Guten Morgen Leute,
ich bin immer noch nicht ganz bei mir, nachdem ich Holmes Sonntagabend nur mal kurz durch einige Wolkenlücken mit dem 10x50 sehen konnte, war ich gestern auf dem Feld und hatte meinen kleinen 4" Mak dabei. Schon mit blossem Auge war der Unterschied zu Sonntag dramatisch! Problemlos flächig wahrnehmbnar, im 10x50 auch bedeutend grösser. Im Mak bei 56x ein Wahnsinnsteil - Strukturen im Kernbereich, ein dunkler Ring, einfach fantastisch. Dann kommt auch nocht die Polizei vorbei und als sie feststellen dass ich keinen mobilen Raketenwerfer aufgebaut habe schauen sie ein paar Minuten mit und lassen sich erklären was sie da sehen, haben dann anscheined sogar vergessen, dass ich auf einem Feldweg parke

Ein paar Fotos hab ich dann auch noch geschossen, mit einfachem Equipment zwar (Kodak Easyshare DX7590) aber ich häng sie mal hier an. Eine Zeichnung habe ich auch noch angefertigt die ist aber noch nicht fertig...
Gestern kamen auch (endlich) mal einige Berichte im Fernsehen, unter anderem auf Hessen, wer meldet sich freiwillig welche Gruppe das war :/
Heute morgen dann zwischen 5:00 und 6:00 erreicht der Komet seine optimale "Balkonsichtbarkeit", diesmal nicht kleckern sondern den 8" f/6 auf den Balkon stellen. Der Himmel ist verdammt klar und trotz des hochstehenden Halbmonds dunkler als ich erwartet habe.
:augenrubbel:
Fantastisch! Mit 30mm, mit 10mm, egal der ist dermassen hell, ich versuche die Helligkeit zu schätzen, er ist auf jeden Fall heller als der unscharf gestellte delta Per, schätze 2,6m.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich so was nicht noch einmal zu Gesicht bekommen werde, schön dass das Wetter nun endlich mitspielt
Link zur Grafik:
http://taunus-astronomie.de//galerie_gfx/sonnensystem/17p_holmes_311007_1.jpg
Link zur Grafik:
http://taunus-astronomie.de//galerie_gfx/sonnensystem/17p_holmes_311007_3.jpg
Die angegebenen Brennweiten sind die Äquivalentbrennweiten des optischen Zooms der Kamera...
Grüsse und CS allen die noch drauf warten
Benny