Moin,
so, 2te Antenne in Betrieb, eine HB9CV vertikal polarisiert. Im Wesentlichen 2 Unterschiede:
1. 16dB geringeres Signal ggü der horizontalen Yagi

2. es gibt Unterschiede beim "Schrapp". Manchmal sieht die eine, was die andere nicht sieht und umgekehrt. Das gilt auch, oder besonders, bei underdensen Events, obwohl ich es gerade da nicht erwartet hätte. Zumeist jedoch entsteht lediglich Redundanz, nur eben mit 16dB Differenz...
Die miese Empfangsleistung ist natürlich der im-Zimmer-Montage geschuldet, draußen wäre natürlich besser!! Wäre es möglich, hätte ich es so gemacht, aber...

Also Vogel friss oder stirb!
So gesehen bin ich fast erstaunt, was die Yagi unter diesen Umständen zu erhaschen imstande ist.
Praktisch sieht das so aus:
Yagi (hor):
HB9CV (ver):
Yagi:

mit Gewitter
HB9CV, fast unsichtbar, auch keine Blitze.
Yagi:
HB9CV:

der kleine ist nicht erfasst worden (nein, nicht abgeschnitten, sondern wirklich nicht drauf)
Yagi:
HB9CV:
Die Formattierung habe ich inzw etwas angepasst, sieht jetzt besser aus als hier noch zu sehen.
Die Stromaufnahme hat sich mit 2 Instanzen von Speclab von ca 1,8A auf ca 2,5A @ 15V erhöht, brutto, also grob 10W mehr.
Na ich beobachte das mal, ein echter Zugewinn isses nicht, leider, schaumermol...
MG Okke