Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

hatte vorgestern Abend kurz Zeit (Leider nur mit dem Felstecher) nach Holmes zusehen.
War sehr beeindruckend doch leider rufte mich meine Arbeit.

Am nächsten Morgen nach der Arbeit es war so ca. 0600 Uhr schaute ich nochmals (Feldstecher) und da viel mir auf das der Komet irgendwie grösser und eine leicht ovale Form aufwies.

Kann dies jemand bestätigen.

Gruss Sheyla

Hallo.

Konnte den Kometen vor gut 15 Minuten beobachten, bevor dann wieder Wolken den ganzen Himmel zugedeckt haben.
Da die Transparenz zu schlecht und es noch nicht zu dunkel war, konnte ich keine genauere Beobachtung durchführen.
Trotzdem blieb ein bisschen Zeit Holmes zu bestaunen.
Wie es scheint, ist die Koma nach Süden? hin nicht mehr so scharf wie noch vor einigen Tagen. Die Helligkeit müsste so um die 2,6 mag sein - war aber schwer abzuschätzen.
Hoffentlich bessert sich die Wetterlage heute noch.

Anbei noch ein Foto von gestern nacht.
Hoffe es gefällt.

Link zur Grafik: http://xs220.xs.to/xs220/07443/2007.10.30a.JPG

8" Newton
EOS 350d (ISO800)
nur 3x15sec
für mehr hat´s wettermäßig nicht ausgereicht

Grüße
m.m.
cs

Hallo Thorsten!

Danke für den Hinweis.
Habe die Sendung vor Kurzem verfolgt.
Bei mir ist zur Zeit alles dicht, deshalb konnte ich mir die Nachrichten in ruhe anschauen.

Gruesse
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich war eben draußen (bei uns, vorderer Odenwald, ist es klar und kalt) und habe Holmes auf die Schnelle mit dem 7x50 Fernglas angeschaut.

Super.

Ich bilde mir ein, er wäre größer (Ausdehnung, nicht Helligkeit) als gestern. Kann das sein ? Oder liegt das daran, daß es gestern dunstiger war ?

Jedenfaslls super: Komet Holmes und auf de Straße ziehen die Halloween-Kids durch dieGegend. Vielleicht hätte ich was von einschlagenden Kometen erzählen sollen :-)

Gruß
Frank

Ein Traum dieser Komet!

Seit Sonntag (28.10.) habe ich jeden Tag einen Blick darauf werfen können. Heute (31.10.) habe ich den Kometen mit meinem Schmidt-Newton ausführlich beobachtet und visuell sowie mit CCD ausgewertet:

Ein herrlicher Anblick im 8"-Schmidt-Newton! Die Koma weiterhin Kreisrund, an einer Seite etwas schwächer (ich glaube in der der Jet zeigt). Bei 81-fach ist deutlich der false nukleus bzw. ein heller Materieknoten zu erkennen. Aus diesem zeigt ein breit aufgefächerter Jet in Richtung PW 211° - es ist auch gleichzeitig der hellste Teil der Koma. Der Kondensationsgrad (DC) der Koma gebe ich 8. Meine Helligkeitsschätzung ergab 2.8 mag. Die Koma habe ich auf 7' gemessen.
Beobachtung am 31. Oktober 2007 um 19:10 MEZ bei Grenzgröße von ca. 4.5mag.

Zuvor um 18:40 MEZ belichtete ich dieses Bild:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/17P-Holmes-31102007UT1740Web.jpg

Komadurchmesser: 10.5', Jet PW=211°, 100x1sek mit DSI PRO II.

Gruß,
Dieter

Hallo zusammen,

auch in Dreieich gute Sicht auf den Kometen. Bin jetzt wieder online: Philips SPC900NC mit 0,5x Focal Reducer an SkyWatcher 80/400, später versuche ich es durch mein C5.

www.astronation.eu

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

Hallo zusammen

Schade bis jetzt konnte Ich den Kometen noch nicht beobachten da bei mir alles dicht von Wolken ist.
Naja mal sehen in wie weit sich das Wetter entwickelt es
soll ja demnächt mit Schneien anfangen hoffentlich
kann man den Kometen vorher noch beobachten.
Aufjedenfall ganz tolle beobachtungs Berichte von euch
und die Bilder erst so viele es ist halt mal ein Komet ohne
Schweif was echt schad ist.

Mit Gruß Manfred

Hallo Manfred,

Hier in Balingen is es auch bedeckt...
Auch ich habe Holmes noch nicht durchs Teleskop gesehn. :Trost:
Sonntag war der Himmel klar...aber ich nicht mehr !!!
War auf ner Feier und hatte zu viel Sekt :mauer:

Aus meinem Fehler hab ich aber gelernt...warte jetzt jeden Tag,... nüchtern ...versteht sich, auf klare Sicht :)
Derweil vertreib ich mir die Zeit mit der für mich interessantesten Frage: "Was führte denn nun zu dem enormen Ausbruch?"
Jost Jahn vermutet ja wie viele andere das es ne Kollision mit größeren Felsbrocken gewesen sein könnte...???
Gegner halten das für ausgeschlossen...egal, was da auch immer physikalisch ablief, bewundernswert ist es allemal.
LG
PAtricia
PS: Net aufgeben...wir werden ihn schon noch zu Gesicht bekommen...

Hi,

hier hat es nach zwischenzeitlichem Durchzug von Wolken wieder aufgeklart. Die Bedingungen sind aber schlechter als gestern. Ich beobachte im Moment nur mit einem "Behelfsteleskop" (Canon D60 + EOS 400/5,6...).
Gegenüber gestern ist mit dieser "Ausrüstung" der Komet nur sehr dunkel zu sehen. Gestern sah man einen hellen "Schnellball", heute nur einen diffusen Lichtklecks ohne scharfe Abgrenzung.
Gestern habe ich auch mal kurz auf den Auslöser gedrückt - heute macht das keinen Sinn:
Link zum Bild

Ciao, Udo

Nochmal zusammen

Erst vorher war Ich beim Schreiben hier ,aber als Ich danach
auf die Gass ging war Ich von den Socken wau man so ein Himmel Stark Schnell hinters Haus Schopf Türe aufgemacht Teleskop Schrank in dem mein Dob ist aufgemacht.
Dob hinterm Haus aufgebaut Okularkoffer geholt
naja alles ohne hektig also 40mm Plösel genommen
zum Beobachten.
Fernglas geholt um zu schauen wo der Komet 17P Holmes eigentlich ist, Ich konnte es nicht fassen
sofort war der Komet zu sehen also beobachtete Ich mit meinem Dob, Tol Tol Tol der anblick im 40mm Ok einfach überwältigend betrachtete in so ca 5min, 20mm Plösel Ok genommen genauso gut und 10mm Plösel Okular genommen man oman also den Kommeten muß man echt beobachten naja habe noch die Pleaden beobachtet die Andromeda Galaxie und in der Kassiopeia h&x mit 40mm Plösel Ok und schon schoben sich die Wolken von Südwesten wieder her und machten einfach mein beobachtungs feld zu hatte nur 20min ca 25min zeit schade

Beobachten beobachten
P.s Mal sehen was Morgen ist.

Mit Gruß Manfred

Hallo Patricia @ all,

bin auch gerade auf Kometenjagt.

Der ist einfach irre!
Zu den Fakten:
Zuerst beobachtet vor ca. 100 Jahren. Genau zu dem Zeitpunkt, in dem wir uns gerade befinden: in einem Helligkeitsausbruch. Wäre er damals zerbrochen, könnten wir ihn in dieser Helligkeit nicht sehen. Also scheidet diese These aus.
Warum dieser Helligkeitsausbruch stattfand, weiß man wohl noch nicht.

Bin gerade am Beobachten. Wenn man genau hinschaut (Meade 12" SC mit UWA 8.8mm mit 82 Grad), dann kann man einen minimalen Schweifansatz erahnen. Der Kern liegt (mit Zenitspiegel gesehen) leicht rechts aussen, d.h. es könnte ein kleiner Schweif entstehen, der geradezu von der Sonne aus in die entgegengesetzte Richtung weist, was ja bekannt und üblich ist. Ich hoffe, das so richtig zu interpretieren, ist nicht ganz einfach bei dieser enormen Helligkeit. Die ist übrigens in 2-3 Tagen meines Erachtens um den Faktor 1:250.000 gestiegen (mag 12 vorausgesetzt).

Ich beobachte weiter und verspreche, er ist im Wolkenatlas mit drin. Die Aufnahme bekam ich heute schon!.

CS
Winfried

p.s. vergesst mir Mars nicht, der wird auch immer besser, allerdings derzeit noch zu früh am Abend ( 23:00 Uhr)

Hi ,

[der ist einfach Irre]

Ich werd auch noch irre...
Seh nämlich gar nix...

Patricia

PS: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!!!

Hi,
ich hab auch eine Sichtung, heut von Anfang Sonnenuntergang bis ca. 21:30 klar, sieht abgefahren aus, wunderschön.
Konnte aber noch 141 Bilder machen, bevor der Dunst aufzog:
17P/Holmes

Gruß und CS und noch viele weiter Sichtungen/Fotografien
Matthias

Moin Winfried!

Nur zur Information:

> Zuerst beobachtet vor ca. 100 Jahren.

Entdeckt wurde 17P/Holmes im November 1892.

> bei dieser enormen Helligkeit. Die ist übrigens in 2-3 Tagen meines Erachtens um den Faktor 1:250.000 gestiegen (mag 12 vorausgesetzt).

Holmes hatte vor dem Ausbruch ca. +16,5 bis +17 m und war selbst zum Perihel im Mai 2007 nicht heller als +14,5 m. Der Faktor liegt also eher im Bereich 1 : 1 Mio., setzt man einen Anstieg um 15 Größenklassen voraus.

So, wider Erwarten ist es im Moment klar, kalt und windstill, trotzdem nicht die beste Durchsicht wegen dem Mond.
Aber den Kometen hab ich nun mit dem 8"er eingefangen - eine Wucht.

Wie mans sieht, vl. wie eine riesige Kaugummi-Blase? Mich erinnert er auch ein bisschen an diese Energie-Kugeln aus Half-Life 2 etc. ;)

Bei 200-fach füllt er ca. die Hälfte des Gesichtsfelds aus; er erscheint rund, ein sehr heller, punktförmiger Kern; darum erscheint eine etwas weniger helle Zone, umringt von einer noch schwächeren Koma, diese erscheint nach NNW hin etwas weniger "weich" abgeschnitten, es wirkt fast so als könnte sich hier ein Schweif bilden.
Die helle Zone bzw. der Kern sind leicht asymmetrisch gegenüber der Koma.
Insgesamt beeindruckend und spektakulär, bin gespannt wie lange der noch so hell bleibt...

Dazwischen beobachtete ich noch ein paar Sternhaufen im Perseus und warte nun noch, bis der Mars übers Dach kommt, will ihn endlich mal sehen :) Hoffentlich bleibt es noch klar.

Guten Morgen Leute,

ich bin immer noch nicht ganz bei mir, nachdem ich Holmes Sonntagabend nur mal kurz durch einige Wolkenlücken mit dem 10x50 sehen konnte, war ich gestern auf dem Feld und hatte meinen kleinen 4" Mak dabei. Schon mit blossem Auge war der Unterschied zu Sonntag dramatisch! Problemlos flächig wahrnehmbnar, im 10x50 auch bedeutend grösser. Im Mak bei 56x ein Wahnsinnsteil - Strukturen im Kernbereich, ein dunkler Ring, einfach fantastisch. Dann kommt auch nocht die Polizei vorbei und als sie feststellen dass ich keinen mobilen Raketenwerfer aufgebaut habe schauen sie ein paar Minuten mit und lassen sich erklären was sie da sehen, haben dann anscheined sogar vergessen, dass ich auf einem Feldweg parke ;) Ein paar Fotos hab ich dann auch noch geschossen, mit einfachem Equipment zwar (Kodak Easyshare DX7590) aber ich häng sie mal hier an. Eine Zeichnung habe ich auch noch angefertigt die ist aber noch nicht fertig...

Gestern kamen auch (endlich) mal einige Berichte im Fernsehen, unter anderem auf Hessen, wer meldet sich freiwillig welche Gruppe das war :/

Heute morgen dann zwischen 5:00 und 6:00 erreicht der Komet seine optimale "Balkonsichtbarkeit", diesmal nicht kleckern sondern den 8" f/6 auf den Balkon stellen. Der Himmel ist verdammt klar und trotz des hochstehenden Halbmonds dunkler als ich erwartet habe.

:augenrubbel:

Fantastisch! Mit 30mm, mit 10mm, egal der ist dermassen hell, ich versuche die Helligkeit zu schätzen, er ist auf jeden Fall heller als der unscharf gestellte delta Per, schätze 2,6m.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich so was nicht noch einmal zu Gesicht bekommen werde, schön dass das Wetter nun endlich mitspielt :)

Link zur Grafik: http://taunus-astronomie.de//galerie_gfx/sonnensystem/17p_holmes_311007_1.jpg

Link zur Grafik: http://taunus-astronomie.de//galerie_gfx/sonnensystem/17p_holmes_311007_3.jpg

Die angegebenen Brennweiten sind die Äquivalentbrennweiten des optischen Zooms der Kamera...

Grüsse und CS allen die noch drauf warten

Benny

Hi zusammen,

Gestner zusammen mirt Wolfgang in DA den Kometen beobachtet. Mit dem bloßen Auge als verwaschener Stern sichtbar. Im 10x50 FG schon der Hammer. Deutlich die innere, sehr helle Koma sichbar, die von einer äußeren Koma umgeben witrd. Das ganze nicht mehr ganz rundlich und viel größer als noch vor 3 Tagen. Die Koma des Kometen ist deutlich gewachsen. Auch ist er m.E. heller geworden!
Der ca, 2m2 helle und nun 12' große Komet war wunderbar anzusehen. Er besitzt einen hellen Zentralkern, der nach Osten versetzt ist, einen ca. 3' großen und sehr hellen Zentralkoma umgeben von einer große äußere Koma. Der ganze Komet ist sehr rundlich. Jedoch der innere hellere Teil wirk nun oval Bei genauem hinsehen 150x sind sogar im Zentralberich leichte Struktuen und Helligkeitsunterschiede auszumachen. Habe ihn von 91x bis 240x beobachtet, einfach ein Genuss

Gruß

Lots

Hallo,

Lots hats ja schon angesprochen, bei den blauen Nachbarn wird es schon disktuiert, kann es tatsächlich sein, dass er seine Helligkeit nochmals gesteigert hat!? Da sind von Helligkeiten bis 2mag die Rede und Prognosen fürs Wochenende bis 1,5mag habe ich auch schon gelesen...

Was haltet ihr davon, ist das möglich?

Grüsse Benny

Hi Benny,

freut mich das du so ne tolle erfolgreiche Beobachtungsnacht hinter dir hast!!!
Die Prognosen für s Wochenende klingen ja vielversprechend...bin mal gespannt...
LG
Patricia

Hallo Patricia,

die habe ich leider nicht selbst aufgestellt sondern Postings in anderen Foren entnommen, ich bin da skeptisch, aber bei dem Teil ist wohl nichts unmöglich nur würde ich gerne wissen was die anderen davon halten bzw. wie es zu einer weiteren Helligkeitssteigerung kommen kann...

CS Benny

Moin Benny!

Von der leichten Helligkeitssteigerung habe ich nun auch gelesen. Da dürfte wohl was dran sein, weil die Aussagen von z.T. erfahrenen Kometenbeobachtern stammen. Die Schätzungen über die breite Masse (mit sehr vielen Gelegenheitsbeobachtern) der Schätzungen variierten gestern noch von +1,7 bis +2,8 m. Das ist immer noch verdammt viel, und man muß sich da schon genau ausgucken, welchen Angaben man dabei mehr Glauben schenkt.

Durchmesser sind leichter zu bestimmen, nämlich indem man gute Bilder einmal ausmißt. Angaben innere Koma von letzter Nacht: 9,9' bzw. 11,7' (eigene Messung im Vergleich zum Mond) - äußerere Koma 20-25'.

Situation über Kiel im Moment: Keine Chance bis zum Wochenende, wahrscheinlich erst Sonntag wieder freier Himmel.

Hallo zusammen,

bin jetzt wohl der letzte hier der schreibt: "Hab ihn auch gesehen..." Gestern war´s endlich soweit - eine Woche nach Beginn des Ausbruchs...

Wenn ich mir die Helligkeitsschätzungen der letzten Tage hier so ansehe, erkenne ich da keine echte Steigerung. Der Komet dürfte aber zumindest seine Helligkeit von 2,2mag bis 2,8mag (je nach verwendetem Instrument) sehr gut halten. Durch die weitere Größenzunahme der Koma, wären aber Auswirkungen auf die Gesamthelligkeit eigentlich zu erwarten.

Ich habe eben ein tief belichtetes aktuelles CCD-Bild von Michael Jäger bekommen vom 31. Oktober, das er mit seinem 12"-Hypergraphen aufgenommen hat. Darauf zeigt sich die Koma 55-60' groß - also nahezu 1°.

Weiter sind gut ein duzend Schweifstrahlen abgebildet, der längste ist 1° lang. Das Bild müsste demnächst auf der Bildergalerie auf der HP der FG-Kometen erscheinen.

Klar dürfte sein, dass man dies visuell im Teleskop nicht sehen kann.

Dieter

Hallo Astrogemeinde.

@ Micha:

> Die Schätzungen über die breite Masse (mit sehr vielen Gelegenheitsbeobachtern) der Schätzungen variierten gestern noch von +1,7 bis +2,8 m. Das ist immer noch verdammt viel, ...

Da gebe ich Dir völlig recht.
Die Helligkeitsschätzung hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Deshalb ist es nicht einfach - gerade bei den größeren (helleren) Kometen - eine genauere Schätzung zu machen. Da sind die schwächeren Kometen deutlich im Vorteil.

Wer mehr über die Schätzmethoden wissen will, gibt´s hier Nützliches nachzulesen, vor Allem für Anfänger. Dort gibt´s auch praktische Tabellen, um die visuelle und fotografische Beobachtung zu dokumentieren.

@ Burkhard:
endlich hat´s für Dich auch geklappt. Da hatte ich deutlich mehr Glück: seit dem 26.10. konnte ich bisher jeden Tag den Kometen beobachten. Heute wird´s, denke ich, nicht mehr klappen - die Wetteraussichten sehen nicht berauschend aus.

Grüße
m.m.
cs

Hallo Alle zusammen

Heute ist das Wetter gut Komet 17/P Hölmes beobachten.

Mal sehen was draus wird.

Manfred

Hallo Leute,
ich hab den Komet auch schon gesehen, war mein erster Komet überhaupt. Hab ihn mir natürlich anders vorgestellt. Fliegt der au uns zu, oder warum sehen wir keinen Schweif? Ich werd ihn mir heute nochmal vornehmen: Keine einzige Wolke :hochachtung: :D :augenrubbel: :super: :huhu: !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben