Ei das mit der Grafik hab ich noch gar nicht gesehen, tststs... in der ersten steht was von "4MHz Bandwidth". Leider ist bei den anderen beiden Diagrammen die Wahl von hellblauer Winzigschrift auf weißem Grund eine ziemlich blöde Art der Beschriftung

. Da erkenne ich nix...
However, die erste ist ohnehin schon informativ!
Habe keine Restriktionen qua Urheberrecht im Impressum, AGB, Datenschutzbestimmungen gefunden, insofern traue ich mich mal, hier die Grafik zu posten:
Quelle des ursprünglichen Bildes:
https://www.tgn-technology-online.com/images/product_images/popup_images/NG SULNA2mBP.jpg
(Annotationen in rot von mir)
Wenn ich die Beschriftung der Buttons rechts anschaue, lese ich:
- StartFreq: 130MHz
- StopFreq: 160MHZ
- CenterFrq: 145MHz
- FreqSpan: 30MHz
Die Skala links in Y reicht von der Grundlinie mit 0dB bis oben mit 25dB bei 2,5dB je Skt. - gut!
Die 4 Meßpunkte sind sehr mittig, nahe bei 145MHz.
Der Gewinn ist in
hellblau, der Rauschpegel in
grün dargestellt.
Man sieht, daß das Gewinn-Maximum bei ca 140MHz liegt, womit für 143MHz sogar noch bessere Werte erreicht werden als für 144-146MHz! Wow!

Auch der Rauschwert liegt bei 143MHz in der Tendenz bereits besser (naja, an der Nachweisgrenze) als bei 144-146MHz (grüne Kurve, reicht von 0dB bis 1dB in 0,1dB-Schritten).
Wenn die erhöhte Bandbreite gegenüber "breitbandig" immer noch als schmalbandig (genug) durchgeht, wäre der SULNA wohl eine gute Wahl. Dann ist das hier:
140 - 150 MHz ist aber nicht Breitband, oder?
die richtige Frage an Eberhard. Nu bin ich jespannt, was er dazu sacht....
Eberhard?
MG Okke