin zusammen!

Nur eine kleine Ergänzung: Der Kollege aus Polen sitzt anscheinend in einer sehr dunklen Ecke, denn er gab die Grenzhelligkeit mit +7m0 an, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab' mir 103P nochmal kurz letzte Nacht angeschaut, nachdem es erst nach Mitternacht hier aufklarte. Der Himmel war ziemlich diesig und aufgehellt. Die Koma geht bei solchen Bedingungen nahezu verloren, kommt aber in dunklen Momenten dann wieder gut raus. Man muß auch sehr mit der AP aufpassen und nicht zu hoch vergrößern - hier im Skylux ging's am besten bei 35x und 28x (AP > 2 mm). Bei zu hellem Himmel und wiederum zu viel AP säuft er Komet im Hintergrund ab, klar.

Zitat von Lots:
Hi zusammen,

Bei ca. 4m5 Himmel, Dunst war er im 12,5" Dobson sichtbar aber nicht so hell. Wie manch einer dem mit dem FG sehen kann ist mir ein Rätsel, aber vllt liegst ja an meinem besch.. Himmel.

Hallo Lots,

genau den gleichen Eindruck hatte ich gestern Abend bei sehr ähnlichen Bedingungen auch.

Gruß
Christian

Hallo zusammen!

@Markus: letzte Nacht war überwiegend wirklich extrem transparent in unserer Region - da kann ich Ralf nur beipflichten. Zeitweilig hat es zugeschleiert (insbes. gegen 21 Uhr), aber meist war es richtig gut da heroben - wir hatten schließlich permanenten östlichen Wind!! An meinem Standort (halbe Strecke zw. Fürstenwalde und Frankfurt) hatte ich einen besseren HImmel letzte Nacht als beim diesjährigen HTT.

Die Milchstraße reichte bis zu M31 ran und war auch in Cassiopeia mit Dunkelnebeln durchsetzt (freiäugig). M33 mit bloßem Auge sowieso - soviel zu den Bedingungen!!!

in diesem Zusammenhang...

@Lots: Junge, du mußt mal aufs Land!! ;)

Auch ich fand ihn wieder sehr einfach zu finden im 10x50. Bei einem 5er Himmel ist der Bursche aber sicherlich eine Herausforderung im FG. Aber hatte lange nicht mehr so einem schlechten Himmel um dies 100pro beurteilen zu können ;) :Trost:

Freies Auge hab ich nicht versucht, aber die freiäugige Sichtung halte ich für recht fragwürdig - bei mir warens schließlich auch um die 6m8...

Schöne Grüße in die Runde

Norman

Hallo Kometenfreunde,

eine Beobachtung vom 3. Oktober um 22:45 MESZ, Stadt (Gemeinde)-Himmel, ca. 5.5 mag Grenzgröße, Newton 130/650 mm, Hyperion-Okular 17 mm = 38-fach:

11.5' große, Runde Wolke, die rasch zur Mitte an Helligkeit zunimmt: DC 4. Nicht mehr so diffus wie 2 Wochen zuvor. Das hellere Zentrum liegt nicht genau mittig und ist leicht oval - wahrscheinlich Schweif innerhalb der Koma. Die Helligkeit schätze ich auf 7.3 mag. Auch im 7x50-Fernglas konnte ich den Kometen schwach erkennen.

Meine fotografische Auswertung ergab eine 9.5' große Koma:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/103PHartley03102010UT2000Web.jpg

Dieter

Moin zusammen!

@Burkhard:
> eine interessante Analyse von C. Hergenrother (Catalina Sky Survey)

Na, immerhin postet der Gute jetzt seine 103P-Helligkeitsschätzungen in der CometObs-ML... ;)

Visual
Oct. 04.17, 6.5, 16' (C. W. Hergenrother, Tucson, Arizona, 10x50 binoculars);
Oct. 02.30, 6.5, 20' (C. W. Hergenrother, Tucson, Arizona, 10x50 binoculars);

Hallo Leute!

Ebenfalls vom 3.10. aus meinem Garten, nachdem ich den Vorbeigang an NGC281 leider am Vortag verpasst habe. Fst so bei 5m3, Milchstraße mit etwas Struktur sichtbar, Visuell meinte ich im 8"f4 bei 30x einen leichten Schweifansatz festzustellen (hat sich fotografisch dann bestätigt). Insgesamt nicht so schwach wie ich erwartet hätte, aber von den Socken holt er einen auch nicht.

LG
Martin

Anhänge

• Hartleyfertkl.jpg
    Hartleyfertkl.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.696
Guten Morgen,

gestern Abend (4.10.) gabs noch mal Wolkenlücken. Komet vom Anblick im 10x50 wie M33 im 10x50, aber M33 etwa eine Größenklasse heller.

Sternfreundliche Grüße

Gottfried

Hallo,

für mich ist 103P leider wieder ein Schlechtwetterkomet. Hier herrscht das typische schlechte Herbstwetter (Hochnebel oder Wolken) - keine Chance auf Sichtung...

Mit Interesse verfolge ich allerdings die Beobachtungen - die Schätzungen gehen inzwischen ja meilenweit auseinander. Hier Neues von J.J. Gonzales:

!! 2010 Oct. 4.83 UT: m1=5.3, Dia.=45', DC=2, naked eye. !!

hallo Leute,

nacked eye, konnte ich ihn noch nicht sichten :augenrubbel:, aber gestern im im leicht beschlagenen 6x30 Sucher war 103P als diffuses rundes Etwas direkt sichtbar.

Gruß
Christian

Hallöchen Kometenfans!

Am 03. Oktober konnte ich auch endlich den Kometen beobachten. Meinen ganzen Bericht könnt ihr hier lesen: Komet 103P/Hartley 2 vom 03.10.2010

Hier ist mein Ausschnitt aus dem Bericht:

"Nun schwenkte ich ungefähr 3° nach OST und sah endlich den Schweifstern. Wow, mit so einer riesigen diffusen Koma hätte ich nicht gerechnet. Dabei schätze ich den äußeren Durchmesser auf mehr als 15'. Die Helligkeitsschätzung war unter diesen Umständen recht schwierig. Aber insgesamt schien mir der Komet recht hell. Einen Blick mit dem unbewaffneten Augen: Hm. Oberhalb von den beiden Sternen Marfak 30 und Marfak 33 konnte ich indirekt etwas schwaches erkennen. Aber da ich diesen Fleck nicht dauerhaft halten konnte, bin ich mir mit der naked-eye-Sichtung etwas unsicher. Gibt es da auch andere positive Sichtungen? Einen Schweif konnte ich im Fernglas jedenfalls nicht erkennen.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/12886.jpg
Aufgenommen mit Canon EOS 350d + Tele Westanar 4/180 Objektiv @ f/5.6, 7x100s bei ISO 1600

Die Bilder sind alle mit Fitswork bearbeitet und auf den Kometenkern ausgerichtet. (DeepSkystacker machte was es wollte, nähmlich stackte er gar keine 6 Bilder... :?: ) Sehr schön kann man hier einen kleinen Schweif innerhalb der Koma erkennen."

Beste Kometengrüße :cool:

Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kometenfreunde.

Ich hatte gestern sehr gute Beobachtungsbedingungen. Die Durchsicht war einfach umwerfend, das Seeing eher bescheiden.
Hab mich glatt 2 Stunden lang versucht 103P visuell freiaeugig zu erhaschen. Hatte immerwieder den Eindruck irgendwas kleines diffuses Blickweise zu sehen - koennte aber auch nur Taeuschung sein.

Zitat von Burkard:
!! 2010 Oct. 4.83 UT: m1=5.3, Dia.=45', DC=2, naked eye. !!

Ich wette, dass der J.J. Lupenaugen hat. Das was er manchmal sieht, das haette ich nicht mal mit doppelter Oeffnung sehen koennen. ;)

Hier noch meine Schaetzwerte von Gestern:

103P/Hartley - 2010.10.04 (20:10 UT):
m1=7.0:, Dia.=15', DC=4 ... FST=6.7mag (10x50 Fernglas)

Anbei noch ein Stimmungsbild mit 103P:
Link zur Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/5343/103pade.jpg

Gestern habe ich noch Hartley ueber knapp 2,5h mit 8" aufgenommen.
Einen kurzen Film mit 103P/Hartley findet man hier (1,5MB).

Gruesse
m.m.

Hallo Maciej!

Danke für Dein Bild und vor allem das Video - gefällt mir sehr gut! Schön klar und flüssig :super:

Also ich habe gerade mal auf der Lichtverschmutzungskarte geguckt, wo Du so sitzt. Ich bin gerade grün angelaufen vor Neid :augenrubbel:

Meinst Du mit 6m7 die Himmelsqualität Deiner letzten Nacht oder die geschätzte Helligkeit des Kometen im FG?

Beste Grüße,
Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben