Live Beobachtungen GRAVES

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,
letzte Nacht gab es einiges mehr an Einschlägen - i.d. Hauptsache schnelle Raser...kaum Raucher....einige größere
Ereignisse gab es auch...so ab 23 Uhr UTC....angefangen mit
"Okkes Nachtläuten" um 23:03 UTC...in der Tat, ein heftiger Bumms....wie den screenshots zu entnehmen ist, gabs auch wieder kräftige Höhenwinde...ab 05:50 bis 06:10 UTC heute Morgen wieder jeeeede Menge Blechbüchsen im Formationsflug.... LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 08-28-2020-230320.jpg
    screenshot 08-28-2020-230320.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 309
  • screenshot 08-28-2020-231929.jpg
    screenshot 08-28-2020-231929.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 290
  • screenshot 08-28-2020-235102.jpg
    screenshot 08-28-2020-235102.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 320
  • screenshot 08-29-2020-010826.jpg
    screenshot 08-29-2020-010826.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 329
  • screenshot 08-29-2020-041024.jpg
    screenshot 08-29-2020-041024.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 334
  • screenshot 08-29-2020-053637.jpg
    screenshot 08-29-2020-053637.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 301
  • screenshot 08-29-2020-055943.jpg
    screenshot 08-29-2020-055943.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 330
Täch,

jawoll, den 23:03er kann ich auch zeigen. Und wie Eberhard schon angemerkt hat, gab es noch einige mehr. Könnten das schon Vorläufer der Alpha-Aurigiden sein?

event200828_230318.jpg event200828_220424.jpg event200828_231920.jpg event200829_042535.jpg event200829_063300.jpg event200829_083612.jpg

Ha! Super, daß ihr den auch habt, ich hab mich echt geärgert, daß die hübsche Wuchtbrumme grafisch abgeschnitten wurde...

Moin :)

Steine scheinen ausverkauft, jetzt werfen "sie" schon mit Wattebällchen... :oops:? :
meteor 20200829 1135 watterbällchen.jpg

meteor 20200829 1137 mehr watterbällchen.jpg

meteor 20200829 1150 noch mehr watterbällchen.jpg

Echos bzw Signale, deren Echo das sein könnte, fand ich nicht (gaanz breitbandig eingestellt)

Während ich schreibe, kommt fröhlich weitere Watte angeflogen...:unsure:
MG Okke

PS: die Watte nähert sich sukzessive der Graves-Frequenz an... so scheint es

Zuletzt bearbeitet:
forsch...forsch...

also das mit dem "Wattebällchenwerfen" war/ist immer noch sonderbar. Allerdings glaube ich ein Schema erahnen zu können, das nicht auf alle Screenshots zutrifft, aber dennoch eine Signifikanz sein könnte.

- Die "Watte" fiel zunächst mit variabler Frequenzverschiebung zur Graves-Frq auf, mal weiter links, mal weiter rechts, mal drauf.
- Die "Bällchen schienen zunächst auch ohne "Randerscheinungen" auszukommen, zunächst.
- Im Verlauf entwickelten sie sich von "Bällchen" zu "Pads". Sie flachten ab und zeigten zunehmend einen Trichter-artigen Rauschverlauf, unmittelbar vor/nach der "Watte", der sich zum "Wattebausch" hin verdichtet.

Zunächst ein paar Screenshots:
Oh! Der Bildupload klemmt.... öhm nein, alles klemmt, der A.de-Server antwortet nicht, hartnäckig... live-Camras läuft aber, Netz geht also...
Ah jetzt gehts wieder, also Bilder:
meteor 20200829 1150 noch mehr watterbällchen.jpg

meteor 20200829 1205 die watte quillt.jpg

oben ist bereits ein Abplattung zu sehen

meteor 20200829 1219 watte driftet n rechts.jpg

Abplattung oben und unten

meteor 20200829 1221 tja watte im überfluss.jpg

ab hier wird die trichterförmige Form des Hintergrundrauschens erahnbar, sich zur "Watte" hin zuspitzend

meteor 20200829 1227 wattesack umgefallen.jpg

manchmal fällt wohl der ganze Sack mit Watte um.... ?

meteor 20200829 1230 links watte.jpg

aus Wattebollen werden Pads....

meteor 20200829 1233 watt-ey.jpg

als würde das Rauschen aus dem Hintergrund dort in der "Watte" konzentriert

meteor 20200829 1237 watte.jpg

immer deutlicher....

Oh, das 8-Bilder-Limit.... weiter im näxten Post....

weitere Konzentrationen:

meteor 20200829 1240 waaatt.jpg

meteor 20200829 1245 wattebällchen zu wattepads.jpg

meteor 20200829 1249 meteör mit wattepolster.jpg

meteor 20200829 1253 hmm wattwattwatt.jpg

Ab hier werden die "Trichter" unübersehbar:
meteor 20200829 1306 wattekompresse.jpg

meteor 20200829 1317 noch ne wattekompresse.jpg

meteor 20200829 1320 und noch ne wattekompresse.jpg

etc..... hab noch weitere, alle so wie die letzten....

Und wie immer, wenns komische Signale gibt, ist es ein gute Idee, mal auf sat24.com und blitzortung.org nachzuschauen, ob denn wohl die Wetterlage etwas damit zutun haben könnte und da fand ich das hier:
meteor 20200829 1307 wattewetterkarte ir.jpg

credit: sat24.com

Aha! Ein Tiefdruckkern wirbelt fast genau über Camras rum (genauer Nordsee) und prompt ist auch ein frischer Blitz über der Nordsee zu sehen. Ok, es gibt also Ladung.

Meine Vermutung geht dahin, daß es ionisierte Luftmengen innerhalb der rotierenden Zelle sein könnten und bei dem mikrigen Radius des Wirbels tatsächlich eine solche Luftmenge bald auf der linken, bald auf der rechten Seite des Zentrums auftaucht, sich also bald auf Camras zu, bald von Camras wegbewegen würde....

Das setzt freilich voraus, daß das Graves-Signal irgendwie dort über der Nordsee überhaupt ankommt und reflektiert wird... 500km Entfernung, 45° Elevation und max 12km Höhe passen aber irgendwie nicht so recht zusammen... Es sei denn, die Ionosphäre reflektiert das Graves-Signal dorthin....

Ist diese Interpretation plausibel?

MG Okke

Hallo Okke,
...das sind ja tolle Sachen, die Du da entdeckst.....

Ich kann Dir leider keine schlüssige Antwort geben, was das sein könnte....nur evtl. einen Lösungsansatz....

Wenn wir uns dieses Bild hier ansehen (Quelle Wiki) mit eigenen Ergänzungen:

1598709741280.png

1598710003747.png

(Bild oben: Der hell markierte Halbkreis zeigt den Radarbereich von Graves im Azimut)

...dann erfassen die GRAVES-Radarstrahlen alles in dem rot markierten Elevations- und dem hell markierten Azimut-Bereich.
Alle Meteörs, Blechbüchsen u.ä., welche außerhalb dieses Bereiches liegen, werden nicht erfasst und erscheinen dann
auch nicht auf unseren Empfängern oder bei CAMRAS.
Anmerkung: Der rot markierte Bereich umfasst räumliche eine Ausdehnung von 180 Grad - von Ost nach West...ab Dijon....
Oben wird nur ein Ausschnitt aus dem GRAVES-Bereich rot markiert. Ich habe die räumliche Ausdehnung in grün hinzugefügt.

Ergo: Alles was nördlich von Dijon herumtobt bzw. außerhalb des Radarkegels (m.E. von + 15 bis + 40 Grad Elevation) liegt, wird nicht als Reflektion erfasst.

Unsere Antennen - wie auch CAMRAS - erfassen auch Signale, die nicht von GRAVES sind...und von irgendwo herkommen...

Das sind dann oft längere "Balken" links und rechts neben der GRAVES-Frequenz. Und es gibt noch mehr seltsame Signale, bei denen auch ich im Moment keine schlüssige Erklärung habe..... Bei einigen kann es sich um "Man Made Noise" handeln, also irgendwelche Störsignale von Heizungen, Thermostaten, Fernsehen usw usw usw....

Deine Wattebällchen könnten also Ereignisse sein, die zwischen CAMRAS und GRAVES liegen...also ursächliche keine
GRAVES-Reflektion.....Interessant wäre zu wissen, ob hier Beobachter sind, die mit ihrer eigenen Anlage während dieser Zeit ähnliche Signale aufgezeichnet haben oder ob das nur "CAMRAS-spezifisch" ist....

Auf jeden Fall sieht das nach breitbandigen Signalen aus...evtl. Modulationsart FM oder AM...wenn es Nichts anderes ist.
Aber im Moment habe ich da keine schlüssige Erklärung....allenfalls dürftige Erklärungsversuche....mehr ein Herantasten im dunklen Raum ohne Taschenlampe...o_O

LG Eberhard

Danke Eberhard!

Hmm... deine Fakten sprechen eher gegen meinen Ansatz.
Möglicherweise hat es trotzdem mit dem Wirbel vor der holländischen Küste zutun (sieht aus wie ein Minihurrican) und andere Quellen im 2m Band um Camras gibts einige. So weit ab hab ich natürlich nicht gesucht, das erschien mir zu unwahrscheinlich....

Unwahrscheinlich dürfte auch eine Reflexion an der "Wetterkante" sein, die so von "links nach schräg" über F und D liegt. Nicht unmöglich zwar, aber ... pfffhhh... sehr konstruiert...

Die Dopplerfrequenz wäre auch zu hoch.... v wäre 2,1km/s wenn ich mich nicht verhauen hab... jou... flottes Lüftchen... ?

So langsam würde sich ein "Akte-X" Fred lohnen, in dem die ganzen "mysteriösen" Fälle gesammelt werden :alien:?

Ok, zurück auf Null.

Vllt "LGM-2"? :alien::alien:

Metheoretische Grüße ☄
Okke

Moin,
letzte Nacht war "Bud Spencer" angesagt....sprich, es gab ab und zu was auf die Mütze...
Grundsätzlich war es sehr ruhig, aber zwischendurch knallte es doch heftig....
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 08-29-2020-213400.jpg
    screenshot 08-29-2020-213400.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 333
  • screenshot 08-29-2020-235112.jpg
    screenshot 08-29-2020-235112.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 332
  • screenshot 08-30-2020-015004.jpg
    screenshot 08-30-2020-015004.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 339
  • screenshot 08-30-2020-022411.jpg
    screenshot 08-30-2020-022411.jpg
    113 KB · Aufrufe: 323
Moin die Herren,

@Okke_Dillen deine Wattebausch-Signale habe ich hier ebenfalls nicht empfangen. Allenfalls etwas ähnliches um 10:36 aber ansonsten: Fehlanzeige. Das kann aber auch purer Zufall sein. Aus meiner Sicht kann ich die Ausführungen von Eberhard nur unterschreiben. Die Signale haben mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit nichts mit Graves zu tun. Es gibt halt viel "Beifang"- siehe meinen Screenshot, der auch mal wieder ein "Störsignal" der Bundeswehr zeigt ;)
btw: Wolltest du nicht mal eine eigene Anlage aufbauen?
event200829_103651.jpg

@eberhard_ehret Jawoll, die habe ich auch alle 4 im Kasten:
event200829_213401.jpg event200829_235114.jpg event200830_015002.jpg event200830_022412.jpg

btw: Wolltest du nicht mal eine eigene Anlage aufbauen?
dochdoch, ist auch vorhanden, funktioniert aber nicht... :(
und ich weiß nicht warum...:confused:
An den SDRs scheints nicht zu liegen, eher an was anderem, aber... öhm... Moment... ich hatte euch doch mein Leid schon geklagt, wo war das denn.... such... ach hier:

Ich glaub, meine Antenne ist tot bzw hat noch nie funktioniert. Mit dem NeSDR Smartee, Nachfolger des Noname Vorgängers ist es auch quasi wurschd, ob die Antenne verbunden ist oder nicht. Einzig wenn nur die Seele verbunden ist, gibt es Variationen des Grundrauschens.... nicht mal im UKW kann ich was detektieren :confused: (von "empfangen" garnicht erst zu reden), nichtmal mit einem 75cm Drahtstück, was jaλ/4 bei UKW wäre, also auch 50 Ω... hmm... :unsure:
Die jeweiligen Treiber wurden brav mittels Zadig installiert, jew. mit Erfolgsmeldung....
Nur "Träger" von vrmtl diversen Störquellen à la SNTs mit CE-Aufdruck (China Engineering), seltsam....
und davor...
Btw, ich glaub mein SDRdingens ist kaputt, es kommt zwar ein Unterschied zwischen Antenne dran und Antenne ab, aber nix brauchbares..... Anfangs wurde er warm im Betrieb. Mittlerweile nicht mehr.... ich glaub des isch hie!! Na mal sehen, ob ich da heut noch dazu komme. Wenn ich gar nicht weiterkomme, werde ich hier mal nen Hilferuf absetzen....
Nachdem der erste SDR-Stick zweifelhaft erschien, wurde ein neuer angeschafft, mit dem hier auch schon erfolgreich gearbeitet wurde:

Als Antenne hab ich die hier:

Sie ist auf einem Besenstiel (Holz, nichtleitend) montiert, horizontal polarisiert. ca 30° Elevation, Richtung Südwest. Kabellänge 12m, neu gekauft.

Die Treiber wurden problemlos unter Zadig installiert und die SDRs tauchen auch brav im Gerümpelmanager in Windoof (7/32) auf, wenn angeschlossen.
In HDSDR läßt sich auch brav das jeweils angeschlossene Gerät auswählen...

Rein Ohm'sch scheint alles in Ordnung zu sein. Anderes Equipment für echte HF-Tests hab ich nicht (ein Uralt SWR-Meter aus längst vergangenen CB-Funk-Zeiten nützt hier nix). Keine Ahnung, wo ich noch nach Fehlern suchen soll....

Vielleicht hast du ja nen Tipp? Wäre klasse!
Viele Grüße,
Okke

Tach Okke,

bei sowas muss "sträng anal-ytisch vorgähen"....

Punkt 1: Da die Antenne einen offenen Dipol (beide Dipolhälften haben keinen Kontakt zueinander. Im Gegensatz hierzu: geschlossener Dipol) hat: Falls Du ein "Vielfachmessgerät" hast...ein einfaches tut es hier...stelle das
mal auf "Ohm"-Messung ein und halte die beiden Messtrippen an die Buchse, welche in den SDR-Stick geschraubt wird.
Plus an den Mittelstift; Minus an die Verschraubung außen.
(Tipp: Vorher die beiden Messfühler mal zusammenhalten und sehen, ob das Multimeter auf NULL OHM geht. Evtl. ist die Batterie im Multimeter leer, wenn es hier nichts anzeigt)
Also das gesamte "Geraffel" angeschlossen - nur den SDR-Stick nicht.
Wenn das Multimeter jetzt einen Durchgang anzeigt - also "NULL OHM Widerstand", dann ist irgendetwas faul.
Es darf hier keinen Durchgang haben - da ja Plus und Minus (innen- und Außenleiter) in dem ganzen Set nicht verbunden sind.

Punkt 2: Das Multimeter zeigt keinen Durchgang an - dann scheint der SDR-Stick "im Popo" zu sein.

Punkt 3: Das Multimeter zeigt NULL OHM (also Durchgang) an: Dann ist etwas in dem Bereich "Antenne, Adapterstecker, Kabel, Adapterstecker auf SDR" faul.

Wenn Punkt 3 positiv, gehe zu Punkt 4.

Punkt 4: Schraube das ganze Geraffel auseinander und messe dann nacheinander die einzelnen Komponenten...
....die Antenne an der Buchse (Innenleiter / Außenleiter)....dann evtl. einen Adapterstecker von Antenne auf Koaxkabel, dann das Koaxkabel und dann den Adapterstecker von Koax auf SDR Stick. Immer einen Messfühler des Multimeters an den Außenleiter, den anderen an den Innenleiter bzw. Innenbuchse.
Keines dieser Komponenten darf einen Durchgang haben. Wenn ja: Dann ist dieses Teil mit Durchgang faul.

Soweit eine erste Hilfestellung zur Fehlersuche...... Es lebe Murphy !

LG Eberhard

PS: Kleiner Nachtrag noch: Selbst wenn du ein defektes Teil wie o.g. entdeckst: Dass der SDR-Stick kaputt ist, kann natürlich weiterhin sein... Ich würde dann aber erst mal das defekte Teil austauschen, alles wieder zusammenschrauben, SDR-Stick dran und dann sehen, was passiert.
Wenn nix passiert: Neuer SDR-Stick !

Zuletzt bearbeitet:
Danke Eberhard,
ja, soweit hab ich das eigtl x-mal durch, SDR hat 1,8kOhm von Pin zu Schirm am Eingang,
die Kabel 0 bzw Unendlich, Seele auf Seele und Schirm auf Schirm bzw Seele gegen Schirm,
Antenne selbst kein Durchgang. Sieht aus wie ein geschlossener Bügel, keine freien Strahler. G'hört des so?

Komisch ist halt, daß beide Sticks nichtmal mit nem Stück Draht oder der mitgeleferten 0815-Antenne im UKW etwas reinbekommt... :unsure:

Hab hier mal nochn Screenshot mit UKW auf 98,4 (SWR3, normal ein sattes Signal hier lokal mitm Radio):
HDSDR_ukw_m_0815Ant.jpg

und mit Richtantenne gen Graves:
HDSDR_m_Ant.jpg

und OHNE Antenne:
HDSDR_o_Ant_o_Kabel.jpg

voll der Unterschied... :rolleyes:

Machen beide so oder so ähnlich :oops::unsure:

Hab ne Idee? werde morgen mal im Keller nen Draht in den Ausgang meines Funktionsgenerators stopfen (hoffentlich kann der nicht nur 100MHz... obwohl, reicht ja erstmal, lange nicht benutzt, aber glaub 1GHz kanner) und mal schauen, ob der Stick mit seiner 0815-Antenne was "hört"...

Viele Grüße,
Okke

Nachtrach:

mit CubicSDR bekomme ich UKW rein! Aha! Aha? :oops:

Auf 101,8 "neue welle KA", Platzhirsch hier - paßt
103,6 Dlf - paßt

Empfangsqualität... hüstel... alsooo, mein Autoradio ist viiiel besser - und stereo! ?

ok, die halbe Miete! Morgen dann nochmal die Yagi! :cool:

Moin Okke,
kannst Du hier mal ein Bild von der Yagi anhängen...ins bes. vom Dipol ?

Das Bild das oben gepostet hast (Funktechnik Bielefeld) zeigt einen offenen Dipol......Du schreibst was von einem "geschlossenen Bügel"....das klingt nach geschlossenem Dipol.....und der müsste Durchgang haben....bitte ein Bild von dem Teil....danke.... LG Eberhard

Moin,
...so, letzte Nacht war ruhig. Etwas Kleinkram, ein paar Raser, nur wenige kleine Raucher....kein berichtenswerter Einschlag...

LG Eberhard

Guten Morgen,
heute sind über einen längeren Zeitraum diese Dinger wie alte Starfighter durchgepfiffen.
1598856150695.png

Ist das die Blechbüchsenarmee?

Gruß Thomas

Moin,
ja, oder deren Trümmer... :devilish:
Letzte Gewissheit gibts zB hier:
oder:
oder natürlich hier:

@ Antenne: das Foto stimmt, es sind doch freie Strahler.... mannmannmann :rolleyes: Im nächtlichen regnerischen Taschenlampenkegel glatt falsch gesehen...
Soweit sogut, sobald es nicht mehr so regnerisch aussieht, hol ich das Kabel rein (Dachfenster). Wenn das spielt, wird was Dauerhaftes gebaut, aber zuerst solls mal funktionieren!

Was macht das CubicSDR gegenüber dem HDSDR anders? Das Cubic hat eine mir sehr unintuitive GUI...

Rückmeldung folgt. Zumindest fliegt heute Zeugs rum, das man detektieren könnte...

MG Okke

Ok, Hardware komplett funktionsfähig, SDRConsole hats ans Licht gebracht, UKW/FM in top-Qualität empfangbar, obwohl die Yagi für die Frq gar nicht taugen sollte:

SDRConsole_Dlf.jpg

Nu mal nach Graves gucken....

Warten auf Meteörs....

SDRConsole_gaves.jpg

Anhänge

• SDRConsole_gaves.jpg
    SDRConsole_gaves.jpg
    654,7 KB · Aufrufe: 331
Hallo Okke....

:y::y::y: ....alles wird gut.....

Für mich ist Console V 3 das beste Programm für die Meteörsbelauerung....

Du solltest aber auf USB im Mode gehen....

Dann mal Waidmanns Heil und fette Beute...
LG Eberhard

Moin Okke,

na bitte - geht doch ;)

Ich habe zwar genau nichts dazu beigetragen, habe aber immerhin die entsprechende Frage gestellt und somit den den Stein ins Rollen gebracht - ist doch auch was :giggle:

Super, dass es jetzt läuft. Der Rest ist einfach.

sodele, das könnte das erste Sandkorn gewesen sein:
meteor 20200831 1407utc sdrc - erster.jpg

zinnnk... ganz klein :)

...oder ein Hagelkorn auf der Antenne :oops:?

Na, dann schaumermol :cool: Camras läuft auf älle Fälle noch nebenher - zur Sicherheit ? bis ich mich wohlfühle mit SDRConsole. Ich sehe welche, die Camras nicht sieht und umgekehrt...

Im Augenblick läßt sich der Sqelch nicht reaktivieren. War ok bis zum ersten Scteenshot (da gibts ja die eigene Fotoapparat-Taste in der Menueleiste. Draufgeklickt, Screengeschottet, Squelch aufgehoben und nicht reaktivierbar.... :oops:
Gibts da nen Trick?

Achja, gibts nen technischen Grund, DSB zu vermeiden (find ich besser, denn es pfeift dann auch von der anderen Seite hörbar, also nicht nur sichtbar)?

MG Okke

Hallo Okke,
ich sehe, Du hast eine neuere Version von Console...bei meiner Version gibt es den Knopf DSP noch nicht...daher ist mein Kommentar hinfällig....
LG Eberhard

Jou, glaub, den habsch auch, sogar in "stereo" :cool: aber die Zeit scheint noch nicht zu stimmen, bin ein paar Sekunden früher....
Screenshot-2020-08-31-183248_stereo.jpg

edith: hab jetzt mit windows.time.server synchronisiert. Fortan sollte es passen :giggle:

hmm.. weder auf Camras noch bei mir was zu sehen. Schon erstaunlich, wie stark sich die unterschiedlichen Winkel auswirken.

Oh grad Camras einer, bei mir aber nicht, 16:59:54 UT.
Muß die Antenne dann mal genau ausrichten, ist bisher nur so ungefähr, vllt "streift" sie ja nur...?

Hehe, grad einen mit 3s Zeitversatz zwischen Camras und mir:
Screenshot-2020-08-31-192800 3sec versatz.jpg

Und noch mal einer in "voll-stereo" hinterher :cool:

Jou, läuft, würde ich sagen! Herzlichen Dank euch beiden!:y::y::y:
Daß es an der verwendeten Saftware lag, fass ich immer noch nicht... HDSDR sollte doch wenigstens funktionieren, aber wie gesagt nichtmal UKW-Empfang, nichtmal schlecht.... CubicSDR hat wenigstens schlecht funktioniert... komisch :unsure:

Nunja, jetzt rentiert sich Feintuning. Ob wirklich alles, was ich sehe, im Wortsinne "aus der Luft gegriffen" ist und den Tatsachen entspricht (lol, die Tatsachen sind aus der Luft gegriffen ? ) oder irgendwelche hauseigenen Störquellen zeigen, wird sich noch zeigen müssen... Das, was um 143050 rum passiert, sieht zumindest schomma recht plausibel aus.

Hehe, während ich schreibe gehts im Hintergrund "phhiiiuuuu - phhoonnng" hin und her (der eine hat 700Hz Offset, der andere 1,5kHz), wie Pingpong :cool:

Mit genauen Zeitstempeln ließe sich eine Richtungsbestimmung machen... :cool:

Meteörliche Grüße
Okke

Hallo,
so....jetzt können wir mit unseren Live-Berichterstattungen den A.de-Server mal so richtig zum Schwitzen bringen....
Ab sofort läuft die Anlage bis morgen Früh ohne mich...werde mich nun den üblichen abendlichen rituellen Waschungen mit
wohlriechenden Essenzen unterziehen....und dann noch ne Kleinigkeit ins Kaufach schieben....anschließend gibt's "horizontale Wellenausbreitung"..... bis morsche.... LG Eberhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben