Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu | Seite 25 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

am 27. September gab es 94 Events, wovon 6 länger als 1 Sekunde dauerten. Keiner hat die 20 dBm erreicht.

Heute gab es 113 Events, dacon waren 12 länger als 1 Sekunde. 5 waren lauter als 20 dBm und einer hat 32,0 dBm erreicht.

1632807224034.png



1632807255950.png


Beim Starten von SL taucht diese Fehlermeldung auf. Das ist vermutlich der Grund, warum das Programm nicht selbständig Scrennshots macht. Kann SL eigentlich auch eventbezogene Schüsse machen, so wie bei Echoes?

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

heute ist SL um 04:34:10 Uht UT mal wieder stehen geblieben. Bis dahin hat es 96 Events registriert. Davon waren 12 länger als 1 Sekunde und 6 lauter als 20 dBm.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

heute war im wesentlichen nur Staub. Von 88 Events waren nur 3 länger als 1 Sekunde und davon einer lauter als 20 dBm.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

Gestern gab es 89 Events davon waren 10 länger als 1 Sekunde. 1 war lauter als 20 dBm.

Heute gab es 85 Einschläge davon waren 6 länger als 1 Sekunde. Aber von den 6 waren 4 lauter als 20 dBm.

Wenn ich richtig gelesen habe , tritt die Erde heute in den Orionidenstrom ein. Bin mal gespannt.

Am Mittwoch hab ich eine zweite Empfangsanlage in Betrieb genommen. Sie besteht aus dem lange nicht benutzten Drahtdipol unter dem Dach, einen zweiten NESDR Smart stick und dem alten Pentiumrechner. Die Stromversorgung wird über den selben SUV-Block wie bei seinem Nachbarn, dem i3 PC bewerkstelligt. Als Software wird die schon auf dem Rechner installierte Echoes v.0.31 verwendet. Das System läuft nun schon 48 Stunden paralell zu SL auf dem anderen Rechner. Bin mal gespannt, was passiert wen die Waschmaschine im Badezimmer nebenan arbeitet.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

Echoes läuft nun seit Mittwoch Morgen nonstop. Auch die Waschmaschine hat nicht gestört.

Heute hat SL 112 Events registiert, davon 14 länger als 1 Sekunde. 7 waren lauter als 20 dBm-

Im gleichen Zeitraum hat Echoes 50 Einschläge gezählt, davon waren 6 länger als 1 Sekunde. 4 waren lauter als 20 dBm.
1633242637046.png

1633242713819.png



1633242657321.png

1633242738411.png


Hier zwei Paare zum Vergleich.

Ich werde den SNR-THLD von SL anpassen, damit etwa gleich viel Events registriert werden.
Echoes macht Event bezogen Screenshots. Das spart Speicherplatzt. Ob SL das auch kann, weiß ich nicht. Periodiche Schüsse alle 3 Minuten gibt eine Menge Daten.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

Gestern gab es 33 Events, 8 waren länger als 1 Sekunde. 1 war lauter als 20 dBm. Echoes hat in der gleichen Zeit 28 Einschläge registriert. Davon waren 6 identisch mit Meteörs von SL.

Heute hat SL 85 Events gezählt, davon waren 6 länger als 1 Sekunde. Alle 6 wurden auch von Echoes erfasst.

Gruß Thomas
 

JTorhoff

Mitglied
...

Ich werde den SNR-THLD von SL anpassen, damit etwa gleich viel Events registriert werden.
Echoes macht Event bezogen Screenshots. Das spart Speicherplatzt. Ob SL das auch kann, weiß ich nicht. Periodiche Schüsse alle 3 Minuten gibt eine Menge Daten.
...

Hallo Thomas,

du hast doch in SL die Settings Datei von Okke verwendet, oder? Wenn ja sollten auch eventbezogene Screenshots gemacht werden. Wenn das nicht klappt, liegt es meistens an falsch eingestellten Laufwerken/Ordnern oder fehlenden Berechtigungen.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
 

Thomas 511

Mitglied
Hallo Jörg,

Danke für den Tip. Muß ich mal in Ruhe ausprobieren.

Gestern gab es 63 Events, davon waren 8 länger als 1 Sekunde. 2 waren lauter als 20 dBm. 5 lange wurden auch von Echoes auf der Drahtantenne erkannt.

Heute gab es 76 Einschläge, davon waren 8 länger als 1 Sekunde. 6 waren lauter als 20 dBm. 7 lange wurden auch von Echoes registriert.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

heute morgen war ich plötzlich ganz wach, als im Radiowecker die Meldung von einem Feuerball über Süddeutschland die Rede war. Im Internet hab ich sie wieder gefunden:


Echoes ist zu diesem Zeitpunkt gelaufen, SL noch nicht. Meine Antennen haben den Kerl nicht erfasst. Schade! Möglicherweise war er zu tief.

Heute gab es 110 Events zwischen 0 und 5 Uhr UT. Davon waren 12 länger als 1 Sekunde. 5 waren lauter als 20 dBm und davon hat einer 32,2 dBm erreicht. Echoes hat auf der Drahtantenne unterm Dach davon 46 Einschläge erfasst. Davon waren 9 länger als 1 Sekunde.
1633671846148.png

Um 00:38 Uhr UT war der Einschlag 13 mit 4,6 Sekunden der längste und mit 32,2 dBm auch der lauteste.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

Heute hat SL 99 Einschläge registriert, Ddvon waren 7 länger als 1 Sekunde. 5 waren lauter als 20 dBm und davon einer lauter als 30 dBm.

Echoes hat 5 länger als 1 Sekunde gezählt. 3 waren lauter als 20 dBm.

1633760579203.png


Um 00:51 Uhr UT gab es eine fast 30 Sekunden lange Bremsspur. Da SL bisher nur periodische Screenschüsse macht, ist das Ereignis auf zwei Bildern verteilt.

1633760715738.png

1633760769792.png


Um 01:11 Uhr UT gab es einen mit 37,8 dBm sehr lauten Einschlag.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

heute ist der Höhepunkt der südlichen Tauriden.

SL hat 88 Events registriert, davon 19 länger als 1 Sekunde. 8 Waren lauter als 20,2 lauter als 30 und einer lauter als 40 dBm.

Echoes hat in der gleichen Zeit 45 Einschläge gezählt, davon waren 13 länger als 1 Sekunde. 3 Waren lauter als 20, 2 lauter als 30 und 1 lauter als 40 dBm.

1633844845184.png

1633845107292.png


Um 03:32 Uhr UT gab es eine Brensspur von 39,6 Sekunden und 38,2 dBm


1633844882421.png

1633845152111.png


Um 03:39 Uhr UT gab es den Kracher der Sitzung mit 16,8 Sekunden und 40,1 dBm.

1633844898467.png

1633845171242.png


Um 03:56 gab es das längste Ereigniss mit 60,6 Sekunden und 36,8 dBm.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

gestern hab ich eine Einstellung bei Echoes fehlerhaft verändert. Darum hat es keine Screenshots gemacht. Das Problem ist behoben.

SL hat 95 Events registriert, davon 14 länger als 1 Sekunde. 7 waren lauter als 20 dBm.

Heute gab es 82 Einschläge, davon waren 10 länger als 1 Sekunde. 3 waren lauter als 20 dBm und einer hat 32,6 dBm erreicht.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

am Mittwoch hat SL 72 Events registriert, davon waren 12 länger als 1 Sekunde. 6 waren lauter als 20 dBm. Davon hat Echoes 8 registriert, 3 waren lauter als 20 dBm.

Gestern gab es 88 Einschläge, wovon 9 länger als 1 Sekunde waren. 2 waren lauter als 20 dBm. Auf der Drahtantenne wurden 4 länger als 1 Sekunde gezählt und einen lauter als 20 dBm.

heute wurden 81 Meteörs gezählt, davon 4 länger als 1 Sekunde. 2 davon ware lauter als 20 dBm. Davon hat Echoes 2 auch gesehen, einer lauter als 20 dBm.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

Mein System ist jetzt ca. 18 Tage nonstop gelaufen. Heute Nacht sind beide Rechner wegen eines Update-Versuchs hängen geblieben, obwohl keiner am LAN-Kabel hängt. Da laufen offensichtlich noch Programme im Hintergrund, die im Netz nach Updates suchen und keine Verbindung finden.

Ich glaube, ich muß mal Okke zum Kaffee einladen. Sind ja nur ca. 25 km Luftlinie.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

SL ist nach dem Neustart wieder gelaufen, Echoes nicht. Ich versuch es auf die Version 0.32 up zu daten und wieder zum Laufen zu bringen.

Was das Updateproblem von Windows betrifft, werde ich den Compuerdoktor um Hilfe bitten. Ich bin nur bin einfacher Mann vom Lande und mit dieser Materie nicht besonders vertraut.

Heute gab es 77 Events, davon 10 länger als 1 Sekunde. 6 waren lauter als 20 dBm und einer hat um 04:30 Uhr UT 30,8 dBm erreicht, war aber nur 1 Sekunde lang.

1634449829538.png


Um 04:34 UT war einer 12,7 Sekunde lang und 25,5 dBm laut.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

Echoes läuft immer noch nicht. Zadig erkennt den SDR-Stick nicht. Aber SL funktioniert.

Heute hat es 92 Events registriert, 10 waren länger als 1 Sekunde. 2 waren lauter als 20 dBm.

1634621455827.png


Der Streifschuss um 02:58 Uhr UT dauerte insgesamt 26,6 Sekunden, war aber mit 19,4 dBm nicht sehr laut.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

heute gab es 112 Events, davon waren 19 länger als 1 Sekunde. 10 waren lauter als 20 dBm. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber den letzten Tagen. Morgen soll der Orionidenstrom seinen Höhepunkt erreichen.

1634707891338.png

1634707869283.png


Der um 04:59 Uhr UT setzte mir 67,1 Sekunden ein Ausrufezeichen. Und mit 26,1 dBm war er auch der lautetste. Leider ist er auf zwei Screenshots verteilt.

Gestern um 22:14 Uhr UT gab es einen extra lauten mit 38,5 dBm.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

laut Srellarium war gestern der Höhepunkt der Orioniden.

Beobachtungsbeginn war 21:22 Uhr UT.

Radiantaufgang war 22:25 Uhr UT

Bis 5:00 Uhr UT sind 87 Events registriert worden, davon 11 länger als 1 Sekunde. Nur 2 waren lauter als 20 dBm.

Kulmination des Radianten um 5:47 Uhr UT

Radiant Untergang um 13:10 Uhr UT

Wasserfall stehen geblieben um 15:40 Uhr UT.

1634882642986.png


Um 05:34 ga es diese Perlenkette von 20,5 Sekunden Dauer und 16,0 dBm.

Heute gab es im üblichen Beobachtungszeitraum bis 5:00 UT 85 Einschläge, davon 13 länger als 1Sekunde und 3 lauter als 20 dBm.

1634882839093.png


Um 00:48 Uhr UT gab es diesen Golfschläger. 16,3 Sekunden lang und 18,3 dBm laut.

1634882959532.png


Um 02:01 Uhr UT diese Bremsspur von 21,9 Sekunden Länge und 16,3 dBm.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

am Samstag gab es 89 Einschläge, davon 8 länger als 1 Sekunde. 4 waren lauter als 20 dBm.

Gestern wurden 11 Events gezählt, davon 9 länger als 1 Sekunde. 5 waren lauter als 20 dBm.

Heute gab es 67 Meteörs, davon 4 länger als 1 Sekunde. Einer war lauter als 20 dBm.

Ich hab gestern versucht. die automatische Scrennshot-Funktion zu verstehen.

1635140040916.png

Verstehe ich richtig, der Schuß wird ausgelöst, wenn der SNR 37 dBm erreicht hat? Wie ändert man den Wert?

Gruß Thomas
 

JTorhoff

Mitglied
...

Verstehe ich richtig, der Schuß wird ausgelöst, wenn der SNR 37 dBm erreicht hat? Wie ändert man den Wert?

...

Moin Thomas,

ja richtig. Zum ändern einfache an die entsprechende Stelle klicken und ändern. Danach auf "Apply" und auf "OK" (normalerweise sollte OK reichen, ich hatte es aber mehrmals, dass die Werte nicht übernommen wurden).

Weiter rechts findest du auch den "Log Path" also den Pfad wo die Bilder gespeichert werden. Den kannst du auch mal anpassen, falls es Probleme mit der Speicherung der Bilder gibt.
 

Thomas 511

Mitglied
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Tip. Ich konnte den Wert ändern. Der Effekt ist, dass das Programm beim Start den SNR-Thld auf den neuen Wert einstellt. Früher mußte ich bei jedem Start den Wert manuel korrigiern. Screenshots macht er immer noch nicht, Logs schon.Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/attachments/1632807255950-png.216649/
Diese Fehlermeldung erscheint bei jedem Start. Die angegebne Datei existiert, es ist aber nichts drin.

Am 26. gab es 102 Events, davon 10 länger als 1 Sekunde. 5 waren lauter als 20 dBm und einer hat 33,5 dBm erreicht.

1635398879415.png


Gestern gab es 96 Einschläge, davon waren 10 länger als 1 Sekunde. 5 waren lauter als 20 dBm.

Um 22:41 Uhr UT hab ich einen Langen erwischt.

1635399000677.png


heute gab es 91 Ereignisse, davon waren 9 länger als 1 Sekunde. Nur einer war lauter als 20 dBm.

Um 22:27 Uhr UT hat es eine 42,7 Sekunden lange Bremsspur gegeben.

1635399153619.png



Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

Gestern gab es 67 Events, davon 11 länger als 1 Sekunde. 4 waren lauter als 20 dBm.

Heute sind ebenfalls 67 Einschläge gezählt worden, davon 10 länger als 1 Sekunde. 4 waren lauter als 20 dbem und einer hat 31,1 dBm erreicht.

1635573425619.png


Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

heute gab es nur 64 Events, davon 6 länger als 1 Sekunde. Keiner hat die 20 dBm Marke erreicht.

Ab heute ist wieder Winterzeit (MEZ) angesagt. Nicht nur Landwirte leiden unter dem Jetlag sondern auch das Vieh, das ja auch zu anderer Zeit gefüttert und gemolken wird. Energieeinsparung = 0. Die Morgenmuffel und Nachtschwärmer gibt es sowieso. Ist also nur die Leute ärgern.

Okke hat seit etwa 2 Monaten nichts mehr gepostet. Ist er noch dabei?

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

heute gab es nur 53 Einschläge, davon gerade mal 6 länger als 1 Sekunde. Nur einer hat die 20 dBm überschritten und 32,9 erreicht.

1635745843813.png


Diese Feuerkugel um 01:27 Uhr UT dauerte 33,8 Sekunden und war 32,9 dBm laut.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

Heute gab es 70 Einschläge, davon 10 länger als 1 Sekunde . 4 waren Lauter als 20 dBm.

1635834244426.png


Um 00:12 Uhr UT gab es den lautesten Einschlag mit 25,5 dBm

1635834280027.png


Und um 02:31 Uhr UT diese Bremsspur mit ca. 40 Sekunden.

Gruß Thomas
 

Thomas 511

Mitglied
Guten Morgen,

Gestern gab es 92 Einschläge, davon 12 länger als 1 Sekunde. 3 waren lauter alls 20 dBm.

1636007439747.png


Dieser um 00:09 Uhr UT dauerte 17,5 Sekunden und war 24,9 dBm laut.

Heute wurden 94 Ereignisse gezählt, davon waren 9 länger als 1 Sekunde. Einer war lauter als 20 dBm.

Gruß Thomas
 
Oben