So, ich hatte versprochen, mich noch mal mit einer Zählung zu melden.
Gezählt habe ich die in meiner Darstellung deutlich sichtbaren Spuren auf Graves Barcelona. Ich bin mir bewußt, dass das sehr subjektiv ist, was man zählt und was nicht. Allerdings habe ich mich mal selbst "auditiert" und habe dieselben Bilder bewusst mehrmals ausgezählt. Abweichung +/- 1. Allerdings wird es zunehmend schwieriger, zwischen etwas längeren dünnen Meteorspuren und "Blechbüchsen" zu differenzieren.
Hier mal die ungeglätteten Viertelstundenzahlen der letzten drei Nächte. Ich habe eben mit verschiedenen gleitenden Durchschnitten experimentiert, so richtig vom Stuhl gehauen hat mich keiner. Das kenne ich noch von früher, schön glatt, aber der entscheidende Peak ist weg... Also lasse ich sie erst mal so. Wer mehr Erfahrung mit dem Glattbügeln hat, dem schicke ich gerne das xls.
Die Zahl der Ereignisse war in dem Zeitraum, den ich in allen Nächten übereinstimmend erfasst habe (20.30 - 04.45 UTC, also 8.15 h) 437 : 386 : 164; die letzte Nacht war also deutlich stiller als die beiden davor und passt (zufällig?) gut zu Eberhards Zahl:
176 Ereignisse zw. -100 und -75 dB
@ Wilhelm: Die Bilder von heute früh habe ich mir vorhin gerade mal angesehen. Nach einem "Burst" sieht es da nicht aus, ich zähle morgen aber noch mal. Auf welche Zeitdauer beziehen sich denn deine 73 Ereignisse ? Interessanterweise ist zwischen 8 und 10 UTC bei mir alles voller kleiner Satellitenechos (vulgo Blechbüchsen)
So, jetzt stelle ich noch für die Nacht scharf und dann reicht es für heute.
Gute und friedliche Nacht wünscht
Matthias