MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

heißen eigentlich alle Michael ;-) ??
Wärst Du so freundlich: welchen T2-1,25"-Adapter nutzt Du?
Hast Du einen Link für mich zu TS?

Wäre wirklich sehr hilfreich und nett von Dir!!!

Viele Grüße und CS
Michael

Hallo Michael,

da isser ja! Dann kann ich meinen Selbstbau-Clon endlich in die Tonne treten! Vielen Dank!

CS und M-GEN 4-ever ;-) Ein geniales Teil!
Viele Grüße
Michael

Hallo "Kollegen", hallo Lajos,

sagt mal, hat sich bei der Firmware 1.11 was am Guidingalgorythmus verändert ?

Sitze hier auf Tivoli in Namibia und muß mit Erschrecken feststellen, das alle Bilder leicht in der RA-Achse verschoben sind. Alle Sterne sind zu Eiern auseinandergezogen. Zwar nur minimal, aber doch vorhanden. Sollte das der Autoguider nicht ausgleichen ?! ;)

Hab mir jetzt mit Mühe und Not (das Internet ist hier sehr schlecht) die Version 1.12 heruter geladen und werde heute Nacht dann wieder mal testen. Zuerst dachte ich, das es am Wind und der leichten Scheierbewölkung liegt, aber die Kontrolle mit den Encodern und "The_Sky" brachte das gleiche Ergebnis. Die RA-Achse "rutscht" ein wenig nach Osten, so als würde die Montierung zu langsam laufen. Der Nachführmodus ist auf beiden Achsen auf 2 eingestellt, also sollte der MGEN zur Ursprungsposition zurück nachführen.

Thomas

Hallo Thomas,

meinst Du solche Abweichungen hier:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-1r.jpg

Ist mir bei meinen letzten drei Aufnahmen auch aufgefallen, ich habe das aber immer auf mich bzw. unzureichende Einstellungen bzw. widrige Windumstände zurückgeführt. Könnte auch immer noch sein, aber ist auf allen meinen Aufnahmen, die mit Version 1.11 nachgeführt wurden. Es fällt auch erst auf, wenn man extrem vergrößert. Vielleicht aber auch nur Zufall.

Ich werde dann vielleicht auch 'mal Version 1.12 aufspielen.

Gruß,

Michael

Hallo Lajos,

sollte nicht Ende letzter Woche die neue Firmware 1.13 rauskommen, mit den Statistikfunktionen?

CS
Uli

hallöchen,

habe grad mit Lajos gesprochen, der Algorismus wurde nicht geändert und wird auch nicht geändert, aber neue Algorithmen werden zusätzlich zur Auswahl stehen. Die Idee für Version 2 zum Guiden mit Sucher ist, dass nicht nur auf den ausgewählten Stern nachgeführt wird, sondern auch auf die unmittelbar danbenstehenden, um das Seeing mitteln zu können.

An Thomas und Michael: Versucht festzustellen ob sich auch am MGEN Livefenster der Stern verschiebt oder nicht, zur Abgrenzung ob der Fehler im Setup oder im MGEN liegt. Wir haben ihm eigentlich nicht erlaubt WÄHREND der Aufnahme zu dithern...

lg Tommy

Hallo Tommy,

ich habe gestern darauf geachtet. Der Stern im Livefenster bewegt sich nicht und dithern habe ich ausgeschaltet.

Meine Einstellungen waren (für beide Achsen):

Version: 1.11
AG speed 0,5x
gain 7
exposure 1000ms
thresh. 4
num 1
tol. 0,70
aggr. 80%
mode 2

Aufnahmebrennweite: F=420mm, Nachführbrennweite: F=350mm

Eigentlich alles so wie immer.

Gruß,

Michael

hallo Michael,

wenn der Stern im MGEN fix ist, riecht es eher nach einer Schwachstelle im Setup. Der Teufel steckt oft im Detail...
Ich würde auch mal mit Mode 0 probieren.

lg Tommy

Hallo,

jetzt muss ich doch mal nachfragen:

Während des Livebilds ist doch das Guiding gar nicht aktiv.

Durch die Drift der Montierung kann doch hier der Stern gar nie fix sein.

Oder ist das Guiding-Fenster gemeint?

CS
Uli

Hallo Tommy,

nun, meine Leitsterne bewegen sich immer etwas im Guiding-Fenster. Ich sehe ja hier, wie dann die Position korrigiert wird.
Je nach Integrationszeit mal mehr und mal weniger.

Sollte das etwa nicht sein?

CS
Uli

hallöchen,

der Stern sollte sich im Guide-Fenster natürlich möglichst wenig bewegen, bei mir szintilliert er nur vor sich hin, eine Hin und Her-Bewegung oder gar eine Drift habe ich nicht bemerkt. Ich nehme immer Integrationszeiten unter einer Sekunde, länger sollte es nur im Notfall sein. "Ein ganz klein wenig Bewegung" so um wenige Pixel habe ich auch im Guidemaster, das kommt von den Montierungsungenauigkeiten und Einnordungsfehlern, die wir wegkorrigieren wollen.

lg und viel Erfolg, Tommy

Hallo Tommy,

ich habe mit dem 6Zoll Newton und Eurem OAG leider noch nie unter 1 Sekunde guiden können.
Meistens sogar eher 2 bis 3 Sekunden.
Je weniger natürlich, umso besser - das habe ich auch schon bemerkt.

Welche Größe meine Leitsterne haben, habe ich noch nicht rausgefunden. Ist wohl auch nicht so einfach über OAG.

Bei 3 s habe ich mehr als 50% Ausschuss mit der CAM, aber manchmal bin ich froh, überhaupt einen Leitstern im Gebiet zu finden.

Seltsamer Weise muss ich hier den MGEN manchmal neu starten, da er bei 4s und GAIN 9 teilweise nicht mal mehr meine 3 fetten Hotpixel anzeigt, bzw. Rauschen bei Threshold 1.

CS
Uli

Hallo Uli,

ich versuche immer unterhalb von 1,5sec zu bleiben und das Gain unterhalb von 7 zu lassen. Darum auch der Sucher als Leitrohr. Bisher habe ich eigentlich mit Kombi CGEM/M-GEN nie Ausschuss gehabt. Nur bei den letzten Bildern immer diese ganz leicht gezogenen Sterne. Es ist aber so wenig, dass man das mit Photoshop problemlos beseitigt bekommt (Ebene duplizieren und abdunkeln, dann um ein oder zwei Pixel verschieben).

Gruß,

Michael

hallo Uli,

mit OAG ists immer etwas frickelig - hast du Trockentraining gemacht um sicherzustellen dass du genug Licht bekommst? Wenn die Kamera verkehrtrum draufsitzt ists ziemlich finster, die Konstruktion des OAG ist asymmetrisch wegen des Platzmangels.
Einen Komakorrektor hast du ja drin, oder? 4 Sekunden und Gain 9 beim MGEN sind sehr ungewöhnlich grosse Werte, ich habe mit 80/400 Leitrohr so Gain 6-7 und 1 Sekunde und bequem immer einen Stern, ohne die Leitrohrschellen anfassen zu müssen.

lg Tommy

Hallo Michael, Tommy,

der OAG sollte richtig drauf sein. Hat ich ganz zu Anfang mal verkehrt rum. Aber jetzt bin ich verunsichert. Ich post nachher mal ein Bild, viellicht kannst Du dann was dazu sagen.

Mit 4 Sekunden, Gain 9 guide ich natürlich nicht. Würde die CAM auch nicht mitmachen. Das nehm ich im Liveview zur Suche, da ich sonst oft nichts finde.

Dann geh ich runter auf 2s wenn möglich, GAIN 7 bis 8.

Aber um einen Stern zu finden, muss ich dann schon ganz schön rumfahren.
Danke und CS
Uli

Hallo Tommy,

anbei Bild des OAG mit der 7mm Verlängerung.

Unten der Komakorrektor imd Auszug - oben die Canon.

Ist das richtig so?

CS
Uli

Anhänge

• IMG_7567.JPG
    IMG_7567.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 4.104
... und, weil wir schon dabei sind:

2 Bilder mit seltsamen Verhalten des MGEN. Hatte ich jetzt schon 3 mal.

Bild 1 ist Liveview. Die 2 Sterne sind 2 meiner Hotpixel. Das "Objekt" kann ich durch die Montisteuerung bewegen.

Bild 2 war kurze Zeit später. Bisher nur einmal passiert.
Habe eine Stern im Liveview ausgewählt und im Guiding-Fenster wr eben dieses Ergebnis.

Hat jemand eine Ahnung, was das alles ist.

Nach einem Neustart ist wieder alles OK.

CS
Uli

Anhänge

• IMG_7555.JPG
    IMG_7555.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 3.988
  • IMG_7558.JPG
    IMG_7558.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 4.255
hallo Uli,

schaut eigentlich gut aus, hast du mal ein Okular drangemacht und geschaut ob du Sterne (oder tagsüber was eben da ist) siehst? Ich würde immer lieber die Gain raufschatauben und die Belichtungsintervalle kurz halten. Die Bögen die du da am MGEN zeigst könnten Reflexe sein, besonders wenn du sie mit der Montierung bewegen kannst. Ich zeigs morgen Lajos (ist in Ungarn), vielleicht fällt ihm was dazu ein.

Ah ja, die neue Firmware ist "jeden Moment" fertig.

schöne Grüsse und cs, Tommy

Hallo Tommy,

danke für deine Antwort.

Ich kann da gut durchschaun, was die Kamera sieht, kann ich ja nicht beurteilen.

Aber hat sie am Anfang mal anders rum drauf, da ging gar nichts. Wollte nur nochmal sicher gehen.

An Reflexe habe ich auch schon gedacht. Wüsste aber nicht woher. Vor allem ist eben alles nach einem Neustart wieder ok.

CS
Uli

Hallo Uli!

'mal eine WIRKLICH dummme Frage, Entschuldigung im Voraus: an Deinem zweiten Bild sehe ich den "AG start" Aufschrift. Wenn das Guiding läuft, muss das Aufschrift "AG stop" erscheinen.
Hast Du den Autoguider Prozedur SICHER gestartet???

CS: lajos

Hallo Lajos,

natürlich lief das Guiding noch nicht. Oder könnte ich mit dem MGEN auch auf sowas Kalibrieren und Guiden...

Also, hier nochmal die Prozedur - sollte ich mich irren, korrigiere mich bitte:

Sternsuche über SEARCH STAR oder LIVEVIEW, dann Stern auswählen, dann Kalibirierung, dann AG START. So hab ichs bisher jedenfalls immer gemacht.

Zum Bild: Im Liveview habe ich einen gefundenen Stern gewählt, dann erhielt ich dieses Bild. Dasselbe dann nochmal mit STAR SEARCH probiert und es kam ein ähnliches Bild.
Erst ein Neustart zeigt dann wieder einen normalen Stern im Guiding-Fenster (nach Suche).

Das andere Bild hat damit nichts zu tun. Das hatte ich auch gestern abend wieder während der Leitsternsuche im Liveview. Auch das verschwindet erst wieder mit einem Neustart.

CS
Uli

Hallo Lajos,

ich habe noch eine Frage zur Kalibirierung, da es für die aktuelle Firmware ja keine Anleitung gibt:

Nach der (erfolgreichen??) Kalibirierung erscheint jetzt ja:
ERROR xx%

Wie ist das zu verstehen?

Bei über 10% Error brauche ich kein Guiding versuchen.

Würde ja heissen, dass die Kalibrierung nicht funtkioniert hat, wenn der Wert zu hoch ist.

Nach 3 bis 4 Versuchen zu Kalibrieren schaff ich dann oft einen Wert zwischen 1 und 5. Dann klappt auch das Guiding.

Werden Ergebnisse mehrmaliger Kalibrierungen kumuliert oder ist das jeweils ein Einzelprozess?

Woran kann eine "schlechte" Kalibirierung (Hohe Fehlerwerte) liegen?

Werden bei der Kalibrierung die RA und DEC-Parameter verwendet oder haben sie erst mal keinen Einfluss darauf?

Danke und CS
Uli

Hi,

vor einigen Wochen ist nun auch bei mir ein Exemplar des M-GEN eingetrudelt und Mitte voriger Woche hatte ich Gelegenheit,ihn am Nachthimmel zu testen.
Hier einige meiner Erfahrungen:

Verwendet wurde er an einer Vixen Atlux mit Skysensor 2000, Optik war (wegen starkem Wind) mein angejahrtes TV Genesis mit mod. OAG von Vixen, Kamera: Umgebaute Canon 20D.

Einige Tage vorher hatte ich bereits das DEC-Gehäuse der Montierung geöffnet und das Schneckenspiel so weit wie möglich mit Hilfe der Justierschrauben reduziert - gerade noch leichtgängig. Im Gegensatz zur RA-Schnecke lässt sich die DEC-Schnecke sehr feinfühlig einstellen. Den Wert f.d. "Backlash-Compensation" konnte ich so auf "50" reduzieren.

Grob fokussiert hatte ich die Kamera des M-GEN an einigen weit entfernten Straßenlampen mittels Live-View; die Feinfokussierung im Guide-Fenster war schwieriger (weil es ziemlich klein ist)und bereits kleine Bewegungen beim Fokussieren zum Auswandern der Lichtquelle führten.

Das beiliegende Kabel Steuergerät---MGEN entsprach dem Standard-ST4-Anschluß, musste also für den SkySensor in der PIN-Belegung geändert werden. Ich hab´s einfach durchgepitscht und die Drähte neu verlötet (Ging trotz meiner bescheidenen Lötfähigkeiten recht gut).
An die Buchse für den Stromanschluß passte der Stecker eines ausrangierten Ladegeräts (Lajos: Du könntest ruhig einen beilegen.....ist doch bloß´n Centartikel!).

Als Stromquelle nutzte ich die 14 Ah-Batterie meines Motorrads, die zusätzlich problemlos auch den Skysensor und die Canon versorgte. Eine später durchgeführte Messung ergab einen Stromverbrauch des MGEN von ca. 160 mA - also sehr gering. Soweit mir bekannt, brauchte ein ST-4 von SBIG damals etwa 10x soviel....

Nach dem üblichen Aufbau der Montierung verkabelte ich den MGEN, suchte aber vor dem Einsetzen der Nachführkamera das Feld mit dem Fadenkreuzokular nach Sternen ab.
Der Skysensor lief mit einer Korrekturgeschwindigkeit von 0.5x.

Nach einigen kurzen Versuchen stellten sich folgende Einstellungen als günstig heraus:

Gain: ca. 3-6, statt "Gain" zu erhöhen, verlängerte ich lieber die Belichtungszeit, weil dies zu deutlich weniger rauschenden Bildern führte. Meistens nutzte ich 3000 ms.
Hier muß natürlich erwähnt werden, daß der period. Fehler der Atlux mit +- 4-5 Bogensek. recht gering ausfällt, zudem kommt er sehr gleichmäßig ohne kurzperiodische Ausbrüche. Es ist keine besondere Kunst, mit dem Auge nachzuführen, trotzdem auf Dauer ziemlich anstrengend.

Aggressivnes: RA 80%, DEC 70%

Num: RA 2, DEC 3

Tolerance: 1.0

Mode: RA 0, DEC 0

Probeweises Reduzieren der Tolerance führte aufgrund der Windböen und des schlechten Seeings nicht zu besseren Resultaten. Vielmehr versuchte der M-GEN mit hektischen Korrekturversuchen auf das Seeing nachzuführen....

Nach der Autokalibration ergaben sich zumeist Fehlerwerte in Höhe von 3-5%.

Ich war doch ziemlich überrascht, wie leicht sich der Umgang mit dem M-GEN gestaltete. Von den insgesamt 29 Einzelaufnahmen
(Für drei Objekte) ist keine einzige mißlungen, trotz fetter Böen und schlechtem Seeing.
Zudem kann man sich jetzt viel besser auf dreiste Flugzeuge konzentrieren, die einem durchs Bildfeld sausen!
Das Abdecken des Teleskops lässt den M-GEN kalt.

Anbei noch drei 100%-Crops (Na ja, vielleicht nicht gerade ideale Objekte für 500 mm Brennweite.... :-) )

Viele Grüße

Michael

Anhänge

• M 51 -9-Genesis.jpg
    M 51 -9-Genesis.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 3.860
  • M 65-11-Genesis.jpg
    M 65-11-Genesis.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 3.744
  • M 101-9-Genesis.jpg
    M 101-9-Genesis.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 3.698
Hallo,

Habe Bereits den MGEN und Guide damit schon Länger Erfolgreich. Mein Problem ist seit ich das Update 0111 und 0112 Aufgespielt habe, kommt bei der Calibration Folgendes Error 7%, 8%, 1%, 3% und sogar 36%. Guide mit einem Refraktor 80/600 damit habe ich aber noch nie Schwierigkeiten gehabt. Wollte gestern den sehr guten Himmel nutzen und M106 Aufnehmen, habe den MGEN wie gewohnt auf einen Leitstern ausgerichtet Belichtung und Gain eingestellt den Stern Scharfgestell.
Mit dem Viereck den Stern Gekennzeichnet und auf Select gedrückt. Der Stern nochmals Nach korrigiert und mit der Calibration begonnen. MGEN hat die Calibration wie gewohnt begonnen bis Please Wait auf der Anzeige erschien und dann Error 7%. Habe noch mehrmals die Calibration
begonnen, jedes Mal erschien ein anderes Error z.b. Error 7%, 8%, 1%, 3% und sogar 36%.
Vieleicht hat hier jemand einen Rad wie ich weitergehen soll. Am liebsten wäre mir ich könnte den MGEN wider in den Alten Modus Versetzen.

Astrogrüße
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben