Live Beobachtungen GRAVES

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sodele, Tapete:

bulletin_2020-09-18+19_90%.jpg

Das Highlight war ganz klar der Kracher von vorhin

MG Okke
 
Moin Gemeinde,
letzte Nacht war es recht ruhig....das übliche Eimerchen schneller Raser, ein paar mittlere Einschläge...ein paar kleine Raucher...aber weite Strecken einfach nix.......

Pünktlich zu Beginn der Geisterstunde hat Graf Dracula beim Flug um die Häuser den "Nachbrenner" eingeschaltet....(siehe Anhang). Meine Herren, das hat gerummst....
Auch als Vampir sollte man mit dem Genuss einer deftigen Bohnensuppe vorsichtig sein..... :ROFLMAO:

LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 09-20-2020-000046.jpg
    screenshot 09-20-2020-000046.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 63
Ha moin,

den Feuerbohneneintopf habsch auch:

event20200920_000044_390 feuerbohneneintopf oder was.jpg

Prachtkerl!

Mein Bulletin fällt ganz ähnlich aus, viel viel Sandkorngröße, aber schnell.

Lange nix komisches mehr gesehen, aber dann entdeckte ich beim Durchstöbern des Fanges von letzter Nacht dieses Ereignis um 09:00 UTC:
event20200920_090053_90.jpg

:oops:
Was ist DAS denn??? Hat wohl jemand ne Atombombe im benachbarten 144/145MHz-Band gezündet :oops::oops::oops:

Habt ihr da auch nen Eintrag?

Tapete folgt...
MG Okke
 
So, Tapete:

bulletin_2020-09-19+20.jpg

doch länger geworden als ich dachte, obwohl ich die Hälfte vom Kleinzeug weggelassen hab (weil mitten im Schrapp)

MG Okke

Edith: hmm, sieht aber matschig aus.... anklicken und vergrößern geht scheins auch nicht...
 
Moin,
letzte Nacht war es über weite Strecken wieder sehr ruhig...noch nicht mal Kleinzeug. Dann gabs ein paar schnelle und ganz wenige mittlere Ereignisse.
Um 01:53 und um 05:51 gabs etwas größere Einschläge.
Leider hatte sich bei mir ein Werbebanner eingeblendet....ich zeige den Kracher um 05:51 trotzdem.
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 09-20-2020-212003.jpg
    screenshot 09-20-2020-212003.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 46
  • screenshot 09-21-2020-015322.jpg
    screenshot 09-21-2020-015322.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 44
  • screenshot 09-21-2020-055150.jpg
    screenshot 09-21-2020-055150.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 57
Moin,

jau, den 05:51 hab ich auch (bei mir isses 05:52, die Kiste muß mal ans Netz, damit sie sich genau syncen kann), ein wahrer Brüllbert ?? :

event20200921_055200_79_brüllbert_der_erste_90.jpg

Brüllbert der Erste :cool:

Nachts war sonst nicht viel los, aber gestern tagsüber flog einiges rum. Eine Best-of-Tapete ist am werden... (den 01:53er habsch auch, sieht witzig aus... Tapete)

MG Okke
 
Moin,
letzte Nacht war absolutes Sparprogramm angesagt....über weite Strecken einfach nichts...dann etwas Kleinzeug, ein paar Raser, ein paar Raucher....aber alles nur max. mittelgroß.
Kein größerer Einschlag....
LG Eberhard
 
Moin,

anbei die Tapete für letzte Nacht:
bulletin_20200922_021527-092209_utc.jpg


Gg 03:58 hab ich was, aber soooo sah der nicht aus.... Wenn es derselbe ist (Zeitstempel möglicherweise Offset-behaftet), dann hätte ich dessen "Anlauf" erwischt....

@ Jörg: Gratuliere zur Doppelbeobachtung! :y:
Das ist ja mal satt Signal! Da geht was :cool:
Ist das noch die Moxon oder eine andere Antenne?
MG Okke
 
Hi Okke,

besten Dank auch :giggle:

Die Antenne ist immer noch die Moxon, die wird auch erst mal noch ein - zwei Wochen bleiben. Gestern war ich nämlich kurz davor das Kapitel Brams direkt wieder zu schließen, weil AKKs Truppen wieder dazwischen gefunkt haben (wie du und Eberhard es vorausgesagt hatten). Daher habe ich den Ausschnitt jetzt etwas verschoben, BRAMS liegt im linken Drittel und bisher bin ich von weiteren Störungen verschont geblieben ;)
Die Anleitung zur Moxon war diese, wenn ich auch alles ganz anders gebaut habe, waren zumindest die Maße sehr hilfreich: The Moxon Beam by DK7ZB, moxon yagi, moxon antenna

Um 03:58 habe ich nichts. Ich denke eher nicht, dass das der Anlauf war, oder liegt deine Uhr ~4 Minuten daneben - eher nicht, oder?
 
oder liegt deine Uhr ~4 Minuten daneben - eher nicht, oder?
Gut daß du fragst, sonst hätt ich wieder vergessen, nachzuschauen. Nope, liegt doch nur wenige Sekunden auseinander. Aha!
Damit hab ich definitiv nix zur passenden Zeit, zumindest nix, das es über die Triggerschwelle geschafft hätte...
Mir deucht, als hätte die Winkellage einer Ionenspur doch eine größere Richtwirkung als gedacht. Ich hätte mehr Streuung erwartet.

Gut, ja dann, häppi Meteoring :D
Okke
 
Moin,

die Drei Musketiere:

Die Unglaublichen Drei.jpg


Was zeig ich euch jetzt diese 3 Zwerge?? :oops:

Ich hab ja nen Zweitempfänger mitlaufen und an dem hängt diese 0815-Pipiantenne, die den SDR-Sticks bisweilen beiliegt. Dieses 30cm Drahtding mit Klebefuß. Hai-End :oops: Zum Spasss halt. Hab da grad mal reingeschaut, ob überhaupt, und was das Ding erlauscht hat....

Die 3 da oben wurden allen Ernstes mit DIESER Antenne eingefangen! Der Knaller oder?! Sogar den Graves-Schrapp kann ich bisweilen sehen. Nicht zu fassen!! :oops:

Lustich ist, keinen von den dreien hab ich auch auf der Hauptantenne bestätigt. Schrapp hingegen schon, immer wieder zeitliche Übereinstimmungen zu beobachten. Die anderen könnten über der Schweiz gewesen sein. Dort sieht die Hauptantenne nicht.

Eine lokale Störgröße hab ich noch, die aber im Hauptempf. nur sehr schwach auftaucht. Aber sie tuts. Breitbandig, und spuckt fröhlich rüber:

event20200922_214311_50_die_lokale_geräuschkulisse_fc.jpg


und sowas kommt auch ab und an durch:
event20200922_192301_19_megaschrapp_fc.jpg

:oops:

aber auch echter, ehrlicher Graves-Schrapp:
event20200922_195710_29_graves-schrapp_fc.jpg


Erstaunlich!

MG Okke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
letzte Nacht war wieder absolutes Sparangebot....weite Strecken nichts, etwas Kleinzeugs, ein paar Schnelle, so gut wie kein Raucher....max. alles "mittlere" Größe. Kein Knaller...oder auch nur ansatzweise....

Dafür gibt es zwei screenshots zu dem Thema "Blechbüchsendurchflug im kosmischen Flakfeuer"....aber leider keinen Treffer....:mad:

LG Eberhard

PS: Mit meiner Fassadensanierung bin ich zu 80 % durch...rechtzeitig vor dem schlechten Wetter....:)...im Moment kleine Zwangspause, da ich auf Material für den Rest warte....daher den Garten schon mal in Richtung Winter getrimmt...heute Nachmittag steht nichts an...ein kleiner Kerl auf der Schulter flüstert permanent: "Bau nen Dipol für 50 MHz"... so ein kleiner Sack ! :p
 

Anhänge

  • screenshot 09-23-2020-051539.jpg
    screenshot 09-23-2020-051539.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 48
  • screenshot 09-23-2020-053209.jpg
    screenshot 09-23-2020-053209.jpg
    123 KB · Aufrufe: 50
Moin,

kein "kleiner Hunger", ein "kleiner Antennebauer", üble Sache sowas, mein Mitgefühl. Und denk dran zu berichten ... ;)

CS
Jörg
 
Moin,

39 Events gestern Nacht (zzgl der Tagschwärmer). Das war der größte:

event20200922_195111_11_immerhin.jpg


MG Okke
 
Moin,

@Okke_Dillen 39 Events für die ganze Nacht kommt mir sehr wenig vor. Oder meinst du 39 Screeshots? Events habe ich so etwa zwischen 10 und 60 pro Stunde :oops:
Für die letzte Nacht hat Echoes von 00:00 Uhr bis 09:00 Uhr 143 Events geloggt und mit Screenshots belegt.

@eberhard_ehret ja-ja-ja, bau sie die 50MHz Antenne - tu es ;)
 

Anhänge

  • event20200911_084104_14_Schrappmuster_stark.jpg
    event20200911_084104_14_Schrappmuster_stark.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Moin,
letzte Nacht gabs keinen größeren Einschlag....dafür aber bei den schnellen Rasern eine deutliche Zunahme mit teils beachtlichen Signalstärken (siehe Anhang), Raucher kaum....

LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 09-24-2020-040425.jpg
    screenshot 09-24-2020-040425.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 46
Moin,

wieder haben's in den letzten 24h nur 31 über die Schrappschwelle geschafft. Das war der größte:

event20200924_062027_15_solo.jpg


Den zweiten RX mit der Winzantenne habsch wieder mitlaufen lassen und tatsächlich gingen dort auch einige ins Netz, bisweilen sogar zeitgleich auf allen 3 RXn, 2 bei mir plus Camras. Was dort sichtbar ist, ist entweder signalstark oder über der Schweiz. Oder beides. Den hier zB habsch auf allen 3 RXn:

event20200923_182232_2_full_90.jpg


Die meisten, die die kleine Antenne sieht, werden weder von Camras noch meiner Hauptantenne erfaßt. Manche ja, die meisten nein. Hier mal eine Ereignistapete exklusiv mit Winzantenne:

bulletin_20200923_mini_90.jpg

Erstaunlich wie ich finde :oops:

Evtl paßt ja doch der ein oder andere Zeitstempel zu euren Aufzeichnungen?

MG Okke
 

Anhänge

  • event20200923_182232_2_full.jpg
    event20200923_182232_2_full.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Moin,

den 04:40er von Eberhard habe ich sowohl auf GRAVES als auch auf BRAMS - aber viel schwächer.

Bei Okke habe ich nur die obersten 2 geprüft und nichts zu den fraglichen Zeiten gefunden. Aber was die kleine Antenne da empfängt ist tatsächlich erstaunlich :oops:
 
Moin,
so...letzte Nacht durchaus erhöhte Aktivität, insbes. bei den schnellen Rasern. Die gabs in allen Variationen, darunter auch einige Prachtkerle (Beispiel siehe Anhang 22:41). Den ein oder anderen Raucher gab es auch, aber keine all zu großen.
Dafür hat es 3 x geknallt......
Den "Big Bang" um 18:20 gestern Abend gibts mit Blechbüchsendurchflug.

LG Eberhard

PS: Bin den Rest des Tages hier im Forum "offline", da "on the road".....
 

Anhänge

  • screenshot 09-24-2020-182039.jpg
    screenshot 09-24-2020-182039.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 39
  • screenshot 09-24-2020-223538.jpg
    screenshot 09-24-2020-223538.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 40
  • screenshot 09-24-2020-224108.jpg
    screenshot 09-24-2020-224108.jpg
    101 KB · Aufrufe: 38
  • screenshot 09-25-2020-050621.jpg
    screenshot 09-25-2020-050621.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 42
Moin,

hier mal die beiden Highlights der letzten 24h, der 1821er von gestern, mit Winzantenne und Camras und zum Vergleich die hochauflösende Aufnahme mit Yagi:

Kein Bild, Upload kaputt... :oops: Kontingent voll? :oops: Oder das Firefox-Update, das mal wieder als Importbanane veröffentlicht wurde (reift beim Kunden....:cautious:), denn andere Seitejn funktionieren auch nur "wie gelähmt", wenn überhaupt.....

Hier das Bild mit der Yagi zum Vergleich:

kein Bild, so.

Abbruch....
 
Moin,
letzte Nacht über weite Strecken sehr ruhig, dann wieder konzentriertes Prasseln schneller Raser in allen Schattierungen.
Einige mittelgroße Einschläge und ein paar Raucher....kein großer Knaller...

LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 09-25-2020-193418.jpg
    screenshot 09-25-2020-193418.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 39
  • screenshot 09-25-2020-230431.jpg
    screenshot 09-25-2020-230431.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 41
  • screenshot 09-26-2020-010959.jpg
    screenshot 09-26-2020-010959.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 43
  • screenshot 09-26-2020-024841.jpg
    screenshot 09-26-2020-024841.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 43
  • screenshot 09-26-2020-062340.jpg
    screenshot 09-26-2020-062340.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 42
Moin,

57 Treffer seit gestern 11:00 utc, die es über die Schrappschwelle schafften. An zu kleinen Beifängen in den Screenshots der aufgezeichneten Events mangelt es nicht. Also mehr war schon los, aber zu klein.

Kein Bild... Firefox Update verhindert den Upload... :poop::mad:

Den um 2304 habsch auch, sowie 1 Minute später noch so einen.
26.09. - 0110
26.09. - 0249
auch. Und weitere...

MG Okke
 
Tag zusammen,

so langsam steige ich durch die Auswertungsautomatiken von Echoes durch. Hier mal eine Auswertung der letzten 24 Stunden die vollständig erfasst wurden:

cgram_overs.png
 
Moin,
letzte Nacht wiederum eine beachtliche Zahl an schnellen Rasern in allen Ausprägungen und teils hohen Signalstärken (s. Anhänge). Raucher gabs kaum, auch keine großen Einschläge.
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 09-26-2020-193746.jpg
    screenshot 09-26-2020-193746.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 36
  • screenshot 09-26-2020-210421.jpg
    screenshot 09-26-2020-210421.jpg
    113 KB · Aufrufe: 42
  • screenshot 09-26-2020-225256.jpg
    screenshot 09-26-2020-225256.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 46
Moin,

doch doch, heute morgen 08.14utc gabs nen wunderschönen, vorzeigenswerten Raucher ?, 20s lang! :cool:

(sorry kein Bildupload... :cry:)

Insgesamt 74 Ereignisse, die es über die Triggerschwelle geschafft haben. Etwa dieselbe Anzahl waren Fake-Fänge aka Schrapp

MG Okke (den die Nichtmehruploadfähigkeit seines Browsers ankotzt :mad::poop:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben