Moin,
Josef: Herzlichen Glückwunsch zur Störungsbeseitigung. Sozusagen "BNA-light"...
Mir ist vor vielen Jahren das Umgekehrte passiert. Mein Nachbar, der ehemalige Ortsbürgermeister, hatte sich einen neuen, modernen Fernseher von Jupiter, Saturn, Uranus...oder so gekauft. Die kamen, hingestellt, eingestöpselt...und weg waren sie. Ich war noch nicht richtig von der Arbeit zu Hause, als das Telefon klingelte. "Nachbar, Du störst meinen Fernsehen !" Seltsam...ich war ja gar nicht da und habe auch nicht gefunkt. Also Handfunke und HB9CV geschnappt und rüber zum Nachbarn. Da lief permanent ein schwarzer Balken von unten nach oben durch den Fernseher. Ich habe wie wild auf den Fernseher eingestrahlt - nix !. Naja, am nächsten Tag kam der Servicetechniker nochmals, hat einen Ferritkern auf die Zuleitung geschoben - und der Spuk war vorbei. Mir lies das keine Ruhe und ich bin nochmals rüber zum Nachbarn. Dann mal die Sache Stück für Stück angesehen. Parallel zur Antennenleitung lief in ca. 15 cm Abstand die ungeschirmte Zweidrahtleitung des Temperaturfühlers der Heizungsanlage. Und durch diese Leitung floß ein Signal. Der alte Fernseher war ordentlich "gedrosselt und geblockt", beim neuen hatte wohl ein Ingenieur festgestellt, man kann 30 Cent sparen, wenn man auf Ferrite und Drosseln verzichtet. Das Ergebnis: s.o.
Tja...ist auch heute noch so. Neue Geräte sind in Sachen Störungsunterdrückung - egal ob "Aussendung oder Einstrahlung" nur noch ein Graus.
Das CE-Zeichen wird sehr oft missinterpretiert.
CE steht für "
China
Engineered"
So, nun zur letzten Nacht:
Zusammengefasst in zwei Worte: Zum Vergessen !
148 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und nur drei ganz leicht drüber.
Wirklich Interessantes gab es nicht.
LG Eberhard