Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moinmoin,

oh du bist ja gerademal fuffzich km nördlich von mir, cool! :cool:
Allerdings weiß ich nicht. ob das mit unseren einfachen Empfangsanlagen möglich ist.
Ich denke schon. Nur, wir müßten je Richtung 2 Antennen mit einem Spreizwinkel zueinander aufstellen. Unsere Events sind ja zeitlich extrem überschaubar, quasi punktuell. D.h. scannen, also mit der Antenne "hin- und herwedeln", bringt nix. Also 2 fixe Ant. nehmen, idealerweise identische (oder wenigstens zueinander normalisiert) und Differenzen rausarbeiten. Die seitliche Zuordnung des eigenen Signalpaars entspricht dann der Entfernungszuordnung des Kreuzpeilpartners und umgekehrt. So die Idee... :giggle:

MG Okke

Jou nur, das hieße ja 2 mal 6m-Band-Yagi-Monster .... :oops: ............... ?

Guten Morgen Jörg,
danke für den Link, interessante Lektüre. Nur bein Raspery programieren rotiert mir der Helm. Ich bin froh, das die Kamera mit der mitgelieferten Software läuft.
Ein USB-Kabel mit abgewinkeltem Stecker steht auf der Wunschliste. Ich versuch mal einen Blechdeckel als Abschluß für den Kameradom zu schnitzen. Eine Heizung selber bauen trau ich mir nicht recht zu. Ich kann zwar mit einem Traktor umgehen, nicht aber mit einem Lötkolben und von Elektronik verstehe ich so gut wie nichts. Meinst du, so was würde auch funktionieren? Teleskop-Express: TS-Optics Fangspiegel Heizung für geklebte Newton Fangspiegel

Okke, ja wir wohnen in den Rheinauen in Mitten der Lichtglocken von Karlsruhe, Speyer und Bruchsal, da wo´s im Sommer Mücken und im Winter Nebel hat. Also ein Ort nicht besonders prickelnd für optische Astronomie. Hm! Man könnte sagen: Mit Eberhard und dir drei Musketiere im Oberheingraben.

6:38 UT ist der hier reingepfiffen.
1603782782868.png
1603782794646.png

Ist das ,was hier als Raucher bezeichnet wird, identisch mit dem, was andern Orts als overdense gilt?

Gruß Thomas

Moin Thomas,

ich bin ganz sicher auch kein Raspberry / Linux Experte und habe die Software dennoch zum laufen bekommen. Lediglich der Teil mit dem Webseiten Upload hat Nerven gekostet - aber das kann man ja auch weglassen. Ich will dich aber auch zu nichts überreden ;)

Die Fangspiegelheizung wäre natürlich eine Option und mit 2W Leistung wohl auch ausreichend (meine hat ca. 1W). Allerdings finde ich die Lösung viel zu teuer. Meine 4 Widerstände haben zusammen € 2,60 gekostet und ein Netzteil kostet zwischen 5.- und 17.- Euro - wenn du noch eins herumliegen hast kostet es gar nichts. Löten muss man nicht, man kann die Widerstände auch mit Lüsterklemmen (oder etwas edler mit WAGO Klemmen) verbinden - nur mal so als Idee.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir einen Tausch à la Raspberry- /Heizungsaufbau gegen Traktor-Workshop anbieten (ich hatte mal einen Hanomag Perfekt 400) ;)

Den Meteor um 06:38 UT habe ich, nebenbei bemerkt, auch eingefangen - nur schon etwas "zerstreut".

event201027_063809.jpg

Guten Morgen Jörg,

welche Widerstände hast du verwendet und welche Spannung liegt an?
1603868897342.png
1603868912841.png

hier ein kleiner Raucher der noch gar nicht rauchen darf, der Lausbub. :11 UT
1603869003073.png
1603869013134.png

Der um 6:18 UT darf der ist älter.

Gruß Thomas

Anhänge

• 1603868863120.png
    1603868863120.png
    25,1 KB · Aufrufe: 202
Moin Thomas,

es sind diese Widerstände: Link und sie werden derzeit mit 12V betrieben.

In meinem Post gestern hatte ich die 11W Variante zur Ermittlung des Preises heraus gesucht - daher der Preisunterschied ;)
11W Variante

hth

Guten Morgen,
heute sind mir die hier aufgefallen.
1603957262464.png

1603957283170.png

1603957298260.png

1603957311140.png

Das sind vier von elf Ereignissen lauter als -80 dB zwischen 5 un d 6:00 UT.
Gruß Thomas

Guten Morgen,
In der Zeit von 5:00 bis 6:00 UT hab ich heute 8 Ereignisse über -80 dB beobachtet. Einer ober -70 dB.
Davon würde ich 4 als Raucher einordnen.
1604041437604.png

Gruß Thomas

Guten Morgen,
heute hab ich zwischen 6 und 7:00 UT nur 4 Ereignisse über -80 dB registriert.
1604127798948.png

Der Raucher um 6:07 UT dauerte ca. 30 sec.

Gruß Thomas

Guten Morgen,
1604387020980.png

"piuuuuuuuuuuuuu" um 6:33 Ut, Dauer etwa 7 sec.

Die Biosaftobsternte war dieses Jahr nicht schlecht und hat ein paar "Pings" in die Kasse gegeben, was mir etwas "Spiel"raum verschaffte. Das ermöglichte nicht nur die Zutaten für den Kameradom, es blieb sogar noch was übrig. Ich denke über eine freitragende Dipolantenne aus Alurohren für BRAMS-Radio nach. Einen arbeitslosen Antennenmast hätten wir noch. Der ragt gut 2m aus dem Dach.

Gruß Thomas

Guten Morgen,
heute gab es zwischen 6:00 und 7:00 UT 11 Einschläge bei Camras über -80 dB.
1604476075652.png

Der hier um 6:11 UT war der lauteste.
Gruß Thomas

Guten Morgen,
heute gab es zwischen 6:00 und 7_00 UT 9 Ereignisse.
1604559877389.png

Dieser kleine Raucher um 6:11 UT war der lauteste.

Ich höhre nun schon eine Weile BRAMS Radio via Holland. Mir ist aufgefallen, dass es Echos mit Schnurrbart zu höheren Frequenzen hin gibt, aber auch solche mit Bart zu niedrigen, manchmal zu beiden Seiten und manchmal gar keinen. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Übrigens : ich hab eine Heizung für den Kameradom nach Vorbild von Jörg zusammen gestrickt. Als Stromquelle verwende ich ein nicht regelbares Netzteil, das bei 12 V= 1200 mA abgibt. Das hab ich in der Krabelkiste gefundn. Ich habe einen einstündigen Probelauf gemacht. Die vier Widerstände werde gut handwarm. Netzteil und Kabel bleiben kalt. Also kann das Ganze bei nächster Gelegenheit eingebaut werden.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

interessant - ich habe zwischen 0600 und 0700 genau 8 Ereignisse in Bildform vorliegen. Deckt sich also fast. Die automatische Zählung hat im gleichen Zeitraum 25 Ereignisse gezählt. Das kommt daher, dass ich keine Screenshots bei Ereignissen <0,25 s aufzeichne.

Zur Deutung der Signale hat Eberhard mal ein paar Links zusammen getragen: Linkliste
Darüber hinaus haben wir hier mal versucht eine allgemeingültige Zusammenfassung zu erstellen: Link

Schön zu hören, dass du die Heizung so umgesetzt hast. Bin gespannt ob die Leistung ausreicht, aber du kannst ja immer noch mehr Spannung drauf geben falls es nicht reichen sollte ;)

Moinmoin,

Ich höhre nun schon eine Weile BRAMS Radio via Holland. Mir ist aufgefallen, dass es Echos mit Schnurrbart zu höheren Frequenzen hin gibt, aber auch solche mit Bart zu niedrigen, manchmal zu beiden Seiten und manchmal gar keinen. Hat da jemand eine Erklärung dafür?
jou, alles, was eine Relativbewegeng zu Sender bzw Empfänger aufweist, weicht mit der angezeigten Frequenz von der Sendefrequenz ab. Bewegt es sich drauf zu, liegt die empfangene Frq. über der Sendefrq., entfernt es sich, entsprechend darunter.
Auf BRAMS sehe ich fast ausschließlich die zurückgelassenen Ionenkanäle und fast nie die Plasma-"Bugwelle" des Nukleus. Bei Graves ist das genau umgekehrt (diesmal aus meinem Blickwinkel).

BRAMS mit eigener Antenne von hier aus zeigt etwa dasselbe wie Camras, aber die Häufigkeit ist bei mir um Faktor10 geringer (schlechte Aufstellbedingungen der Antenne, noch!), qualitativ jedoch etwa gleich.

Diese Offsets sind gerne mal starken Höhenwinden geschuldet, die die Rauchfahnen einfach mit sich tragen und so eine Relativbewegung zum Sender/Empfänger entsteht.

Gestern war ganz schön was los an BRAMS, sodaß ich auch ein paar Meteörs empfangen konnte, sogar einen Raucher. Allerdings hatte ich auch mit häßlichen Störungen zutun, die mir gehörig in die Suppe spuckten....

Ein bescheidenes Tapetchen:
20201105_Event_Tapete_BRAMS.jpg

die jew. gültigen Skalen sind unter den Events. Ich mußte mehrfach ausweichen, weil von rechts Störfeuer kam, das ins Bild drängte...

Die deutlichen Querstreifen sind ebenfalls Störsignale, die das Detektieren zusätzlich erschweren.... :rolleyes:

Sodann, viele Grüße,
Okke

Aha, also sogar Raucher gehen von hier:

event_20201105_140221_18_SW_ein_schöner_raucher_crp.jpg

-91dB sind natürlich noch bescheiden.... aber man erkennt sogar einen Ansatz von Anlaufstrich :)
Die schönen Querstreifen sind Störungen von irgendeiner Quelle außerhalb meines Einflusses... hier isses nur einer, oder anderthalb, selten ruhig. Das geht auch in "alle Sekunde einer"... o_O

MG Okke

Guten Morgen,

heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT 9 Ereignisse lauter als -80 dB registriert.
1604646276667.png

Der hier um 6:45 UT war mit -69 dB der lauteste und mit ca. 1 Minute Dauer auch der längste. Wohl einer der Overdense- Sorte.

Was mir auch aufgefallen ist, beim höhren von BRAMS-Radio via Holland sind mir bisher noch keine Flugzeuge oder Raumfahrzeuge aufgefallen. Liegt das am Sender/Frequenz oder am Empfänger oder an beidem?

Gruß Thomas

Moin Thomas....
um 06:53 hat es bei GRAVES fürchterlich geraucht...siehe meine screenshots dort.
Dass wir keine Flugzeuge oder Satelliten sehen kann m.E. mit der geringen Sendeleistung von BRAMS und VVS zusammenhängen (?)....
LG Eberhard

Hallo Eberhard,
Der 6:53er war wohl eine Rauchbombe. Rein geographisch betrachtet würde ich sagen, der hat irgendwo über den Pyrenäen eingeschlagen, aber immer noch über dem Horizont von Dwingeloo.

Gruß Thomas

Moin,

na ihr macht mich ja neugierig auf die heutige Datensichtung! :cool: ? ☄
Allerdings nur 330 Roh-Events überhaupt.... das sind normalerweise 3x soviel... o_O :unsure:

jou, aber wie gesagt, sie ist noch mindestens halbblind, so wie sie steht. Der Mast braucht noch bis näxtes WE...;)
Den müßtest du eigtl auch haben, hast ja fast denselben Blickwinkel, bist aber näher dran...oder?

MG Okke

Guten Morgen,

heute war zwischen 6:00 und 7:00 UT nichts besonderes. Ich hab 12 Ereignisse über -80 dB gezählt. Bis auf drei kurze Raucher mit 1-2 sec alles kleine Raserlein. Keiner hat die -70 dB linie gerissen.

Btw. Gestern ist die Erde in den Leonidenstrom eingetreten und wird ihn erst am Monatsende wieder verlassen. Höhepunkt ist der 17. Mit 71 km/sec ist er von der schnellen Truppe. Der Radiant ist um 6:00 Ut von Karlsruhe aus gesehnen fast im Zenit.

Gruß Thomas

Moin,

jau, wir erfahren so langsam die Leoniden und tatsächlich, die Signaturen sehen anders aus als das Gekrümel davor - an Graves (nur dort hab ich hinreichend nen Blick dafür entwickelt, an Brams noch nicht). Daß mehr geht als sonst, bemerkte ich auch an der BRAMS-Antenne, obwohl die noch fast blind ist (siehe hier), viel Rauch war zu sehen:

20201107_brams_tapete.jpg

Geradeeben ist ein fetter Raucher durch - und zwar auch auf VVS!!
Hatte leider das Logging aus, weil ich schauen wollte, ob ich den Ursprung der Störsignale finde, die ich immer wieder habe. Prompt ballert die Rauchbombe durch und da ich 100kHz Bandbreite eingestellt hatte, konnte ich beide, BRAMS und VVS, sehen! Wow!! Das ist der erste Beweis, daß ich das VVS -Echo ebenfalls einfangen kann! Juhuu!! :love:

3 starke Dauerstrichsender habsch in der Nähe, einer davon auf genau 50MHz.... Immerhin um VVS rum ist erheblich mehr Freiraum als um BRAMS, wo der Störenfried bis auf 3,7kHz rankommt... grrrrrr!!
Mal in'n Briefkasten gucken, ob das lang erwartete T-Stück endlich da ist, dann kann ich auf VVS erweitern....

MG Okke

Anhänge

• event20200915_191420_62.jpg
    event20200915_191420_62.jpg
    760 KB · Aufrufe: 188
Guten Morgen,
heute hab ich zwischen 6:00und 7:00 UT 9 Ereignisse lauter als -80 dB registriert.
1604819613630.png
1604819701548.png

Der um 6:18 war der lauteste und der längste. Eine Bugwelle ist nicht erkennbar, also auch nicht, ob der Kerl sich auf die Sichtlinie Dourbes - Dwingeloo zu oder weg bewegt hat. Könnte sein, dass er parallel dazu unterwegs war.

Um ein bißchen was zur Geografie aussagen zu können, ist, denke ich, die gleichzeitige Beobachtung der Sender in Dourbes und Ypern sinnvoll. Anhand der Zeitunterschiede der beiden Echos ein und des selben Meteors kann man dann sagen, ob westlich oder östlich der Linie Dwingloo - Doubres. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Dazu wäre ein Zeitstempel im Wasserfall hilfreich. Hm. Wenn mann mit dem virtuellen Audiokabel das Akkustiksignal an Spec-lab weiterleitet, könnte man wohl genaueres dazu aussagen. Kann man so beide Sender gleichzeitig beobachten?

Bei der Allskycam gibt es noch Schwierigkeiten. Das USB-Kabel mit abgewinkeltem Stecker ist gestern angekommen. Nur zeigt das Kabel jetzt in Richtung Kameralinse. Ich muß also weitersuchen. Mit geradem Stecker passt die Kamera nur asymetrisch in den Dom. Dann passt wiederum der Ring mit der Heizung nicht. Es dauert eben noch ein bisschen.

Gruß Thomas

Guten Morgen,
heute hab ich mal ein bißchen aus dem Wasserfall herausgezoomt, so dass auch Ypern mitbeobachtet werden konnte. Sonst hab ich nichts verändert.
Ich hab zwischen 6:00 und 7:00 UT insgesammt 12 Ereignisse registriert. Davon waren 8 auf Dourbes, 3 auf Ypern und einer auf beiden Sendern beobachtet. Aufgefallen ist, dass bei dieser Einstllung der Signal Strength Plot nur auf Signale von Dourbes reagiert.
1604906119387.png

Der Einschlag um 6:06 war auf beiden Sendern sichtbar.
1604906177745.png

Dieser um 6:27 war mit -67 dB der lauteste auf Dourbes
1604906247544.png

Der längste Raucher war auf Ypern um 6:45 zu sehen.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben