Live Beobachtungen GRAVES, 3. Teil, ab 01.01.2022

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas speul
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Josef,
danke für das Angebot und die Info zum ATT. Ich habe eine Anleitung aus dem Netz.
Zwei Störquellen, die allerdings nur selten auftreten, konnte ich damit schon eingrenzen. Eine der Störungen zieht aber in Kürze um…
Ein sonniges Wochenende wünsche ich
Wilhelm

Wenn das hier stimmt:
(weniger, dass sie ausfallen, sondern warum)

LG Eberhard

PS: Das ist nur zur Kenntnis, bitte keine Bandwurmdiskussion...jeder kann sich sein Teil selbst denken....

Moin,
auch letzte Nacht nix Besonderes.
175 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und fünf darüber.
Das stärkste Signal mit fast -50 dB um 01:32, aber ein einfacher "Zisch+Weg".
Fast zur gleichen Zeit wie gestern ein etwas kräftiger Verdampfer...mit Anhänger...
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 10-08-2022-233903.jpg
    screenshot 10-08-2022-233903.jpg
    148 KB · Aufrufe: 86
  • screenshot 10-09-2022-013203.jpg
    screenshot 10-09-2022-013203.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 47
  • screenshot 10-09-2022-040904.jpg
    screenshot 10-09-2022-040904.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 46
Moin in die Runde,
es scheint jetzt doch etwas belebter zu werden, es sollten ja doch einige Ströme unterwegs sein.

Eberhards große 3 kann ich bescheiden bestätigen, jeweils nur bei Graves NL (ich hatte heute Nacht nur die beiden Graves laufen, s.u.)

1665304950510.png

1665305071927.png

1665305197372.png

Was mir aber aufgefallen ist (man kann es auch an den Bildern sehen) : Es gab heute Nacht eine ungewöhnlich hohe Aktivität mit Kleinzeug in Schauern bei Graves Barcelona. Es kann natürlich sein, dass dort jemand mal die Antenne geputzt oder gerichtet hat oder sonst etwas am Setup geändert wurde. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, wie die verschiedenen Audioquellen in meinem Rechner gerichtet werden (daher der Versuch nur mit zwei Kanälen).

Trotzdem werde ich, nach den üblichen Sonntagspflichten (wählen gehen, wandern, kochen ...) mal eine Volkszählung veranstalten und mich dazu noch mal melden.

Schönen Sonntag wünscht

Matthias

Moin,

mal nochn Nachtrag zu gestern:
event_20221008_022011_9_SW_braaaaaat.png

und es gab einen zweiten:
event_20221008_085409_226_SW_krawuumm.png

dafür die Ausbeute von letzter Nacht eher bescheiden:
event_20221009_040819_47_SW_bräät.png

MG Okke

Moin,
letzte Nacht nur Feinstaub....und Blechbüchsen.
182 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und nur ZWEI leicht darüber.
Der erste screenshot zeigt das "Hai-Light" einer ganzen Nacht !
Gestern Abend um 16:58 gabs mal wieder BW 3 im Überflug. Siehe zweiten screenshot.
Schöne Woche
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 10-10-2022-025637.jpg
    screenshot 10-10-2022-025637.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 53
  • screenshot 10-09-2022-165859.jpg
    screenshot 10-09-2022-165859.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo Eberhard, Josef und andere Funkamateure,
seit heute bin ich wieder Funkamateur mit dem Rufzeichen DG2YK (Klasse A). Vielleicht treffen wir uns demnächst mal…
Eberhard, welches Band empfiehlst du zum Quatschen für den Wiedereinstieg?
Liebe Grüße
Wilhelm

Herzlichen Glückwunsch Wilhelm! Ich darf nur zuhören.

73 Josef
DE3JGA

Hallo Wilhelm,
Herzlichen Glückwunsch.....
Abends empfiehlt sich das 80 m Band....so zwischen 3700 und 3780.
Ich melde mich morgen wegen einem "Sked" Termin.....
vy 73 Eberhard DL3WA

Dankeschön Euch Beiden.
Josef, es gibt nur die Klassen A und E. Die dürfen beide senden. Wann hast du denn welche Lizenz gemacht?
Eberhard, zuerst muss ich noch etwas installieren.
Viele Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

ich habe die DE-Hörerlizenz beim DARC gemacht. Die Prüfung habe ich geschafft, aber bei der Sendelizenz bin ich zweimal Durchgefallen immer beim Technischen Teil. Alles andere war kein Problem. Ein drittes mal habe ich mich nicht mehr getraut. :mad:

Viele Grüße
Josef

Ja Wilhelm, aber leider nur 2m und 70cm. 10m hätten sie ruhig dazumachen können.

Liebe Grüße
Josef

Nach dem Offtopic nun etwas zu den Meteoren:
Keine Zunahme in Sicht.
Gute Nacht,
Wilhelm

Anhänge

• ue1010.png
    ue1010.png
    188,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo Josef,
....nicht verzagen....die neue Einsteigerklasse N - auch wenn nur für 2 m und 70 cm - bietet die Möglichkeit, am weltweiten Funkverkehr teilzunehmen. Das Stichwort: DMR Digital Mobil Radio.
Mit einer Investition von so ca. 200,-- (wenns komfortabel sein soll) kannst Du mit der Hand- oder Mobilfunke in den nächsten DMR-Repeater oder Deinen eigenen Hotspot gehen und weltweite Funkverbindungen tätigen. Nicht jeder kann heute auf seinem Dach oder Kleingarten einen "großen Rechen" oder einen 80 m Dipol hängen. Da bietet DMR enorme Vorteile. Ich habe im Sommer auf der Terasse mit der Handfunke gesessen, bin über einen DMR Repeater auf dem Feldberg/Ts "ins DMR-Netz" gegangen....und mit Indonesien, dann USA...usw gefunkt...war höchst erlebnisreich.
Schau mal auf der DARC-Seite zum Thema DMR nach.
Also: Warte ab, bis die N-Klasse abgesegnet ist...und dann ab zur Prüfung.
Wie sagte schon Konfuzius so treffend: Selbst die längste Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt.

Soweit das Funktechnische.

Die letzte Nacht war mal wieder zum Vergessen.
176 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und nur drei Magerlinge darüber.
Zu zeigen gibts daher nix. Zwischen 18 und 20 UTC bei mir jede Menge Blitze aufm Schirm. Muß aber weiter weg gewesen sein, habe keinen Donner gehört.
LG Eberhard

PS: Wilhelm: Melde Dich, wenn funktechnisch soweit bist.

...ich nochmal....
Schaut mal bei www.spaceweather.com rein...Auf der Sonne hats gestern mal wieder gerummst....
SOLAR FLARES AND RADIO BLACKOUTS:

Ich habe es gestern Nachmittag gemerkt.....KW-Funk war mehr als nervig....Signale unterirdisch....
LG Eberhard

Moin in die Runde,
mit dem AFU- Thema habt ihr bei mir eine schwache Stelle getroffen. Vor drei Jahren hatte ich mich entschlossen, mich durch die Bücher gefräst, und dann gab es COVID halber keine Prüfungen. Geht inzwischen wieder, aber jetzt habe ich irgendwie keine Lust mehr ... Für einen richtigen Einstieg ist es wohl auch ein bisschen spät.

Zu unseren kleinen Lieblingen:

Der (bzw. die beiden?)war gestern Abend gleich auf dem ersten Bild, dabei ist es aber auch fast geblieben.
1665470894303.png

Der Rest der Nacht war (auf Graves Barcelona) deutlich stiller als die beiden Nächte davor. Dafür war der hellblaue Schimmer komplett weg ( in einem Nachbarthread hatte sich Thomas zu einem Anstieg des Hintergrunds um 10 dB geäußert).

Die beiden vorherigen Nächte habe ich ausgezählt, die letzte schaffe ich vielleicht heute, dann schreibe ich noch mal.

Schöne Grüße und 73

Matthias

Hallo Eberhard,
ich melde mich. Zur Zeit ist einiges wohl wegen des Chipmangels nicht lieferbar.
Welche 80/40 m Antenne verwendest du?

Hallo Matthias, es ist nie zu spät. Die wichtigste Literatur sind die Fragenkataloge. Wenn du die durchackerst, wird es klappen. (In den Katalogen ist immer die erste Antwort die richtige)
Viele Grüße
Wilhelm

... und noch der Überblick mit STA-Kerben. (Screenshot von CMOR)

Anhänge

• ue1110.png
    ue1110.png
    337 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,
Ich habe eine G5RV für 80 m und alternativ einen "endgefütterten" 42 m Langdraht EFHW mit 1: 50 Balun.
Der neue Fragenkatalog dürfte wohl erst 2024 in Kraft sein.
LG Eberhard

Hallo Eberhard,
danke, das ist sehr hilfreich. Für 31 m Spannweite ist unser Grundstück etwas klein. Ich beginne erst mal mit 40 m. Da höre ich mit der Discone schon einige Stationen sehr deutlich. Auf 80 m ist nur Rauschen. Eine 6 m Moxon habe ich auch noch.
Bin mal gespannt, ob der Transceiver die Meteore wegpustet.

Zu den Meteoren: Um 8 h gab es einen kleinen Burst mit 73 Echos. Die sind alle echt, habe es von Hand kontrolliert. Die STA waren es nicht. Die waren um 8 h schon untergegangen, s. die rote Kurve.
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• Burst1110.png
    Burst1110.png
    314,9 KB · Aufrufe: 73
So, ich hatte versprochen, mich noch mal mit einer Zählung zu melden.

Gezählt habe ich die in meiner Darstellung deutlich sichtbaren Spuren auf Graves Barcelona. Ich bin mir bewußt, dass das sehr subjektiv ist, was man zählt und was nicht. Allerdings habe ich mich mal selbst "auditiert" und habe dieselben Bilder bewusst mehrmals ausgezählt. Abweichung +/- 1. Allerdings wird es zunehmend schwieriger, zwischen etwas längeren dünnen Meteorspuren und "Blechbüchsen" zu differenzieren.

Hier mal die ungeglätteten Viertelstundenzahlen der letzten drei Nächte. Ich habe eben mit verschiedenen gleitenden Durchschnitten experimentiert, so richtig vom Stuhl gehauen hat mich keiner. Das kenne ich noch von früher, schön glatt, aber der entscheidende Peak ist weg... Also lasse ich sie erst mal so. Wer mehr Erfahrung mit dem Glattbügeln hat, dem schicke ich gerne das xls.

1665519661247.png

Die Zahl der Ereignisse war in dem Zeitraum, den ich in allen Nächten übereinstimmend erfasst habe (20.30 - 04.45 UTC, also 8.15 h) 437 : 386 : 164; die letzte Nacht war also deutlich stiller als die beiden davor und passt (zufällig?) gut zu Eberhards Zahl: 176 Ereignisse zw. -100 und -75 dB

@ Wilhelm: Die Bilder von heute früh habe ich mir vorhin gerade mal angesehen. Nach einem "Burst" sieht es da nicht aus, ich zähle morgen aber noch mal. Auf welche Zeitdauer beziehen sich denn deine 73 Ereignisse ? Interessanterweise ist zwischen 8 und 10 UTC bei mir alles voller kleiner Satellitenechos (vulgo Blechbüchsen)

So, jetzt stelle ich noch für die Nacht scharf und dann reicht es für heute.

Gute und friedliche Nacht wünscht

Matthias

Hallo Matthias,
meine Software wirft die Satelliten raus, aber von 8-10 h habe ich keine gesehen. Man kann Echos von (weit) auseinanderliegenden Orten nicht vergleichen.

Deine Kurven zeigen schön die Kerben, besonders die orangene Kurve. Vielleicht kannst du doch etwas mehr filtern und die Uhrzeiten dranschreiben.
Gute Nacht
Wilhelm

Anhänge

• Starlinks.png
    Starlinks.png
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Moin,
letzte Nacht etwas erhöhtes Aufkommen im Kleinbereich. Aber sonst nichts.....daher
kein screenshot.
209 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und vier leicht darüber. Keine Vorzeiger dabei.
LG Eberhard

Moin,
ich nochmal...vom anderen Rechner.
Thema Antennen:
Wilhelm, für den Anfang sollte eine endgespeiste Langdrahtantenne mit 1:9 Balun oder eine etwas andere Version
"EFHW" mit Verlängerungsspule durchaus nutzbar sein.
Schau mal in der Bucht unter "Amateurfunk" nach: EFHW - 80/40/20/17/15/10 m 1 KW PEP Langdrahtantenne
Ich habe die 42 m Version, sie funzt dann auch für 160 m. Bin sehr zufrieden.
Für die klassische Langdraht mit 1:9 Balun (lässt sich leicht selbst bauen), gibt es von einem ital. Funkamateur eine schöne Seite mit vielen Bildern und Tabellen. Ist zwar alles in Italienisch, viele Bilder sind aber selbsterklärend.
Guckst Du hier. Balun 9a1 UnUn 9:1 Antenna LONG Wire i6ibe
Die klassische Langdrahtantenne hat zwar Verluste, sie kann aber überall aufgebaut werden und fällt kaum auf.....
LG Eberhard

Moin in die Runde,

@ Wilhelm: Zumindest die Uhrzeit ist einfach, "0" ist 00.00 UT, die Teilung sind Stunden. "-4" ist also 20.00 Uhr usw. Kommt von meinem Handauswerteformular.
Ich werde mal ein paar Glättungsfilter versuchen. Was empfiehlt die Fachwelt denn (oder was macht Deine Software)? Ich fürchte, das Problem liegt nicht in den Filtern selbst, sondern darin, dass die Meteore einzeln eben nicht stochastisch unabhängig sind, sondern meist in Paketen (ca. 5 sichtbare) kommen. Muss ich mal meine Stochastikberaterin (und XYL) fragen.

Bei manchen Satellitenechos bin ich mir nicht sicher, ob die Software das wirklich besser kann als meine Rest-HI samt ihren mangelhaften Sensoren. Ich suche mal ein paar Beispiele raus.

Im Moment habe ich ein viel "größeres" Problem. Der WebSDR in Barcelona spinnt. Die Signale sind noch da, aber darüber liegt ein fettes Noise-Signal. Vorher war der Hintergrund bei -105 dB, jetzt - 85 dB, schönes Streifenmuster, meistens fix, nachts tanzt es aber auch mal. Vielleicht ein kaputtes Schaltnetzteil oder ein loser Antennenstecker. Habe mal in die Chatbox geschrieben.

Schöne Grüße in die Runde

Matthias

Hallo zusammen,

gestern Abend ein "Satz mit X" :) und der beste Treffer von heute Morgen.

1665558959759.jpeg

Viele Grüße
Josef

Anhänge

• autoshot_AUTO_GRAVES_automatic_2022-10-12_00059.png
    autoshot_AUTO_GRAVES_automatic_2022-10-12_00059.png
    416,1 KB · Aufrufe: 50
Hallo Eberhard, danke für die Infos. Dann besorge ich mir auch eine endgespeiste Langdrahtantenne.

Hallo Josef, X kann man so nicht sagen. Die Datenlage ist super interessant.

Hallo Matthias,
in den Stundenplots (Inset links unten) verwende ich einen Gauß-Filter über 11 h. Die effektive Breite lässt sich aber mit der Variablen zps verändern. Die Unsicherheit in der Rate gebe ich nach vielen Tests mit < 5% an.
Die gelben und roten Balken sind Rohdaten.
Barcelona wird keine Software der Welt ordentlich auswerten. Da bleibt nur HI.

Code:
x = i / zps, zps = 1.2
  0.0002
  0.0039
  0.0439
  0.2493
  0.7066
  1.0000
  0.7066
  0.2493
  0.0439
  0.0039
  0.0002
Summe: 3.0079

Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• 11-Oktober.png
    11-Oktober.png
    308,2 KB · Aufrufe: 65
  • kam-gerade-rein.jpg
    kam-gerade-rein.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 56
  • zwei_Echos.png
    zwei_Echos.png
    1,3 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
letzte Nacht, insbes. nach Mitternacht, rege Verdampfertätigkeit im Kleinst- und Kleinbereich.
213 Ereignisse zw. -100 und -75 dB und 10 darüber. Aber alles einfache "Zisch + Weg". Keine fetten Kracher oder längere Raucher.
Einzig vorzeigbar: Ein langsamer "Fußgänger" um 20:25.
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 10-12-2022-202509.jpg
    screenshot 10-12-2022-202509.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 51
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben