Nachführmotor aus Spielzeug

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,
ja, das Wetter ist seit Wochen schlecht und da habe ich hier nach Möglichkeiten gesucht eine motorisierte Nachführung zu realisieren.
Zuerst viel mir der Fischertechnik-Motor in die Hände. Der lief aber so schnell, dass ich ihn gleich wieder beiseite legte.
Nun blieb noch mein Solar Experimentierkasten.
Der kleine Motor mit Mini-Getriebe lief mit 1,5 Volt Batterie nicht so übertrieben schnell.
Ich hatte Tage zuvor schon mal am Stern überprüft, wie lange eine Radumdrehung bei meiner Montierung dauert. Es waren ca. 10 Min.
Also ran ans Werk und ein Getriebe bauen. Nach den ersten Zahnrädern war die Drehgeschwindigkeit schon deutlich verlangsamt und spätestens da war ich Feuer und Flamme. Das könnte ja wirklich gehen.
Nächste Schiene mit Zahnrädern und ich kam der Sache immer Näher. Zum Schluss passte es schon recht gut und mit dem Radius des letzten Rades konnte ich dann die richtige Geschwindigkeit einstellen.
Dieses habe ich anschließend mit einem Gummiband mit dem Rad an der Montierung verbunden.

Ein Test am Stern mit Canon Eos 1000d und 200mm Brennweite sorgte am 13.11.16 für Begeisterung.
Das geht ja tatsächlich, 2 Sek, 4 Sek. 8 Sek. und sogar 15 Sek. Erst bei 30 Sek. waren die Sterne nicht mehr ganz punktförmig.

Das Ungetüm von Nachführung wollte ich Euch nicht vorenthalten und das ganze Projekt hat richtig Spaß gemacht.

Gruß,
Holger

Anhänge

• antrieb.jpg
    antrieb.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 2.812
  • antrieb-test.jpg
    antrieb-test.jpg
    16 KB · Aufrufe: 2.791
Hey Holger,

Du bist ja echt der Wahnsinn! Krasse Konstruktion, die du da ausgetüftelt hast - Chapeau!!!

Bin schon auf die ersten Deep-Sky Bilder von dir damit gespannt!

Schöne Grüße,
Klaus

Danke Klaus,

wenn da nur nicht dieses typische Novemberwetter wäre und die Prognosen sehen leider auch nicht gut aus.

Ich habe ein Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Objektiv, nicht gerade optimal für Astrofotografie aber mal sehen was damit möglich ist.

Plejaden, Andromedagalaxie werden wohl die ersten Testobjekte werden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja, mit dem Wetter hast du recht - das ist ja echt grässlich.

Ich habe beide Objekte auch schon mit 200mm fotografiert. Da sind sie noch nicht so formatfüllend, sollte also möglich sein, die Mitte dann "rauszucroppen", so dass evtl. Verzeichnung / Koma am Rand nicht so auffällt.

Bin gespannt...!

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo,

die Übersetzung auf das große silberne Zahnrad mit dem Gummiband war bisher zwar gut durch den Radius anpassbar aber leider lief das nicht immer richtig bzw. rutschte durch oder sogar ganz ab.
Also nochmal im Solarbaukasten gesucht und die Kombination im Anhang befestigt. Kleines Problem dabei, die letzte Übersetzung kann ich nicht mehr mit dem Radius anpassen, der ist ja jetzt fest vorgegeben. Ich benötige ca. 2 Min 30 Sek. für eine Vierteldrehung. Jetzt habe ich mit der neuen Kombi eben 2 Min. 12 gestoppt. Also musste ein Widerstand her.
Meine einfache Lösung: Mit einem langen Gumiband ziehe ich den Aufbau etwas nach unten und erhöhe so die Spannung auf dem Zahnriemen. Dadurch ist etwas mehr Kraft nötig und der Motor dreht dadurch langsamer. Gestoppt eben 2 Min. 25 Sek.

Bin schon gespannt wie flüssig die Nachführung jetzt in der Nacht läuft und bei welcher Belichtungszeit ich noch punktförmige Sterne erhalte.

Gruß,
Holger

Anhänge

• antrieb-zahnriemen1c.jpg
    antrieb-zahnriemen1c.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.684
Hallo Hotte,

danke, aber ich selbst habe keinen facebook account.

Ich habe eben weiter getestet und mit einem Gummiband an einer Welle lässt sich die Drehgeschwindigkeit noch besser anpassen.
Habe da eben auch ca. 2 Min. 30 Sek. einstellen können. Problematisch könnte der grobe Zahnriemen sein. Hin und wieder rastet der ruckartig ein. Mal sehen wie sich das bei Aufnahmen bemerkbar machen wird.

Gruß,
Holger

Hallo,

also das hat richtig was gebracht. Gestern Nacht kam die Verbesserung zum Einsatz und das mit großem Erfolg.
8 Sekunden liefen problemlos. Wahrscheinlich wäre auch noch mehr möglich aber so hatte ich eine Verwendungsrate von knapp über 80% bei 300mm Brennweite. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Gruß,
Holger

Hardcore :respekt2:

Ich könnte mir vorstellen das dein DING :D genauer läuft als deine Montierung :pfeif:

Zu deinem Telsekop passt aber nur eine ASI120 mit selbstgebauter Kühlung

Hallo,

kleines günstiges Update: Ein Labornetzgerät für nicht einmal 30 Euro.
antrieb-netzgeraet.JPG

Der Wahlschalter für 5V war mir wichtig, da ich so den gewünschten Wert von ca. 2,8V feinfühliger einstellen kann.
Ich bin jetzt schon gespannt, ob sich diese MEGA Investition wohl lohnt ???

Hier einmal ein paar Bespiele was bisher mit der Nachführung und meinem Mini Newton Selbstbau möglich war:

Gruß,
Holger

Ganz große Klasse. Das ist richtiger Forschergeist und die guten Ergebnisse können sich sehen lassen!

Hallo,

so, eben der erste Test. Spannung musste ich auf 2,5 V runterregeln und so waren sogar 10 Sek. beim Mini-Newton möglich:
test-190321-10sg80b20000c.jpg

Sieht schön punktförmig aus, jetzt kommt leider noch ein ABER !
Die uralte EQ2 Montierung läuft nicht gerade rund. Da ist dann doch viel Ausschuss dazwischen.

Naja, das Netzgerät hat sich dennoch gelohnt, läuft alles viel stabiler mit weniger Schwankungen.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

hab' gerade deine Motorsteuerung mit Labornetzgerät gesehen.
Das geht natürlich. Aber eigentlich nimmt man zur DC Motorregelung PWM , zb so etwas:

Das ist deswegen besser weil die Spannung am Motor konstant (hoch) bleibt.

Ich benutze das auch an meiner EQ-Plattform.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich hatte das Thema PWM Regler früher auch mal angesehen aber das war dann immer aus China.
Das Netzteil läuft aber auch sehr konstant nur die alte EQ2 und die billigen Plastik-Rädchen nicht so sehr.

Gruß,
Holger

Hallo,

hier einmal die aktuelle Version meines Baukasten-Antriebs:
antrieb-3er2023.jpg

Links der Motor aus einem Spielzeigkran. Auf der Welle sitzt das weiße Rädchen, das dann ine mein Getriebe greift. Ja das geht ganz schön hin und her um die Drehgeschwindigkeit immer mehr zu reduzieren. Zum Schluss dann der Übergang zur Montierung mit der langen Kette.
Da bin ich unsicher ob das mit der recht großen Verzahnung und der langen groben Plastikkette so optimal ist.
Spielt das bei der extrem langsamen Drehbewegung (10 Min. für 1 Umdrehung) eine Rolle ?
Falls ja, habt ihr da Ideen wie man eine bessere Verbindung mit einfachen Mitteln / Baumarktartikeln herstellen kann ?

Früher hatte ich ein Gummiband direkt mit dem silbernen Rad verbunden. Das ist aber immer wieder nach einiger Zeit vom Rad gerutscht.

schnecke2023.jpg

Das grüne Zahnrad habe ich einfach mit an das silberne feinere Rädchen der Montierung geschraubt.

Gestern Abend hatte ich da echt einen frustrierenden Testlauf mit 135mm Objektiv und Asi120mc.
Bei den üblichen ca. 2,5 Volt am Netzgerät eine viel zu langsame Nachführung. Weit über 3 Volt musste ich hochgehen und da vibriert der Motor schon etwas.

Eben habe ich das nochmal am Tag unter die Lupe genommen.
1. Motor war etwas verrutscht und das weiße Rad griff nicht richtig ins gelbe.
2. Auch ein Rädchen im weiteren Verlauf war etwas verschoben und nicht mehr genau mittig neben dem nächsten Rad.
3. Die Montierung war an einer Position etwas schwergängig.
Ich habe da die Kette von der Welle genommen und mehrmals um 360° geschwennkt. Danach ging es wieder leichter.

Sind die 2 Schrauben unter der Montierungs-Welle nur zur Befestigung da ?
Konnte keine weiteren Justierungsschrauben finden. Allerdings läuft es jetzt ja wieder besser. Ich kann mit einem Finger an der flachen Seite des grünen Rades die Montierung flüssig drehen. Das müsste doch leichtgängig genug sein, oder ?

Heute Abend starte ich wahrscheinlich nochmal einen Testlauf, mal sehen ob die kleinen Korrekturen große Auswirkungen haben ...

Gruß,
Holger

Hi Holger,

das ist echt High-Tech. ;)

Du weisst aber schon, dass du zB an deinem Schneckenrad einfach einen Schrittmotor (15€) eventuell mit Getriebe anschliessen kannst.
Das ganze steuerst du dann einfach über einen Arduino CNC Shield (8€) mit Arduino Nano (18€, sind teuer geworden) und TMC2208 (nicht der A4988, der ist schlecht) Schrittmotor-Treiber (8€).

Dann noch ein kleines Treiber Programm für den Arduino und fertig ist ein super genau regelbarer Antrieb.

Aber ich denke, du willst es ja genau so wie du es konstruiert hast. ;)

Gruß
Peter

Danke für die Info Peter.

Aber ich denke, du willst es ja genau so wie du es konstruiert hast.
Nein, ein Schrittmotor wäre eine feine Sache. Aber mit den Sachen da oben kenne ich mich nicht aus.
Eine Kaufversion für knapp über 100 Euro ist mir zu riskant, da ich nicht weiß welcher da passen würde.
Ich habe eine alte EQ2 ca. 10 Min. für eine Umdrehung des großen silbernen Rades.

Ich war bei den letzten Deepsky Aufnahmen schon ziemlich gefrustet. Einfach viel Ausschuss trotz recht geringer Belichtungszeit. Der Wunsch nach einer vernünftigen Montierung mit Motor wird dabei größer. EQ3-2 oder gleich eine EQ5, aber mal sehen wie gleich der neue Test verläuft ...

Gruß,
Holger

Hi Holger,

zu deiner Plastikkette:

...
Da bin ich unsicher ob das mit der recht großen Verzahnung und der langen groben Plastikkette so optimal ist.
Spielt das bei der extrem langsamen Drehbewegung (10 Min. für 1 Umdrehung) eine Rolle ?
Falls ja, habt ihr da Ideen wie man eine bessere Verbindung mit einfachen Mitteln / Baumarktartikeln herstellen kann ?
...
Ob so eine Plastikkette schlecht ist, kann ich dir nicht sagen. Sie darf aber auf alle Fälle nicht nachgeben, sonst hast du Schlupf.

Besser wäre ein Zahnriemen wie in CNC Maschinen oder 3D Drucker.
ZB einen GT2 in 6mm Breite:

Gibt es auch in 10mm Breite.

Gruß
Peter

Danke Peter,

ich habe eben meine Test durchgeführt und bin begeistert. Jetzt waren mit dem Sonnar 135mm sogar 30 Sekunden möglich !
Da waren dann aber hin und wieder mal verwackelte dazwischen aber insgesamt ein Erfolg.

Gruß,
Holger

So sieht jetzt ein gutes 30 Sek. Light mit dem Sonnar 135mm aus:
rosette-010323d0006.jpg

Tja, vom Rosettennebel ist dennoch nichts zu sehen:mad:
Jetzt muss ich erst einmal wieder ein Gimp Plugin finden, das die Farbhöfe eliminiert. Darla Purple Fringe gibt es wohl nicht mehr ???

Gruß,
Holger

Doch ist ja die Asi120mc mit verbauten Sperrfilter. Aber der macht ja erst kurz vor 700nm dicht.
Und warum gibt es da so rote und blaue Sterne/Punkte? Sind das Hotpixel?
Ja davon hat sie viele aber mit Darks bekomme ich die gut weg. Dies ist aber ein unbearbeitetes Light, entspricht genau dem Liveanblick auf dem Monitor.

Gruß,
Holger

Moin Holger,

Kein Rosettennebel vielleicht dank natürlicher Lichtverschmutzung durch den Mond? Ich mache Aufnahmen ja nur spielweise, aber bei aufgehelltem Himmel geht da bei mir auch nicht viel. Also mit Systemkamera am 80/400 Refraktor, wo ungeguidet auch ca. 30 Sekunden Belichtungszeit maximal drin sind. Die ambitionierten Deep-Sky-Fotografen arbeiten ja bei Mondschein erfolgreich mit Schmalband-Filtern.

VG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Danke Klaus !
Das beruhigt etwas. Bei hochstehenden Halbmond mache ich sonst keine DeepsSky Aufnahmen.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe den Anrieb erneuert.

Mein Kranmotor war ja defekt und mit anderem Motor konnte ich das auch wieder in Gang setzen.
Dennoch wollte ich eine Alternative. Dafür habe ich mir für ca. 8 Euro einen kleinen Getriebemotor mit 15 U/Min bei 6 V bestellt.

Eine kleine Kupplung war für die Achse nötig um ihn an 3mm Gewindestangen zu befestigen.

Ich habe es erst mit den alten Rädern versucht aber das eierte einfach zu viel. Das Mittenloch war zu groß. So war kein gleichmäßiger Lauf möglich.
Ich habe es lange versucht aber dann entnervt aufgegeben und doch verschiedene Zahnräder Modul 1 mit 3mm Bohrung bei Opitec bestellt.

Ich habe dann auch gleich etwas mehr genommen als nötig:
sortiment.jpg

Aus einer Lochplatte mit knapp über 3mm Löchern habe ich dann 2 Streifen gesägt und diese als Basis für die 3mm Gewindewellen verwendet:
lochplatten.jpg

Nach ein paar mal hin und her von kleines Rad auf großes Rad musste ich sogar schneller aufhören als ich dachte.
Die Kette gefiel mir so gut, dass ich die unbedingt verbauen wollte. So sieht das jetzt aus:
antriebneu.jpg

Ich versuche gleich einen Test und bin schon gespannt wie gut das läuft.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich konnte trotz hoher Wolken gerade den Test durchführen und bin total begeistert.
3,4 Volt musste ich am Netzteil einstellen und es waren mit dem 76/300mm Newton locker 10 Sek. möglich.
Alles auch schön gleichmäßig mit nur wenig Ausschuss.

Es waren nur wenige von den kleinen und ganz großen Rädern nötig, die mittleren habe ich umsonst bestellt. Bei fast 7 Euro Versandkosten wollte ich alle Optionen offen halten. Um die 2 Euro für ein 10er Pack Zahnräder, da war mir das egal.

Gruß,
Holger

Hallo,

jetzt habe ich das alte Setup wieder hergestellt und den 114/900mm Newton auf die alte Monti gesetzt.
Back to the roots !
vixen-antrieb20231028.jpg

Den ersten Test konnte ich gestern durchführen und da lag schnell die alte Wackeldackel Athmosphäre in der Luft.
Erst einmal war der Mond dran mit Asi462mm und Rotfilter.
Das Livebild sah gruselig aus, so unruhig waren die Bedingungen. Das Fokussieren gestaltete sich schwierig, da bei jeder Berührung alles hin und her zitterte.

Aber die Nachführung machte bei diesem leichten Objekt ihren Job gut:
Moon_271023_235153-114-900mmc.jpg

Anschließend der Schwenk zum Jupiter und der Wechsel auf Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow.
Der Fokus lag ohne Barlow schon ziemlich weit außen und mit hat es gerade noch gereicht.

Nach mühseligen Fokussieren konnte ich dann aber mit schmaler ROI problemlos ein längeres Avi aufnehmen.
Hier das Endergebnis auf 150% vergrößert:
Jupiter_281023_000237p150-114-900mm.jpg

Und nun die eigentliche Herausforderung: Längere Belichtungszeit am Stern um die DeepSky Eignung zu testen.
Der Hebel ist gewaltig, die Brennweite mit 900mm auch ziemlich groß. Da bin ich mal gleich auf nur 6 Sek. gegangen und das war auch gut so.

Nach genauer Feineinstellung der Spannung am Labornetzteil konnte ich einige scharfe Einzelframes sammeln aber weit weg von 100% Verwendungsrate.
Mit etwas Glück vielleicht über 50% aber die 6 Sek. sind schon möglich. Höher werde ich aber wahrscheinlich nicht gehen.
Hier ein gutes Light mit Asi120mc.
test-vixen-6sek0000.jpg

Ob das nun an dem Selbstbau Antrieb liegt, einer ungenauen Schnecke oder an jedem Windhauch, keine Ahnung.
Da gehe ich nicht auf Ursachenforschung, wahrscheinlich spielt da alles mit rein.
Die alte EQ2 ist halt viel zu schwach für so einnen langen Newton aber wenn es das Wetter zulässt werde ich die DeepSky-Tauglichkeit wahrscheinlich an NGC 891 testen.

Gruß,
Holger

Hallo,

ein wenig hat sich noch getan. Die kleine Getriebemotor sieht zwar recht stabil aus ist aber doch anfällig. Der erste fing nach ca. einem Jahr an zu eiern. Das kann aber auch meine Schuld gewesen sein, da sich die Räder mal blockiert hatten und das ist natürlich gar nicht gut für die winzigen Zahnrädchen im Gehäuse.
Anschließend war ich schlauer und habe mir gleich 2 Motoren bestellt. Zum Glück, denn der erste hatte nach wenigen Wochen einen Kurzschluss und so hatte ich ja noch einen vorrätig. Die Firma hat aber sofort kostenlos den defekten Motor ersetzt.

Kleinere Veränderungen an der Aufhängung sorgten noch für etwas mehr Stabilität.
So sieht das jetzt aktuell aus:
antrieb-2seiten-071124nr2c.jpg

Mit dem 400mm Beroflex sind da 10 Sek. realistisch mit einer Verwendungsrate von ca. 70-80%
Hier eine Ergebnis vom 08.06.24
adlernebel-080624-400mm-neu2c.jpg

Mit dem Carl-Zeiss Jena gehe ich meist auf 15 Sek. mit einer Verwendungsrate von über 90%:
Hier aktuelle Bilder:
Helix-251024-135mm-hoo-nr2ac.jpg

seelennebel-070924-135mm-hoo-hellc.jpg

Gruß,
Holger

Zurück
Oben