Moinmoin!
Was mich gerade erfreut: draußen regnets (ok, das ansich freut nicht) und die Meteorbeobachtung schert sich einen Kehricht ums Wetter, 's ist grad egal!

Wetter? Kann mich mal!
@ Wilhelm: ich bin zwar gerade dabei, meine bisherigen Erkenntnisse etwas zu relativieren, aber: Raucher sind die, die langanhaltende Ionisationsspuren in der Atmosphäre hinterlassen bzw eine heiße Partikelwolke zurücklassen und Raser diejenigen, die einen (über)deutlichen "Anlauf-Zinken" in seitlicher Richtung zeigen bzw hauptsächlich oder gar ausschließlich diesen, je weiter zur Seite ragend (Dopplershift), desto ras. Ich blättere gerade die Sammlung von letzter Nacht durch, da picke ich mal zwei Musterbeispiele raus (12.12. 01:59=Raser, 12.12 05:31=Raucher, allerdings gibt es auch viele Mischformen). Die Raser sind dabei weniger ablativ (Eisen-/Nickel-Gedöns, kompakt), von denen würden wir tagsüber nahezu keine Hinterlassenschaften erkennen, während Raucher stark ablativ sind (aller möglicher anderer "Dreck", Silikate, org. Verbindungen, Wasser, etc...) und eine Menge deutlich sichtbare Rauchwolken hinterlassen. Man könnte auch sagen, diejenigen, die in sehr viele kleine Fragmente zerfallen (zB durch Desintegration und Ablation), die dann auch sehr schnell abbremsen, wenn auch je nach Korngröße mehr oder weniger stark, weisen dann auch ein breites Dopplerprofil auf. Für Meteorscatter zählt aber nur, ob ionisiert (reflexionsfähig) oder nicht ionisiert.
However, diese Unterscheidung greift anscheinend noch etwas zu kurz, da das Erscheinungsbild stark standortabhängig ist, sodaß man zB guten Empfang des Plasmakopfes hat, aber der Winkel der Ionenspur so steht, daß in die eigene Richtung nix reflektiert wird, sondern woanders hin. Dorthin, wo der Winkel günstig ist, reflektiert eine Ionenspur gut und man hat ein lange dauerndes Signal. Das ist ähnlich einem glänzenden Metallrundstab im Sonnenlicht, von dem der Beobachter nur dann starke Reflexionen der Sonne sieht, wenn der Winkel stimmt (immerhin, die Chance, wenigstens etwas zu sehen, ist größer als bei einem Planspiegel).
das ist nur eine kleine Auswahl, es war noch viel mehr los, aber es soll ja auch noch was zu erkennen sein.
Am Lattenzaun gibts eine neue Lattenfarbe, die ich seit einigen Tagen als "zu berücksichtigen" einstufe, aber (noch) nicht offiziell mitzähle, quasi meine "X-Akten" ?. Derzeit bin ich mir ziemlich sicher, daß diese bis dato zu unrecht verworfen wurden. Leider sind vor jenem Zeitpunkt auch die zugehörigen Daten verworfen, sonst könnte ich nachtragen.... aber.... weg ist weg! Hingegen sind alle
dargestellten Daten auch als Rohdaten noch vorhanden, sodaß sich das aktuelle Statistikgebilde jederzeit überprüfen/verifizieren läßt (zum Glück, das hat mir bei der Rekonstruktion einer verschusselten Statistik schon mal sehr geholfen!).
Deutlich ist der Geminiden-Anstieg zu erkennen, die letzten 24h waren demnach das "Allzeithoch" dieser Statistik:
Eigentlich müßten blau und gelb addiert werden, aber dann geht der relative Bezug zum Verlauf von vorher verloren.
Zu den "möglichen Meteörs" gehören zB solche:
die Akte-X-Fälle...
MG Okke