Magst du noch mal etwas zu deinem Setup mit 2 Antennen schreiben?
Hallo,
ich verwende 2 identische 4 Element Yagis, die mit genau berechneten Anpassleitungen aus 75 Ohm Kabeln zusammengeschaltet sind. Im Funk nutzt man diese "gestockte" Form, um mehr Gewinn herauszuholen. Dort richtet man die Antennen aber immer in die gleiche Richtung aus und muss auch einen bestimmten Abstand einhalten.
Wir sind aber hier nur beim Empfang - da kann man experimentieren.
Ich lasse die Antennen in unterschiedliche Richtungen schauen. Das hängt mit der Natur von GRAVES zusammen.
GRAVES deckt einen Halbkreis von 180 Grad von Ost über Süd nach West ab. Die Sendeantennen sind in 4 Sektoren zu 45 Grad unterteilt. Jedes Feld hat Untersektoren von 7,5 Grad. Es senden daher immer vier Unter-Sektoren pro Sektor. Nach ca. 19 sek. sind die 180 Grad abgescannt und die Prozedur geht von vorne los.
GRAVES sendet also kein Signal über 180 Grad gleichzeitig ab.
Nur Meteore, die gerade in einen der vier "beleuchteten" Unter-Sektoren eintauchen, produzieren ein Radar-Signal - alle anderen sehen wir nicht.
Unsere 4 Element Yagi Antenne hat - mal geschätzt - einen Öffnungswinkel von 60 - 70 Grad. Mit einer Antenne decken wir also nur einen Teilbereich der GRAVES-Fläche von 180 Grad ab.
Ich habe die beiden Antennen so ausgerichtet, dass eine Antenne nach Südwest, die andere nach Südost zeigt. Damit decke ich einen Bereich von so (gefühlt) 130 - 150 Grad von 180 Grad ab. Die Antennen sind so 30 Grad nach oben ausgerichtet.
Daher ist es möglich, dass ich Signale empfange, die mit einer einzelnen Antenne nicht empfangen werden, weil sie in die (gerade) falsche Richtung schaut.
Wie heisst es beim ZDF: Mit dem zweiten sieht man besser...

Wenn Bedarf besteht kann ich Euch die Daten der 75 Ohm Anpassleitungen noch senden. Ab dem Zusammenschalten ( UHF T-Buchse) geht es dann mit 50 Ohm bis zum SDR-Stick. Warum 75 Ohm Anpassleitungen: 2 x 50 Ohm (Antenne) parallel geschaltet ergibt 25 Ohm...daher brauche ich die Anpassleitungen, um wieder annähernd auf 50 Ohm zu kommen.
LG Eberhard